Wie sieht denn Eure Stromabrechnung aus?

Alternativ zum erhöhten Abschlag bei den Stadtwerken kann man auch monatliche Rückstellungen bilden.
Das ist auf jeden Fall die sicherste Lösung. Denn sollte der Stromanbieter pleite gehen, fällt die Abschlagszahlung in die Konkursmasse und ist somit futsch...:mad:
 
Wir werden am Ende des Jahres knapp 6000kWh verbraucht haben, 3 Personen EFH, allerdings entfallen davon ca. 3000kWh auf unseren beiden Tesla.
Zum Glück haben wir noch einen Alt-Vertrag mit Preisbindung bis Sommer 2023, mal schauen wie es dann weiter geht...
 
Wir werden am Ende des Jahres knapp 6000kWh verbraucht haben, 3 Personen EFH, allerdings entfallen davon ca. 3000kWh auf unseren beiden Tesla.
Zum Glück haben wir noch einen Alt-Vertrag mit Preisbindung bis Sommer 2023, mal schauen wie es dann weiter geht...
Wie weit seid ihr mit den beiden Teslas gefahren? Mich würde da mal ein Langzeitverbrauch interessieren :)

Wir landen bei ca. 3800kw/h. 2 Erwachsene, 3 Kinder...quasi Fernseher bzw. Musik in Dauerschleife wenn die Kids zuhause sind^^ + Mein Homeoffice
 
Bei uns sogar zweimal Homeoffice, wobei ich nicht immer Zuhause bin.

Meine Frau verbraucht mit Ihrem Model Y LR knapp unter 20 kWh, die fährt allerdings viel Kurzstrecke.
Ich liege mit meinem Model 3 Performance bei 23 kWh, viel Langstrecke mit viel Vollgas.
Beides allerdings ohne Ladeverluste.
 
Gestern gab es Post vom Energieversorger.
Abschlagsanpassungen wegen Strompreis- und Gaspreisbremse :top:

Die Abschäge für Strom und Gas sind jetzt deutlich geringer als VOR der ganzen Scheixxe :smile:

Gut, das gesparte Geld gibt man anderweitig wieder aus -> Stichwort Inflation.
Aber immerhin :top:
 
Wir zahlen mit Preisgarantie bis Ende 2023 weiterhin nur 24Ct/kWh.
Aus dem öffentl. Netz kamen 4.587 kWh. Jahresautarkie Dank PV Anlage 47%.
 
Gestern gab es Post vom Energieversorger.
Abschlagsanpassungen wegen Strompreis- und Gaspreisbremse :top:
Jo, hier ebenfalls. Der Versorger hat den Preis exakt auf die Höhe der Strompreis-"Bremse" HOCHgesetzt. Vielen Dank auch! Die "Bremse" von 40 ct/kWh war sicher eine Knalleridee, wenn bisher fast alle Tarife darunter lagen. Die Strompreisbremse in Österreich liegt übrigens bei 10 ct/kWh.
 
Jo, hier ebenfalls. Der Versorger hat den Preis exakt auf die Höhe der Strompreis-"Bremse" HOCHgesetzt. Vielen Dank auch! Die "Bremse" von 40 ct/kWh war sicher eine Knalleridee, wenn bisher fast alle Tarife darunter lagen. Die Strompreisbremse in Österreich liegt übrigens bei 10 ct/kWh.

Anbieter wechseln.
Es gibt immer schwarze Schafe :rolleyes:
 
Anbieter wechseln.
Es gibt immer schwarze Schafe :rolleyes:

Vorsicht! Bei den Billiganbietern hat es auch Pleiten gegeben und es kann
auch weiterhin einige in den Ruin treiben. Dann ist es nicht einfach, schnell
einen anderen zu finden, der nicht die Situation ausnützt und noch teurer wird.
 
Ist schon nachdenkenswert: In unserem Umfeld haben genau die Probleme bekommen, die bei sogenannten Billiganbietern unterwegs waren.
Wir sind da immer etwas konservativ vorgegangen und bei dem regionalen Versorger geblieben. Der teuerste Preis bisher 33ct/kWh im Tagestarif.
 
Ist schon nachdenkenswert: In unserem Umfeld haben genau die Probleme bekommen, die bei sogenannten Billiganbietern unterwegs waren.
Wir sind da immer etwas konservativ vorgegangen und bei dem regionalen Versorger geblieben. Der teuerste Preis bisher 33ct/kWh im Tagestarif.

:top:
 
Anbieter wechseln.
Es gibt immer schwarze Schafe :rolleyes:
Unser privater Anbieter hat das nicht gemacht. Aber geschäftlich bin ich an den Anbieter gebunden. Bei Freunden in Hamburg ist es genauso. Vattenfall hat auch zur Grenze der "Bremse" erhöht.
 
Unser privater Anbieter hat das nicht gemacht. Aber geschäftlich bin ich an den Anbieter gebunden. Bei Freunden in Hamburg ist es genauso. Vattenfall hat auch zur Grenze der "Bremse" erhöht.

Bei mir kam bisher noch nichts von Vattenfall. Ich zahl aktuell 35,97ct (seit Juni 22)
 
Unser privater Anbieter hat das nicht gemacht. Aber geschäftlich bin ich an den Anbieter gebunden. Bei Freunden in Hamburg ist es genauso. Vattenfall hat auch zur Grenze der "Bremse" erhöht.

War bei uns das gleiche Problem, Anbieter E.ON...

Arbeitspreis bis 28.02. : 24,32 ct/kWh
Arbeitspreis ab 01.03. : 43,46 ct/kWh asdf

Zum Vergleich, gleicher Anbieter, Tarif Grundversorgung :

Arbeitspreis bis 28.02. : 31,90 ct/kWh
Arbeitspreis ab 01.03. : 47,90 ct/kWh :stupid:

Aber viel schlimmer sieht es beim Erdgas aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam bisher noch nichts von Vattenfall. Ich zahl aktuell 35,97ct (seit Juni 22)
Privat sind bei bei e.on. Die haben (noch) nicht erhöht, da zahlen wir weiterhin 25,39 ct/kWh (netto). Das ist fair. Es wäre halt ebenfalls fair, wenn man auch die Einspeisungsvergütung entsprechend erhöhen würde.
 
Privat sind bei bei e.on. Die haben (noch) nicht erhöht, da zahlen wir weiterhin 25,39 ct/kWh (netto). Das ist fair. Es wäre halt ebenfalls fair, wenn man auch die Einspeisungsvergütung entsprechend erhöhen würde.
jap, aber wo ist die Marktwirtschaft schon fair...
 
2498,- Rückzahlung Gas/Strom.
Ich mache weiter, an Systemlösngen vorbei.
Alles fördermittelfrei.
 
Wir hatten am WE Post von E.ON.
Strom + Gas Abschläge mehr als verdoppelt :eek:

Nach dem Einloggen im Portal und dem Abschlagsrechner hat sich das dann wieder relativiert.
Aber deutlich teuer als vorher ist es trotzdem :frown:
 
Zurück
Oben