Wie viel ist dieses Fahrzeug wert?!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,

ich habe momentan mit einem Dilemma zu kämpfen, und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.

Ein Nachbar von mir ist im Besitz eines Saab 900 16v, Erstzulassung 1991, aktueller Kilometerstand 76000. Der Wagen befindet sich in einem tadellosen, originalen Zustand und ist seit der Erstzulassung in erster Hand, scheckheft gepflegt, verfügt über Airbag, ABS, Klima und ein Automatikgetriebe.

Da ich schon immer von diesem Wagen geträumt habe, würde ich ihn kaufen. Dennoch sind weder ich noch der Eigentümer über den reellen Wert des Fahrzeugs einig. Deshalb meine Frage an die Experten in diesem Forum: wie viel ist dieses Fahrzeug noch wert?

Sind darüber hinaus die 900er mit einem Automatikgetriebe anfälliger als die anderen?

Freue mich über jede Rückantwort und danke im Voraus für Eure Hilfe.

Marcel
 
richtig, aber beim sauger kein thema... nur weiß ich nicht ob du den fahren willst! langsam und hoher verbrauch...

PS: richtig, willkommen im forum und viel spaß ;)
 
Moin

und herzlich willkommen. Leider gibts dazu 1000 Meinungen. Auch hier im Forum. Bei mobile gibts immer auch renovierte 900er in gutem Zustand.
Schau doch mal da nach. Ein Automatik ist definitiv kein Plus. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Was isser Dir denn wert?

Steven
 
Hi Alex, hi johnboy,

ich will mir das Automobil als Freizeitmobil zulegen. Daher ist die (End)Geschwindigkeit nicht von bedeutender Relevanz, ferner bin ich bereit einen etwas höheren Verbrauch in Kauf zu nehmen.

Ich wüsste nur gern, was man(N) für so ein Fahrzeug normalerweise bezahlt. Weil ich ganz neu auf diesem (Saab)Terain bin, kann ich auch nicht sagen was er mir wert sein könnte. Deshalb brauche ich einen Anhaltspunkt. Das Fahrzeug ist aber wunderschön, selten so eine Schönheit gesehen.

Hilfe! ;-) Danke! :-)

Marcel
 
Wenn Dir der Wagen gefällt, hört sich die ganze Sache doch sehr gut an. Der Wagen scheint in einem guten Zustand zu sein und Du kennst den Vorbesitzer. Automatik wäre nicht unbedingt meine Sache, aber wenn es Dich nicht stört. Mir ging es mit meinem ersten Saab 900 8V nicht anders. Ich kannte den Vorbesitzer, der Wagen war scheckheftgepflegt und in einem erstklassigem Zustand. Ich habe damals 3 T€ für den Wagen bezahlt und es nie bereut, weil der Wagen absolut zuverlässig ist und nicht daran rumgebastelt wurde. Was nützt es Dir, wenn Du für 2 T€ einen Saab 900 turbo kaufst, der in den letzten 10 Jahren keine Werkstatt gesehen hat. Obwohl ich mittlerweile auch einen Saab 900 turbo fahre, werde ich den 900 8V nicht abgeben, denn es macht Spass mit dem Wagen zu fahren (ob ein Auto "lahm" ist, ist immer relativ).
Viel Glück
Claus
 
Wenn er wirklich unter 100 Tkm gelaufen hat kann er ohne weiteres 4 T€ bringen, wegen Automatik würd ich mir keine gedanken machen, habe früher nur Schalter gefahren und fahre seit 6 Jahren Automatik und möchte es eigentlich nicht mehr missen ( schon allein wegen Deutschland,s größtem Parkplatz, sprich Autobahn fahren) höre in den Foren immer von Schaltgetriebeproblemen und Kupplungsprob,s incl. Luft im System und und und, habe aber noch nie was von Automatikdefekten gelesen, ( oder fahr ich das einzigste Invalidenauto in Deutschland? )
Aber es gilt auch immer wieder " ein Objekt ist so viel wert, wie einer bereit ist dafür zu zahlen" biete doch einfach mal ganz frech 2,5 T€ an, kannst ja immer noch höher gehen wenn dir dein Nachbar lieb und teuer ist :o))
gruß
Franz
 
gib mal bitte mehr details! austattung farbe innenaustattung historie usw usw
 
Moin! Willkommen!
Schau doch mal bei mobile.de ... autoscout24.de ... quoka.de
da findest du im Moment auch einige 91er Automatik... zwar nicht mit der geringen Laufleistung, aber das ist ja dann schon mal ein Anhaltspunkt..

Gruß Karsten
 
Ja, ja, die Laufleistung.
Erstaunlich wie WENIG man mit einem im Grunde doch sehr angenehmen Wagen fahren mag...

Ich schlage vor , mache mit dem nachbarlichen 900i einen Fototermin und vermittle uns damit mal einen Eindruck des tatsächlichen Zustands.

Sieh Dir alle typischen Mängelbereiche an
(als Anhaltspunkt: Rost-und Kaufberatung zum 900er z.B. in www.forum-auto.de unter TECHNIK)

Mache Dir die Mühe einer Probefahrt und sieh in den Motorraum.
Kontollieredie Flüssigkeiten: Wie sehen Öl, Kühlwasser,Bremsflüssigkeit aus?
Riecht das Automatiköl verbrannt? Stinkt das Motoröl nach Benzin? Ölduft im Wasser?

DANN lässt sich auch etwas mehr zum Preisspektrum sagen.
 
""Wenn er wirklich unter 100 Tkm gelaufen hat kann er ohne weiteres 4 T€ bringen...""


==> Das ist ja mal ne Aussage! Die Laufleistung muss nichts heissen! Siehe Vorredner: Wagen anschauen, (gute!) Fotos machen hier posten, dann kann man vielleicht mehr sagen.

Ferndiagnosen bringen eigentlich gar nichts, da es sich ja nur um Spekulationen handelt.
 
Schau Dir die "ueblichen" Roststellen an (siehe "Kaufberatung im gelben Forum), denn Scheckheftgepflegt heisst ja nicht, "nach Rost geschaut".
klappt die Klima noch ?
magst Du die Farbe ?

Kauf ihn! 3-4k€ sind denke ich ok, wenn der Zustand gut ist. Wenn du ihn fuer 2500 bekommst, umso besser.

Dann hast Du einen... Wenn Du schon immer so einen haben wolltest, wirst Du es nicht bereuen...

/To
 
Guten Abend zusammen,

habt vielen Dank für Eure Stellungnahmen.

Das Fahrzeug ist absolut rostfrei, die Klima funktioniert einwandfrei, sogar das Originalradio ist vorhanden und die Anhängerkupplung, die lediglich ein einziges Mal benutzt wurde.

Am Samstag werde ich dann die Preisverhandlung führen, wobei der alte-nette Mann sehr hartnäckig ist. Werde auch Bilder vom Fahrzeug posten.

Btw, lässt sich das Fahrzeug auf Euro 2 umrüsten? Wie aufwendig ist es, läuft es mit Hilfe eines Kaltauflegers. Wo bekomme ich einen Umrüstsatz her und was kostet er?

Danke und viele Grüsse.

Marcel
 
@euro2: nein!

@preis: dann sind 4-5t angemessen...
 
Hi Alex,

wieso lässt sich das Fahrzeug auf Euro2 nicht umrüsten? Oder gibt es den Umrüstsatz noch nicht?

Danke & Gruss

Marcel
 
du fragst sachen, umrüstsatz, ob elektronisch oder einen anderen kat, gibt es nicht für automatik!
 
*g*

kein problem ;)

näheres zum kat findest du im übrigen im verkaufe teile thread ganz oben!
 
optimistisch

Hallo !

Entschuldigt bitte , wenn ich mich bei Euren Preisempfehlungen einmische , aber mir persönlich kommen die reichlich optimistisch vor ...
Ganz unabhängig davon , ob man Automatic mag oder nicht ( ich persönlich hab absolut nichts dagegen ) , kann ich mir kaum vorstellen , dass für einen 15 Jahre alten Einspritzer mit Automatic tatsächlich 4T € zu erzielen sind . Nicht , dass er es nicht sogar wert sein könnte , wenn der Wagen tatsächlich so toll ist , wie beschrieben - nur kann ich nicht glauben , dass wirklich jemand soviel bezahlt .
Ich hab jetzt über ein Jahr versucht , einen wirklich schönen ( wenn auch älteren ) ´82er 900 GL zu verkaufen . Zwar mit mehr Kilometern , aber die fallen ja bei Vergaser- und Einspritzversion nur bedingt ins Gewicht ...
Der Wagen hatte ein nagelneues "Pickerl" ( unser TÜV ) OHNE Mängel . Trotzdem hat ihn sich über ein Jahr nicht einmal jemand angesehen , weil ich als Verhandlungsbasis erst 1750,- , später dann 1500,- angegeben hatte .
Nach über einem Jahr hat ihn dann der erste , der ihn sich tatsächlich angesehen hat , auch sofort gekauft - für 1200,- € ...
Mir ist schon klar , dass man beide Autos nicht 1:1 vergleichen kann , trotzdem halte ich die Preisangaben für eindeutig zu optimistisch . Wenn der Wagen real 3T € erreicht , halte ich das schon für ein sehr sehr gutes Ergebnis !
 
Zurück
Oben