Wer kann dises Bruchstück zuordnen ?

Wizard: Cool !

vielleicht sollten wir eine "Hitliste jeglicher im Getriebe gefundenen losen Teile" eröffnen.
 
so, letzter versuch: teil vom getriebeölmeßstab; unterhalb der minimum-markierung abgeknackt

und das mit dem rumpusseln am getriebe ist nicht persönlich zu nehmen. kenne ja nur die historie vom wagen nicht.


Sooo, klaus war schneller und das ganze klingt sinnig. von daher: "ziehe meinen beitrag zurück"
 
Nichts gegen Deine Messtab-Theorie, nur hat das Ding nicht einen grösseren Durchmesser ?

Und: ep hat doch sicherlich den Ölstand kontrolliert...:smile:
 
Wizard: Cool !

vielleicht sollten wir eine "Hitliste jeglicher im Getriebe gefundenen losen Teile" eröffnen.

ne - cool ist was anderes...:frown: haben das dingens auch als teil des lagerkäfigs des hauptlagers identifiziert... ordentliche walkspuren vom durchgang durch die tellerräder ersichtlich. habe ja eh vor, dieses jahr noch ein hier liegendes getriebe zu revidieren und das momentan genutzte dann durch dieses zu ersetzen - nur muss das erstmal eben noch bis oktober oder so halten...:frown: war auch nicht wirklich begeistert...
 
Wizard: Cool !

vielleicht sollten wir eine "Hitliste jeglicher im Getriebe gefundenen losen Teile" eröffnen.


Ach, das Beste ist doch immer noch dieser einzelne Zahn vom Kegelrad meines
Kurzzeit-HS5.

Die Gammel-Kiste lief ohne diesen immer noch, störend war das Rasseln im Rückwärtsgang und .... das metallische "Klonk" beim Ölablassen :eek:
 
Klaus:
Die Synchronringfeder wird's wohl sein. Mit der Vermutung, dass der Rest der Feder noch an seinem Platz sitzt könnte man auch gewisse Charaktereigenschaften des Getriebes darauf zurückführen: manchmal geht der 1. Gang an der Kreuzung nicht rein. Synchronisation das 4. Gangs ist irgendwie langsamer als die der Anderen.

Orca:
Naja, das ist bis jetzt auf jeden Fall die zweitbeste Erklärung. Aber leider is es das auch nicht - sorry. Der Ölmeßstab hat einen etwas größeren Durchmesser und wurde auf einer Drehbank hergestellt. Mein Teil ist eher Draht.
 
4. Mit einer fehlenden Nadel in einem Tripodenlager fährt man nicht 12.000km
Glaube kaum, daß Du EINE in einem Tripodenlager fehlende Nadel bemerken würdest. Und ich glaube fast, daß es länger als 12T dauern könnte, bis aus ALLEN DREI Lagern alle Nadeln heraus sind. Sieht dann sehr nett aus ...
 
Klaus: Die Synchronringfeder wird's wohl sein.
Und die schaut so aus, wenn sie noch ganz ist:
attachment.php

Leider wieder trotz
dahinter kein Foto, sondern nur Link !? ;-(

Mahlzeit

Und falls es doch ein zermahlenes Lagerkäfigteilchen sein sollte, dieses Hauptlager-Demofoto mit Kegelrad und Hauptwelle hab ich noch gefunden:

Achillesv.jpg
 
Zurück
Oben