Wer kann dises Bruchstück zuordnen ?

Übt irgendwer Zwang auf Dich aus, dies zu tun.
Fahre die Kiste doch einfach ... :biggrin:
Ich sehe halt gern, ob die Kiste wirklich Öldruck hat. Der Kat sitzt einfach so 'schön' wärmend unter der Wanne.
 
Macht der Kat bei meinem 97er CS ganz genauso, und in der Ölwanne fand sich nach 240tkm...überhaupt nichts!

Also: Durchatmen und Fahren :biggrin:
 
Jetzt weiß ich was es ist. Es ist ein metallisches Reiskorn. Schau mal in den Fahrzeugbrief, bestimmt war da mal ein Schlitzauge als Vorbesitzer dabei.
 
Ich glaub, ich hab's (vielleicht) ?...

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=180191&postcount=1

Was haltet Ihr von so einem Hauptlagerkäfig-Steg ?
Ich hab für Demozwecke bei einem defekten Schrägrollenhauptlager den Lagerkäfig mit dem Seitenschneider teilweise aufgeklipst und einige Lagerrollen herausgenommen. So ein auf meinem beigefügtem Foto rot angekreuzter Verbindungssteg ist 15 mm lang, 1,5 mm breit, 2,5 mm tief ...
Sollte dies tatsächlich so ein herausgebrochener Steg sein, dann hör möglichst sofort auf zu fahren, denn wenn die Lagerrollen aus dem Käfig herausfallen und zwischen die Zähne vom Kegel-und Tellerrad kommen, ist Dein Getriebe unweigerlich Kernschrott !
Bevor dies der Fall ist, kann man das Getriebe evtl. durch neu lagern noch retten, was allerdings auch nicht unter ca. 250 Euro aufwärts, zuzüglich Ein-und Ausbau möglich ist... ;-(

Na dann gut N8 samt Gruss

Gerd B.

PS: Wenn man ins durch Klicken bereits vergrösserte Foto nochmal klickt, wird's nochmal grösser ! (bei mir jedenfalls) ;-)

PPS: Jetzt hab ich das Foto vom herausgefallenen Teil am Schluss nochmal genau angeschaut. - Vermutlich hab ich mir die ganze Fotografierarbeit umsonst gemacht, denn das Teil sieht doch etwas anders aus, oder ? - Merde !

Edit. Nochwas: Kann mir von Euch Computerexperten bitte einer verraten, wie ich das Foto vom ep nicht nur als Nr. 1 Link, (wie ich's oben gemacht hab) in meinen Beitrag einfüge, sondern es direkt als geöffnetes Foto (ohne den Umweg über meine eigene Festplatte !) hier nochmal in meinem Beitrag einfügen kann !? - Wenn ich es zwischen
setzte, geht jedenfalls nix !?
Erbarm sich doch bitte einer und mach einen alten Mann schlau, bitte, bitte, danke !
 

Anhänge

  • Hauptlager-800.jpg
    Hauptlager-800.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 36
Wenn ich es zwischen
setzte, geht jedenfalls nix !?
sollte aber..... merk aber gerade, dass es bei mir auch nicht klappt.....
d.h. im editor kann ich das bild noch sehen, aber schon in der vorschau wird
daraus nur ein link..... :confused:
 
... verraten, wie ich das Foto vom ep nicht nur als Nr. 1 Link, (wie ich's oben gemacht hab) in meinen Beitrag einfüge, sondern es direkt als geöffnetes Foto (ohne den Umweg über meine eigene Festplatte !) hier nochmal in meinem Beitrag einfügen kann !?
Oben im Beitrag öffnen, rechte Maustaste, 'Grafikadresse kopieren', dann hier ganz normal über den Button 'Grafik einfügen' und hier über Strg-V dann die Adresse einfügen. Fertig. (s.u.)
attachment.php


Nix da, geht nicht! Was'n hier los? Ging 'früher' immer so ... Aaaaaaaaddddmmmiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn !!!!!!!!!!!!!
Und nein, es KANN so auch nicht gehen: Der Link zeigt nicht direkt auf eine Grafik, sondern eher auf einen Index oder was auch immer. Vermute da mal das eigentliche Problem.
 
Nix da, geht nicht! Was'n hier los? Ging 'früher' immer so ... Aaaaaaaaddddmmmiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn !!!!!!!!!!!!!
Und nein, es KANN so auch nicht gehen: Der Link zeigt nicht direkt auf eine Grafik, sondern eher auf einen Index oder was auch immer. Vermute da mal das eigentliche Problem.

Das ist wohl auch der Grund, warum nach einiger Zeit Suchlinks nicht mehr funktionieren wenn eine Reindizierung gelaufen ist, natürlich für den Langzeitarchivgedanken nicht so gut... :confused:
 
Grufti:
Das von Dir beschriebene Teil ist es zum Glück sicher nicht. Ich tippe eher auf irgendeine Feder. Aber trozdem guter Beitrag !

P.S.:
Ich weis die Antwort ehrlich auch nicht und die Frage ist auch keine Verarsche. Bin seit 12.000km mit der Funktion des Getriebes recht zufrieden und habe auch nicht vor, jetzt wegen dieses Teils in Panik zu geraten und eine Fachwärkstätte glücklich zu machen...
Hätte einfach gerne gewust, was das mal war und was das Fehlen diese Teils bewirkt.

Bin weiter gespannt, ep.
 
Grufti: Das von Dir beschriebene Teil ist es zum Glück sicher nicht. Ich tippe eher auf irgendeine Feder. Aber trozdem guter Beitrag ! ep.
Alle Synchronfedern im Saabgetriebe sind (leider) rund und nicht eckig, so wie Dein Teil... *g* !

Gruftiiii :biggrin:

PS: Übrigens, ich sammle "Danke" Wapperl... *g*
 
hab etwas probleme mit der form. ist das ding nun rund oder eckig?

Meine Ideen:

1.Vielleicht "Nadel aus dem Gelenkstern"
2.Teil einer Schaltgabel

Bin sehr gespannt, ob das "Rätsel" gelöst wird.


Grüße,
Orca
 
Mein Teil ist ja auch rund ! Hier noch mal ein vergrößertes Bild. (Die Skala hat eine 1mm - Teilung).
 

Anhänge

  • teilgenau.jpg
    teilgenau.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 20
hab etwas probleme mit der form. ist das ding nun rund oder eckig?

Meine Ideen:

1.Vielleicht "Nadel aus dem Gelenkstern"
2.Teil einer Schaltgabel

Bin sehr gespannt, ob das "Rätsel" gelöst wird.


Grüße,
Orca

...wie sollte eine nadel aus dem gelenkstern IN das getriebe kommen...??? ich zeig lieber nicht, was ich letztens bei mir gefunden hab...:frown:
 
Mein Teil ist ja auch rund ! Hier noch mal ein vergrößertes Bild. (Die Skala hat eine 1mm - Teilung).

mach doch mal bitte eine aufnahme von der querschnittsseite... ist es ein vollquerschnitt oder was "zusammengerolltes"...???
 
O.k. Querschnittfoto kommt morgen.

Nadel aus einem Lager: Nein. Das Teil hat keine präzise Zylinderform. Sieht an der Stirnfläche aus wie abgezwickter Stahldraht. Oberflächen sind nicht geschliffen.
 
...wie sollte eine nadel aus dem gelenkstern IN das getriebe kommen...???

na wenn da mal irgendwann unsachgemäß am antrieb rumgepusselt wurde...
oder das getriebe ein tauschgetriebe ist, mit fraglicher herkunft, oder, oder, oder.

aber: was hast du denn gefunden?
 
...fundstück... und nein, der kronkorken war nicht im getriebe - er dient lediglich dem grössenvergleich...:redface:
 

Anhänge

  • Bild048.jpg
    Bild048.jpg
    38 KB · Aufrufe: 26
o.k., das Ding ist keine Nadel aus einer Tripode, weil:
1. Keine räumliche Verbindung zwischen Tripodengelenktopf und Differential vorhanden
2. Das ding sieht nicht aus wie eine Lagernadel
3. Hatte die Tripodengelenke bereits offen und mit allen Nadeln in den Lagern wieder eingebaut.
4. Mit einer fehlenden Nadel in einem Tripodenlager fährt man nicht 12.000km
5. ...
 
@wizard:
Ja, das (ohne Korken) gehört zum Hauptlager.

@ep:
"Durchgewalktes" Bruchstück einer Feder aus der Synchronisierung erscheint mir am Wahrscheinlichsten.
Bleibt zu hoffen, dass der "Rest noch da ist wo er sein sollte.

Bei einem Wagen der genutzt wird, würde ich (wie bereits o.g.) die Reparatur nicht auf die lange Bank schieben, es ist schade um JEDES 900-Getriebe, da die Dinger nicht nachwachsen!
 
Zurück
Oben