Wenn es ihn noch neu gäbe: Würdet ihr ihn kaufen?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Da ich nicht gerade zu den Führerscheinneulingen zähle (bin 46), frage ich mich manchmal: Warum hast du dir vor 13 Jahren nicht noch schnell einen neuen, letzten Saab gekauft, wenn du ihn doch jetzt so toll findest? Okay, davon abgesehen, dass ich damals noch nicht infiziert war, habe ich gesagt: Warum soll ich für die Uralt-Konstruktion soviel berappen wie für einen topaktuellen 3er BMW oder Mercedes 190? Wenn es ihn heute noch gäbe, wäre die Frage die gleiche. Die Vorstellung, er könne noch angeboten werden, ist nicht so abwegig wie etwa bei einer Mercedes Heckflosse, da der Saab ja schon zu Lebzeiten ein Anachronismus war. Der wäre im Prinzip heute noch vorstellbar.

Da der Saab nie ein Sonderangebot war, würde er heute wahrscheinlich mindestens 35000 Euro kosten. Als Turbo wahrscheinlich sogar über 40000 Euro. Einzig vergleichbares Auto wäre der Land Rover Defender, der ähnlich teuer ist.
Ich glaube, ich würde es machen, allerdings nur wenn General Motors nicht im Spiel wäre. Der käme jedenfalls eher in Frage als ein Opel-Saab.
Wahrscheinlich hat sich die Neuentwicklung sowieso nicht gelohnt. Die bescheidenen Stückzahlen des aktuellen Modells würden sie mit dem Oldie heute auch noch schaffen…
 
warum zum geier muss hier jeder immer nur jammern über die Saapels / OpelSaab usw....?????

Auch wenn ich mich jetzt echt unbeliebt mache (wenn ichs nicht schon bin), aber davon hab ich echt langsam die schauze voll!!! Saab kann allein nicht überleben und da ist opel bei gott nicht das schlimmste was passieren hätte können. Ja, opel hatte massieve qualitätsprobleme, die aber auch schon lange behoben sind. Oder hast du schon mal einen 5 jahre alten opel gesehen, bei dem die Türen ausgetauscht weden mussten, weil sie !!DUCHGEROSTET!!!! sind. Anschließend der ganze kasten mit Visier auf der motorhaube neu lackiert und schon sieht keiner die braune pest mehr. Schon mal auf die Idee gekommen, dass ein Saab (Neu 40.000,00) besser gepflegt wurde als ein Opel (neu 20.000,00)?????? Ich find meinen C20NE Vectra 1989 Sagenhaft zuverlässig und alltagstauglich. Bist du schon mal mit einem neuen 9-5 mit richtiger ausstattung gefahren oder einen neuen 9-3 in der oberen Prisklasse?? Wenn du dir die Linear ab 24.000,-- anschaust hats du Velurs und plastik. nicht toll aber immer noch besser als beim neuen Punto! könnte mich noch stunden über dieses thema ärgern. Will hier niemanden persönlich angreifen, auch und schon gar nicht dich, akbar, aber das wollte ich schon immer loswerden.

um auf deine Frage zurück zu kommen: 900 aero wie 1990 jetzt fabrikneu??
nein. zu veraltet. Wunderschön aber einfach nicht mehr auf den sicherheitsstandards die 2007 gefordert sind. (hauptsächlich sidebags und andere passiven sicherheitsmerkmale) soviel zur vernunft, nun zum bauch: Schwarz, turbo, beiges leder und auf keinen fall ein dach drauf
 
Ja, ich würde einen kaufen. Den 901 hätte man vielleicht noch weiter entwickeln können. Aber das Fahrzeug wäre nach heutigen Maßstäben nicht mehr rentabel herzustellen (Gleichteile/Plattformen).

Sind eigentlich die Produktionswerkzeuge alle verschrottet worden, oder gibts die noch irgendwo?

Mir gings übrigens 1994 so: da stand ein 901 turbo 16 S Cabrio noch neu bei SAAB Frankfurt/Süd. Ich war aber noch Student und konnte ihn mir folglich nicht leisten. Als er dann eines Tages nicht mehr da stand, war wohl die letzte Chance auf einen neuen 901 vertan.
 
Ich wollte damals ca. 93 meine Eltern überreden sich den letzten 900 I zu kaufen. Damals waren sie jedoch auch noch nicht infiziert und sie haben sich den 900 II angeschaut und da die Test nicht so gut waren und die Autos teuer, haben sie sich damals einen Mondeo gekauft.....na ja....Für alle die die so ein Auto haben wollen gibt es eine Firma die alte leicht aufpolierte Saabs zu Neuwagenpreisen verkauft...oder gibt es 2 solche? :biggrin:
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wen du damit meinen könntest. . . :D

Natürlich hätte SAAB erst gar nicht überleben können, wenn nicht schon der 900 so viele "Gleichteile" mit dem 99 gehabt hätte, ohne GM sowieso nicht und wenn meine Oma zwei Eier hätte wär sie mein Opa (Putin). . .
Geschenkt! Das hatten wir hier, allerdings im Stammtisch schon mal.
Das 900er-Design war ja eigentlich in den 80ern schon zeitlos schön/skurril, das macht also den Unterschied zu heutigen Fossilien nicht aus.
Aber schaut euch den Defender an, das ist doch ein absoluter Saurier. Was fährt denn noch so an lebenden Fossilien rum? Morgan Aero. Auch eingestellt, oder? und warum? Wegen den Schadstoffnormen. Zumindest ist mir das immer wieder über den Weg gelaufen, dass Konzepte, die wirtschaftlich eigentlich noch funktionierten (das träfe dann schon mal auf den 900 nicht zu), eingestellt werden mussten, weil die Motoren einfach nicht mehr modern (zeitgemäß) waren.
Wenn man sich aktuell anschaut, was Mercedes, VW usw. an Motor- und Antriebstechnik auffahren, z. B. Sechszylinder, die auf dem Papier zumindest nicht mehr als die 900 turbos verbrauchen, Direktschaltgetriebe, TSI-Technik usw., da muss man schon sagen, dass sich zwanzig Jahre Entwicklung irgendwie gelohnt haben. . .

Achso ja, die Frage war, ob ich ihn kaufen würde - natürlich nicht, ich kauf aus Prinzip keine Neuwagen :D Aber ich würd ihn natürlich tausendmal eher kaufen als die aktuellen Neuwagen. Ausgenommen ein Ford GT, was dann wiederum vorraussetzt, dass Geld keine Rolle spielt. . .
 
Wenn man sich aktuell anschaut, was Mercedes, VW usw. an Motor- und Antriebstechnik auffahren, z. B. Sechszylinder, die auf dem Papier zumindest nicht mehr als die 900 turbos verbrauchen, Direktschaltgetriebe, TSI-Technik usw., da muss man schon sagen, dass sich zwanzig Jahre Entwicklung irgendwie gelohnt haben. . .
Für wen ???
Also sorry, aber ich würde mir solch eine vollautomatische Schrottkarre weder jemals kaufen, noch mit einer meinethalben geschenkten herumfahren. Sitze den ganzen Tag am Rechner, da will ich solchen fehlerschwangeren Käse nicht noch im Auto haben. Im 900er ist alles noch schön analog und vor allem nicht vernetzt. So muß es sein!
Achso ja, die Frage war, ob ich ihn kaufen würde - natürlich nicht, ich kauf aus Prinzip keine Neuwagen :D Aber ich würd ihn natürlich tausendmal eher kaufen als die aktuellen Neuwagen. Ausgenommen ein Ford GT, was dann wiederum vorraussetzt, dass Geld keine Rolle spielt. . .
Na, da sind wir uns ja fast wieder einig: Mustang CV, MY 64 1/2 (war das erste Modellhalbjahr)
 
So ähnlich ist es mit Mobiltelefonen ich habe jetzt wieder Lust mir einen Ericcson T28s zu kaufen...
 
Von der Form des 901er bin ich begeistert. Auch benötige keine weitere Elektronik.

Aber wenn man sieht, wieviel PS moderne 2.0 Liter Turbo-Motoren haben, dann würde ich für den Neupreis nicht darauf verzichten wollen.

Allerdings gehöre ich auch zu denen, die sich wohl nie im Leben einen Neuwagen leisten werden (können).

Gruß, Jörg.
 
Wenn man sich aktuell anschaut, was Mercedes, VW usw. an Motor- und Antriebstechnik auffahren, z. B. Sechszylinder, die auf dem Papier zumindest nicht mehr als die 900 turbos verbrauchen, .

Scherz, was ?

Ein nagelneuer 75PS-Polo braucht so viel wie mein 92er 901!

/To
 
Von der Form des 901er bin ich begeistert. Auch benötige keine weitere Elektronik.

Aber wenn man sieht, wieviel PS moderne 2.0 Liter Turbo-Motoren haben, dann würde ich für den Neupreis nicht darauf verzichten wollen.

Allerdings gehöre ich auch zu denen, die sich wohl nie im Leben einen Neuwagen leisten werden (können).

Gruß, Jörg.

Ich gehe davon aus, dass es irgendwann mal einer im Rahmen der Modellpflege geschafft hätte haben können, einen zeitgemäßen Motor und möglicherweise ein fähiges Automatikgetriebe in den alten 900er zu implantieren.
 
Vielleicht wird man beim Saab auch mal eine Retro Welle erwischen und einen 900 I nachbauen....wie beim 911er...
 
Ganz klar: Ich würde ihn kaufen ! Allerdings nicht als neu sondern als Jahreswagen oder so mit 50 T km, wie ich meinen CC erstanden habe.

Die Technik ist doch ausreichend: ABS, 16v und Einspritzanlage mit APC und Klopfsensor, G-KAT, Airbag (später), Servolenkung und diverse elektrische Helferlein wie FH, ZV, Sitzheizung und Sitzverstellung, Antenne, Außenspiegel dazu Klima und eine Technik im Detail die heute kaum mehr zu finden ist:

z.B.:
Hydraulisch selbsnachstellende Kupplung, Drei (!)-Kreis-Bremsanlage mit el. Hydro-Pumpe, Unterdruckverstellung der Lüftungsklappen, Türen mit tiefliegendem Abschluss für saubere Hosen beim Einstieg, riesen Kofferraum (beim CC - selbst der 9-5er hat nicht das Volumen !!!) etc. etc.

Alleine der Kofferaum mit umgeklappter Rückbank beim CC ist Gold wert und wo gibt es ein Cabrio mit DEM großen Kofferraum ?
 
@mark: Was ist denn an dem Motor Deiner Meinung nach nicht zeitgemäß?
 
ich würde egal ob 900er oder 9000er auch neu kaufen,andererseits ist ein 93aero oder ein neuer 95 auch ein schickes auto geworden
 
Ob Opel oder sonst irgendwas anderes nun im Saab mitdrin ist man kann die Zeit leider nicht zurückdrehen da ich auch einen 32 Jahre alten Käfer habe könnte ich mir auch vorstellen einen neuen Käfer zu kaufen ,die Technik reicht aus um von A nsch B zu kommen.Heutige Brasilien Käfer sind spätestens nach 10 Jahren so durchgerostet das sie reif für den Schrott sind.Deshalb die Technik des 900er ist denke ich auch heute noch zeitgemäss. Mein jüngstes Auto war ein Saab 900/II daher denke ich ist man gut bedient mit den alten saabs in der heutigen zeit
 
Macht Euch doch alle nichts vor: Die Technik im Automobil ist heute im Prinzip noch so wie vor 50 und mehr Jahren. Es gibt einen Verbrennungsmotor, der aus mehr oder weniger gereinigtem und raffiniertem Rohöl durch simple Verbrennung eines an sich schmutzigen Kraftstoffes und folgende Explosion dieses Kraftstoff-Luft-Gemisches aus einer translatorischen über eine Kurbelwelle eine rotorische Bewegung macht, die dann über Zahnräder, Ketten, Riemen, Wellen etc. an einen Gummiereifen übertragen wird, der durch einen reibungsbehafteten Kontakt mit einem Asphalt-Gemisch einen Vortrieb einer Eisen-Karosserie bewirkt.

Alles drumherum um dieses Prinzip wurde im laufe der Jahre mit "Innovationen" verfeinert und optimiert, bis es eigentlich irgendwann nichts mehr zu optimieren gab. Und dieses "irgendwann" war so ziemlich zu dem Zeitpunkt als unsere 901er vom Band liefen - oder ?

Was wir heute erleben ist eigentlich nur noch ein Mehr an Elektronik (Steuerungen) und Elektrik (Motoren, Ventile, Pumpen etc.), das uns in dem Gefühl der Sicherheit und des Komforts dazu verleiten soll ein neues Auto für viel Geld zu kaufen, obwohl das alte von vor drei Jahren zu 99,9% die gleiche Technik besitzt.

Ja, ja das Blechkleid und der Kunststoff daran wird auch verändert und das Crash-Verhalten an neue Standards angepasst, die mehr oder weniger der Realität entsprechen. Beides ist eher als "nice to have" einzustufen, denn wenn es knallt und kracht ist für das Überleben am Ende die zu vernichtende Bewegungsenergie interessant, und diese Energie muss irgendwo bleiben, nach Möglichkeit nicht am Insassen. Verbraten wird diese Energie vom schwächsten Element (Auto) beim Crash, vom Blech und Kunststoff, egal wie es aussieht, nur noch um den Menschen herumgeleitete muss es werden. Und wie das bei alten Autos mit schlechter Blechqualität und Rost nach 10 Jahren aussieht im Vergleich zu einem Neuen gleichen Typs hat auch noch keiner untersucht - oder ?

Ob ich dann am Ende einen alten 901er mit guter Pflege oder eine neue globale Plattform-Konforme Gleichteile-Reisschüssel fahre ist Geschmackssache - selbst finanziell ist der Unterschied unter dem Strich marginal, wenn man die Anschaffungskosten und die Reparaturen für beide betrachtet.

Und da ich grundsätzlich einen guten trockenen Roten mit viel Frucht und leichter Fassnote einem Tetra-Pack Wein vorziehe fahre ich eben Saab 901er.
 
ich stimme weisser900er zu... Autos sind zum grossen Teil antiquierte Technik... ein paar Details sind hochmodern, aber das macht das Gesamtprodukt noch nicht modern.
/To
 
Kauf dir doch einen Jaguar => Da hast`e dann den alten Henry Ford als Beifahrer.

Kauf dir einen Ferarri => Da hasst`e schöne Fiaterin dabei.

Kauf dir einen Mercedes => Da hasst den alten Chrysler neben dir.

Ohh, wie ich das hasse!

Soll sich doch jemand ein FULDAMOBIL kaufen. Die hat keiner übernommen.
Das hatte auch seinen Grund. Wer kann mir zeigen, wie hässlich die Beifahrerin aussehen müsste!
 

Anhänge

  • fulda.jpg
    fulda.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 11
  • Fulda1.jpg
    Fulda1.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 6
  • Fulda2.jpg
    Fulda2.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 4
  • Fulda4.jpg
    Fulda4.jpg
    6 KB · Aufrufe: 10
  • Fulda5.jpg
    Fulda5.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 7
  • Fulda6.jpg
    Fulda6.jpg
    2 KB · Aufrufe: 10
Bei 2 Saabs sage ich: Auch neue Saabs sind gut!

Vor 17 Jahren habe ich mir einen 900i gekauft (der Turbo war damals noch nicht bezahlbar). Meine bessere Hälfte wollte nun auch einen Saab, nun hat sie einen 9-3I.
Ganz ehrlich,
auf der Straße liegt er wie ein Brett und beispielsweise die Sitze sind wesentlich besser.
Gut, der Kofferraum vom 900I Combi Coupe mit fast 2 Metren ebener Ladefläche ist unerreicht.
Sparsamer fährt der neuere Saab.
Deswegen wäre es vielleicht kein Fehler, sich einen aktuellen Saab 9-3 Cabrio fürs Alter in die Garage zu stellen. Leider fhelt mir dazu doch das Geld, sonst käme ich in Versuchung.
Wobei die Frage ist, ob wir uns in 20 Jahren bei 40 % Mehrwertsteuer, Tempo 60 auf allen Autobahnen wegen Feinstäuben und Kosmischer Strahlung überhaupt noch Saabs leisten können.
Vielleicht fahren wir dann die Dawoo-Opel Kadett Kopie aus China (von Tchibo importiert)?
 
Ja doch. Hätte ich heute die Chance dazu einen neuen 900/Ier zu kaufen, ich würde es tun. Die Chance nutzen die ich vor 20 Jahren vertan habe. Manchmal braucht es eben Zeit, bis man schlauer wird oder sich seine Wünsche erfüllt.
Und wenn ich bedenke, dass die heutige Technik der PKWs sich mit einem oder zwei Liter weniger Benzin rumdrücken, und sie in allen Dingen (Elektronik z.B.) viel anfälliger und Fehlerbehafteter sind, frage ich mich schon: Ist das der Fortschritt? Ich glaube nicht. Wir sind nicht wirklich voran gekommen. Es ist alles nur ein bisschen anders geworden.
Und wie sieht es aus mit der Sicherheit? Der 900er reicht doch eigentlich allemal in Punkto Sicherheit aus. Für was Airbag, ESP, u.s.w.? Braucht man das? Den Kopf/Hirn einschalten beim fahren, ein wenig Herz und Gefühl dazu und du fährst um Längen besser, als der der alles auf elektronische Sicherheit setzt.

Gruss Egon

P.S.: Apropos Herz und Gefühl.... haben nicht wir Saab Fahrer jede Menge davon? Sonst würden wir doch nicht so an diesen Fahrzeugen hängen :-)
 
Zurück
Oben