Wie weit geht die Liebe zum 9000?

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.173
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Es ist soweit - gestern habe ich den Entschluß gefaßt, daß mein 9k für die tägliche Nutzung NICHT mehr tragbar ist, zumindest für meinen Einsatzbereich. Ich lege 90% meiner Fahrten im innerstädtischen Bereich zurück, und da hauptsächlich echte Kurzstrecke. Im Sommer kam ich so auf gute 13 Liter Verbrauch, im Winter auf 15 bis 18, Steuer und Versicherung ist auch ziemlich hoch. Ich habe lange mit diesem Umstand gelebt, doch irgendwie stört es mich immer mehr. Der Saab ist "auf langen Strecken zuhause", da ist er auch ideal aufgehoben und braucht auch nur runde 8 Liter. Leider fahre ich in letzter Zeit immer weniger längere Strecken mit ihm. Und für den Urlaub oder Ausflüge steht ohnehin ein Zweitwagen parat. Nun habe ich überlegt: Verkaufen? Bringt nichts, weil der Wagen nominell ja keinen großen Wert mehr darstellt, jedenfalls weit weniger, als er mir bedeutet. Auch meine Frau hat gesagt, sie will das Auto nicht hergeben. Er bleibt also. Und so habe ich beschlossen, das Gerätehaus im Garten meines Vaters zur Werkstatt umzufunktionieren und ihn langsam, ohne Zeit- und Gelddruck zu restaurieren, und wenn es 5 Jahre dauern sollte. Mag ein CC B234i nicht unbedingt erhaltenswert sein, aber ich muß ihn einfach behalten. Er hat es irgendwie verdient. Jetzt soll er noch so lange mein Alltagsfahrzeug sein, bis ich was "Vernünftiges" (zum ersten Mal in meinem Leben) gefunden habe, und dann mache ich mich langsam daran, ihn wieder auf Vordermann zu bringen.

So - banales Thema, langweilige Story - aber irgendwie mußte ich das loswerden.
 
Das mit den Kurzstrecken und dem hohen Verbauch ist definitiv ein Argument....

Insofern kann ich es verstehen...
 
Bekanntlich gibt ja immer mehrere Betrachtungsmöglichkeiten...

Fakt ist - Wer fast ausschließlich in der Stadt unterwegs ist und dabei eine 9k bewegt, hat entweder das Konzept des Wagens nicht verinnerlicht, oder ist aber Überzeugungstäter. Dem Platz und doch recht hohen Komfort total verfallen, alle hierdurch entstehenden Nachteile in Kauf nehmend.

Für denjenigen, dem diese Nachteile zusehends inakzeptabel erscheinen, gibt es *fast* nur eine Konsequenz - weg damit - und die wenigen anfallenden Langstrecken dann zwangsweise mit dem neu angeschafften Einkaufskörbchen zu bewältigen, falls kein zusätzliches Fahrzeug zur Verfügung steht.

Warum schreibe ich *fast* ...?
Nun, wer den Wagen kennt - und weiß, daß die Substanz taugt, diesen ganz gemütlich so nebenher ohne Zeitdruck wieder aufbaut, der hat dann irgendwann einmal einen *seeeeehr* schönen Reisewagen, den zudem nicht jedereiner hat...

Glückwunsch zu der Entscheidung.
Leider gibt es nur wenige, die Platz, Geld und/oder Geduld für so etwas aufbringen wollen.
 
Genau so läuft es bei mir auch.
Ist derzeit stillgelegt und werde gerade aktiv mit Überholungsarbeiten.

Nur ein Unterschied: Meine Frau wollte, dass ich ihn verkaufe. Aber ich hab ja auch noch ein Stück eigenes Leben und Hobby.
 
Hmm,

gut bei mir isses anders. Ich fahre fast nur Langstrecke und zusätzlich auf LPG.

Auch im Winter verbrauche ich mit LPG nicht wirklich mehr, als 15 L/100km. Und das mit Automatik und 2,3 turbo...

Ich überlege mehr mit Zeit und Geduld einen 901 aufzubauen. Als Spaßmobil. Den 9000er wird und kann er nie ersetzten...:cool:
 
Im letzten Jahr habe ich noch fast 30tkm mit dem 9k zurückgelegt, doch nun komme ich nur noch auf etwa 12tkm (plus ca. 3 - 5000, die ich mit meinem Zweitwagen zurücklege), und davon wie gesagt ca. 85% innerstädtischer Verkehr. Der Golf (:rolleyes:) meiner Frau hätte unter den selben Einsatzbedingungen etwa die Hälfte verbraucht. Auf´s Jahr aufgerechnet.....eine brauchbare Summe.
Am wichtigsten jedoch: Der SAAB bleibt.
 
Genau so läuft es bei mir auch.
Ist derzeit stillgelegt und werde gerade aktiv mit Überholungsarbeiten.

Nur ein Unterschied: Meine Frau wollte, dass ich ihn verkaufe. Aber ich hab ja auch noch ein Stück eigenes Leben und Hobby.

Zum Glück hat meine Frau sowas wie ein Herz für Autos.
Andere Frage: Was fährst Du als Ersatz für den 9000, solange er überholt wird?
 
9000

Komischerweise finde ich kein wirklichen Ersatz zum 9000er.Sitze viel in Mietwagen und finde die alle langweilig.Bin sogar dabei den 9000er ständig aufzurüsten.Jetzt gibt es z.B. regelbare Sitzheizung hinten für ihn. Und das alles mit original Teilen.
Bin seit 1992 900er Turbo gefahren ohne den Spaß zu verlieren und habe den 9000 erst vor 5 Jahren für mich entdeckt.
Und wenn ums Geld geht müsste er halt mit Gas fahren.Mein letzter hatte 580000km und kein Rost und mein jetziger 420000km ohne Rost . Warum also aufhören?
 
Ich war selbst jahrelang in der Autovermietbranche beschäftigt und habe mir DANACH den 9000 gekauft - das sagt wohl alles.
Wie gesagt, es liegt nicht am Auto, daß ich ihn vorübergehend mal stillege - meine Entscheidung beruht hauptsächlich auf wirtschaftlichen Aspekten in Verbindung mit meinen momentanen Autofahrgewohnheiten.
 
wie kommst du auf 18L??

Fahre auch nur innerorts und komme nicht über 11 im Winter
 
ich fahre fast nur langstrecke,jeden tag um die 70 km nur für meinen arbeits hin und zurückweg und verbrauche mit meinem 9000 CDi mit 150 ps bei normaler fahrt sprich durchschnittlich 100-120 km/h um die 9 liter und das jetzt im winter.
als ich urlaub hatte im dezember stieg der verbrauch auf 10,4 bis maximal 10,5 liter da ich fast nur stadt egfahren bin.
ich muss sagen für den luxus und die kraft eigentlich gute werte.
möchte mir aber dieses jahr noch einen 9000 turbo zulegen, die verbrauchen ja durch die hohe kraft und den turbo noch weniger.
 
wie kommst du auf 18L??

Fahre auch nur innerorts und komme nicht über 11 im Winter

Das ist nicht so schwierig...ich wohne im innerstädtischen Bereich, und zwar wirklich innerstädtischer Bereich, also keine gleichförmige, konstante Bewegung im Autofahren, sondern permanentes Stop-and-Go. Im Moment nutze ich das Auto auf meinem täglichen Weg zur Arbeit - das sind 8km pro Strecke. Lange Ampelstops, permanentes Anfahren und wieder Stehenbleiben, und das bei Morgentemperaturen von momentan etwa -8 Grad....dann noch Verbraucher wie Sitzheizung und Heckscheibenheizung an....und schon hat man die 18 Liter ganz einfach zusammen. "Innerorts" ist vielleicht ein dehnbarer Begriff, die 18 Liter beziehen sich natürlich - wie schon gesagt - auf die ungünstigsten Umstände, also Rush-hour, tiefe Temperaturen, kurze Fahrstrecken.

ich fahre fast nur langstrecke,jeden tag um die 70 km nur für meinen arbeits hin und zurückweg und verbrauche mit meinem 9000 CDi mit 150 ps bei normaler fahrt sprich durchschnittlich 100-120 km/h um die 9 liter und das jetzt im winter.

Ja, unter solchen Umständen braucht meiner sogar nur etwa 8,3 Liter, und wenn das meine häufigsten Fahrstrecken wären, hätte ich das "Problem" nicht.
 
Hallo ,wir hatten von 1996 bis 2002 einen 9000Turbo CC.
Dann auch aus Vernunftgründen verkauft...
Es kam ein Audi A2 Fsi mit sehr guter Ausstattung (S-Line, Bose ....u.s.w.)
wir wurden nicht glücklich damit (Obwohl er auch nicht langsam war)
Aber im Verglaich zum 9000 er einfach zu wenig Auto.
Jetzt fahren wir wieder 9000 Turbo CC.
Mein Fazit: Restaurier den alten und kauf dir für die Stadt einen Cs mit 2 Liter Motor.
Für das gesparte Geld kannst du sehr lange tanken und Unterhalt fürs Auto bezahlen.

Gruß Weezle und Frau
 
Das ist nicht so schwierig...ich wohne im innerstädtischen Bereich, und zwar wirklich innerstädtischer Bereich, also keine gleichförmige, konstante Bewegung im Autofahren, sondern permanentes Stop-and-Go. Im Moment nutze ich das Auto auf meinem täglichen Weg zur Arbeit - das sind 8km pro Strecke. Lange Ampelstops, permanentes Anfahren und wieder Stehenbleiben, und das bei Morgentemperaturen von momentan etwa -8 Grad....dann noch Verbraucher wie Sitzheizung und Heckscheibenheizung an....und schon hat man die 18 Liter ganz einfach zusammen.

Das kann ich nur bestätigen. Meinen 234i hab ich im Winter im Pendelbetrieb Wedding - Kreuzberg auch nie unter 15l bekommen. 8l auf der Bahn waren kein Problem.
 
Es kam ein Audi A2 Fsi mit sehr guter Ausstattung (S-Line, Bose ....u.s.w.)
Mein Fazit: Restaurier den alten und kauf dir für die Stadt einen Cs mit 2 Liter Motor.
Für das gesparte Geld kannst du sehr lange tanken und Unterhalt fürs Auto bezahlen.

Danke, das hilft mir schon weiter, weil meine Frau drauf und dran ist, mir einen A2 einzureden. Wieviel hat der denn so geschluckt?
Der 202i ist mir für mein Einsatzgebiet sogar zu schade - und löst meine Probleme (u.a. auch tägliche Parkplatzsuche) leider nicht vollständig. Auch die Differenz in Verbrauch und Steuer/Versicherung ist mir noch zu gering. Wie gesagt, diesmal will ich wirklich vernünftig :rolleyes: vorgehen.
 
Wie weit geht die Liebe zum 9000?.
... für Liebhaber eine echte Leidenschaft!


Komischerweise finde ich kein wirklichen Ersatz zum 9000er.Sitze viel in Mietwagen und finde die alle langweilig.Bin sogar dabei den 9000er ständig aufzurüsten.Jetzt gibt es z.B. regelbare Sitzheizung hinten für ihn. Und das alles mit original Teilen.
Bin seit 1992 900er Turbo gefahren ohne den Spaß zu verlieren und habe den 9000 erst vor 5 Jahren für mich entdeckt.
Und wenn ums Geld geht müsste er halt mit Gas fahren.Mein letzter hatte 580000km und kein Rost und mein jetziger 420000km ohne Rost . Warum also aufhören?
... Deine Beschreibung sagt alles, Du als echter "Saab-Fän", bist bereits stark Saab-infiziert, so ging's mir während den 70 & 80ern mit dem 99er nur Sedan, dann 900er und später noch den 9k aber nur CD; und jetzt ist's fertig mit Saab, kann mich mit den neueren Generationen absolut nicht mehr befreunden, ausser kleine Details, wie die LederSitzeBelüftung, die vom Konzept genial ist und bei Hitze eine tolle Wirkung aufweist!


wie kommst du auf 18L??Fahre auch nur innerorts und komme nicht über 11 im Winter
... ist je nach Fahrweise alles möglich; einen solch krassen Verbrauchsgegensatz habe ich mit meinem Onkel bewusst mal getestet; dabei stellt sich heraus, dass er mit seiner agressiven Fahrweise beim Beschleunigen viel zu viel Gas gibt, und bis jeweils auf's letzte wartet um voll auf die Bremse zu treten! Seine Bemerkung dabei war, dass ich (trotz Tempomat!) unregelmässig fahre, da er mich jeweils beim Anfahren regelrecht distanzierte und ich ihn dann in gewissen Situationen wie Kurven oder Abfahrten wieder einholte! Faktum: er bringt mit seiner Fahrweise meinen 9k nicht unter 10-11 Liter im Durchschnitt und behauptet demzufolge es sei kein sparsames Fahrzeug.


möchte mir aber dieses jahr noch einen 9000 turbo zulegen, die verbrauchen ja durch die hohe kraft und den turbo noch weniger.
... dabei musst Du aber einen ganz feinen Fuss haben, dann kannst Du die "Sparsamkeit" auch mit dem Turbo erfüllen, je nach Fahr-Situation oder -Stil logischenweise, denn die Turbine verleiht gerne eine rassige und sportliche Fahrweise!

Diese Erfahrungen mach ich gerne, wenn ich jeweils nach Schweden reise und bewusst mit einem Tank die 1'000km Grenze anpeile, es ist jeweils leider immer knapp darunter, 980km war's maximum!!! ... also nach Berechnungen min. um die 6.8 - 7.0 im Durchschnitt (da zeigen die Bordgeräte gerne jeweils leicht abweichende Werte an, aber als Anhaltspunkt dienen sie gut!), wohlverstanden mit durchschnittsgeschwindigkeit von 100-120km/h und nicht mehr, sofern es die Verkehrsdichte dies zulässt, um eine gleichmässige ruhige Fahrweise zu pflegen!


Stop-and-Go. .... Lange Ampelstops, permanentes Anfahren und wieder Stehenbleiben, und das bei Morgentemperaturen von momentan etwa -8 Grad....dann noch Verbraucher wie Sitzheizung und Heckscheibenheizung an....und schon hat man die 18 Liter ganz einfach zusammen..
... im Stadtverkehr mit manuellem Getriebe und zudem noch eine agressive Fahrweise (mit dem Turbo doch sowieso!), durchaus möglich!


Ja, unter solchen Umständen braucht meiner sogar nur etwa 8,3 Liter, .
... auf Autobahn-Langstrecken oder Überland bei mir ein reeler Durchschnittsverbrauch!
 
Im Citroen Forum wäre schon lange der Ruf 'Schlachten!' ertönt......
 
Danke, das hilft mir schon weiter, weil meine Frau drauf und dran ist, mir einen A2 einzureden.
Wie gesagt, diesmal will ich wirklich vernünftig :rolleyes: vorgehen.

Auto bleibt, Frau bekommt Bewährungsfrist.....:smile:...wäre mein Vorschlag (pling)...:biggrin:

"vernünftig" wäre U-Bahn o.ä. ,
die Wiener Innenstadt ist doch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ganz gut versorgt ?

ich weiss aber auch, dass das nur für einige ausgewählte Ziele gut funktioniert...:cool:

ich habe den Wiener Innenstadt-Verkehr vor längerer Zeit einige Jahre"genossen",
hätte ich das noch länger ertragen müssen,
wäre zumindest vorne anstelle der Stoßstange eine Eisenbahnschiene montiert worden...:eek:
 
Im Citroen Forum wäre schon lange der Ruf 'Schlachten!' ertönt......

Wäre wohl auch für mich rational gesehen am besten. Aber trotzdem: NIEMALS :mad:

... im Stadtverkehr mit manuellem Getriebe und zudem noch eine agressive Fahrweise (mit dem Turbo doch sowieso!), durchaus möglich!

Wobei ich wirklich schon sehr sparsam fahre und alle Register ziehe, um bei 15 Litern zu bleiben....

"vernünftig" wäre U-Bahn o.ä. ,
die Wiener Innenstadt ist doch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ganz gut versorgt ?

Ja, das Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln ist echt vorbildlich - aber ich wäre eine gute Stunde unterwegs - pro Strecke, versteht sich. Soviel Zeit hab ich nicht.
 
andererseits rechne mal durch, was dich ein brauchbarer "sparsamer" Gebrauchter kostet - davon rechne mal sagen wir 4% Zinsen, die dein Geld ansonsten vielleicht auf einem gut verzinsten Sparbuch bringen würde. Dann rechne noch hinzu, was er jährlich an Wert verliert. Dann dividierst du das ganze durch die gefahrenen km. Jetzt noch die Spritkosten des "Neuen" hinzurechnen - Damit hast du dann einen Ausgangspunkt, was dich ein km beim Saab kosten darf - denn Anschaffung hast du keine, Wertverlust sagen wir mal 0-300 € max. pro Jahr. Ich schätze selbst wenn dein 9K 35 lt/100 km saufen würde, wäre er noch immer günstiger als ein rollender Einkaufskorb. Sprit ist ein sehr geringer Anteil an den tatsächlichen Kosten - nur ist er spührbarer, weil wir einmal pro Woche an die Tanke fahren, und das Geld anfassen. Den Wertverlust begreift man erst, wenn man verkauft..

Code:
[Milchmädchenrechnung]
[B]Einkaufskorb (junger Kleinwagen)[/B]
Ankauf 10000 4%     400 €
Wertverl.                 1200 €
Jahresfahrleistung   7500 km
Kosten/100 km         21,33 €/100 km
Sprit (6 lt. Diesel)       5,64 €/100 km
Kosten Einkaufskorb  26,97 €/100 km
 
[B]Saab[/B]
Wertverl.                  300 €
Jahresfahrl.           7500 km
Kosten/100 km            40 €
Spritkosten (18 lt. Super)   16,56€
 
Gesamtkosten    20,56€ /100 km
 
[B]Kostengleichstand[/B]
Max Kosten           26,97 €/100 km
- Wertverl. Saab     4 €
 
Spritkosten: 22,97 €/100 km  entspr. 24,97lt/100 km
 
Ich denk da ist noch Luft nach oben
 [/Milchmädchenrechnung]

Ach ja das in der Signatur ist der Durchschnitssverbrauch über die letzten 40.000 km...
 
Zurück
Oben