Welches Öl für die Servolenkung

Was soll das helfen? Es handelt sich ja um verschiedenen Automatikgetriebeöle, und hier geht es um die Lenkung. Die Additivierung im ATF III könnte ein Problem sein, das gab es bei Konstruktion der Lenkung noch nicht, so daß bei nicht Vorhandensein von dem richtigen Öl das zeitgenössische ATF 33 ersatzweise am ehesten verwendet werden könnte. Die Tatsache das es möglich ist, alles mögliche andere hereieinzuschütten ohne das es gleich ein Problem gibt besagt leider nichts. Helmut Schmidt ist auch 96 Jahre geworden obwohl er starker Raucher war und es würde wohl trotzdem keiner behaupten, daß Rauchen gesund wäre.
 
Beim Aufräumen fanden sich diese Seiten mit einer Gegenüberstellung von Schmiersäften.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen :smile:
Außer dem, hier vor vielen Jahran schon mehrfach genannten, Total ATF33, habe ich leider nichts mit direktem SAAB-Bezug entdeckt, insbesondere nichts zu dessen Servo-Öl.
Wo habe ich dies evtl. übersehen?
Die Tatsache das es möglich ist, alles mögliche andere hereieinzuschütten ohne das es gleich ein Problem gibt besagt leider nichts. Helmut Schmidt ist auch 96 Jahre geworden obwohl er starker Raucher war und es würde wohl trotzdem keiner behaupten, daß Rauchen gesund wäre.
Martin, Du hast es ganz hervorragend auf den Punkt gebracht!
 
Beim Aufräumen fanden sich diese Seiten...

RAVENOL PSF-Y entspricht der von Saab geforderten Texaco TL 4634 für Lenkgetriebe. Wenn man wechseln möchte, kann man dieses sehr einfach bestellen und verfüllen (siehe #11).
Wozu nun noch ATF-"Literaturarbeit" dazu?
 
Und das Beste: die Packung ist golden. Specs anbei.

comp_P1040025.jpg
 
Und das Beste: die Packung ist golden. Specs anbei.

Anhang anzeigen 102213
Ohhh toll, wie süß.
Und was soll mir das jetzt sagen? Das man die kauft, weil Gülden? :congrats:

...Helmut Schmidt ist auch 96 Jahre geworden obwohl er starker Raucher war und es würde wohl trotzdem keiner behaupten, daß Rauchen gesund wäre.
asdf Aua! Und Krieg kann ja auch nicht so schlimm sein, kommen ja doch immer noch reichlich Uniformierte wieder nach Hause :stickyman:

...Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen :smile:
(Eigenzitat) ...Toleranz bedeutet nicht nur jemanden (auch im Forum) zu Wort komen zu lassen, sondern auch, jeden selbst entscheiden zu lassen (im Forum), ob es was ist.
Und nicht gleich draufhauen :help:

So, und nun rauche ich eine Mentholzigarette, Helmut :biggrin:
 
[...] Die Tatsache das es möglich ist, alles mögliche andere hereieinzuschütten ohne das es gleich ein Problem gibt besagt leider nichts. [...]

Ich hätte da mal 'ne Frage: Wieviele Saab-Lenkgetriebe sind denn in der Geschichte schon nachweislich an der Verwendung eines angeblich ungeeigneten Servoöls gestorben? Lässt sich das konkret (incl. namentlicher Erwähnung des Öls) aufzählen?

...irgendwoher muss diese diffuse Panik ja kommen.

Gegenbeispiele (die laut obigem Zitat, ja angeblich "leider nichts besagen") gibt es ja jedenfalls schon so einige (alleine sieben Erfahrungsberichte nur in diesem Thread)...
 
Zuletzt bearbeitet:
....diese diffuse panikmache kommt von kfz- und oel-lobbyleuten....auch selbsternannten...oder ganz einfach von geschaeftlhubern........
 
Wo ist denn nun das Problem? Ist das passende Öl mit der richtigen Herstellerspezifikation zu teuer für die "Geiz ist geil"-Fraktion? Bei 8 Euros pro Liter muß man sich doch nicht so anstellen, ATF II ist auch nicht billiger.
Wo kriegst Du denn hier 7 900-1 Fahrer ohne Probleme zusammen, 9000 ist nicht vergleichbar.
 
....diese diffuse panikmache kommt von kfz- und oel-lobbyleuten....auch selbsternannten...oder ganz einfach von geschaeftlhubern........

Sorry, das ist doch etwas flach.
Ich selbst bezahle für einen anderen Wagen knirschend einen Haufen Kohle für spezifizierte Öle bei DB-Inspektionen, um in deren Garantierahmen zu bleiben - und bei einem Auto, das mir wesentlich mehr am Herzen liegt, soll ich wegen einer Zweieurofünfzigdifferenz irgendein ATF einfüllen?
Ist doch gut, wenn es noch ein Öl am Markt gibt, das die Saab-Empfehlung hat. Dankbar, mir nicht noch komplexes Öl(halb)wissen anlesen zu müssen, habe ich das genannte PSF-Y mehrmals verfüllt.
Nix Lobby. Punkt.
 
....diese diffuse panikmache kommt von kfz- und oel-lobbyleuten....auch selbsternannten...oder ganz einfach von geschaeftlhubern........
Das ist doch (an dieser Stelle) völliger Unsinn.
Wirtschaftlich würde es doch nur Sinn machen, wenn es hier wirklich um Geld ginge. Geht es aber nicht. Denn die 'Lobby' verkauft so oder so 'nen Liter, ob nun ATF xyz oder das passende PSF.

Warum wohl gibt es Öle mit unterschiedlichen Spezifikationen? Ja, einfach deshalb, weil die Anforderungen sehr unterschiedlich sind. Aus 'Lobby-Sicht' wäre es viel ertragreicher, wenn es nur ein, nämlich das teuerste, Öl gäbe.
Ob man für's Motoröl, welches ja regelmäßig fällig ist, nun 2 oder 20 € je Liter ausgibt, nag ja noch interessant sein. Aber bei meinetwegen 1 Liter auf einen Servoölwechsel alls 50Tkm sind die Zweifuffzig, über welche hier ellenlang diskutiert wird, doch wohl einfach nur lächerlich.

asdf Aua! Und Krieg kann ja auch nicht so schlimm sein, kommen ja doch immer noch reichlich Uniformierte wieder nach Hause
Du solltest nochmal etwas genauer lesen, was Martin geschrieben hat und meinte. Hier nochmal in direkter Aneinanderreihung der drei vorgenannten falschen (!) Aussagen, damit evtl. auch Du es verstehst:
- falsches Öl ist nicht schlimm, einige fahrne ja prima damit => asdf Aua!
- Rauchen ist nicht schädlich, Schmidt wurde ja trotzdem alt => asdf Aua!
- Krieg ist ok, kommen ja immer welche zurück => asdf Aua!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn nun das Problem? Ist das passende Öl mit der richtigen Herstellerspezifikation zu teuer für die "Geiz ist geil"-Fraktion? Bei 8 Euros pro Liter muß man sich doch nicht so anstellen, ATF II ist auch nicht billiger.
[...]

Puh! :rolleyes:

Also erstens, habe ich kein Problem mit dem Ravenol-Produkt. Denn wie Du schon richtig sagts, wird es im allgemeinen nicht viel teuer sein als ATFII/III Öle anderer Hersteller. Alles toll!

Ich habe aber ein Problem damit wenn Nutzererfahrungen als wertlose Behauptungen dargestellt werden, ohne konkrete Nachweise über deren Unrichtigkeit. Denn...
[...] Die Tatsache das es möglich ist, alles mögliche andere hereieinzuschütten ohne das es gleich ein Problem gibt besagt leider nichts. [...]
...ist ohne Begründung, auch nur eine Behauptung, und besagt leider nichts. Genauso wenig, wie diese Behauptung:
Dies war lediglich Gerds rein persönliche Ansicht. [...]

Daher noch einmal meine Frage: Wieviele Saab-Lenkgetriebe sind denn in der Geschichte schon nachweislich an der Verwendung eines angeblich ungeeigneten Servoöls gestorben? Lässt sich das konkret (incl. namentlicher Erwähnung des Öls) aufzählen?

[...]
Wo kriegst Du denn hier 7 900-1 Fahrer ohne Probleme zusammen, 9000 ist nicht vergleichbar.
eins
zwei
drei
vier
fünf
sechs
sieben

...aber das alles besagt bestimmt auch leider nichts.

Ist auch egal: Denn wie schon erwähnt. Muss jeder für sich selbst entscheiden. ...und wenn man beim Teilehändler steht und es kein Ravenol-Öl gibt, nimmt der eine eben ein anderes Produkt, und der andere fährt so lange durch die Gegend bis er dieses eine Öl gefunden hat, aus Angst... ...wovor nochmal? ...Egal!
 
Sorry, aber es ist doch völlig absurd, nach nachweislich an falschem Öl gestorbenen Lenkgetrieben zu fragen.
Dazu hätte es ja wohl in jedem einzelnen Fall überaus aufwändiger Gutachten bedurft. Und so gehen die Dinger einfach über den Jordan, und es wird als Verschleiß gebucht.

Das erinneret mich an eine kurze Story im Praxishandbuch Öl. Darin ging es um angefressene Synchronringe, welche lt. dem befragten Werkstattmeister ein allgemeines Problem bestimmter Getriebe der von ihm betreuten Marke wären. Der 'Ölprofi' stellte dann fest, dass genau das von dieser Werkstatt mit viel gutem Willen, und eben zu wenig Wissen, seinen Kundne empfohlene und verfüllte Öl ausschlaggeben war, weil ein darin enthaltenes Additiv die Ringe überaus vorhersehbar schädigen mußte.

Mein Fazit: So weit wie möglich Öle nach Herstellerspezifikation verwenden. Und wenn man von abweicht, dann nur mit gutem Grunde und mit möglichst weitem Blick auf möglicherweise auftretende Seiteneffekte.

...und wenn man beim Teilehändler steht und es kein Ravenol-Öl gibt, nimmt der eine eben ein anderes Produkt, und der andere fährt so lange durch die Gegend bis er dieses eine Öl gefunden hat, aus Angst... ...wovor nochmal? ...Egal!
Diese Argumentation ist doch genau so, wie der Rest der Diskussion: haltlos
Niemand muss dazu auch nur einen Meter fahren. Es gibt die Soße im Netz.
Ich habe in den letzten Jahren überhaupt kein Öl mehr 'live' gekauft. Dazu ist mir die Auswahl, selbst bei großen Händlern, weitaus zu gering.

So, und um die ganze Geschichte, wer hier wem was nachweisen sollte, mal wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen:
Es gibt eine SAAB-Spezifikation für das Lenkgetriebeöl. Diese Öl ist für kleines Geld erhältlich.
Jetzt weise die ATF-Fraktion doch mal bitte nach, a) welche Vorteile durch die Verwendung von ATF entstehen und b) dass hierdurch keine ölbedingte Schädigung des Lenkgetriebes auftreten kann.
 
Sorry, aber es ist doch völlig absurd, nach nachweislich an falschem Öl gestorbenen Lenkgetrieben zu fragen.
Dazu hätte es ja wohl in jedem einzelnen Fall überaus aufwändiger Gutachten bedurft. Und so gehen die Dinger einfach über den Jordan, und es wird als Verschleiß gebucht.
[...]
Es ist absurd nach einer Begründung für eine Behauptung zu fragen? Langsam wird's wieder einmal esoterisch!

[...]
So, und um die ganze Geschichte, wer hier wem was nachweisen sollte, mal wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen:
Es gibt eine SAAB-Spezifikation für das Lenkgetriebeöl. Diese Öl ist für kleines Geld erhältlich.[...]

Richtig! Dagegen sagt auch keiner etwas.
Aber nur mal so am Rande: Zu Zeiten, die noch gar nicht so lange her sind, in denen die angeblich alternativlos zu verwendende Goldbrühe verdammt teuer und kaum erhältlich war, wurde genau so dogmatisch und unbegründet auf dessen Verwendung beharrt.

Jetzt weise die ATF-Fraktion doch mal bitte nach, a) welche Vorteile durch die Verwendung von ATF entstehen und b) dass hierdurch keine ölbedingte Schädigung des Lenkgetriebes auftreten kann.

a) Vorteile? im Zweifel eine Alternative zu haben. Sonst keine, die mir bekannt wären. Gegenfrage (zum dritten Mal) Welche Nachteile entstehen denn konkret??

b) Gegenfrage (inzwischen dann zum vierten mal). Können durch die Verwendung von ATF ölbedingte Schäden entstehen. Langejährige Erfahrung einiger User sagt etwas anderes. Gibt es Fälle (konkrete Erfahrungen mit Saab-Lenkgetrieben) wo es ölbedingte Defekte gab? Hab in all den jahren noch von keinem gehört, lerne aber gerne dazu. ...und ich verstehe nicht warum es absurd ist danach zu fragen!!

Natürlich gibt auch die langjährige Erfahrung vieler Nutzer keine 100% Gewissheit. ..aber das Gegenargument bisher heißt: "Bei vielen funktionierts zwar, geht aber trotzdem nicht, weil geht nicht...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen entsteht kein großer Nachfüllbedarf, das ist keine Verlustschmierung. Vielleicht passiert beim Nachfüllen keine große Konzentrationsverminderug des Originalöls.
Neu muß die Füllung ja nur beim Neueinbau von Motor/Getriebe, deshalb sind die vermeintlichen Nutzererfahrungen völlig irrelevant.
Ich habe zum gelegentlichen Nachfüllen bei nicht wenigen 900-ern in ca 10 Jahren ca zei Liter des Saab-Originalöls gebraucht. Das hat damals, soweit ich mich erinnere ca. 25 Euros/l gekostet. Jetzt kostet es ein Drittel davon.
Evidenz bezüglich der Öle kann es also nicht geben, sowohl hinsichtlich des Versuchsansatzes, der Plausibilität der Aussagen, der Teilnehmeranzahl (unter 50 Leute, doppelblind und prospektiv-randomisiert ist eh unbedeutend) ist auch egal, man füllt einfach das Richtige ein und es wird einen nicht umhauen.
 
..Jetzt weise die ATF-Fraktion doch mal bitte nach, a) welche Vorteile durch die Verwendung von ATF entstehen und b) dass hierdurch keine ölbedingte Schädigung des Lenkgetriebes auftreten kann
.
Zub)
Reichen > 600 tkm, und die anderen Lenkgetriebe alles jenseits der 200tkm bis 400 tkm aus? Verteilt auf mind. 15-20 Fahrzeuge (900 und 9k)?

Zu a) Habe nie behauptet, dass es Vorteile hat (außer Preis und Verfügbarkeit), nur dass es keine Nachteile hat
 
Zu B. Wieviele 900-Kilometer waren es denn und wann hattest Du den letzten? Die Erinnerung trügt einen gelegentlich schon... Wenn Du da eine erhebliche Menge ständig nachgefüllt hast, dann ist das schon eine ziemliche Sauerei gewesen. Wo ist das fehlende Öl denn hingelaufen? Oder hast Du in kurzen Abständen den Antriebsblock gewechselt? Und die 9000-Kilometer sind nicht relevant da die Lenkung vom 9000 hinsichtlich der Schwachpunkte des 900-er Systems erfolgreich verbessert wurde.
 
Zu B. Wieviele 900-Kilometer waren es denn und wann hattest Du den letzten? Die Erinnerung trügt einen gelegentlich schon... Wenn Du da eine erhebliche Menge ständig nachgefüllt hast, dann ist das schon eine ziemliche Sauerei gewesen. Wo ist das fehlende Öl denn hingelaufen? Oder hast Du in kurzen Abständen den Antriebsblock gewechselt? Und die 9000-Kilometer sind nicht relevant da die Lenkung vom 9000 hinsichtlich der Schwachpunkte des 900-er Systems erfolgreich verbessert wurde.
Mit meinem alten 900er habe ich über 450 tkm gemacht und der hat immer das ATF (von der Saab Werkstatt) bekommen. In meinem Bekanntenkreis waren mind 4 oder 5, die ebenfalls ohne Auffälligkeiten mit ATF liefen.

Und nein, ich mußte nie erhebliche Mengen nachfüllen. Mal, weil eine Schelle nicht gut genug festgezogen war, oder einmal weil eine Leitung undicht war und ersetzt werden mußte, ein Servoölbehälter einen Riß hatte (oder der Stuten abgebrochen war - uhhh wegen ATF???? :tongue:).....noch weitere Protokolle nötig? :smile:

Leckage auf das ATF zu schieben halte ich für absolut unschlüssig, aber wie ich weiter oben schrieb:

Jeder soll bei seinem Glauben bleiben.....
 
Also ein 900, der ist bei Dir 450000 km gelaufen, war immer in der Saabwerkstatt, und die haben da mit ATF aufgefüllt.
Mit meinem alten 900er habe ich über 450 tkm gemacht und der hat immer das ATF (von der Saab Werkstatt) bekommen. In meinem Bekanntenkreis waren mind 4 oder 5, die ebenfalls ohne Auffälligkeiten mit ATF liefen.

Hast Du den als Neuwagen bekommen und die Saabwerkstatt hat sofort das Originalöl gegen ATF ausgetauscht? Und dann bist Du 450000 km gefahren? Wieviel ATF ist denn da nachgefüllt worden und warum?
 
Och je Leute,

Füllt euer Saabgold ein und gut is....die Diskussion wird mir jetzt wirklich zu doof.

Und nein, ich spüre nicht das Bedürfnis mich hier bis ins Detail vor Dir rechtfertigen zu müssen.
 
Ich denke, man muss sich mal ein wenig mit der Ölmaterie beschäftigt haben, um dann zu erkennen, dass der Kram überaus komplex ist, und man davon, trotz aller Lektüre, am Ende nicht wirklich viel versteht.
Es gibt eben auch bei Ölen so viele, und teils eben gegensätzliche, Anforderungen, dass dies hier für keinen von uns hier (Profis wie unseren Onkel mal ausgenommen) auch nur näherungsweise transparent und durchschaubar wird.

Ich erinnere da gern wieder an die Geschichte, dass ja auch der BW hier im Forum vielfach nachgesagt wurde, dass man sie unbesorgt mit Dexron fahren könne.
Auf diesen konkreten Punkt, Dexron in für Ford M2C-33 vorgesehenen Getrieben, wurde im (von mir wohl inzwischen in jedem Öl-Fred, teils mehrfach, erwähnten) Praxishandbuch Öl der OM jedoch sehr gut eingegangen. Die Aussage war sehr klar:
- keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb, sanftes Schalten
- nachhaltige Schädigung (u.a. der Bremsbänder) durch im Dexron enthaltene Reibkraftverminderer
Ist doch klar, dass dann erstmal von 'funktioniert prima' die Rede ist.

Und eben solches ist für mich (je mehr ich mich Öl beschäftige, um so zwingender) der Grund, weitestmöglich bei Ölen nach vorgeschriebener Spezifikation zu bleiben.

450Tkm mit einem (!) 900er und ausschliesslich ATF in der Servo wären für mich direkt ein recht deutliches Indiz, dass es funktioniert.
Zusammen 450Tkm in meinetwegen 10 900ern natürlich nicht. Denn das schafft man ja auch mit dem, eindeutig falschen, Dexron in der BW. Und für 45Tkm kann man in die Servo wahrscheinlich sogar (Schalt-)Getriebeöl rein schütten.
 
Zurück
Oben