Wie sieht denn Eure Stromabrechnung aus?

Registriert
07. Nov. 2012
Beiträge
1.251
Danke
162
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Zu meiner großen (und im Endeffekt positiven) Überaschung habe ich heute meine Jahresrechnung von meinem Stromversorger (En-Ergie Nürnberg) erhalten: Ich habe ein Guthaben zurückbekommen und mein monatlicher Abschlag verringert sich um 10€ (unser Verbrauch wat 2.550 kWH von 10.21-10.22)

Weil ja all überall mit verdoppelung der Stromkosten oder noch mehr gerechnet wird war das in der Tat mal eine gute Nachricht aus dem Energiesektor

Wir haben übrigens den Tarif "100% Ökostrom" vor 2 Jahren gewählt.

Ist das nun eine Ausnahme oder eher nicht? Würd mich interessieren.
 
Gute Frage. Guthabenerstattung hatten wir auch. Nur eine Reduzierung des Abschlages wäre ja momentan keine gute Idee. Denn das gäbe ja eine ordentliche Nachzahlung im nächsten Jahr :eek:
 
@Flemming ich habe den Abschlag so beibehalten wie in der vergangenen Periode.
 
Ich habe eine vertragliche Strompreisgarantie bis Mitte 2023. Erhöhen darf sich der Strompreis
nur bei Änderungen der Steuern oder sonstigen Abgaben. Im Sommer gab es eine ansehnliche
Erstattung, weshalb der Computer den Abschlag um EUR 30,-- pro Monat reduzierte. Habe den
aber sofort wieder hochgesetzt. Auch habe ich den Abschlag auf Wasser/Gas usw. freiwillig erhöht.
Größere Überraschungen sollte es nicht geben, zumal wir eigene Stadtwerke haben, dienicht
irgendwelchen Aktionären das Geld in den Rachen werfen.

Solche Zustände wie teilweise im Osten haben wir nicht. Dort haben sich Quadratmeterpreise
durch den Abschlag mehr als verdoppelt. Es soll Extremfälle geben, wo ein Abschlag 1000%
teurer geworden ist. Das kann nicht sein, denn so etwas führt zu Massenprotesten und evtl.
auch gewalttätigen Ausschreitungen. Die Politik muss hier schnellstens tätig werden, nicht nur
ankündigen, sondern für Fakten sorgen. Allein mir fehlt der Glaube.
 
@Gemini56 deine Rechnung basiert auf alten Preisen. Die Erhöhung kommt ja jetzt erst, weil sich das ganze Putinsche-Dilemma erst verzögert in den Endkundenpreisen niederschlägt. Also wie @Flemming schon sagt ist eine Reduzierung des Abschlags keine gute Idee.
Was die Grünen dafür können erschließt sich mir nicht.
 
2.500 kwh? Das ist tatsächlich wenig
 
2.500 kwh? Das ist tatsächlich wenig
sind 111 kwh weniger als letztes Mal. Lt. Berechnung des Anbieters ist der Durchschnitt eines 2-Personen-Haushalts 3.200 kwh. Ob es daran liegt, dass wir in den letzten 2 Jahren alle Beleuchtungskörper auf LED umgewechselt haben? Ansonsten eigentlich keine größeren Massnahmen gemacht.
 
Ich habe mir unseren Verbrauch der letzten Jahre angesehen.
3 Personen, freistehendes Einfamilienhaus.
Vor den Corona Jahren lagen wir bei 2.800. Dann 3.100 und 3.250. Nun nach Corona sind wir wieder bei 2.800. LED haben wir seit Jahren.
 
Ob es daran liegt, dass wir in den letzten 2 Jahren alle Beleuchtungskörper auf LED umgewechselt haben?
Das bringt wirklich was. Wir haben bei vielen abgehängten Decken unzählige Spots. Die Umstellung auf LED verringert die Leistungsaufnahme massiv.
 
Ich warte noch auf die Abrechnung.
Auf schriftlichem Anraten des Energielieferanten (EON) haben wir vor ein paar Monaten die Abschläge für Strom und Gas freiwillig erhöht :dontknow:
 
Alternativ zum erhöhten Abschlag bei den Stadtwerken kann man auch monatliche Rückstellungen bilden.
 
puh...2.500kwh. fast schon lächlich wenig :biggrin:
aber bei 2 Leuten fast schon Durchschnitt.
Ich hab jahrelang alleine so um die 1200KW/H gehabt (Bei Home Office mit 2 Rechnern am Netz).

Jetzt als 5 Personen Haushalt dümpeln wir zwischen 3500 und 4200kwh rum.
Hat mir bei der ersten Abrechnung erstmal die Schuhe ausgezogen, aber die Kinder scheinen die Energie quasi aufzusaugen :biggrin::biggrin:.
(Nicht nur den Strom, auch Lebensenergie^^)
 
Ich hatte im vorletzten Zeitraum (364 Tage) 2.816 kWh, aber im letzten
(aus organisatorischen Gründen 408 Tage) 2.819 kWh. Also deutlich reduziert.
Das trotz 3 gleichzeitig laufender PCs plus Drucker, Kühlschrank, Kühltruhe
sowie nach Bedarf Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler und 2 TV.
Klar, wir sitzen auch nicht im Finstern.*

Die PCs starte ich morgens ca. 9.00 Uhr und schalte gegen Mitternacht ab.

Ich vermute aber, dass mein allererster PC aus den 90er Jahren mehr Strom
brauchte als die ganzen modernen Geräte zusammen. Auch frühe Laptops
mussten auf einer Plattform mit integriertem Ventilator stehen, um nicht zu
überhitzen. Das aktuelle wird nicht einmal handwarm. Die PCs strahlen schon
noch Wärme ab, aber das spart man bei der Heizung wieder ein.

* Damals in meinem Autoshop waren bei Übernahme viele Neonröhren in 10
Reihen von ca. 12 m montiert. Die haben Strom gefressen, dass man es kaum
erwirtschaften konnte. War vorher ein Supermarkt, denen das offenbar egal war.
Man konnte auch nur alles ein- oder ausschalten.

Ich habe dann alles rausgeworfen und die 10 Reihen auf Einzelschalter legen
lassen und mit Stromsparlampen bestückt. So konnten 3 Reihen den reinen
Verkaufsraum beleuchten, aber die Regale hinter der Theke, also Lager, hat
man nur bei Bedarf beleuchtet. Angenehme Überraschung: DM 2.800 im Jahr
weniger für Strom bezahlt.
 
Wir haben bei Strom keine Abschlagserhöhungen und wir haben eine Preisgarantie (noch) bis 2023 Ende.

Die Gaser haben alle bereits erhöhte Abschläge erhalten, meist so ca. 30% mehr (drei verschiedene Regionen)
 
Wir haben zwar 90€ Rückzahlung für Gas bekommen, aber trotzdem den Abschlag um 40% erhöht...
Bei Strom hat sich unser Anbieter (Eprimo) gemeldet und den Abschlag dem Verbrauch angepasst --> von 50€ auf 51€ :tongue:
 
Habe noch bis Jahresende einen Altvertrag mit 28 Cent/KWh, bin gespannt ob der Vertrag gekündigt wird. Da wir zuhause zwei Elektroautos tanken, ist das derzeit diesbezüglich konkurrenzlos günstig.
 
Unsere RE ist nun auch da. Wir bekommen was zurück und der Abschlag ist gesunken.
Hab mich gewundert aber sehr gefreut :smile:
 
@raser : Mein Tipp, lass den Abschlag auf der aktuellen Höhe. Ich glaub, der Hammer kommt er mit der nächsten Abrechnung und da ist dann jeder Taler, den man vorher gezahlt hat gut angelegt.
 
Unsere Gas Abrechnung ist nun auch da.
Unser Abschlag erhöht sich um ca. 55,- €.
(entspricht auch so um die 40%)
Damit kann ich noch leben.
Da wir vorher die Abschläge für Strom und Gas erhöht hatten, brauch ich hier auch nichts nachzahlen :smile:
Eine Sorge weniger :top:
 
Zurück
Oben