Wer kann dises Bruchstück zuordnen ?

ep

Registriert
21. Sep. 2005
Beiträge
144
Danke
14
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Hallo Allseits !

Habe gestern beim Getriebeölwechsel inklusive Filterreinigung im hinteren Differentialdeckel neben feinem Synchonringabrieb noch dieses Bruchstück gefunden (siehe Foto). Weis wer was das mal war ?
 

Anhänge

  • teil.jpg
    teil.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 100
Ich nehme an, das ist der Spannstift für die Sperre von der Schaltwelle.

Ist das Getriebe schon mal revidiert worden?
 
Nun steht es jedenfalls BALD zur Revision an.
 
Revision ?
Die Historie des Wagens ist mit leider nicht bekannt. Aufgrund der Farbe des alten Öls (schwarz) kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es schon mal geöffnet wurde. Falls der Kilometerstand auch nur annähernd stimmt, spricht da auch nicht's dafür.

Welche Funktion hätte denn dieser Sperrstift gehabt ?
 
Ich nehme an, das ist der Spannstift für die Sperre von der Schaltwelle.
Bei mir steht anscheinend grad einer auf der Leitung... :smile:
Sei doch so lieb und erklär mir genau, welchen Spannstift Du meinst, bitte, danke !
Wenn ich ihn (den Sapnnstift) in unzerstörtem Zustand hier haben sollte (und das steht zu vermuten), werd ich sofort ein Foto davon hier einstellen. Versprochen !

Mahlzeit

Gerd B.
 
Hallo,

ich habe mit der 900er Fraktion nichts zu tun, es werden sich von dort noch einige melden.
Ein Spannstift sieht gewöhnlich metallisch etwas anders aus. Ist das Teil hohl, seitlich offen, ist da ein Gewinde innen drin und auf der anderen Seite verschlossen?
Habe schon ganze Schaltgabeln aus einem Getriebe und Synchonringe gefischt und trotzdem hielten die Getriebe noch viele Jahre bis das der Wagen aus Altersgründen von dem Jenseits geküßt wurde.

Leg den Stift ins Handschuhfach und vermeide Gewaltschaltungen, normal weiterfahren. Wenn man den Sift durch die Ölwanne erneuern kann, mach es.
Kauf dir aber einen neuen für 3,58-

Könnte die Sperre für den Rückwärtsgang sein.

Die Unwissenden aus der 900er Fraktion wissen sicher genaueres.
 
MatthiasW:
Das von dir beschriebene Teil iste es wohl nicht (innen nicht hohl und auch keine Gewindespuren zu sehen. Ist ja nur etwas über einen mm dick. Ölwanne hab ich eigentlich auch keine, die so einfach zu demontieren währe. Wei auch immer, trotzdem Danke !

Grufti:
Könnte das vielleicht ein Teil einer Synchronringfeder sein ? Du hattest da ja mal so ein Bild gepostet und erwähnt das die manchmal brechen und dann durch die Zahnräder faschiert werden. Nur wie kommt das Ding dann ins Differentialgehäuse ?
 
Der Trümmer wandern idR durchs ganze Getriebe.
Unangenehm sind die Brocken, die zwischen Zahnräder und unterem Gehäuse"boden" geraten, dies ergibt dann die unvorhergesehenen Getriebe-Leckagen. :eek:
 
OKAY,

schreib doch gleich "Habe Nähnadel im Getriebe gefunden". Ist natürlich kein Spannstift.
Hast ja auch keine Ölwanne. Getriebe wird direkt unter den Motor geschraubt. Man hat bei der Konstruktion vergessen oben den Henkel zum fortschmeißen anzubringen.
Ich halte die "Nähnadel" für unbedenklich. Wenn was passiert, greifste ins Handschuhfach und kannst das Dingsda immer noch durch den Peilstab wieder oben einwerfen.

Alles in allem, habe ich bei 6 aus 49 bis zum Mittwochslotto noch einige mögliche Treffer abzugeben.

Ist das untere Ende des Ölpeilstabes. Vielleicht auch des Vorherigen.
 
Schlecht drauf heute morgen?
Regnets im Odenwald?
:biggrin:
 
Hallo Klaus,

Regen! Heute Morgen schneite es. Ist aber schon wieder abgetaut.

Hatte auch eine schöne Nacht. Die Trefferquote war deutlich besser als die heute Morgen hier im Forum abgegebene. Deshalb bin ich wohl nun frustriert.
 

Anhänge

  • diva.jpg
    diva.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 62
Ich halte die "Nähnadel" für unbedenklich. Wenn was passiert, greifste ins Handschuhfach und kannst das Dingsda immer noch durch den Peilstab wieder oben einwerfen.

Aber vorher einen Tropfen Sekundenkleber dranmachen!
 
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=180288&postcount=11

Prost MatthiasW, hoffentlich kein billiger Fusel... ? :smile:

Und ich hatte gehofft, dass Du mir auf das gesuchte Getriebeteilchen einen seriösen Hinweis gegeben hättest; zumindest hatte es nach Deinem ersten Beitrag den Anschein...
Satz mit X ! (war wohl nix ! ) :frown:
Mahlzeit

Gerd B.
 
@Grufti Ja, die Kurven sind doch deutlich besser als bei dieser ominösen "Nähnadel".

Das ist doch nur ein Bilderrätzel. Bestimmt will er uns nur testen und uns damit quälen. Ich bin aber ganz gespannt ! Ich kann es gar nicht erwarten =>
Wo ist nun die Lösung dieser OMIMÖSEN "NÄHNADEL"

Man ist dieser FUSEL widerlig.
 
Hast ja auch keine Ölwanne. Getriebe wird direkt unter den Motor geschraubt. Man hat bei der Konstruktion vergessen oben den Henkel zum fortschmeißen anzubringen.
Also, irgendwas muß letzte Nacht wohl doch nicht hingehauen haben ...
Versuch im übrigen mal, sowohl am 900er als auch am 2,3er 9k den Öldruckschalter zu wechseln. DANN weißt Du, wo der Henkel fehlt. Alternativ wechsel die Kupplung ...
 
René ganz bierernst heute am frühen Morgen ? :smile:
 
René ganz bierernst heute am frühen Morgen ? :smile:
Wann bist Du denn aufgestanden? :rolleyes:

Nee, ganz im Ernst: Muß am 9k den Druckschaltzer jetzt gegen 'nen ordentlichen Geber wechseln und habe irgendwie keinen Bock darauf. Beim 900er geht das so nett im Vorbeilaufen ...
 
Nee, ganz im Ernst: Muß am 9k den Druckschaltzer jetzt gegen 'nen ordentlichen Geber wechseln und habe irgendwie keinen Bock darauf. Beim 900er geht das so nett im Vorbeilaufen ...

Beim 9k auch!
 
Zurück
Oben