Welcher Hersteller steckt hinter dem Navi?

Daniel

Postbeamter
Registriert
05. Juni 2008
Beiträge
2.077
Danke
83
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo der Saab-Gemeinde

Weiss jemand, welcher Hersteller hinter dem aktuellen Touch-Screen Navi von Saab steckt und ob Schnittstellen existieren? Ich möchte eigentlich herausfinden, ob das Laden externer POI's möglich ist.

Im Voraus besten Dank für Eure Hinweise.

Beste Grüsse
Daniel
 
Navi

Hallo,

wahrscheinlich Tom-T.. oder Garm..
alle anderen kommen meiner Meinung nach nicht in Frage...
und die beiden unterscheiden sich im Design auf der Bildschirmanzeige nicht unerheblich.
Da ich Dein Navi nicht kenne, geh am besten zu einem Shop, der solche Dinger verkauft, und sieh Dir von beiden Herstellern was an, wird sicher eines passen wie die Faust aufs Auge :rolleyes:

MFG
Saab Stock Car
 
Einige GMs haben NavTeq Hardware?!
 
@Saab Stock Car

Äahm....ja....es wäre zumindest denkbar, aber bisher habe ich weder Tom-Tom noch Garmin als Ausrüster bei Herstellern gefunden.

Mittlerweilen habe ich das Ding im Web gefunden. Es stammt von Delphi (https://delphi.com/shared/pdf/ppd/audio/au_tnr.pdf)

Es bleibt das Ziel herauszufinden, ob es einen Weg gibt, externe POI-Datenbanken zu laden.

Gruss
Daniel
 
Das Navigationssystem kommt aus Bad Salzdethfurt; Hersteller ist DelphiGrundig

Hallo,

wahrscheinlich Tom-T.. oder Garm..
alle anderen kommen meiner Meinung nach nicht in Frage...


Das Navigationssystem im Saab kommt aus Bad Salzdethfurt.
Der Hersteller ist DelphiGrundig (oder meistens nur Delphi genannt).

für den Saab 9-3 ab Baujahr 01/03:

es gibt dieNavigationssysteme:
Infotainment Plus 150
Infotainment Plus 300
auf Basis Delphi(SDAL)

Navtech Navigation CD´s
Navteq Teleatlas navigations cd

2007 kenne ich als neueste Version.


Tom-Tom, Falk oder Garmin ist nettes Spielzeug; aber halt eine Billiglösung.
Das Saab Navigationssystem passt die Bildschirmfarben z. B: nachts dem Aussenlicht an.
Ich habe auch ein Falk Navigationssystem für meinen Saab 900, aber ein eingebautes Navigationssystem ist für mich eine andere Liga.
Allerdings auch ganz schön teurer Luxus.
 
Garmin als Billigloesung zu bezeichnen ist hart... und koennte z.B. als Zulieferer der Hardware durchaus in Betracht kommen... duerfte nur vom Konzerneigenen Delphi guenstiger zu bekommen sein. Dass die sich einen Teil der Grundig Markenrechte gesichert haben duerfte eher ein kleiner Scherz sein, oder ;) So aehnlich wie bei AEG-Elektrolux.

Dass sowas ans Fahrzeug angepasst wird, ist selbstverstaendlich! Auch wenn's von TomTom kaeme.

/To
 
Ich muss mich da targa anschließen...

Garmin und billig verträgt sich meines Wissen nicht.
Die GPS Geräte für Flug- und Wassersport sind das allerfeinste Art und gewiss nicht "billig". Und mit bis zu 6000 Euro auch nicht gerade günstig.
 
aktueller stand der dinge?

@Saab Stock Car

Äahm....ja....es wäre zumindest denkbar, aber bisher habe ich weder Tom-Tom noch Garmin als Ausrüster bei Herstellern gefunden.

Mittlerweilen habe ich das Ding im Web gefunden. Es stammt von Delphi (https://delphi.com/shared/pdf/ppd/audio/au_tnr.pdf)

Es bleibt das Ziel herauszufinden, ob es einen Weg gibt, externe POI-Datenbanken zu laden.

Gruss
Daniel

und, wie schaut es aus an der poi-front? hat dich der link zu delphi jetzt irgendwie weitergebracht? hast du möglichkeiten gefunden, "saab-fremde" adons im navi u speichern?
bei meinen erneuten besuch soeben bei den jungs von delphi war ich entsetzt, über den miserablen zustand (aktualität!) der website.
 
Na ja, Delphi ist halt Automobilausrüster bzw. Outgesourceste Teileproduktion, dass dürfte auch bei denen auf anderen Kanälen laufen als auf der normalen Website. Da ist eher ein wenig PR und Recruting gefragt sein.

Was die Marke Grundig angeht so hat Grundig vor seiner Zerschlagung diverses Hergestellt und entwickelt, es gibt für's deutsche Mautsystem auch eine OBU-Version von denen. Automotive Electronics waren die also schon länger aktiv. Zitat: "Seit November 2003 ist die weltweite Delphi Familie um ein wichtiges Mitglied reicher: Delphi und Grundig Car InterMedia System - eine der großen europäischen Car Audio-Marken - wurden zu Delphi Grundig."

CU
Flemming
 
und, wie schaut es aus an der poi-front? hat dich der link zu delphi jetzt irgendwie weitergebracht? hast du möglichkeiten gefunden, "saab-fremde" adons im navi u speichern?
bei meinen erneuten besuch soeben bei den jungs von delphi war ich entsetzt, über den miserablen zustand (aktualität!) der website.


Nö, tote Hose....Was mich aber aufhorchen liess, ist die Tatsache, dass sich per DVD auch OS Updates auf das Ding ja einspielen lassen. Theoretisch sollte dann auch das Einlesen der POI's machbar sein. Sofern mir meine Kinder über die Tage etwas Zeit lassen, werd ich mir mal das Format der mitgelieferten DVD's bzw. der darauf auffindbaren POI's genauer ansehen (Linux sei dank......). Im Web gibt es ja dann genug interessante POI's, die auf "Abholung" warten...

Was mich eben so grausam stört, ist die Tatsache, dass bei meiner Version der DVD's die "Geldautomaten POI's" fehlen. Dafür werden mir die Friedhöfe angezeigt (Jessashimmelmaria....). Wenn ich einen Weg gefunden habe, lass ich es Dich wissen.

Und ja, die Website von Delphiist schon in einm jämmerlichen Zustand. Nomen est omen? Kennst Du übrigens diese Seite hier? http://www.gmnavdisc.com?
 
poi = "offentlichen kassenhäuschen mit video- und infrarotüberwachung"

....Was mich aber aufhorchen liess, ist die Tatsache, dass sich per DVD auch OS Updates auf das Ding ja einspielen lassen. Theoretisch sollte dann auch das Einlesen der POI's machbar sein. ...
was bitte sind "os" updates?
.... Was mich eben so grausam stört, ist die Tatsache, dass bei meiner Version der DVD's die "Geldautomaten POI's" fehlen. ....
eben drumm, und genau um diese "offentlichen kassenhäuschen mit video- und infrarotüberwachung" geht es auch mir auch :biggrin: .
... Kennst Du übrigens diese Seite hier? http://www.gmnavdisc.com?
nö, aber mein eindruck ist, bislang auch noch nicht so viel verpaßt zu haben.
 
Grins, Dein Humor in Ehren.....stimmt, bei GMNavDisc gibt es wirklich nichts zu verpassen. Wäre ja auch ein Wunder gewesen. Ein OS ist in diesem Fall kein französischer Knochen sondern ein Operating System :biggrin:, selbst die Dinger von Delphi brauchen sowas....:smile:. Ich bleib dran und lass es Dich wissen, wenn ich was gefunden habe. Zumindes habe ich Delphi mal direkt angeschrieben, mal schauen ob was zurückkommt oder ob es beim Schweigen der Lämmer bleibt....

Update 1: Die Antwort des Freundlichen.....(zumindest noch vor Neujahr:rolleyes:)

Guten Tag Herr ....
Vielen Dank für Ihr E-Mail. Gerne werde ich Ihre Anregung betreffend Navigationssytem an den Technischen Dienst von Saab weiterleiten und mich bei Ihnen melden, falls es eine Lösung dieses Problebs gibt.

Ich wünsche Ihnen einen guten "Rutsch" in's neue Jahr!

Freundliche Grüsse

Beat ....
Verkauf

Aaretal Garage AG
Saab World Class Unlimited Dealer
Bernstrasse 91 - 93
3110 Münsingen
 
Hab mich auch schon damit beschäftigt und in den Tiefen des WWW geforscht.
Das OS ist eine Windows CE embedded Version, welche angeblich über SQL angepasst werden kann. Dieses Format sollen auch die Softwareupdates tragen, welche über DVD eingespielt werden (können)

Seit dieser information bin ich fieberhaft am suchen und finden so einer DVD/CD, damit ich die mal auslesen kann um vielleicht etwas eigenes basteln zu können. Mich nervt nämlich diese automatische Pegelabsenkung des Radios, welche ich gern umprogrammieren würde. Des weiteren sind mit der gegebenen Hardware auch Film DVDs möglich, jedoch fehlt da die zugehörige Freigabe der Software.

Einen direkten Port zum Anschluß an den PC hat der Kasten nicht, hab ich schon draußen gehabt. Und über Tech2 kannst du so ziemlich alles am Auto machen, bis auf das Radio.

Daniel, wenn Du da weiterkommst dann bitte, bitte poste das.
 
bitte nicht schlagen, ....

... Das OS ist eine Windows CE embedded Version, welche angeblich über SQL angepasst werden kann. Dieses Format sollen auch die Softwareupdates tragen, welche über DVD eingespielt werden (können)

Seit dieser information bin ich fieberhaft am suchen und finden so einer DVD/CD, damit ich die mal auslesen kann um vielleicht etwas eigenes basteln zu können. Mich nervt nämlich diese automatische Pegelabsenkung des Radios, welche ich gern umprogrammieren würde. Des weiteren sind mit der gegebenen Hardware auch Film DVDs möglich, jedoch fehlt da die zugehörige Freigabe der Software. ...

... aber kann dir für deine zwecke denn nicht schon die ordinäre original saab-navi-dvd weiterhelten? da müßten doch auch "programmierungsseqenzen" drauf sein, damit das navi überhaupt weiß, was es machen soll.
bei unserem damaligen ROTEN s60 (vorgänger von`et saabinsche) änderte sich beim kartenupdate die komplette darstellung und auch einige teile der menueführung.
und was die pegelabsenkung anbelangt, so müßtes du das in den radiomenues selber ausschalten können - ich meine da was eingestellt / verändert zu haben.
EDIT: du schreibst, du hast den radio-/navikasten draußen gehabt; sind da hinten denn irgendwelche sonstigen anschlüsse, an denen man einen dvbt-tuner anschließen könnte? das wäre ja schon mal ein anfang.
 
Pegelabsenkung

Mich nervt nämlich diese automatische Pegelabsenkung des Radios, welche ich gern umprogrammieren würde.

welche Pegelabsenkung meinst Du denn ?
das automatische lauter und leiser werden parallel zum Fahrgeräusch ?
oder die Absenkung, wenn Navigationsansagen kommen ?
 
bezügl. la-la und bla-bla

welche Pegelabsenkung meinst Du denn ?
das automatische lauter und leiser werden parallel zum Fahrgeräusch ?
oder die Absenkung, wenn Navigationsansagen kommen ?
ich meine, es geht beides; eines im sis unter einstellungen und eines im radio selber.
 
Daniel, wenn Du da weiterkommst dann bitte, bitte poste das.

Soweit wie Du bin ich auch gekommen. Ich werde jetzt mal ein SDK für diese Version von CE suchen. Irgendwo im Büro wirds sowas wohl noch haben. Sobald ich etwas Zeit dafür finde, werd ich mich daran setzen.

PS: Die Antwort von Delphi ist bis heute ausgeblieben. Kein Wunder bei einer Chapter 11 Gesellschaft....
 
eben

ich meine, es geht beides; eines im sis unter einstellungen und eines im radio selber.

jou, zumal es doch keinen Sinn macht,
dass das Radio einfach non-muted weiterspielt, wenn eine Navi-Ansage kommt ?

natürlich kann das aber auch nerven, keine Frage,
gerade wenn die Musik im Vordergrund stehen soll.
Dann sind es doch aber nur drei "Finger-Klicks" und die Spachhinweise des Navi sind abgeschaltet.
 
So....hab etwas Zeit verbraten und schlechte News zu verkünden....:frown:. Das Format der Datendateien ist im ach so beliebten KIWI-W Format (http://kiwi-w.mapmaster.co.jp/). Das Üble ist, dass unter diesem Link tote Hose herrscht, meinen Nachforschungen im Netz zufolge schon mehr als 2 Jahre. Dort wäre sowohl ein Editor als auch die gesamte Dokumentation zum Datenformat zu finden gewesen....:mad:.

Ich werd als Nächstes einen Kollegen befragen, der bei einer Geoinformatik-Bude arbeitet. Eventuel hat er noch einen Editor in der Tasche. Ich vermute fast, dass es sich zumindest bei den Index Dateien (.IDX) um die Read-Only Datasets von ArcView Geocoding Index von ESRI handelt. Ich lass Euch wissen, ob ich dort weiterkommen werde.

Grüsse
 
Zurück
Oben