Welches Radio für den 900er?

Man mag das als nostalgisch bezeichnen - ich finde es für einen Oldtimer sehr zielorientiert und von den Funktionen her ausreichend.

Kam vielleicht ein bisschen doof rüber, aber Nostalgie find ich nichts Schlimmes. Man fährt bewusst ein altes Auto, in dem man sich auch bewusst für das Hören eines alten Tonträgers, z.B. einer Kassette entscheidet. Verstehe den Reiz daran voll und ganz.


Im Jahre 2024 find ich den 900er immer noch praktisch, die MC eher nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer Geschmacksache/Weltanschauung und (!) eine Frage der Nutzungshäufigkeit. Mit dem Jahr 2024 hat das gar nichts zu tun. Über Weltanschauungen kann man zwar streiten, das bringt aber nichts.

Zu den Fakten:

Der gelegentliche Nutzer kommt mit den MC gut hin ... sofern er Möglichkeiten und Lust (!) hat, sich Kassetten zu bespielen. Ich bespiele meine Kassetten an einer Braun Atelier mit diversen Titeln aus meinem Fundus, CD oder Vinyl. Und ich versichere Euch, auf der Anlage höre ich (!) kaum Unterschiede zwischen MC auf der einen Seite und Vinyl/CD auf der anderen Seite. Habe da eine LP von den Dire Straits in CD und Vinyl und kann die gleichzeitig auf allen Quellen abspielen und mit Umschalten Hörvergleiche machen. Gutes Bandmaterial ist selbstverständlich Voraussetzung. Also bitte nicht mehr über die Qualität von MC diskutieren. :boring:

MC-Kassetten 1.jpg MC-Kassetten 2.jpg

Im 900er ist das eine ganz andere Sache. Es ist egal, ob ich die CD reinlege oder die Kassette. Der Sound wird immer ein Stück weit vom Fahrgeräusch dominiert. Handling und Titelzahl sind natürlich mit einem Stick oder einem MP3-Player direkt oder per BT unschlagbar.

Aber wie auch immer, es muss funktionieren und gefallen. Das trifft für mich und meine Saab-Clarion einfach zu.:smile:. Inzwischen brauch ich auch keine Freisprech mehr, die ist jetzt in meinen Hörgeräten eingebaut .... und das ist jetzt tatsächlich der Neuzeit geschuldet :smile:

MC - Saab900 1.jpg
 
Theorie und Praxis,
Glaub es mir das integrierte kannst Du knicken, oder du verrenkst Dir während der Fahrt den Kopf und sprichst genau dort rein im Abstand von 2cm.

Haste das 1DIN schon in Deinem 9-5 integriert? Da darfste zum Telefonieren dann auch noch abtauchen:ciao:
Sage ich ja dass es integriert ist. Die Sprachquantität/Lautstärke ist ein anderes Thema.

Dieses Jahr wird das nichts mehr, ich bin Geschädigter in einem Unfall und muss für 50% meiner Kosten (Autowerkstatt, Gutachter, Rechtsanwalt) aufkommen, da der Unfallversursacher nicht zu belangen ist.
Frühestens 2025 kommt ein Radio rein.
 
Und auch im Jahr 2025 wird es überhaupt nicht in den 9-5 „passen“.
 
Das Design ist einem Radio von 1992 nachempfunden, der früheste 9-5 kam erst 1998 auf den Markt! Das Radio passt, wenn überhaupt in späte 900 oder eben 9000er! Davon abgesehen ist es für die Qualität völlig überteuert, die Haptik eine Zumutung! Wenn Du Dir schon einen absparen musst: tue Dir selbst einen Gefallen und kaufe das nicht. Ich habe das 46er in meinem 9k CC, das reicht damit es bei einem Wochenendfahrzeug dudelt, aber für den Alltag wäre es aufgrund der vorhandenen Bugs totaler Mist. Aber da Du seit über 1,5 Jahren alle paar Wochen "Schleichwerbung" für das Teil betreibst, ohne es bisher eingebaut zu haben bin ich optimistisch, dass Du es auch im nächsten Jahr nocht nicht geschafft haben wirst.
 
[...]dort hab ich so ein 100Euro Blaupunkt drin, mit Micro.
Ist nicht ideal, jedoch wenn man laut spricht :smile:...
Hatte ja auch so eines in meinem 901. Freisprechen ging tatsächlich bei dem "100€-Blaupunkt" mit integriertem Mikrofon. Allerdings war das DAB+ Schrott (sehr schlechter Empfang trotz Splitter) und die Bedienung sehr mühsam, weil die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Tasteneingaben völlig zeitlupenartig verlangsamt ablief...Das Radio hatte alles an möglichen Funktionen. Aber die überzeugten nur sehr bedingt (Stick USB lief und die Freisprecheinrichtung funktionierte).
 
Aber die überzeugten nur sehr bedingt (Stick USB lief und die Freisprecheinrichtung funktionierte).

Das Mikro im Bremen kann nicht sinnvoll funktionieren. Ansonsten ist das Radio mit den Streaming und DAB-Funktionen um Welten besser, als ein Radio aus den 80/90er.
Als Alternative taugt es definitiv, verglichen mit modernen Werksausrüstungen fällt es etwas ab.
Die Haptik ist durchaus akzeptabel, die üblen Kritiken verstehe ich nicht, ins 900er Dashboard fügt es sich hervorragend ein. Den Preis finde ich in Ordnung.

Screenshot_20240206_053714_Gallery.jpg
 
Was meine Kritikpunkte am "100€-Blaupunkt" angehen, meinte ich diese tatsächlich nur auf diese günstige Reihe bei Blaupunkt bezogen. Die teureren, wie das Bremen, Frankfurt, und wie sie sonst noch alle heißen, kenne ich aus der Nutzung nicht. Mein Valencia 200 DAB BT z.B. hatte damals 85€ neu gekostet. Die günstigen Modelle kosten in der Regel so zwischen 85 und 140€. Dieser Test stellt das Radio auch recht schlecht dar - auch, wenn sich bei mir eher DAB grottig, als FM unhörbar dargestellt hatte:

https://www.autobild.de/artikel/blaupunkt-valencia-200-dab-bt-autoradio-im-test-21373941.html
 
Was meine Kritikpunkte am "100€-Blaupunkt" angehen, meinte ich diese tatsächlich nur auf diese günstige Reihe bei Blaupunkt bezogen. Die teureren, wie das Bremen, Frankfurt, und wie sie sonst noch alle heißen, kenne ich aus der Nutzung nicht. Mein Valencia 200 DAB BT z.B. hatte damals 85€ neu gekostet. Die günstigen Modelle kosten in der Regel so zwischen 85 und 140€. Dieser Test stellt das Radio auch recht schlecht dar - auch, wenn sich bei mir eher DAB grottig, als FM unhörbar dargestellt hatte:

https://www.autobild.de/artikel/blaupunkt-valencia-200-dab-bt-autoradio-im-test-21373941.html

Jo, ist bei mir alles genau so. :smile:
Kauf mir jetzt noch einen neuen Splitter. Mit dem Rest will ich vorerst mal leben.
VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Haptik der Retro-Geräte nochmals zwei Bilder:


2024-02-11 134358.jpg 2024-02-11 134655.jpg


Die gebrauchten SQR45 werden für ab 100€ in fragwürdigen Zustand angeboten, ohne BT und ohne Freisprecheinrichtung.
BT nutze ich um Navi-Ansagen oder die BlitzerApp zu streamen, Handy Samsung Galaxy S20 FE.

Muss natürlich jeder selbst wissen, ich finde das Gerät preis-wert im Wortsinn
 
Ich habe so ein Gerät in gutem optischen Zustand, allerdings ohne Code gekauft. Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?
Bei den einschlägigen Seiten bin ich bisher nicht fündig geworden. Modell Bremen SQR 46.
Vielen Dank vorab.
 
Ich habe so ein Gerät in gutem optischen Zustand, allerdings ohne Code gekauft. Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?
Hast du die 14-stellige Seriennummer und die 10-stellige Blaupunkt Teilenummer?

Mit etwas Glück bekommst du einen Code kostenlos:
Radio Code Blaupunkt - Hilfe Autoradio Code
478977.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_478977.2.1111247997.1111247997.1..html

Ansonsten von Blaupunkt für 80€:
gutefrage.net/frage/hallo-ich-brauche-fuer-mein-blaupunkt-bremen-sqr-46-code-mit-der-seriennummer-w4485965-das-radio-ist-aus-1983-koennen-sie-mir-bitte-helfen-
 
Hast du die 14-stellige Seriennummer und die 10-stellige Blaupunkt Teilenummer?

Mit etwas Glück bekommst du einen Code kostenlos:
Radio Code Blaupunkt - Hilfe Autoradio Code
478977.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_478977.2.1111247997.1111247997.1..html

Ansonsten von Blaupunkt für 80€:
gutefrage.net/frage/hallo-ich-brauche-fuer-mein-blaupunkt-bremen-sqr-46-code-mit-der-seriennummer-w4485965-das-radio-ist-aus-1983-koennen-sie-mir-bitte-helfen-

Danke Chris. Das war auch so ziemlich die einzig erfolgsversprechende Spur, die ich gefunden hatte. Diesem Stanislaw im letzten Beitrag habe ich mal eine E-Mail geschrieben.
 
Das Mikro im Bremen kann nicht sinnvoll funktionieren. Ansonsten ist das Radio mit den Streaming und DAB-Funktionen um Welten besser, als ein Radio aus den 80/90er.
Als Alternative taugt es definitiv, verglichen mit modernen Werksausrüstungen fällt es etwas ab.
Die Haptik ist durchaus akzeptabel, die üblen Kritiken verstehe ich nicht, ins 900er Dashboard fügt es sich hervorragend ein. Den Preis finde ich in Ordnung.

Anhang anzeigen 233996

bei meinem war ein kleiner Micro-Zusatzschuh vorhanden, den ich dezent verklebt habe. Damit kann ich wunderbar telefonieren, die Sprachqualität ist für die Anrufenden sehr gut.
 
bei meinem war ein kleiner Micro-Zusatzschuh vorhanden, den ich dezent verklebt habe. Damit kann ich wunderbar telefonieren, die Sprachqualität ist für die Anrufenden sehr gut.
Bei mir auch, ist oben an der A-Säule montiert, gehört zum Lieferumfang mit sehr guter Sprachqualität. Man muss es nur nutzen, das Radio funktioniert sehr gut, auch im Vergleich mit einem modernen JVC, welches ich im 902 montiert hatte.
 
Die Empfangsqualität hängt im wesentlichen vom verwendeten IC ab. Die meistverwendeten kommen von Frontier. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Aha.Kannst Du das näher erklären?Hast Du einen Background dazu?
 
Zurück
Oben