Wie viele Saab 96 sind zugelassen?

Ach, deshalb nie getroffen! Ist wohl was an mir vorübergegangen...
 
Klasse, wieder einer mehr. Schönes Auto, Glückwunsch
 
Na super! Sehr schön! :smile:
 
nee, die Fahrzeuge mit rotem 07er gelten nicht als zugelassen!
Meine Sonett z.B. hat rote 07er, hat aber gar keinen deutschen Brief oder sonstige Papiere.
Daher wird der SAAB auch in keiner Statistik auftauchen...

nicht als zugelassen? also keine steuer?

- - - Aktualisiert - - -

Wie war das denn früher (alt 07er ) geregelt ?
Wurde nur die Fahrgestellnummer eingetragen ?

Die heutigen 07er setzen in der Regel ja eine H-Abnahme voraus.

Gruß->
ein frisches H oder frischen tüv
naja es gibt sicherlich unterschiede zwischen den zulassungsstellen
 
Früher reichte -zumindest hier- ein Zettel auf dem die Fahrzeuge standen, die man mit der 07-Nummer bewegen wollte.
Ein Nachweis, dass man die Fahrzeuge überhaupt hat, musste nicht erfolgen.
Zulassung hat mit Steuerpflicht doch nichts zu tun. Ein Leichtkraftrad z. B. unter 125ccm ist auch zuzulassen, unterliegt aber nicht der Steuerpflicht.

Ciao!
 
Vor ca. 10 Jahren mußte ich ein polizeiliches Führungszeugnis (!) vorlegen, bevor ich - gnädigerwiese - als geeignet für die (alte?) 07-Nr. meiner Fahrzeuge angesehen wurde.
Und ich mußte neben Oldtimerversicherung eine Pauschalsteuer (gar nicht mal so billig) für jeweils alle Fahrzeuge einer Kategorie (PKW; Krad) entrichten. Dafür hat der TÜV meine Fahrzeuge nie gesehen, für deren "Einstell- und Versuchs-Fahrten" ich immer ein Fahrtenbuch mitführen und ausfüllen mußte.

Jrgend wann war mir das dann zu blöd .
 
Polizeiliches Führungszeugnis war/ist hier auch obligatorisch. Finde ich auch in Ordnung.
Das 07-Kennzeichen halte ich für einen Glücksfall für die Oldtimer-Szene. Ich glaube nicht, dass sowas heute nochmal kommen würde,
wenn ich mir die Farce mit dem Wechselkennzeichen so ansehe.
Natürlich fährt man mit nem 07-Kennzeichen nicht unbedingt "billig". 191 Euro Jahressteuer sind nicht ohne. Aber keine TÜV/ASU/Anmelde/Abmelde-Gebühren
sind mir persönlich die Sache auf jeden Fall wert.

Ciao!
 
Das "Rote" empfinde ich auch als Glücksfall für alle die mehr als ein Fahrzeug dieser Kategorie besitzen.
Die Kosten sind nicht höher als die für ein einzelnenes Fahrzeug mit H-Zulassung.
Erwähnte Gebührenentlastungen und Plakettenbefreiung wiegen doch den Fahrtenbuchaufwand reichlich auf.


Gruß->
 
Das "Rote" empfinde ich auch als Glücksfall für alle die mehr als ein Fahrzeug dieser Kategorie besitzen.
Die Kosten sind nicht höher als die für ein einzelnenes Fahrzeug mit H-Zulassung.
Erwähnte Gebührenentlastungen und Plakettenbefreiung wiegen doch den Fahrtenbuchaufwand reichlich auf.


Gruß->

So ist es. Und mit Vernunft eingesetzt, ist auch mal die Eine oder Andere Kaffeefahrt drin.
Wer natürlich meint, damit jeden Tag zum Job gurken zu müssen, hat was nicht kapiert.

Ciao!
 
So ist es. Und mit Vernunft eingesetzt, ist auch mal die Eine oder Andere Kaffeefahrt drin.
Wer natürlich meint, damit jeden Tag zum Job gurken zu müssen, hat was nicht kapiert.

Ciao!

ich ärgerte mich einige Jahre über einen /8-Fahrer, ein Lehrer, der über Jahre täglich mit 07er zum Internat in meiner Nachbarschaft fuhr.
Als 07er-Besitzer (seit 1997) war ich echt geneigt, ihn anzuschwärzen ... bis er dann irgendwann mit "H" daher kam. Da war mir wohl ein anderer zuvor gekommen.
Allerdings frage ich mich, wie diese /8-Grotte, die inzwischen bereits seit ca 15 Jahren von dem Pädagogen im Alltagseinsatz runter geritten wird, immer wieder die "H"-HU besteht.

Für mich ist die 07er auch ganz prima, zeitweilig hatte ich bis zu 5 Fahrzeuge darauf eingetragen, momentan nur noch 2
 
Hallo BÄRnd

Erstmal Danke.
Muß am Wochenende noch einiges für die Optik tun, werde dann ein paar Bilder senden.

Gruß aus Hessen

Mani
 
ui, Gratulation :smile:
bin gespannt auf die Fotos
 
und wieder einer mehr!

HEJ !

er hat TÜV und H-Zulassung - auf Anhieb! JUHU!:driver:
Morgen geht's zur Zulassungsstelle und dann gibt es einen 96er mehr:
roter Troll1.jpg
Als Kennzeichen hab ich mir - AB 960 reserviert

Der Lack ist noch original - nur aufpoliert! Leider auch die Knitterfalten in der linken Seitenwand.
Hat "zufällig" jemand ein unzerknittertes Seitenteil links - gab's mal als Ersatzteil...aber das ist das Projekt für die Zukunft.

Weitere Fotos von der Restaurierung folgen!

Gruß aus dem Frankenland
BÄRnd
 
Jetzt mit Zulassung!

Hallo 96er Fans,

hier kurze Zusammenfassung mit Bildern:
So fing alles an:
In quoka entdeckt: ein 96V4, EZ März 1980, der seit 2006 abgemeldet war und seit ca. 3 Jahren im Freien stand.
Und das ganz hier bei uns in der Nähe bei Lauf. Dazu kam dann noch mal die Anzeige in ebay:
124909-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-anzeige.jpg

Eigentlich wollten wir ihn als Ersatzteillager verwenden ....
Aber als wir ihn im April 2011 dann per Hänger geholt haben wurde klar:
DER ist zu schade und zu gut erhalten zum Ausschlachten.
124910-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-april_2011.jpg

Also:
EIN NEUES PROJEKT!
Zunächst wurden alles gesichtet und überholt.
Als erstes kamen Innenleben und Elektrik dran sowie der Tank und die Tankleitung (da war eher Honig statt Sprit drin)
124911-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-innenraum_2012.jpg

Dabei wurden gefühlte 50m unnütze Kabel und zig Lüsterklemmen entfernt, bzw ersetzt.
und so sieht es jetzt Innen aus:
124912-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-innenraum_jetzt.jpg


Die "Stereo-Anlage" flog raus inkl. Boxen:
124913-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-t-rverkleidung_alt.jpg

was ziemlich große Löcher in den Seitenpappen hinterließ.

Deshalb wurden die Türpappen ersetzt und (vorläufig) mit Kunstlederplastik bezogen
124914-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-t-rverkleidung_jetzt.jpg

(Anmerkung: wer gute, graue Türvkleidungen OHNE Lautsprecherlöcher übrig hat möge sich bitte melden :rolleyes:)

Dann kamen die Bremsen dran:
124915-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-bremse_hinten.jpg

Trommel überarbeit und neue Zylinder
124916-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-bremse_vorn.jpg

sowie neue Scheiben und Bremssättel
Außerdem Stahlflexleitungen vorne und hinten, die jetzt auch eingetragen sind.

Dann kam der Motor und Getriebe dran:

124917-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-motorraum-vorher.jpg

So sah es im Motorraum vorher aus (was man nicht sieht ist ein ehemaliges Eichhörnchen- oder Mäusenest im unteren Bereich)
Auch hier zig Kabel ohne Anschlüsse oder zusammengedrillt und mit Leukoplast verschnürt.
Und überall Dämmpappe oder Schaumstoff sowie Dämmschaum - inkl. ansetzenden Rostbeulchen.

Also: wehret den Anfängen und alles Raus damit:

124918-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-motorraum_jetzt.jpg

..und so sieht das Ganze jetzt aus: Dämmmaterial, Nüsse, Ölschlamm usw. entfernt.
sowie
- Kühler neu gedichtet und mit neuen Schläuchen angeschlossen.
- Kühlerflüssigkeit, Öle (nur vom feinsten!), Zündkerzen und Kabel gewechselt.
- neue Ventildeckeldichtungen (nach dem Ventileinstellen) inkl. extra Platten zum gleichmäßigen Belasten
- Verteilerfinger der elektr. Zündung gewechselt (es gab nur noch 3 auf Lager bei Bosch!)
- und gebrauchte, aber sehr gute Füßchen gab's auch noch
Noch eine neue Batterie spendiert und ab zum Polieren.

Denn es fehlte noch der letze Schliff vor der H-Zulassung:
124919-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-poliert2.jpg
124920-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-poliert1.jpg

Aber damit auf Anhieb TÜV, ASU und H-Kennzeichen geschafft!

Er ist jetzt ein echter 3er mit leichten Gebrauchsspuren und Falten (wie sein Besitzer :biggrin:) aber läuft und brummt, vermutlich fast so wie vor 33Jahren!

Und so nimmt der "Rote Troll" jetzt seit heute Mittag, 27.08.2013 11:15 Uhr wieder am Verkehr teil!
Vieleicht sieht man sich ja!


Gruß aus dem Frankenland

BÄRnd
 

Anhänge

  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 113
  • April_2011.jpg
    April_2011.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 114
  • Innenraum_2012.jpg
    Innenraum_2012.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 116
  • Innenraum_jetzt.jpg
    Innenraum_jetzt.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 117
  • Türverkleidung_alt.jpg
    Türverkleidung_alt.jpg
    184 KB · Aufrufe: 116
  • Türverkleidung_jetzt.jpg
    Türverkleidung_jetzt.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 114
  • Bremse_hinten.jpg
    Bremse_hinten.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 113
  • Bremse_vorn.jpg
    Bremse_vorn.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 111
  • Motorraum vorher.jpg
    Motorraum vorher.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 111
  • Motorraum_jetzt.jpg
    Motorraum_jetzt.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 117
  • Poliert2.jpg
    Poliert2.jpg
    119 KB · Aufrufe: 117
  • Poliert1.jpg
    Poliert1.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 118
Allzeit gute Fahrt!!!!!!!
 
Zurück
Oben