Klima - Wenn die Heizung nicht warm wird...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,

heute fällt mir auf, dass, obwohl der Motor heiss ist und das Thermostat wohl auch richtig funktioniert und auch die Anzeige im mittleren Bereich steht, meine Lüft aus dem Gebläse nicht warm wird.

Also gar nicht! Eiskalt. Egal ob ich auf LO oder HI stelle, es ändert sich gar nicht.

Frage mich nun, ob es "nur" diese Klappe ist, die die Menge an Warmluft steuert (kenn ich vom 9000er und wüsste gern wie das beim 9-5 ist), oder ob es was anderes ist.

Die Klima macht auch nicht richtig kalt, d.h. ich hätte sie mir kälter vorgestellt. Warm müsste das Gebläse aber doch immer blasen, oder? Egal ob nun das Kühlmittel korrekt ist und die Klima korrekt kalt macht, oder?

danke euch,
M
 
am besten ist erst mal, du machst einen Klimatest. Motor muss laufen Klimatasten "AUTO"+"OFF" gleichzeitig drücken und abwarten.
Dann wird er dir schon die Fehler ausspucken.

Wahrscheinlich ist ein Hebel der Mischklappen hinüber oder aber beim Stellmotor ist das Zahnrad verrutscht.
 
HI, danke, das mag sein, aber ich weiss nicht, wo diese sachen beim 9-5er sind :-)

Kannst du mir da helfen?

Kalibrierung klappt, im Display steht erst "0", dann rödelt er rum und ich höre KLappen usw. dann steht kurz links eine "1" und rechts eine "11", dann geht er in den normalen Betrieb über.
Beim zweiten Mal steht nur noch die "0" und keine 1 oder 11 mehr...

Aber es geht nach wie vor nicht. Wo sind denn die entsprechenden Klappen/Stellmotoren?

danke,
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fehler 11, steht für rechts und hier im Forum gibt es ohne Ende Beschreibungen und Lösungen zu diesem Fehler. Ist soweit ich mich erinnere identisch zu Fehler 08, nur eben auf der Beifahrerseite.
 
Ok, such ich mir raus. Und die 1 bedeutet, dass der Fehler zum ersten Mal erkannt wird? Wenn ja, Warum dann nicht mehr beim zweiten Kalibrieren?

Danke
 
Hm, habe eben beide Stellmotoren rechts im BFFR ausgebaut und betrachtet. So wie ich es verstehe ist der untere Motor für "warm-kalt" zuständig, der obere für die Gebläserichtung (Fuss, Scheibe, Fahrerrichtung).

Leider sehen beide Motoren normal aus und funktionieren. DAs Gestänge ist leichtgängig, die Arme sind nicht gebrochen. Man kann klar beobachten, wie die Stangen sich bewegen und korrekt arbeiten.

Wenn also der untere Motor richtig arbeitet und somit doch die Fläche des Wärmetauschers freigibt (denke, dass das so irgendwie funktioniert, weiss nicht genau...), warum wirds dann nicht warm?????? Kühlwasser ist heiss.

Oder hat das doch was mit der Klima zu tun (Füllstand Kühlstand)?

Der Fehler 1-11 bleibt weiterhin. Obwohl "alles" ok ist.

Hilfe.......

danke,
M

ps: die Umluftklappe funktioniert auch, wenn sie auch etwas hakelig nach unten gleitet...
 
Klopf mal vorsichtig die Wellen der Stellmotoren rein, das kann evtl. schon die Lösung des Problems sein.
Falls dann immer noch der Fehler auftaucht, liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit am Stellhebel.
 
HI,

meine beiden Motoren sehen anders aus, als hier beschrieben/gezeigt. Es sind beides Valeo 984123x 01 01. Oben Steht ein Dtum und die 596 daneben. Lässt sich sofort googlen.

habe z.B. nicht so ne Messingwelle. Die Hebel, die dann letztlich die STangen antreiben sind ok und nicht gebrochen. Die Stangen bewegen sich ja auch. Alles läuft normal!

Im Motor selbst ist die Welle nciht so wie hier im Forum abgebildet, sondern es sitzt lose ein Kunststoff Teil drauf, das mit einer kleinen Feder und einer "Krone" unten im eigentlichen Motor verankert wird. Somit ist das Zahnrad immer an der richtigen Stelle. Zumindest verstehe ich das so.

Nochmal, Die Motoren treiben die Stell-Stangen korrekt an!

Es wird einfach nicht warm.

danke,
M

ps: oder bin ich vom 9000 verwöhnt und es dauert EWIG bis im 9-5 die Heizung warm wird?
WT ist dicht, da riecht und sifft nix. Angenommen das Thermostat ist defekt - würde das dafür sprechen? Sprich keine heisse Suppe im WT?
 
Ist das Thermostat defekt wird der Motor nicht richtig warm oder braucht ewig dafür. Das würdest du an der Temperaturanzeige sehen.
Die Heizung beim 9-5 kommt nicht langsamer als bei anderen Autos auch. Ok, etwas länger als im 901 braucht die Heizung schon, aber definitivc nicht ewig. Nach spätestens 5min muss da warm kommen.

Und nein, die Heizung funktioniert unabhängig von der Klimaanlage. Was noch denkbar wäre (da spricht aber der Fehlercode gegen), das der WT oder das Bypass-Ventil verstopft ist, also gar keinen Durchfluss hat....

PS. Respekt für deine Ausdauer. soviele Threads wie du hier parallel offen hast, lässt vermuten, dass die Kiste ein ganz großer Griff ins Klo war. Da hätte ich schon längst die Reißleine gezogen...
 
OK pass auf, wenn du eh schon die Verkleidung ab hast um die Motoren der Verstellung zu checken, dann fasse mal die beiden Rohre bei laufendem Motor an.
Das ist der Vor- u. Rücklauf vom Heizwasser...
Wenn der heiß ist, dann musst du den Wärmetauscher erneuern.
War bei mir auch so, meiner war innerlich komplett Versifft und verkalkt, der Schnodder sah aus wie Lehmboden...
habe einen neuen eingebaut und seit dem heizt der Apparat wieder wie er soll ;)

Dann stand ich vor der Wahl des Ersatzteils:
1.: Original Saab -> war mir zu teuer
2.: Zubehörteil -> war mir mit 10€ dann zu billig (kann nichts taugen, wurde jedoch als Baugleich mit Opel Vectra B beschrieben, was mich auf eine Idee brachte...)
3.: Original Opel Vectra B, dieser ist es dann auch geworden..

ABER: Die Anschlüsse und Baugröße passen alles soweit und ist auch komplett gleich jedoch ist die Verschraubung anders. Bei Saab wird es von der Vorderseite verschraubt, bei Opel von der Rückseite (da wo die Rohre rein gehen).
mit viel Fummelei bekommt man das auch hin und dicht, ist jedoch ein echter Krampf und nur versierten Schraubern zu empfehlen
 
Du hast doch irgendwo geschrieben, dass Du im Bereich der Spritzwand ein Ventil "zu viel" hast.
Dort ist ja auch das - gerne mal siffende - Warmwasserabschaltventil (soll normalerweise bei vollem Klimaanlageneinsatz die Kühlwirkung unterstützen indem eben die Warmwasserzufuhr zum Wärmetauscher unterbrochen wird).
Evtl. ist hier eben der Unterdruck falsch geschaltet und das Warmwasserabschaltventil lässt kein warmes Wasser in den Wärmetauscher.

Das Ventil meine ich:
http://www.twinsaabs.com/9-5_repair/cbv/step1.asp?nsteps=2&nointro=1

Viel Erfolg!
 
"Griff ins Klo" ist relativ :-)

Warum sollten denn sowohl vor als auch Rücklauf Leitungen kalt bleiben...das verstehe ich nicht. Eine muss doch warm sein, oder nicht ? :-)

Das mit dem Ventil an der Spritzwand klingt logisch. Allerdings hab ich s richtig angeschlossen, glaube ich :-)

ich guck noch mal.

danke,
M
 
Du hast doch irgendwo geschrieben, dass Du im Bereich der Spritzwand ein Ventil "zu viel" hast.
Dort ist ja auch das - gerne mal siffende - Warmwasserabschaltventil (soll normalerweise bei vollem Klimaanlageneinsatz die Kühlwirkung unterstützen indem eben die Warmwasserzufuhr zum Wärmetauscher unterbrochen wird).
Evtl. ist hier eben der Unterdruck falsch geschaltet und das Warmwasserabschaltventil lässt kein warmes Wasser in den Wärmetauscher.

Das Ventil meine ich:
http://www.twinsaabs.com/9-5_repair/cbv/step1.asp?nsteps=2&nointro=1

Viel Erfolg!

"Warmwasserabschaltventil" läuft gemeinhin unter dem Begriff Bypass-Ventil der Heizung. --> erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit in der Suche-Funktion, wenn man diesen Begriff verwendet.
 
AAAAHHHH, OK, jetzt ist alles klar :-)

Dann hat mein ominöses 2 Wege Ventil also doch seine Daseinsberechtigung.

Das ging halt leider aus keinem Bild hervor bislang. Das T-Stück im Unterdruchschlauch-Gedöns führt nach unten einen Schlauch, der mit dem rot-weissen Ventil bestückt ist.
Die rote Seite zeigt zum T-Stück, die weisse Seite, so dachte ich, geht direkt zum Heizungs Bypass Ventil. Ist aber nicht so. Diese Seite geht an das 2 Wegeventil, das wiederrum weiterführt zum HeizungsBypass Ventil. Nur so wird das letztgenannte wohl freigeschalten und lässt die Wärme in den WT Bereich im Innenraum.

Habe also das 2W Ventil, das ich ausbaute, da mir hier und sonst im Netz niemand dessen Bedeutung nennen konnte, wieder verbaut, den Schlauch vom T-Stück daran gesteckt und einen weiteren Schlauch vom 2W Ventil zum Heizungsventil geführt. Anschlussseite am 2W Ventil hab ich frei Schnauze gemacht, weiß nicht, ob das stimmt. Zumindet wird es sofort warm.

habe alo fertig...erstmal.

Frage dazu: Wird der Wärmetauscher vom Innenraum aus getauscht? Also dort, wo ich auch den Innenraumfilter wechsle? Oder kommt man doch noch irgendwie anders da ran?

Gleiche Frage bzgl. des Gebläselüfters. Das ist beim 9000er ja ein Akt, der die Hände und Nerven auf eine harte Probe stellt. Man macht es dort von aussen übe das Aquarium. Geht das im 9-5er auch über diesen Weg?

danke und Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ich trotz unkonventioneller Bezeichnung helfen konnte.

Fehlercode 11:
Beobachte das mal. Typischerweise ist der Hebel doch (ange-) brochen.
Wenn Du zu lange damit fährst bricht irgendwann die Welle, dann wird es schwieriger.

Dass Du die typischen Messingteile nicht hast ist normal, liegt am Baujahr.
Das charakteristische Profil dieser Messsingteile wurde durch ein Sechskantprofil ersetzt.

Trotzdem, da Vorgehensweise prinzipiell gleich:
Tabelle Fehlercodes: http://www.saabservices.com/9-5 ACC codes.htm
Code 11: http://www.saab-cars.de/threads/fehlercode-1-11-klima-blaest-rechts-warm.33310/
http://www.saab-cars.de/threads/9-5-klima-fehlercode-10-dann-11-stellmotor-reparatur.34768/

Weitere Links:
http://www.saab-cars.de/threads/klima-code-8-teile-ausgebaut-kann-ich-damit-fahren.42105/
http://www.saab-cars.de/threads/fehlersuchbild-im-zusammenhang-mit-fehlercode-08-der-klima.33946/
http://www.saab-cars.de/threads/klima-fehler-08-nach-reparatur-stellmotor-defekt.41076/
http://photo.platonoff.com/Auto/20080730.Saab_9-5_ACC_Air_Distribution_Motor/?all
http://www.econmancer.com/?p=98
http://www.saab-cars.de/threads/fehlercode-nr-13.15757/
 
Ja der Wärmetauscher wird vom Innenraum aus getauscht, so wie der Innenraumluftfilter...
 
Zurück
Oben