Was verbraucht euer 900?

Registriert
06. Feb. 2003
Beiträge
248
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Bin ein bisschen entsetzt über meinen 900-verbrauch? Was ist denn so euer Durchschnitt in dieser Jahreszeit???
 
900i
waren knappe 10liter super plus stadtverlehr mit gutem gasfuß im dez
 
900 LPT mit APC und LLK
heute getankt: 9,1 L bei AB, Landstraße und Stadt. jeweils 33%.
was für einen 900 fährst du?
 
Fahre einen 900i Jahrgang `87 mit 216`000 km. Für einen Turbo hat das Geld leider noch nicht gereicht..... :lol:
 
900 cabrio softturbo:

autobahn (konstant 140-160): ca. 10,5 ltr
landstrasse: 8,5-9,5 ltr
stadt/land mix: um die 9,5 ltr

baue jetzt einen ladeluftkühler ein, mal sehen, ob das in sachen spritverbrauch etwas bringt.
 
ah weil hier ab erwähnt wurde

10,8-11,2l bei vollgas auf der bahn (wos ging) :lol:
 
So um die 10 bis 11 Liter Super plus 'schwefelfrei'

Wenn ich mich auf der Autobahn zurückhalte, geht es dort im Sommer auch mal mit knapp über 9 Liter, aber ist die Ausnahme. Normalerweise bei gemischtem Verkehr so etwas über 10 Liter, im Winter bis zu 11,5 Liter
 
verbrauch

bei meinem 93er 900i habe ich schon ganz schöne schwankungen festgestellt:

min: 8l im sommer, spanische autobahn konst. 120

max: 13l !! im winter, viel kurzstrecke

der schnitt liegt aber so bei 9-10 litern.
 
Super Plus / Optimax

900 tu 16v, mit Bosch 2.2 und relativ dünnen Düsen, aber reichlich Dampf:
Maximum erstaunlicher Weise: 13.5 l
Durchschnitt Landstraße / AB 9-10 l (ohne Zuckungen) :)
Minimalverbrauch ohne Ladedruck (Versuch läuft noch :oops: !) 7.8 l bei 110-140 konstant. Mein 99er (ohne Doppelvergaser) ging bei AB konstant 130 unter 8 l (aber die Zeiten sind leider längst vorbei)
:?
 
Hallo, ich bin hollandisch, so excusieren sie mich fur das schlechte Deutshe schreiben und sprechen.

Mein 900 T8 '87 lauft 1:7, das meinst ich kann ungefahr 350 kilometer mit 55 liter super fahren.

Das ist meines gefuhl ein bisschen zuviel, aber ich weiss nicht waran das liegt.

GTZ wijba
 
8)

mein 900er 16S aero brauchte ca. 10L/100km....
aber der Verbrauch hängt sehr vom fahrstil ab...
AB mit dem 99L (1978) ==> 7.81L/100 km

liebe grüsse an meinen kleinen bruder

paci

8)
 
900er turbo 8V

meiner braucht so ca. 10liter auf 100km, es können aber auch mal 17 sein, bei bleifuß sonntag morgens auf der autobahn
 
spritverbrauch

@wijba:

also 15l im schnitt, das kommt mir schon ein bischen zu viel vor.

du solltest vielleicht mal luftfilter, zündkerzen, zündverteiler checken bzw. erneuern.das müsste eigentlich helfen.
 
nicht zu vergessen den zündzeitpunkt!
 
Wie meinst du das mit dem Zeitpunkt? Was währe denn ideal?? :oops:
 
glaube 18° vor ot bei superplus ist in ordnung.

wenn er z.b bei 13° vor ot liegt fährt der wagen spürbar elanloser und weniger bissig, was sich auch am gaspedal bemerkbar macht und man mehr durchdrückt, verbrauch steigt dadurch ja.
 
900i bj 93 ca 8,5-9,5l normal

900i 2,1L Cabrio bj 91 ca 9,0-10l normal

gruss eldee
 
Mein 900 cab (irgendwas zwischen LPT und VOLL PT) braucht so ziemlich immer 11l, egal was ich damit mache.
Egal ob normalbenzin und konstant über 200 oder 120 mit Super Plus oder Kurzstrrecken im Winter. Aber ich fahre nie besonders sparsam....zwischenspurts müssen einfach sein.
 
Die Diva ist ein sehr launisches Wesen, manchmal begnügt sie sich mit mit unter 7 Litern. So geschehen mit Tacho 95 und Tempomat an auf der A2 nonstop von Essen nach Frankfurt (Oder), oder beim langsamen von Dorf zu Dorf cruisen in der Mark.
Es gibt jedoch auch Momente, in denen ihr rassiges Temperament über die Stränge schlägt, dann genehmigt sie sich auch mal 18 Liter.
Das übelste war ein "Tuning"Versuch mittels kalter Winterluft, bei -19° auf dem südlichen Berliner Ring kurz hinter dem SChönefelder Kreuz. Von 60 bis Tacho 255 (Drehzahl: 6000 mit 7er Übersetzung, also werde ich wohl real "etwas" langsamer gewesen sein) beschleunigt, dann wg nervlichen Gründen schleunigst gebremst (wurde mir dann doch zu arg. Und ich wußte, da muß gleich noch eine Kurve kommen... :? ).
Ansonsten habe ich den Wagen während dieser Tankfüllung ganz normal bewegt, ein evtl Mehrverbrauch wird also zu wesentlichen Teilen aus diesem Experiment herrühren. Der Mehrverbrauch, ZUSÄTZLICH zu dem, was der Wagen auf diesen vielleicht 6-7 km normalerweise schluckt, betrug knapp über 8 Liter. Das waren die teuersten kilometer, die ich je gefahren bin :roll:


Der 90er hat sich während der zwei Tankfüllungen, die ich mit Kurzzeitkennzeichen gefahren bin, etwas über 10 Liter reingetan.
 
Moin Gemeinde,

na dann verbraucht mein LPT wohl auch wirklich zu viel, im Schnitt vernascht er ganz genüsslich 12,5 -13 l im fast klassischen Drittelmix, ein bischen mehr Stadt ist wohl dabei. Und dabei fahre ich eigentlich durchaus zivil, zum Heizen müssen andere Karren herhalten. Aber das soll sich ja auch noch ändern... ;-)
OK, muss mich sowieso durch eine Inspektion arbeiten, heisst neue Kerzen, Filter usw, was gilt´s denn bei den alten Schweden noch so zu beachten?
In diesem Zusammenhang ist mir mal aufgefallen, dass der Wagen beim Beschleunigen nicht kontinuierlich "Druck" hat, fühlt sich an wie so kleine Aussetzer (so ne Art Ruckeln), man hört aber keine Fehlzündungen im Motorlauf... ihr wisst schon was ich meine. Hat da jemand eine Idee? Hängt das vielleicht zusammen?

Vielen Dank für eure Antworten

Anzi
 
Zurück
Oben