Wer fährt einen Simons-Doppelrohr-Auspuff

Ich denke, dass ich auch 80% des guten Sounds mit dem Originalkatalysator hinbekomme.
 
Durch den Klauskat kannste durchgucken.
 
...geb die nächsten 2000km einfach mal ordentlich Gummi und bau dir in der Zwischenzeit einen Matrix-Kat ein. Matrix-Kat in Kombination mit freigebrannter Simmons ist ein Klangerlebnis... :-)

Hallo,
kann ich genauso bestätigen. Fahre die simone mit Klaus-Kat seit einem Jahr und werde immer wieder auf den geilen sound angesprochen.

LG

Peter
 
Sowohl ich als auch der Vorbesitzer meines damaligen 900 Turbo 16 haben keinen akustischen Vergleich von altem orig. Kat (360tkm) u. Matrix-Kat hören können. Montiert war/blieb einer der letzten noch gelieferten orig. Auspüffe von SAAB.
 
Also, ich muss die Simons-Anlage erst einmal einfahren, um das berühmte Klangerlebnis zu bekommen. Ist denn der Sound in Verbindung mit dem Originakatalysator wesentlich zahmer als mit dem Matrixteil. Mein Schrauber, der beide Versionen öfter hört, meint, der Unterschied sei marginal.
 
Also, ich muss die Simons-Anlage erst einmal einfahren, um das berühmte Klangerlebnis zu bekommen. Ist denn der Sound in Verbindung mit dem Originakatalysator wesentlich zahmer als mit dem Matrixteil. Mein Schrauber, der beide Versionen öfter hört, meint, der Unterschied sei marginal.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden mehr mit original Kat... :redface:
 
Das beantwortet leider meine Frage nicht...

Schon klar, nur gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass du hier nicht mehr sonderlich viele (!?!?) mit dieser Kombination finden wirst....

Das der Simons allerdings erst mal ein bisschen "eingefahren" werden muss ist denke ich unstrittig.... wobei dieser "Einfahrprozess" durchgehend anhält... Die Simons Anlagen sind nun mal Absorbtionsdämpfer, deren Dämpfungswolle mit steigender Laufleistung "weniger" wird...
 
Schon klar, nur gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass du hier nicht mehr sonderlich viele (!?!?) mit dieser Kombination finden wirst....

Das der Simons allerdings erst mal ein bisschen "eingefahren" werden muss ist denke ich unstrittig.... wobei dieser "Einfahrprozess" durchgehend anhält... Die Simons Anlagen sind nun mal Absorbtionsdämpfer, deren Dämpfungswolle mit steigender Laufleistung "weniger" wird...


... und dann 'knattert' es schon seeehr ordentlich. Ist zumindest meine Erfahrung :rolleyes:
 
bei der simone und dem JT ist auf jeden fall der effekt gegeben, wenn die kiste richtig auf temperatur ist (z.b. nach der autobahn) klingt die anders, und zwar wesentlich markanter ... ich kann allerdings nur für den matrix-kat sprechen, den originalen hatte ich in der kombination nie.
 
@Cartier

Fahren! Einfach fahren. Der Klang verändert sich mit den zunehmenden Kilometern. Ich hab insgesamt 3 Simons und 2 JT unter 3 verschiedenen Autos gehabt. Mit und ohne Matrix-Kat. Das Resultat ist immer das gleiche gewesen. Wenn der Schalldämpfer neu ist, klingt er nicht signifikant anders als das Original. Nach ungefähr 500-1000km hast du in der Regel das bekannte Klangbild. Dies gilt für die Simons als auch für die JT. So wie Alex P. es beschrieben hat.

Der Unterschied zwischen Matrix- und Originalkat ist durchaus hörbar, aber fahr erstmal die Simons ein. Wenn's dann noch mehr Phon auf die Ohren braucht, kannst du nachlegen. (Nur der wegen der Vollständigkeit: Leergeräumte Katgehäuse sind keine gute Idee! Das klingt Sch**ße und bringt nix. Wenn, dann Kat gegen 2.5" vs 3" Rohr tauschen. Beides nicht erlaubt und deswegen lieber gleich Matrix.)

Je öfter du BAB fährst und das Rohrsystem auf Temperatur kommt, umso schneller das gewünschte Ergebnis. Es kommt....glaub mir!
 
ich glaube cartier braucht ne JT ...
 
..ich finds ganz gut wenn im Standgas eher Ruhe herrscht. Es fordert die Noobs nicht gerade dazu auf nach Nummern zu suchen.

Im Falle Cartier, Autobahn & Freibrennen (merkt man auch am Geruch in der Einfahrphase).

Richtigen Sound gibts eh nur über den klassischen Ansatz. (Strömung, Masseausgleich, Verdichtung, Maximaldrehzahl).

gruss, von jemandem der trotz keinen Steuerbegünstigungen (Schweizer Bürogenossenschaft) die Kombination Matrixkatalysator/ Simons sowohl am B201i als auch am 202L fährt.
 
..gruss, von jemandem der trotz keinen Steuerbegünstigungen (Schweizer Bürogenossenschaft) die Kombination Matrixkatalysator/ Simons sowohl am B201i als auch am 202L fährt.

Wie war's damit mit dem Besuch MFK bei uns in CH und entsprechenden Zertfizierungen?

- - - Aktualisiert - - -

@
Je öfter du BAB fährst und das Rohrsystem auf Temperatur kommt, umso schneller das gewünschte Ergebnis. Es kommt....glaub mir!
bestätige auch nach bald 30 jähriger Erfahrung
 
hatte auch ma das doppelrohr drauf und der rest original, war schon klasse.
hatte ich von jemandem dem die nachbarschaft nahegelegt hatte doch besser wieder
das originale zu verbauen. jetzt fahr ich abbott ab kat mit dummy - da muss man schoma gucken wo die
jungs vom grün-weißen sportverein rumstehen oder fahren. aber im unteren drehzahlbereich is alles easy

- - - Aktualisiert - - -

hatte auch ma das doppelrohr drauf und der rest original, war schon klasse.
hatte ich von jemandem dem die nachbarschaft nahegelegt hatte doch besser wieder
das originale zu verbauen. jetzt fahr ich abbott ab kat mit dummy - da muss man schoma gucken wo die
jungs vom grün-weißen sportverein rumstehen oder fahren. aber im unteren drehzahlbereich is alles easy
 
Zurück
Oben