Welches Öl für die Servolenkung

Meine Güte, würden sich die Leute doch mal solche Gedanken um die wirklich wichtigen Dinge im Leben machen, wir würden in einer besseren Welt leben!
Na ja, zum einen kannst Du weder wissen, um was ich mir noch Gedanken mache, zum anderen kannst Du auch meine Kapazitäten nicht mit Deinen vergleichen, weil diese Du auch nicht kennst. Und zu guter letzt: würde dieser Anspruch zu Ende gedacht umgesetzt, wäre die bessere Welt höchst wahrscheinlich eine Welt ohne Saab-Automobile mit Verbrennermotor.
 
Nun bitte zurück zum Sevoöl.
 
wird jemacht, Schäff!
Habe auch noch LM angeschrieben. Wobei die früher schon einmal das weiter oben von mir verlinkte und auch von RobertS genannte Zentralhydrauliköl empfohlen haben. Das käme wohl dem ursprünglichen TL4634 von den Eigenschaften am nächsten, auch wenn es synthetisch sei. Ich habe denen mal das ebenfalls von mir genannte mineralische "Zentralhydrauliköl 2400" mit ähnlichen Eigenschaften vorgeschlagen. Mal sehen.
 
Hier die Antwort von LM (wobei ich den ua. Text zu Saab nicht auf der Homepage oder im Produktdatenblatt von LM finden kann).


Top Tec ATF 1200 Art.Nr. 3681

Dies entspricht dem unten stehende "Spezialservolenkungsöl, Saab".

Es ist ein HydroCrack Öl, dies kann an stelle von Mineralischen Ölen eingesetzt werden.
Da es die Materialverträglichkeit von Mineralischen und die Temperaturstabilität von Vollsynthetischen Ölen besitzt.


https://produkte.liqui-moly.de/top-tec-atf-1200-5.html
 

Anhänge

  • image.gif
    image.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 23
Nächstes update:
Fuchs hat lt. eigenen Angaben nichts geeignetes im Portfolium, was wir anstelle des TL oder das von GM; verwenden können.
 
Und direkt noch einer hinterher:

Ich habe Febi Bilstein ganz konkret nach derem Servo-Öl 08972 gefragt (mineralisch und gelb) und dessen Einsatz anstelle von GM 9985010 oder TL4634 gefragt.
Antwort: "Dieses Öl können Sie verwenden, denn es entspricht den
von Ihnen geforderten Eigenschaften der von Ihnen genannten Produkte".

Immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was Du nimmst,eine Funktions- oder Beständigkeitsgarantie gibt Dir kein Hersteller.
Die Aussagen decken sich mit den User-Erfahrungen hier.
 
@thurau77 : Hast du denn mal ein Datenblatt des TL4643 gefunden? Ich hatte vor etlicher Zeit danach gesucht, aber schon damals keine unmittelbare Quelle gefunden, nur Äquivalente über irgendwelche Freigaben u.ä.
 
Nein, leider nur zitierende Quellen. Das einzige, was ich neben "mineralisch" herausgefunden habe, war die Viskosität von 20 bei 40 C.
Allderings habe ich heute von Penrite Steering Fluid gefunden, was exakt die Anforderungen des GM Äquivalents abbilden soll. Hat aber eine Viskosität von 33. Limora führt Penrite, aber das genau nicht. Habe die mal angeschrieben.

Ich habe mir aber jedenfalls das Febi-Bielstein bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bob habe ich auch gesehen. Dass das GM-Öl auch anders ist als das Texaco ist klar. Was mir aufgefallen ist, dass die Viskosität der Öle sich bei zunehmender Temperatur immer weiter annähern. Bei 100 C liegen die meisten zwischen 6,x und 7,x. Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass es mineralisch sein soll, dass es nicht synthetisch sein soll, dass es nicht rot sein soll und fast auch nicht grün. Also Honigfarben.

Mich würde natürlich interessieren, was HFT benutzt.
 
Zurück
Oben