Wer fährt einen Simons-Doppelrohr-Auspuff

Hat jemand Erfahrung wie das klingt, weil kleiner Endtopf ist dann zwar weg, aber großer Mitteltopf nach wie vor 900i Serie?

Hatte 2,5" Turboanlage an meinem GLi ausprobiert.
Für einen Nachmittag klingt es nett, dann nervt es nur noch.

Der GLi Serie nur mit Mitteldämpfer klingt übrigens gar nicht so schlecht. War allerdings ohne Kat mit 4:2:1 Krümmer.
 
Ich meine mich an diesen Berg noch zu Erinnern. Ist das dieser ellenlange 10%er?
Ja, er teilt unmißverständlich mit, ob Dein Auto ausreichend Leistung besitzt, um da noch spürbar zu beschleunigen. Runter macht es nur Spaß, wenn kein anderer vor Dir dauernd bremst. Die Strecke ist aber auch den Rettungskräften, vor allem bei Nässe und im Winter bestens bekannt.

Grüße von einem, der jahrelang Entwicklungshilfe in Hessen geleistet hat.
 
Hatte 2,5" Turboanlage an meinem GLi ausprobiert.
Für einen Nachmittag klingt es nett, dann nervt es nur noch.

Der GLi Serie nur mit Mitteldämpfer klingt übrigens gar nicht so schlecht. War allerdings ohne Kat mit 4:2:1 Krümmer.

Ein früher GLi mit nur Mitteldämpfer klingt mit HJS-Kat Nachrüstung auch eher besser als ohne
 
Ja, er teilt unmißverständlich mit, ob Dein Auto ausreichend Leistung besitzt, um da noch spürbar zu beschleunigen. Runter macht es nur Spaß, wenn kein anderer vor Dir dauernd bremst. Die Strecke ist aber auch den Rettungskräften, vor allem bei Nässe und im Winter bestens bekannt.

Grüße von einem, der jahrelang Entwicklungshilfe in Hessen geleistet hat.

Ich komme nicht aus Hessen, aber ich habe mal in Wiesbaden die Cousine meiner Freundin besucht. Ich erinnere mich da noch an so einen lang gezogenen Huegel.

Ansonsten, habe in Rosenheim gelebt, da sind auch ganz nette Buckel die einen akustisch "verwoehnen":biggrin:.
 
Wie verhält es sich denn wohl mit Leistung und Sound (Vollturbo + rotes Steuergerät), wenn man einen Simons Doppelrohrauspuff drunterschraubt, der bis zum Krümmer reicht und den Katalysator wegläßt?
Hat da jemand Erfahrung oder Leistungswerte?

Gruß Harald
 
Ein Plus in Mehrleistung wirst du wohl nur in Verbindung mit dem Fächerkrümmer erhalten. Du wirst vielleicht ein bisschen was merken, was die Elastizität betrifft.
Der Klang ist in deiner beschriebenen Kombination nicht ohne. Allerdings wird die Simons m.W.n. nur als Halbsatz bis zum Kat dargeboten. Nimm einen Euro 2 Kat, und du wirst nicht viel vermissen. Die Simons braucht immer ein bisschen, bis sie ihr eigentliches Klangbild erreicht.
So um die 1000 bis 2000km dürfen es schon sein. Dann ist der Schalldämpfer "frei". Allerdings halte ich nicht viel von der Verarbeitungsqualität der Simons. Diese war schon mal deutlich besser! Ich hatte eine, die nach gut 1,5 Jahren schon völlig vergammelt war. Und ich war kein Einzelfall.

Die 3" JT hingegen hat offenbar eine bessere Materialqualität. Hin und wieder schwanken die Fertigungsmaße, was beim hinteren Achsbogen zu Komplikationen bei der Montage führen kann. Aber das ist nichts, was man nicht lösen kann.
Und für meine Ohren klingt die 3" angenehmer. Vor allem bei langen Autobahnfahrten.
 
Zunächst ist das Weglassen des Katalysators nur rücksichtslos gegenüber seinen Mitmenschen und bringt keinerlei Leistungvorteil.
Die Leistungssteigerung ist in erster Linie subjektiver und akustischer Natur und messtechnisch kaum nachweisbar. Der Sound hat was.
 
Zitat: "Zunächst ist das Weglassen des Katalysators nur rücksichtslos gegenüber seinen Mitmenschen ..."

Habe meinen Mitmenschen bisher einiges Gutes zugefügt, so dass ich mit dem Betreiben von 90% meiner Fahrzeuge ohne Katalysator nicht ansatzweise pari bin. Aber das ist alles off topic.

Nun wieder in medias res. Gibt's den "guten Sound" auch unter Beibehaltung des Originalkatalysators? Habe, ehrlich gesagt, keine Lust, diesen teuer gegen einen "Matrix" zu tauschen. Es wäre ärgerlich, ein "Simons Teil" zu kaufen und nach Einbau zu merken, dass sich der eher langweilige ursprüngliche Sound mit dem Originalkatalysators nicht verändert hat.
 
1. Auch mit Original-Kat wird der Sound "besser" (was definitionssache ist).
2. Der Matrix-Kat finanziert sich von selbst, wie Klaus treffend sagt. Die Steuerersparnis holt die Kosten schnell wieder rein und nebenbei ist der alte Kat möglicherweise sowieso bald fällig.

Just my 2 cents.
 
Irgendein Vorbesitzer hat die Karre bereits auf "Euro 2" gebracht. Vielleicht ist auch ein "Matrix" drunter, keine Ahnung.
 
Mhm, da steht bestimmt irgendwas mit "E2", was nix mit Euro2 zu tun hat, sondern Euro 1 ist.

Wieviel Steuer zahlst du denn pro Jahr?
 
Dann hast du tatsächlich Euro 2 will ich meinen. :biggrin:

Somit wäre das auch geklärt. Du hast dann entweder einen Matrix-Kat drunter (schau doch mal nach) oder so ein KLR / Kaltlaufregler-Ventil.
Das wären zumindest die üblichen, legalen Methoden für Euro2.

Gruß,
Erik
 
Dann hast du tatsächlich Euro 2 will ich meinen. :biggrin:

Somit wäre das auch geklärt. Du hast dann entweder einen Matrix-Kat drunter (schau doch mal nach) oder so ein KLR / Kaltlaufregler-Ventil.
Das wären zumindest die üblichen, legalen Methoden für Euro2.

Gruß,
Erik

KLR, so wie ich sehe. Woran erkenne ich einen Matrix Katalysator?
 
Der Matrix-Kat ist aus Edelstahl und hat außerdem eine Plakette angeschweißt, auf der man es lesen kann.

Würde mich aber wundern, wenn man zusätzlich zum KLR noch einen Matrix-Kat einbauen würde.
 
Zurück
Oben