Was haltet ihr von diesem 901er?

K-Jettie;137639.... Sowas muß einem selbsternannten Saab-Spezialisten doch auffallen ...[/QUOTE schrieb:
Ich würde ihn nicht als "selbsternannt" bezeichnen.

Wie ich airflo schon am Tel. sagte, macht zuweilen auch ein allzu sparsamer BESITZER der ausführenden Werkstatt einen Strich durch die möglichst niedrig zu haltende Rechnung.

Der Werkstatt ist dann eher anzulasten, dass sie sich auf solche Kompromisse überhaupt einlässt.

Zum überholten Getriebe gehört eben auch eine perfekte Kupplung nebst neuer Hydraulik,
für diese zusätzlichen 450 EUR an Teilen wirds bei einer "zeitwertgerechten" Kalkulation
eben sehr eng.
 
Wie ich airflo schon am Tel. sagte, macht zuweilen auch ein allzu sparsamer BESITZER der ausführenden Werkstatt einen Strich durch die möglichst niedrig zu haltende Rechnung..
Na aber der Verkaufspreis ist eine alles andere als sparsame Ansage, für'n i mit nix drin.
Zum überholten Getriebe gehört eben auch eine perfekte Kupplung nebst neuer Hydraulik, für diese zusätzlichen 450 EUR an Teilen wirds bei einer "zeitwertgerechten" Kalkulation eben sehr eng.
Schon. Aber immerhin ist das schon 15000 km her - und damit sollte wieder ein bißchen was drin sein im Budget. Aber vielleicht ist das der Verkaufsgrund.

K-Jettie
 
Meinen kriegste für die Hälfte :-))) Hat zwar nur halb so viele Ventile, dafür aber auch doppelt so viele Türen.

Naja, die Gründe für den halben Preis, hast Du ja direkt mitgebracht... ;)
/To
 
Wie ich airflo schon am Tel. sagte, macht zuweilen auch ein allzu sparsamer BESITZER der ausführenden Werkstatt einen Strich durch die möglichst niedrig zu haltende Rechnung.

Zum überholten Getriebe gehört eben auch eine perfekte Kupplung nebst neuer Hydraulik,
für diese zusätzlichen 450 EUR an Teilen wirds bei einer "zeitwertgerechten" Kalkulation
eben sehr eng.

Wer denn jetzt genau die Verantwortung für das auch nach dem Austausch nicht besonders tolle Getriebe übernehmen muss, kann aus meiner Sicht getrost dahinstehen. Für mich ist nur relevant, DASS das Getriebe meine Erwartungen nicht erfüllt. Den Saab-Spezialisten kenne ich nicht persönlich, und die Besitzerin des "i" war aus meiner Sicht sehr freundlich und zuvorkommend. Beschuldigen möchte ich jedenfalls keinen von beiden.

Stattdessen schau ich lieber nach vorne und harre der 901er, die da noch so kommen mögen! :)
 
Aber schon krass, wie aus einer Beschreibung, die ja mehr in Richtung "Neuwagen" (übertrieben!) tendierte, in der Wirklichkeit eine schlechtfahrende Rostlaube mit Getriebeschaden (übertrieben!) wird.

_
 
Aber schon krass, wie aus einer Beschreibung, die ja mehr in Richtung "Neuwagen" (übertrieben!) tendierte, in der Wirklichkeit eine schlechtfahrende Rostlaube mit Getriebeschaden (übertrieben!) wird!

Naja, dazu mag auch mein Tonfall beigetragen haben, der eben anfänglich von Euphorie und Erwartung bestimmt war, und später in Enttäuschung und Desillusionierung umgeschlagen ist. Abzüglich deiner Übertreibungen ist das dann durchaus im Rahmen des Vorstellbaren, glaube ich. Stimmts?
 
Ist doch völlig normaaal: Wenn man eine üble Rostlaube noch losschlagen will, muss man grotesk übertreiben und hoffen, dass irgendwann jemand völlig ohne Ahnung anbeißt. . .
 
Lieber Airflo,
bin die von Dir zitierte »freundliche« Besitzerin des Saabs 900 aus Stuttgart, den Du dir vergangene Woche angeschaut hast. Der Saab ist 2 Tage später an einen sehr netten schon lange Saab fahrenden (Saab 99, später dann 900) Saabfahrer, der sich wahrscheinlich ein wenig besser mit Saabs auskennt als Du, der ja noch nie einen Saab außer im Rahmen einer Probefahrt bewegt hat, verkauft worden. Was mich an Deinen Beiträgen vorallem gestört hat, ist die Kritik an meiner Werkstatt, mit der ich bisher immer sehr zufrieden war und die auch in diesem Forum einen sehr guten Ruf genießt. Mein Verkaufsgrund war im übrigen ausschließlich der Erwerb eines 900 Saab-Cabrios, das natürlich auch in meiner Lieblingswerkstatt gewartet wird.

P.S. die von Dir angesprochene Getriebereparatur belief sich damals auf 1650 Eur.
Wünsche Dir viel Glück auf der Suche nach einem perfekten Saab 900....
 
apfelz schrieb:
... die Kritik an meiner Werkstatt, [...] die auch in diesem Forum einen sehr guten Ruf genießt.
Das stimmt SO nicht, behaupte ich.
 
Zurück
Oben