Elektrik welche Zündkerzen für den 16 v Sauger?

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von Pink Floyd, 2 Januar 2017.

  1. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,591
    Danke:
    403
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Anfrage an NGK ist raus...
  2. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    9,986
    Danke:
    2,011
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Bin gespannt. Würde mich ehrlich gesagt überraschen, wenn die solche "Allerweltskerzen" auslaufen lassen würden. Man bekommt ja heutzutage noch die großen Kerzen für die alten 3-Zylinder 2-Takter von Saab. Und die sind schon recht ausgefallen.
  3. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    12,364
    Danke:
    2,938
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Solange NGK Saab-Rallye-Fahrzeuge sponsort, haben wir glaube ich - nichts zu befürchten...
    BoostOperator sagt Danke.
  4. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    9,986
    Danke:
    2,011
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ok, dann haben wir was zu befürchten...! :eek:
  5. Peter1
    Offline

    Peter1

    Dabei seit:
    24 September 2016
    Beiträge:
    11
    Danke:
    3
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Auch auf die Gefahr das es ein Öl-thread wird ...
    wenn ich auf KGB´s Liste schaue, sind dann ja wohl die sündteuren NGK BCPR7EIX (die der Vorbesitzer verbaute) für meinen 2,1 16V B212 Sauger für´n A.....
    denn die Empfehlung liegt ja eher im 5er Bereich asdf
    Nun ja, erst mal´n paar weitere km sammeln
  6. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,174
    Danke:
    3,816
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    R Kerzen sind definitiv nicht richtig...

    BCP6 oder BCP5....
    Peter1 sagt Danke.
  7. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,285
    Danke:
    2,881
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Damit wären z.B. die "sündteuren" BCP5EIX korrekt, aber natürlich auch die "spottbilligen" ECP5ES. :rolleyes:
  8. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    5,944
    Danke:
    1,068
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    div.
    Turbo:
    Ohne
    ............
  9. Inanime
    Offline

    Inanime

    Dabei seit:
    6 Februar 2005
    Beiträge:
    307
    Danke:
    66
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1983
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe kürzlich Kerzen bestellt. Das beste Angebot hatte ein Motorradteilehändler. Der Kerzentyp scheint also recht verbreitet zu sein.
    prinzalberttom sagt Danke.
  10. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,285
    Danke:
    2,881
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Also bei Autoteilemann.de kostet die BCP5ES flotte 1,83 (https://www.autoteilemann.de/p/122112/ngk-zuendkerze-bcp5es-7496/). Und vor allem sind bei ihm meines Erachtens eine ganze Reihe 'alter' NGKs verfügbar.
    Sieht mir also noch nicht wirklich nach 'gibt es nicht mehr' aus, zumal ja zumindest die 'sündhaft teuren" ...IX nach wie vor bei NGK gelistet sind
  11. Pink Floyd
    Offline

    Pink Floyd

    Dabei seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    1,977
    Danke:
    94
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Wofür steht das "R"?
  12. MatthiasTU93
    Offline

    MatthiasTU93

    Dabei seit:
    5 Mai 2004
    Beiträge:
    329
    Danke:
    72
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    "R" heißt, das die Kerzen den Entstörwiderstand eingebaut haben.
    Der Saab hat den in den Leitungen.
    Pink Floyd sagt Danke.
  13. wizard
    Offline

    wizard allmachtsphantast Mitarbeiter

    Dabei seit:
    2 Dezember 2004
    Beiträge:
    8,579
    Danke:
    1,586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    93
    Turbo:
    FPT
    ...für den, in die Kerze integrierten "Entstörwiderstand" (R=Resistor=Widerstand)...
    Pink Floyd sagt Danke.
  14. patapaya
    Offline

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    9,856
    Danke:
    2,259
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    ...und beides zusammen erhöht den Widerstand über das vorgesehene Maß und schwächt so nach meinem Verständnis den Zündfunken.
    Pink Floyd sagt Danke.
  15. MatthiasTU93
    Offline

    MatthiasTU93

    Dabei seit:
    5 Mai 2004
    Beiträge:
    329
    Danke:
    72
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    So ist es.
    Das System ist von Saab (Bosch) so abgestimmt, das die Zündspule bei 5kOhm Last in der Leitung (mit viel Reserve für Übergangswiderstände) einen starken Funken erzeugen kann.
    Je höher der Druck im Zylinder, desto mehr Zündspannung wird außerdem benötigt.
    Daher tritt bei nicht mehr ganz optimalem Zündgeschirr in Verbindung mit Turbo und Volllast bei hohen Drehzahlen mit "R" Kerzen eher ein Zustand ein, bei dem eine Großteil der Zündenergie nicht im Funken, sondern als Verlust umgesetzt wird.
    Pink Floyd sagt Danke.
  16. prinzalberttom
    Offline

    prinzalberttom

    Dabei seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    4,286
    Danke:
    211
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Wie weiß ich dann aber, daß die Zündkabel, die ich einbaue, den Entstörwiderstand eingebaut haben?
  17. patapaya
    Offline

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    9,856
    Danke:
    2,259
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Wenn du die richtigen nimmst, ja.
  18. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,285
    Danke:
    2,881
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    einfachste Lösung: Messen!
  19. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    2,332
    Danke:
    833
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Und was würde passieren, wenn man statt der fragwürdig alterungs-und bruchempfindlichen Widerstandskabel mit graphitbeschichteter Kunststoffseele gleich altmodische, robuste Kabel mit Kupferseele und dazu (teurere) R-Kerzen nimmt?
    prinzalberttom sagt Danke.
  20. prinzalberttom
    Offline

    prinzalberttom

    Dabei seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    4,286
    Danke:
    211
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    :rolleyes: Die Länge? :biggrin:
    Nee, im Ernst: Wie macht einer das, der nicht so bewandert in Elektrik ist. Also ich.