Welche Stossdämpfer für meinen 900 / 1

nun ja , für mich als Brillenträger kommen B6 oder gar Racing keinesfalls in Frage.Es ist einfach lästig nach jeder überfahrenen Fahrbahnmarkierung im Fußraum nach dem Sehgerät zu angeln......
Wahrscheinlich fehlt mir die sportlich dynamische Fahrweise ,um neben dem elenden Gehoppel irgendwelche positiven Aspekte zu bemerken...


@kleinschreiber : richtige Entscheidung!
 
Wer nicht ernsthaft Motorsport mit dem 900er betreiben möchte, sollte zu den "normalen" B6 von Bilstein greifen. Die sind schon sehr straff abgestimmt.


Hupsi, ich dachte "normal" seien die B4. . . nuja, für Sportler wie dich dann die B6 :biggrin:
 
Hupsi, ich dachte "normal" seien die B4. . . nuja, für Sportler wie dich dann die B6 :biggrin:

Habe da ne Bilstein-Beschreibung gefunden, wobei die B4 als Erstausrüstung beschrieben wird und die B6 werden als Sport oder Racing bezeichnet; B8 seien komplette Gewindefahrwerke gem.Beschreibung und werden auch als Sprint bezeichnet, wobei diese nur für 9.3 & 9.5 angeboten wird (wird dann wohl wie ein Go-Kart zu fahren sein!).
Gi.Pi.
 
nun ja , für mich als Brillenträger kommen B6 oder gar Racing keinesfalls in Frage.Es ist einfach lästig nach jeder überfahrenen Fahrbahnmarkierung im Fußraum nach dem Sehgerät zu angeln......

Habe zum Glück noch nie Angeln lernen müssen, da mein "Sehgerät" ebenso straff gefedert ist ... die haben sich noch nie von der Stelle gerührt ... haben ne gute "Nasenlage" ... und wie hoch sein' s Eure "Fahrbahnmarkierungen"?

Wahrscheinlich fehlt mir die sportlich dynamische Fahrweise ,um neben dem elenden Gehoppel irgendwelche positiven Aspekte zu bemerken...

... wahrscheinlich haben wir in CH zu schön ausgebaute "Strassenbahnen", denn auch mit straffem Sportfahrwerk lässt sich grösstenteils noch ruhig aber trotzdem sportlich fahren; aber Recht gebe ich Dir auf den z.T. schlecht bis sogar sehr schlecht und schwach ausgebaute Strassen Italiens, dort geht das Gehoppel auch mir auf die Nerven und wirkt bedeutend ermüdender nebst ihrem schon sehr agressivem Fahrstil den sie pflegen ... stell Dir vor mir geht das starke Gehoppel in Italien schon mit dem normalen 9k auf den Wecker; da kommen sogar die Sonnenblende von selber runter ... ja ist kein Witz!

Gi.Pi.
 
Hat jemand ne Preisvorstellung davon, was man löhnen muss wenn auch die Federn neu sollen? Würde mich mal interessieren.
 
Zwischen 55€ für vorn und 50€ für hinten musst Du schon rechnen (natürlich pro Rad)!

Also 210€ für alles!!!


anka
 
nun ja , für mich als Brillenträger kommen B6 oder gar Racing keinesfalls in Frage.Es ist einfach lästig nach jeder überfahrenen Fahrbahnmarkierung im Fußraum nach dem Sehgerät zu angeln......

vielleicht nur in verbindung mit ner sportbrille :rolleyes:
 
...mit Gummi hinten :rolleyes: Aus dem Alter ist er raus :biggrin:
 
........könnte mansich Gedanken drum machen, wenn es bei dem Gehoppel irgendwelche POSITIVEN Nebenwirkungen gäbe......
 
Zu welchen (noch erhältlichen) Fahrwerkskomponenten neigst Du denn? Original und alle Buchsen und Gelenke erneuert?
 
........könnte mansich Gedanken drum machen, wenn es bei dem Gehoppel irgendwelche POSITIVEN Nebenwirkungen gäbe......

Naja, bei schlechten Straßen gebe ich dir (teilweise) recht, da hoppelt Bilstein-B6 in Kombination mit Lesjöfors schon etwas zu viel. Aber sonst finde ich diese Kombination auf gutem Belag und auch auf der Nordschleife ganz gut.
Mit fehlt allerdings noch der Vergleich zu anderen Sportfahrwerken im 901.

Zumindest mit Serienfedern im 900 Tu 16V (nicht Aero) finde ich B6 ok und nicht zu hoppelig.
 
so,

nach langem hin und her und laut 2 zubehörteilehändler gibt es für meinen saab keine boge-sachs stoßdämpfer (normale und für wagen mit stabilisator) mehr.

also original stoßdämpfer von saab für vorn und hinten und noch einige teile zusätzlich.

seht die bilder.

ich hoffe, dass ich in 2 wochen eine hebebühne für 2 tagg benutzen kann.
 
ich werf da mal ne anfänger-frage ein: hat mein serien 900S diese legendären 16S-Federn? und würden Lesjöfors-Federn den wagen vorne einwenig "absenken"?
 
Hallo riesennano,

Zu den Lesjöfor kann ich sagen dass sie den wagen schon sichtbar absenken. Habe sie jetzt auch etwa 3 Monate drin, jetzt noch mit den Seriendämpfern. Das Fahrgefühl ist spürbar besser als mit den Original T16S Federn.

Bin gespannt auf Frühjahr wenn ich die B6 einbauen lasse, was sich dann ändert.

Gruss Egon

P.S.: Unten im Footer kannst Du sehen wie sich das optisch ändert.
 
Hallo riesennano!!
Zwischen 900s Federn und lesjöfors liegen Welten
Also es gibt s-Federn,16s-Federn und Lesjöfors die dann schon gut tief sind!!
Es gibt aber auch Kollegen hier die die s-Federn kürzen und ein Top Fahrwerk
einstellung machen lassen!!
einfach mal suchen!!
 
aha! da bin ich schon ne ganze ecke schlauer! also das es s-federn und 16s-federn gibt wusste ich noch nicht. sollte mir mal diese tabelle mit den farb-codierungen, die hier im forum rumschwirt, genauer anschauen. ja, dein schmuckstück hab mir schon begeistert angeschaut alex. sehr schön! ich vermute mal das die 16s-federn einen guten kompromiss bilden.
 
Mach keinen Kompromiss!!
Hol dir Lesjöfors bei schwedenteile!!!
Kosten nicht die Welt
 
Zurück
Oben