Welches Öl für die Servolenkung

Wenn man genauer fragt wird ausgewichen, belastbare Fakten können so natürlich nicht entstehen. Behaupten kann man viel, bringt aber nichts. Plausibel ist das alles nicht.
 
Vor allem soll ja eigenartigerweise bewiesen werden, warum man sich an das hält, was der Hersteller vorschreibt. Verquwerer geht es wohl kaum.

Dabei ist es eigentlich überall immer ganz klar, das Abweichngen von Vorgaben zu begründen und deren Unschädlichkeit fundiert nachzuweisen ist.
Dürften die meisten wohl recht klar aus ihrem Berufsleben kennen.
 
......

Thema ist für mich durch
 
Wenn man genauer fragt wird ausgewichen, belastbare Fakten können so natürlich nicht entstehen. Behaupten kann man viel, bringt aber nichts. Plausibel ist das alles nicht.

Absolut richtig!

...ach äh... Wieviele Saab-Lenkgetriebe sind denn in der Geschichte schon nachweislich an der Verwendung eines angeblich ungeeigneten Servoöls gestorben? ...und welche Nachteile entstehen nochmal durch die Verwendeng von ATF?

...ach stimmt ja!
Sorry, aber es ist doch völlig absurd, nach nachweislich an falschem Öl gestorbenen Lenkgetrieben zu fragen.[...]

Schade! Ich dachte den Erfahrungsberichten, die ergeben, dass auch nicht freigegebene Produkte schadlos verwendet werden können, hätte wenigsten EIN konkretes Gegenbeispiel entgegengesetzt werden können.

Naja. Da muss ich mich wohl weiterhin damit begnügen dass meine Fragen absurd sind, und meine Erfahrungen (und die einiger anderer User) haltlos sind.

Jedem seinen eigenen Tellerrand.
Schönen Sonntag Abend noch! :hello:
 
Schade! Ich dachte den Erfahrungsberichten, die ergeben, dass auch nicht freigegebene Produkte schadlos verwendet werden können, hätte wenigsten EIN konkretes Gegenbeispiel entgegengesetzt werden können.
Wie bitte soll denn dieses 'Gegenbeispiel' entstehen? Meinst Du, jemand setzt da für einen vierstelligen Betrag einen Gutachter an sein defektes Lenkgetriebe? Wohl eher nicht.

Und alles andere läuft halt unter 'normaler Verschleiß'. Ist eben so.
Jedoch sollten die von mir zum Thema zerfresserner Synchronringe wie auch der Dexron-BorgWarner-Problematik klar darlegen, dass es eben nicht immer so ganz einfach ist, Fehler einem falschen Öl zuzuordnen. Gerade auch mit Dexron in der BW ist das Schaltverhalten ja eher komfortabler, als mit der Ford-Soße. Dies aber eben sehr zulasten einiger Getriebekomponenten. Aber wer bitte würde dies im Normalfalle dann als Fehlerquelle attestieren? Bestenfalls jetzt, weil genau diese Thematik in entsprechender Literatur eben sehr gut beleuchtet wurde. Ansonsten findest Du aber zu genau diesem Thema hier auch genügend Aussagen, nach denen 'Dexron nachweiselich in der BW funktioniert'. Und, was sind diese Aussagen? Sie sind nichts wert, weil sie den Kurzzeiteindruck wiedergeben, und keine Langzeiterfahrung über den kompletten Lebensdauerzyklus. Und selbst wenn dies mal im Einzelfall so wäre, könnte es immer noch daran liegen, dass genau die hierbei aufgetretenen spezifischen Bedingungen die durch den Reibkraftverminderer des Dexron sich ergebenden Beschädigungen der BW so weit reduziert haben, dass es damit dann halt mal gut ging. Wenn diese Karre nur Langstrecke mit 60 mls fuhr, ein anderer dann BAB oder Stop&Go fährt, ist schon wieder nichts vergleichbar.

Aber wo findet sich etwas zur Servo des 900ers? Nirgendwo! Also wird auch kaum jemand, der normalerweise ein solches defektes Lenkgetriebe auf den Tisch bekommt, über das hierzu nötige überaus spezielle Wissen verfügen, einen Defekt bestimmten AFT-Eigenschaften zuzuordnen. Eben genau so, wie dies im o.g. Beispiel mit den Synchronringen der Fall war.

Und genau auch weil dieses absolute Spezialwissen eben so gut wie nirgendwo vorhanden ist, halte ich ein Festhalten an den herstellerseitigen Spezifikationen für den einzigen halbwegs sicheren Weg.
 
Wie bitte soll denn dieses 'Gegenbeispiel' entstehen? Meinst Du, jemand setzt da für einen vierstelligen Betrag einen Gutachter an sein defektes Lenkgetriebe? Wohl eher nicht.

Äh... nein. Einfach eine Erfahrung auf dem gleichen Level: "Nachdem ich ATF eingefüllt habe lief drei Wochen/Monate/Jahre später die Plörre an allen Ecken und Enden raus. Alle Dichtungen aufgequollen/Pumpe fest/Schlauch dicht/wasweißich." Einfach ein Erfahrungsbericht, der genau so empirisch und unrepräsentativ ist wie alle zitierten Erfahrungen, die für die mögliche Verwendung sprechen. Aber den gibt's offensichtlich nicht, oder doch? Vielleicht sogar mehrere??
Nach soetwas habe ich gefragt, nichts anderes!!
Und? Gibt's jetzt jemanden mit so einer Erfahrung? Ja? Nein? ...oder geht's hier etwa nicht um den Austausch von Erfahrungen? Falls nein, sagt bitte Bescheid!

Ach nein! Die kann's ja garnicht geben, weil das ja "normaler Verschleiß" wäre... Tolles Totschlagargument!
Und deswegen ist alles, was das einst niedergeschriebene Dogma auch nur ansatzweise in Frage stellt "absurd", "haltlos", "nicht plausibel", "das sind Einzelmeinungen...", "Verquwerer[sic] geht es wohl kaum.". Das, zusammen mit der Meinung eines Ratgeberautors über die Ölverwendbarkeit in einem Automatikgetriebe (was mit einer Servolenkung jetzt nur recht indirekt was zu tun hat), ist mir persönlich als Argumentation, mit Verlaub, ein wenig dünn...
Wie Marbo schon richtig sagte:
Wenn man genauer fragt wird ausgewichen, belastbare Fakten können so natürlich nicht entstehen. Behaupten kann man viel, bringt aber nichts. Plausibel ist das alles nicht.
:tongue:

[...] Und genau auch weil dieses absolute Spezialwissen eben so gut wie nirgendwo vorhanden ist, halte ich ein Festhalten an den herstellerseitigen Spezifikationen für den einzigen halbwegs sicheren Weg.

Dagegen gibt es auch überhaupt nichts einzuwenden. Insbesondere da inzwischen ein Öl mit Freigabe gut und günstig erhältlich ist. Es hat auch nie jemand etwas schlechtes darüber gesagt.

Aber scheiden deswegen andere alternativen automatisch aus, obwohl viele Erfahrungen dafür und bisher keine dagegen spricht?
Insbesondere da nach meiner Meinung Herstellerfreigaben in erster Linie aus gewährleistungsrechlicher Sicht interessant sind (und die Garantie von meinem Saab ist jedenfalls schon abgelaufen), tut ein Blick über diesen Tellerand nicht weh. Wenn diese Freigaben erst erteilt worden wären, nachdem alle Betriebsmittel-Varianten per Langzeittest überprüft worden sind, wäre der 901 heute noch nicht auf dem Markt, weil wir noch in der Testphase wären.

Diese Haltung kann man teilen, oder auch nicht.

Wenn man ohne Herstellerfreigabe nicht mehr ruhig schlafen kann, bitteschön! ...zum fünfhundertzweiunddrölfzigsten Mal: DAS MUSS JEDER SELBST ENTSCHEIDEN!!
 
Zuletzt bearbeitet:
zustimm. Für meine Sicht der Dinge ist die Lenkhilfeanlage im Saab eine klassische ölhydraulische Anwendung mit entsprechenden Anforderungen an das Öl in punkto Luftabscheidung, Temperaturbeständigkeit etc.
HLP 46 habe ich eigentlich immer in Griffweite. Neues Öl brauche ich meistens dann, wenn aus irgendwelchen Gründen der Motor raus und wieder rein muss. Das ist aber auch meistens der Zeitpunkt an dem man garantiert kein Fläschchen von dem Super-Sonder-Spezialöl rumstehen hat oder Zeit hat eines zu bestellen.
 
Neues Öl brauche ich meistens dann, wenn aus irgendwelchen Gründen der Motor raus und wieder rein muss. Das ist aber auch meistens der Zeitpunkt an dem man garantiert kein Fläschchen von dem Super-Sonder-Spezialöl rumstehen hat oder Zeit hat eines zu bestellen.

Wenn ich aus einem bestimmten Grund den Technikblock aus-und einbaue, dann habe ich dafür ja einen Grund, und meistens folgt daraus auch eine mehr oder weniger umfangreiche Teilebestellung. Warum es dann ausgerechnet am passenden Hydrauliköl für die Servo fehlen sollte, das ist ja nur durch mangelhafte Logistik zu erklären.
 
naja, irgendwie müssen ja die 50 Posts voll werden dass ich hier meine teile verticken darf ;) aber im Ernst, in der Praxis ist dann oft doch so wie geschildert. z.B wie Letztens: über lange Wochende zu den Eltern gefahren (900km einfach), fängt doch just auf der Hinfahrt dieses blöde Trieblingslager damit an, ungemütliche Geräusche zu erzeugen. Wenn man dann schon einen halben Tag damit vergurkt die zölligen Kegelrollenlager aufzutreiben hat man dann wirklich andere Sorgen als Lenkgetriebeöl zu organisieren.
 
...naja - 21 Posts in fünf Jahren ist ja auch ne "Ansage"...:smile:
 
Immer schön auf die wichtigen Dinge konzentrieren...

L.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
wenn du das konsequent anwenden würdest, könntest du (auch...) in diesem Forum sicher 70% der Beiträge in die Tonne treten :rolleyes:
.... und ich statt Teile verticken die hier vielleicht noch jemand sinnvoll verwenden kann einfach diese ebenfalls in die Tonne kloppen und mich lieber aufs Saab basteln konzentrieren :ciao:
 
Neues Öl brauche ich meistens dann, wenn aus irgendwelchen Gründen der Motor raus und wieder rein muss.
Hmm, also beim Blockwechsel mußte ich noch nie an den Servo-Ölkreislauf.
Ich nehme die Pumpe immer ab, und dassa das alles schön geschlossen im Motorraum hängen.
 
auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen .. die Druckverschraubung über dem rechten Motorhalter ist so schön zugänglich, dass man meinen könnte das ist nicht anders vorgesehen.
 
oh mann, je mehr man sich in was einliest, umso unsicherer ist man am Ende. Ich müsste mal was Servoöl nachfüllen. Bei mir ist ein hellbraunes Öl drin, also def., nichts rotes oder grünes. Also hoffe ich, eines der original vorgesehenen. Und da smöchte ich auch gerne beibehalten. Nur, wo bekomme ich das Texaco TL4634 oder das GM 998510? Als das m.M. nach einzige mir angezeigte Äquivalent kommt dann dieses hier schon erwähnte Ravenol. Kann/soll ich das wirklich bedenkenlos verwenden oder hat jemand eine Bezugsquelle der exakt vorgeschriebenen Öle?
Groetjes
Carsten
 
Soweit ich weiß sind TL4634 und GM998510 nicht mehr erhältlich. Ich verwende in meinen 3 900ern das Zentralhydrauliköl von LiquiMoly. Die genaue Nr. muss ich erst in der Halle nachsehen, da fahre ich jetzt aber nicht extra hin. Wurde von mir allerdings schon ein paar mal hier angegeben.

Ich würde, wenn ich auf ein anderes Produkt wechsle, die Lenkung mit dem neuen Öl spülen (2x Füllmenge) und dann mit frischen Öl auffüllen.

Viel Glück
 
Zurück
Oben