Was verbraucht euer 900?

Zur Zeit habe ich in Excel für beide Autos eine Statistik laufen seit Mai:

Cabrio (LPT mit Lukas und Klima):

Schnitt 11,0 l/100 km
Maximal 12,5
Minimal 9,8

Coupe (2.1 mit Bosch ohne Klima):

Schnitt 11,1 l/100 km
Maximal 12,1
Minimal 10,5

Beide Autos 70% Stadtverkehr, 20% Landstraße und 10% Autobahn, Coupe mehr Kurzstrecke um 5 km, Cabrio 20 km Strecken. Beide mit Matrix-Kat, Benzin-Standheizung und regelmäßiger Wartung.
 
Da ich mit dem Saab nicht so viel fahre, kann es nicht so genau nachhalten - habe aber trotzdem mal versucht, den Verbrauch zu ermitteln und der lag bei erstaunlich günstigen 8 - 9 Litern 1982er Doppelvergaser!!!! Die Fahrweise ist natürlich entsprechend ruhig.

Gruß Jevo
 
Verbräuche kann ich so in etwa bestätigen. Ich würd gern mal eine 900i Spritspar-Rekordfahrt ins verkehrstechnisch ruhige Nordschweden machen...
 
Ich würd gern mal eine 900i Spritspar-Rekordfahrt ins verkehrstechnisch ruhige Nordschweden machen...

Ist genial, aber nach ca. 700km fängst du an, ganz nervös auf die vermeintlich kaputte Tank-Reservelampe zu schielen... :smile:
 
Mist, es wird immer mehr. Jetzt bin ich bei ruhiger Autobahnfahrt schon über 11 Liter. Das ist zuviel auch im Vergleich zu früher. Steht hier irgendwo die Standard-Vorgehensweise bei der Fehlersuche? Falls nicht wäre das bestimmt mal ein Thema für das Basiswissen.

Viele Grüße
(Die hohen Spritkosten würde ich ja verschmerzen, wenn es für einen guten Zweck wär. Stattdessen geht ja die meiste Kohle an Steinbrück :mad: :mad: :mad: )
 
auf deinem Verteiler ist eine silberne Unterdruckdose mit Schlauch zur Drosselklappe... an der Drosselklappe schlauch abziehen und dran saugen... hält der Druck = i. O. sonst erneuern... können schon 1 Ltr. weniger sein.. Die Zündung sollte natürlich auch eingestellt werden...
 
Und wie alt ist der Luftfilter?
 
Autsch, mein Winterschloren wird langsam auch unangenehm gierig.
Das die Lambdasonde nen Schuss hat weiß ich ja, aber nu fängt er zunehmend an nach Sprit zu stinken. Die letzte Tankfüllung lag ich bei 14liter / Stadt (900i/16V/Automat), hmm... Das ist nicht normal :(,
Max. 11,8l im Winter waren Standard. Hat irgendwer nen schnellen Verdacht?


Gruß
Christian
 
...letzte Pässefahrt, 1. Tag 23.8 Liter wohl verstanden auf 100km!
 
...letzte Pässefahrt, 1. Tag 23.8 Liter wohl verstanden auf 100km!

Hm,da der Heizwert des Kraftstoffs und der Wirkungsgrad des Motors in etwa bekannt sind bleit nur ein Schluß:
Das Ding hat keine Leistung!

Ich möchte nicht ausschließen,daß es möglich ist unter 30 l/100 Km Pässe zu fahren,aber Spaß kommt da bestimmt nicht auf....
 
Nächste Frage:
Ab welchem km-stand bzw. Tankinhalt fängt die Tankleuchte an zu leuchten.

m.E irgendwas zwischen 12 und 17l Restinhalt.

/To
 
Bei mir auf jeden Fall nicht (mehr) wie in der Betriebsanleitung beschrieben bei weniger als 7Liter Restinhalt, sondern definitiv früher.
 
...158 km mit hft Sommerreifen getestet + etwa 60 km zum abkühlen... macht 59 Liter. Ach ja: 16v - aber das Geld war gut angelegt :biggrin:
 
10-12 L sind für einen 8V völlig normal. Nur wenn es deutlich mehr wird, dann solltest Du die hier schon erwähnten Wartungsarbeiten ausführen (lassen).
Grüße aus Essen
Claus
 
Ja, der Turbo braucht etwas weniger trotz 50 mehr PS. Aber wenn Du mit dem Vollgas gibts dann hört man es auch gurgeln und es kommt noch dazu das er Super Plus braucht.
/QUOTE]

Veto! Dank APC kann ein 901 turbo sogar mit Normalbenzin fahren, er braucht also Super Plus nicht unbedingt.

Mein 89er T16S gönnte sich zwischen 9,5 und 14 Litern, im Drittelmix 11,5 Liter im Sommer, 12,5 Liter im Winter. Bin immer flott, aber nicht rasend unterwegs gewesen und bin auf der BAB gerne länger mal 170 km/h gefahren.
 
Mein 900i 16V, Bj. 1989 brauchte im Sommer bei gleichen Fahrtstrecken 8,5 Liter, jetzt im Winter fast exact 10,0 Liter. Fahre meistens nicht schneller als 140.
 
Bei mir auf jeden Fall nicht (mehr) wie in der Betriebsanleitung beschrieben bei weniger als 7Liter Restinhalt, sondern definitiv früher.

die 7 Liter beziehen sich lt. einem Beitrag hier im Forum auf den alten 63l-Tank.
Da bei den neueren Modelljahren ein 68l-Tank verbaut ist, sollten es dann vielleicht 12l sein :)
/To
 
die 7 Liter beziehen sich lt. einem Beitrag hier im Forum auf den alten 63l-Tank.
Da bei den neueren Modelljahren ein 68l-Tank verbaut ist, sollten es dann vielleicht 12l sein :)
/To

Bei der 1. Tankfüllung war der Verbrauch bei meinem 900 II beim 11l. Gut, da habe ich Bekanntschaft mit meiner Sabine gemacht. Nun bin ich bei der 2. Tankfüllung, mal sehen wie ich diesmal gefahren bin :smile:
 
Zurück
Oben