Welche Stossdämpfer für meinen 900 / 1

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
784
Danke
141
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
ich möchte mir neue stossdämpfer für meinen Saab 900 /1, cabrio, 2,1l, automatik, abs, airbag, ca. 240000 km, 10 bis 14 liter auf 100 km, beiges leder, farbe grün, erstzulassung 1994, kaufen und selber einbauen.

hm, macht immer noch spass, das alles zu schreiben.

jetzt aber ernst.


welches fabrikat soll, muss, oder darf man nicht einbauen?

ich denke da an die zündkerzen und nur die, nicht aber die, die ich eingebaut habe und dann wieder ausgebaut habe.:frown: 40 euro im müll.

das kostet nur geld, deshalb bitte ich um info, welche es sein solten.
 
...kommt ganz darauf an, was Du mit dem Wagen vorhast, bzw wie Du ihn für Gewöhnlich bewegst.
Magst Du es lieber sportlich? oder komfortabel?

Beim Cabrio würde ich nicht zu harte Dämpfer wählen, denn die Karosserie ist relativ "weich", besonders nach (schon) 240 Tkm...

Auf jeden Fall würde ich Dir nur zu Marken-Dämpfern raten.

Wenn es denn Gasdruck sein sollen, nicht zu sportlich harte nehmen.

Z.B. Kayaba bietet eine hervoragende Qualität bei Gasdruck in verschiedenen Nuoncen zu günstigen Preisen.

Gruß Olly
 
...kommt ganz darauf an, was Du mit dem Wagen vorhast, bzw wie Du ihn für Gewöhnlich bewegst.
Magst Du es lieber sportlich? oder komfortabel?

... professioneller Anfang ...

Olly;249549Beim Cabrio würde ich nicht zu harte Dämpfer wählen schrieb:
... wichtige Info zum 901CV! Bravo Olly.

Empfehlung ist reine Spürangelegenheit um nicht Geschmacksache zu sagen!
Für normalen Einsatz kommt bei mir nur's original in Frage: Sachs.
Für sportlichen Einsatz Bilstein (Sport oder Racing) und Koni (nur noch ab GB, sofern noch verfügbar!)
Gi.Pi.
 
verschone das CV mit den harten sportdämpfern!!!

mit den sachs standard-dämpfern bin ich voll und ganz bei dir :smile:
 
ich denke da an die zündkerzen und nur die, nicht aber die, die ich eingebaut habe und dann wieder ausgebaut habe.:frown: 40 euro im müll.
Selber schuld !, warum hörst Du auch auf all die Fliegen..., die sich angeblich nicht irren... :cool:

Gute N8 und gute Stossdämpferwahl !

Grufti :smile:
 
Koni Gelb !!!!Oder Monroes Gasdruck die habe ich drin.Straff aber doch komfortabel .Schnelle Kurvenfahrten sin fast Ohne Wagenneigung möglich.
 
...so, wie du die Leertaste triffst, könnte man glauben, du hast gar keine drin :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 

Info von KONI schweizer Importeur: für den 901 werden keine mehr produziert und sei bei Koni seit einiger Zeit bereits ausverkauft; gem. Infos von Juni/Juli 07 sind, bzw. vielleicht auch schon waren, in GB noch an Lager und erhältlich, weiss aber nicht mehr ob's rote oder gelbe waren! Vermutlich noch rote, sofern meine menschliche Gedanken noch aktuell sind, denn es hätte als Ersatz für's HS4-Fahrwerk in meinem 901CV dienen sollen, aber mit dem Preis konnten wir uns absolut nicht einigen, so bin ich wirder zurück auf meine vertrauenswürdigen Bilstein Racing gestiegen!

Monroes Gasdruck die habe ich drin.

Wie verhalten sich die Monroes! Habe während den 90ern allgemein leider negative Erfahrungen gemacht, wegen extrem vielen Rekl.fällen auf alle Automarken ausser auf Saab, wobei für Saab verhältnismässig wenige verkauft wurden; später wurde uns erfreulicherweise Sachs angeboten, bis heute praktisch keine Rekl.fällen gehabt, jedenfalls noch nie eine auf Saab!

Gi.Pi.
 
Habe ich doch geschrieben wie sie sich verhalten sehr gut straff aber komfortabel ,die waren schon drin wie ich ihn gekauft habe.
Wenn du in Kurven auf der Autobahn schnell unterwegs bist neigt der Wagen sich kaum.
 
Nur zur Information: gelbe Konis gab es NIE für den 900/1.
Bilstein B6 sind recht hart und eher was für den 16S.
Würde beim Cabrio eher zum Original Sachs Dämpfer tendieren...
 
@GiPi - sind die "Bilstein Racing" die genannten B6? Die sollen ziemlich hart sein gegenüber "B4".
Die Sachs-Original-Teile sind auf jeden Fall sehr haltbar, mit denen macht man nichts falsch. Gibts auch als Sport, dann entsprechend härter.
Wenn ich mich recht entsinn, kann man einfach mal härtere Dämpfer nehmen, wenn mans etwas straffer will, aber nicht wirklich härter (dazu wären schon 16S-Federn nötig, aber fürs Cabrio zu hart). Bitte korrigieren, wenn ich völlig danebenlieg, das schwirrt mir nur als allgemeine Fahrwerksabstimmungsweisheit im Hinterkopf rum. . . jedenfalls nicht härtere Federn ohne härtere Dämpfer, aber härtere Federn sind ja im Cabrio kein Thema (außer für Jan² ;) )!
 
Die Härte der Federn kann man meiner Meinung ausser acht lassen da die Progression eigentlich nur dann eine Rolle spielt wenn der Wagen tiefer gelegt wird ,somit die Achslast einhält und nicht durchschlägt ,so wurde es mir mal von einem Tüv Beamten erklärt .Die Härte des Fahrwerkes kommt zum grössten Teil von den Stossdämpfern.
 
sind die "Bilstein Racing" die genannten B6? Die sollen ziemlich hart sein gegenüber "B4".

Leider ist mir die Definitionen B4 (OE-Standard?), B6 (Sport/Sprint/Racing?) und B8 (Gewinde-Fahrwerke?) nicht geläufig, vielleicht weiss da jemand mehr!

Bilstein hat folgendes noch aktuelle Angebot unterbreitet:

Sport-Ausführung nur für den 901 sind vorne B46-0387 und hinten B46-0397 (sind nicht kompaktibel für den 99er!) und für den 9K vorne Federbein V36-4034 und hinten B36-1785 (haben auf tiefergelegte Sportfahrwerke betr. km-Leistung generell ein kurzes Leben, vorallem auf HA des 9k!)

Sprint-Ausführung gibt's für 99/901 keine, nur für den 9.3 & 9.5!

Racing-Ausführung für 901 sind vorne B46-0387R und hinten B46-2294, für den 99er ab M79 sind vorne B46-2293 und hinten B46-2294, für den 99er bis M78 sind vorne B46-2293 und hinten B46-0293 und sogar für den 96er sind vorne B46-2293 und hinten B46-0463 zu verwenden! Für den 9k gibt's keine Racing-Ausführung!


Die Sachs-Original-Teile sind auf jeden Fall sehr haltbar, mit denen macht man nichts falsch.

Sachs sind auf Saab 99/901 betr. Bequemlichkeit und Km-Leistung mit Abstand die ausgewogenste Referenz, vorallem auf dem 9k wo die bekanntesten Konkurrenten Bilstein/Koni betr. Langlebigkeit ausnahmsweise leider absolut keine positive Chance haben!

Die Sachs Gibts auch als Sport, dann entsprechend härter.

Sachs-Sport sind immer noch angenehm und sehr ausgewogen vorallem auf dem 9k, absolut nicht vergleichbar mit Bilstein oder Koni die ihm gegenüber noch härter sind!!!

Gi.Pi.
 
Leider ist mir die Definitionen B4 (OE-Standard?), B6 (Sport/Sprint/Racing?) und B8 (Gewinde-Fahrwerke?) nicht geläufig, vielleicht weiss da jemand mehr!Gi.Pi.

Hallo Gi.Pi.,

Die B8 sind die Sprint-Ausführung und sind nur für 9.3 und 9.5 lieferbar. Die B8 Dämpfer sind für bereits tiefergelegte Wagen und haben einen kürzeren Hub. Von der Charakteristik her sind sie gleich wie die B6.



Sport-Ausführung nur für den 901 sind vorne B46-0387 und hinten B46-0397 (sind nicht kompaktibel für den 99er!))Gi.Pi.

Das ist korrekt. Und sie kommen nun definitiv bei meinem zum Einsatz (Frühling mit den Sommerpneus). Preislich sind sie ja akzeptabel (242.- pro Satz).

Gruss Egon
 
Die B8 sind die Sprint-Ausführung ... sind für bereits tiefergelegte Wagen und haben einen kürzeren Hub.
Preislich sind sie ja akzeptabel (242.- pro Satz).
Gruss Egon

Egon danke für die Erläuterung,
die Racing für den 901 direkt aus Schweden kommen umgerechnet um die 360.- sFr. im Verkauf zu stehen! Hatte damit bereits meine 99er und werde damit nun auch die 901 ausrüsten. Die 9k's hingegen leider nie wieder mit Bilstein, nur noch mit Sachs ... durch Erfahrung lernt man!
Gi.Pi.
 
Offensichtlich unterscheidet sich Sport von Racing nur durch die hinteren Dämpfer. Kann mir mal einer erklären, was der Unterschied ist. Racing härter... oder kürzer?... oder beides???? :hmmmm:
Ich muß mal gleich auf den Dachboden und meine Bilsteins angucken, welche Nummer die haben. Die warten schon seit Jahren nagelneu auf den Einbau ... :stupid:
 
prima prima, ihr habt mir wirklich geholfen.

ich werde mir (ganz normale keine sport oder super racing) sachs / boge für vorn und hinten holen.

man hat mir diese (4 stück) für 236.00 euro angeboten.

ich denke der preis ist ok.

oder habt ihr bessere bezugsquellen ??
 
Offensichtlich unterscheidet sich Sport von Racing nur durch die hinteren Dämpfer. ...

Wenn du nochmal aufmerksam die Bestellnummern für die Vorderachsdämpfer vergleichst, wirst du feststellen, daß die VA bei Racing noch ein R angehängt hat.
Erhätlich sind diese Racing-Dämpfer z.B. bei Speedparts. Der Unterschied besteht ziemlich sicher darin, daß die "R"-Dämpfer nochmal verändert wurden und eine andere Kennung/Charakteristik haben. HA sind die Rallye-Dämpfer vom 99er ab Bj.'79, die passen direkt rein in den 900.

Meine persönliche Empfehlung: Wer nicht ernsthaft Motorsport mit dem 900er betreiben möchte, sollte zu den "normalen" B6 von Bilstein greifen. Die sind schon sehr straff abgestimmt. Die Racing machen beim normalen Fahren keinen Spaß und gehen den meisten Leuten vermutlich wegen ihrer Härte auf die Nerven.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben