Was verbraucht euer 900?

@ anzi: ja, zu weinig, oder zu viel Druck. Druckwächter überbrücken, wenns dich arg in die Schuhe schiebt, oder größeren Lader vs. mehr Druck. Erstmal Zündzeitpunkt genau (!!!) kontrollieren; sollte bei genau 16 stehen... Dann Abstimmung APC (feinfühlig). Gehe davon aus, daß du Kerzen, Schläuche etc. schon gecheckt hast...
 
glaub er hat kein apc mit nem lpt.............jaja das wochenende ist schon da :mrgreen:
 
filter und zündkerzen wechseln , und das regelmässig, bringt schon was. aber was ist mit dem bleifuss?????
 
KGB schrieb:
@ anzi: ja, zu weinig, oder zu viel Druck. Druckwächter überbrücken, wenns dich arg in die Schuhe schiebt, oder größeren Lader vs. mehr Druck. Erstmal Zündzeitpunkt genau (!!!) kontrollieren; sollte bei genau 16 stehen... Dann Abstimmung APC (feinfühlig). Gehe davon aus, daß du Kerzen, Schläuche etc. schon gecheckt hast...

Moin,

danke erst mal für die Tipps. Also das mit der Druckdose wäre die leichteste Übung, sollte nicht gross anders gehen als beim Renault. ;-)
Schläuche sind ok, ich wusste gar nicht, dass ein Saab mit Druckluft fährt und als Kompressor einen Turbomotor braucht ... :lol: jaja, wenn man Flugzeugbauer ein Auto bauen lässt. ;-)
Ist ein 92er LPT aus Italien mit 158tkm, ist soweit absolut original, von daher schätze ich, ist bestimtm nicht *getuned* worden. Im Sommer bei Vollgas wird der Junge zu warm, deshalb lass ich da erst mal die Finger von bis ich den irgendwann mal auf nen Vollturbo umgerüstet habe.
Ich werde mich jetzt in den nächsten Wochen durch eure Tipps wühlen und in Etappen berichten. Wer weiss, was ich für grauenhafte Details finden werde. Habe den Wagen halt bisher als Alltagsfahrzeug genutzt und nur die normalen Sachen machen lassen.

also herzlichen Dank erst mal.

ach @eldee900: Jau, das kommt als erstes, dann mal ein Satz neuer Kabel, aber was meinst du mit Bleifuss? Ich nehme ihn auf der Autobahn schon mal ran, damit er halbwegs frei bleibt, aber bin sonst eher zurückhaltend (zumindest mit dem ;-))

gruss
Anzi
 
Zum Ruckeln beim Beschleunigen:

Zündkerzen auf NGK wechseln - falls nicht schon drin; Unterdruckverstellung des Verteilers überprüfen. Zur Temperatur: dringend Ladeluftkühler einbauen, läuft merklich kühler. Und wenn er Klimaanlage hat den zweiten Lüfter so schalten, daß beim Einschalten des Thermoschalters immer beide Lüfter laufen.
Gruß Helmut
 
Jau, mit dem LLK habe ich Ben schon angehauen, dass er mir einen besorgt. Das ist in Arbeit.
Klimaanlage kommt noch, die funzt nicht, muss ich noch umrüsten lassen, aber das kostet ja auch wieder einge Euronen... und habe ich daher so vor mir her geschoben*stöhn*. Dann werde ich das mit dem Schalter berücksichtigen. Muss ich da viel *umstöpseln*, brauche ich den Schaltplan?

Zündkerzen werden überprüft, ist schon faszinierend, was das so ausmacht, mein Renault rennt mit Champions um Welten besser... .

Nun gut, Schlachtplan wurde erstellt und wird in den nächsten Wochenenden umgesetzt.

danke und herzlichen Gruss
Anzi
 
Wieviel schluckt euer Saab?

Hallo,
ich fahre schon einige Zeit absolut zufrieden meinen 900i 8V Sauger (110 PS). Das einzige, was meine Begeisterung beeinträchtig, ist die nicht eben ausgeprägte Sparsamkeit.Auf Strecke sind es zehn Liter (BAB Schnitt 120 bis 140), in der Stadt zwölf. Langsamer fahren bringt fast nichts. Sind diese Werte normal oder schafft ihr weniger?
Viele Grüße
 
Verbrauch

Mit dem 8-Ventiler habe ich die gleichen Werte gehabt. Auf dem Weg zur Arbeit (35km Landstrasse) 9-10 Liter....

gruss
 
Demnach was man vom 8V Sauger so hört ist das normal, hat ja auch noch einen Kat und Lambdaregelung. Mein 900S genehmigt sich so 9 bis 10l auf der Autobahn, hatte aber auch schon 16l. In der Stadt hängt das ziemlich von der Fahrweise ab, 9 bis 12l sind da normal.
 
Ich habe meinen alten 900i sechs Jahre gefahren und kann das leider nur bestätigen.
Die Bosch K-Jetronic ist nicht gerade die sparsamste Einspritzung, aber die gibt es ja auch schon seit den 70igern (1973 beim Porsche eingeführt).

Also meiner hat auf dem Weg zur Arbeit im Sommer 10 l und im Winter 11 l (Schnellstrasse mit Stau) gebraucht.
In der Stadt immer zwischen 10 und 11 l und auf der Autobahn mit konstant 110 km / h auch schon mal 9. Bei 12 war ich zwar nie, aber da musst Du Dir jetzt keine Gedanken machen, das kann immer ein bisschen variieren. Dein Wagen hat ja auch sicher schon einiges runter, dementsprechend auch die Einspritzanlage.

Damit muss man leben, wenn man so ein geiles Auto fährt ;-)

Mir war es das immer wert! Man sollte das aber auf keinen Fall mit dem Turbo oder normalen 16V vergleichen, das sind komplett andere Einspritzsysteme und eine Generation weiter. Ja, der Turbo braucht etwas weniger trotz 50 mehr PS. Aber wenn Du mit dem Vollgas gibts dann hört man es auch gurgeln und es kommt noch dazu das er Super Plus braucht.

Zusammenfassend:
Dein Spritverbrauch ist normal! Fahr den Wagen bis er auseinander fällt (und das dauert).
 
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=690&highlight=Verbrauch

Mein Rekord bei Langstrecke= 7,6 Ltr./100 km

Wenn der Motor mal gründlich gecheckt und gesäubert wurde (keine Motorwäsche ;-) ...) und die U-Dose auf dem Verteiler funktioniert... kann man durchaus mit 8,5-9,0 Ltr. im Mix fahren. Im Winter etwas mehr, und im Stadtverkehr ist der Kopf die beste Spritsparmaschine! Das Auto ist doch ganz klar ein Klassiker... der Verbrauch ist für mich sparsam, im Vergleich zu anderen Autos aus den 80´gern..
 
Der Verbrauch von 9 bis 12 Liter ist normal. Je nach Tagesform ;-)

Das Geringste was mein i verbraucht hat waren bei einer Autobahnfahrt 8,5 Liter.
Der höchste Vebrauch war mit kaputter Unterdruckdose, verdreckter Drosselklappe, verstellter K-Jet,.... usw ca 15-16Liter!!

Wie Jamaican schon schrieb: Mit Pflege und ein wenig Zuwendung absolut zuverlässige und spaßige Autos!! Auch mit K-Jet.
 
Mein 900S braucht ca 10.5 liter im gemischten verkehr 50 prozent Stadt 50 prozent Autobahn.
 
moin,moin,

mein alter 8V Turbo mit Automat hat sich schon im durchschnit seine 15 l genommen. Aber wie oben ja schon mal gesagt würde es sind halt geile auto´s.

Mein jetztiger 16 V nimmt sich je nach Fahrweise 9-16 l aber man kann das ganze ja selbst steuern, über den rechten Fuss ;-)

greetz
 
i16V im Mischbetrieb, zur Zeit mit 185er Winterreifen (mit etwas wenig Luft), Standgas zu hoch 9l/100km.
Nachdem ich jetzt Luft und Leerlauf korrigiert habe, hoffe ich auf 8,5l.
Rekord waren ca. 8l bei 120km/h mit Tempomat (der auch noch repariert werde muss.)

/To
 
Auf der Landstrasse bei 90-130 ca. 8 L, auf der Autobahn bei zurueckhaltender Fahrweise 9,5, bei schneller 10,5, bei wahnsinnigen Geschwindigkeiten habe ich noch nicht nachgerechnet
 
Ich kann meine Frage jetzt teilweise selbst beantworten. Habe einen Original-Prospekt von 1992 ausgegraben. Die angegebenen Verbräuche eines 900i 16: Stadt: 12,9 l, bei 90 km/h: 7,4 l, bei 120 km/h: 10,0.
Da es sich ja offensichtlich um die realitätsfernen Prüfstandsverbräuche bei konstanten Geschwindigkeiten handelt, scheinen im Alltag Verbräuche unter 10 Liter kaum machbar.

Wen es interessiert die Angaben für andere Modelle:
900 S: Stadt 12,3, 90 km/h 7,3, 120 km/h 10,2
900 Turbo 16 S: Stadt 12,2, 90 km/h 7,6, 120 km/h 10,8

Viele Grüße
 
wieso...? stimmt doch...
 
Zurück
Oben