Was haltet ihr von diesem 901er?

Hi airflo,

der Sauger kann 'ne Menge Spaß machen, wenn man nicht ständig nach dem 16s schielt. Gerade in der Stadt ist die Leistung allemal ausreihend, zum Cruisen vielleicht sogar besser als der Turbo, auf der Autobahn aber ab 120 nicht mit der Leichtigkeit des Turbo.

Meiner Ansicht nach auch eine wichtige Modifikation am 900i: Nachrüsten des kleinen Frontspoilers unterhalb der Stoßstange.

Grüße!

Torben
 
Hallo zusammen, wie versprochen hab ich euch ein paar Bilder von meiner Besichtigungstour des 900i mitgebracht. Hab das Auto ausm Bauch raus stehenlassen - es haben sich zu viele kleine Mängel gehäuft...

Alle Fahreindrücke waren prima, d.h. flott genug, ohne Ruckeln, butterweiche Schaltung, gute Bremsen, guter Geradeauslauf, agiles Fahrwerk etc., auch wenn das Anlassen etwas beschwerlich war. Nach Durcharbeiten der einschlägigen Checklisten ergab sich in etwa folgender Mängelkatalog:

- einige ziemlich große, mutwillige Kratzer in der Motorhaube
- beginnender Rost an den Seiten der Motorhaubenkante, siehe foto
- AWTs sahen nicht mehr ganz frisch aus, siehe foto
- ein wenig Rost an den Türunterkanten
- Hohlräume neben dem Ersatzrad ziemlich rostig, siehe foto.
- ZV funktioniert nicht
- kleine Risse im Armaturenbrett
- Blinkerhebel ausgeleiert
- motorblock schwitzt, auto verliert öl, siehe foto
- Stoffverkleidung an den C-Säulen angegriffen, siehe foto.

Die Möglichkeit zum Unterbodencheck fehlte leider. Aber ich hatte ohnehin schon genug gesehen für meine Entscheidung.
 

Anhänge

  • 900i_1.jpg
    900i_1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 53
  • 900i_2.jpg
    900i_2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 43
  • 900i_3.jpg
    900i_3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 47
  • 900i_4.jpg
    900i_4.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 58
  • 900i_5.jpg
    900i_5.jpg
    62 KB · Aufrufe: 55
  • 900i_6.jpg
    900i_6.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 53
  • 900i_7.jpg
    900i_7.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 51
  • 900i_8.jpg
    900i_8.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 54
Bitte sei nicht...

Hallo zusammen, wie versprochen hab ich euch ein paar Bilder von meiner Besichtigungstour des 900i mitgebracht. Hab das Auto ausm Bauch raus stehenlassen - es haben sich zu viele kleine Mängel gehäuft...
- einige ziemlich große, mutwillige Kratzer in der Motorhaube
- beginnender Rost an den Seiten der Motorhaubenkante, siehe foto
- AWTs sahen nicht mehr ganz frisch aus, siehe foto
- ein wenig Rost an den Türunterkanten
- Hohlräume neben dem Ersatzrad ziemlich rostig, siehe foto.
- ZV funktioniert nicht
- kleine Risse im Armaturenbrett
- Blinkerhebel ausgeleiert
- motorblock schwitzt, auto verliert öl, siehe foto
- Stoffverkleidung an den C-Säulen angegriffen, siehe foto.

... mehr als nach den Umständen unvermeidbar böse mit mir !

Aber ich glaube, Du solltest mal einen Kurs in Realitätslehre belegen...
Mehr sag i ned, - ausser gut N8 !

Grufti :frown:
 
Na ja, wenn man Dauertempo 160 fährt.

Richtig:rolleyes: - Von 11,5 litern konnt ich bei dem Tempo bei meinem Audi80 nur träumen, der gurgelte was über 13l mit 110ps.

Landstraße brauch meiner um 9liter, in der Stadt allerdings durch die Automatik bis zu 11.

4000,- für den schwarzen sind etwas heftig,oder?!

Gruß
Christian
 
Naja, die Haube scheint von innen nur am Versteifungsblech angefressen zu sein. Nicht weiter wild.

Der Himmel muß fast immer und überall erneuert werden. Beim 5-door und 3-door kein Thema. Eigentlich kein Kriterium....

Der AWT schien zwar schon braun zu sein, ebenso wie die Kofferaumwanne, aber auch hier: mal ordentlich dran schrubben und kratzen. Wenn Du dann noch nicht durch bist, schön blank machen, grundieren, Hammerit drüber und ordentlich mit Unterbodenschutz drüber oder wahlweise irgendwas, was hitzebeständig ist.

Einen augeleierten Blinkerhebel kann man ersetzen (Glaube so um die 80€! *grusel*). ZV ist ein all-time-favorite. Aber meist auch für schmales Geld selber machbar.

Einen völlig trockenen 901er habe ehrlich gesagt noch nie entdecken können!

Einzig besorgniserregend finde ich die gequetschte Bremsleitung auf der rechten Seite in Höhe des oberen Querlenkers!

Einzig der üble Kratzer in der Haube ist natürlich ärgerlich.
 
@airflo: Wow, da sieht meiner ja Gold gegen aus! Und für den habe ich 1500.- vollgetankt :smile: bezahlt. Also ich glaube da leiden diverse Verkäufer immer noch an erheblichem Realitätsverlust.


_
 
Hallo zusammen, wie versprochen hab ich euch ein paar Bilder von meiner Besichtigungstour des 900i mitgebracht. Hab das Auto ausm Bauch raus stehenlassen - es haben sich zu viele kleine Mängel gehäuft...
....

Dazu brauchte es wohl keine "Bauchentscheidung":smile:
Ganz klein sind die gezeigten Mängel nicht, die Korrosion ist weit fortgeschritten,
Wellentunnel, Batteriebereich und Kofferraumboden sind zweifellos partiell durchgerostet.
 
@Klaus

Kann ich so unterschreiben! Aber bevor die Lust bei mir ins Siechtum ging, waren meine finanziellen Motivationen schon klinisch tot!
 
Ich glaube das man fuer 4000 Euro ein viel schöneres Egzemplar findet...
 
Stimmt nicht! Ich habe viele selbst in Polen gesehen die noch in dieser Hinsicht TIp top aussehen...Es gibt in Polen viele 900 die aus Italien kommen und diese sehen in dieser Hinsicht noch oft fast wie neu aus.

Mein Schrauber meinte man sollte sich eine gesunde Karosse aus Italien hollen und die Technik aus einem gepflegte deutschen Auto einbauen...

Grüße
 
...

Mein Schrauber meinte man sollte sich eine gesunde Karosse aus Italien hollen und die Technik aus einem gepflegte deutschen Auto einbauen...


Na ja, ein kompetenter Schrauber sollte sich in der Lage sehen, die evt. marode Technik eines rostarmen Italo-900ers wieder instand zu setzen ...oder?
 
Na ja, ein kompetenter Schrauber sollte sich in der Lage sehen, die evt. marode Technik eines rostarmen Italo-900ers wieder instand zu setzen ...oder?

Das macht er natürlich...er bezog es auf mein Auto...meinte das meiner wahrscheinlich sowieso verrosten wird (auch wenn er sich noch hällt) so dass ich falls ich das auto noch 20 Jahre lang behalten sollte mir lieber eine italienische Karosse besorgen soll und sie komplett ausräumen sollte und gegen Korosion schützen und dann wieder zusammen bauen. Falls ich mal das nötige Kleingeld habe werde ich sowas machen.
 
In der Hinsicht bevorzugen meine Landsleute BMWs X5 und Mercedes M-Klasse.
Alte Saabs kauft man einfach beim Italiener um die Ecke und hat gleich ein paar Abenteuer um sonst. Ich hätte es auch so machen sollen, aber liebe mein in Bayern erworbenes Exemplar um so mehr.

Es gibt immer wieder lustige Berichte in polnischen Saabforum über Saab Käufe im Ausland.

Alleine nach Danzig kammen in den letzten 2 Jahren ca. 10 alte 900er die auch rumfahren und sogar ein Silver Arrow aus Holand. Die meisten kommen aus Italien oder aus der Schweiz. Deutschland gilt als zu teuer.

Aber die Witze sind immer wieder Lustig!
 
Mal exemplarisch für alle anderen Poster, die in den Tenor eingestimmt haben, hier zwei Quotes, die es auf den Punkt bringen:

Ich glaube das man fuer 4000 Euro ein viel schöneres Egzemplar findet...

Das gezeigte Exemplar gehört zu den eindeutig Schlechteren.

Mehr muss dazu dann auch gar nicht mehr gesagt werden. Ich hab ihn einfach stehengelassen; heute bekommt der Verkäufer von mir die endgültige Absage.

Das heißt: die Suche geht weiter!

Mindestens einen neuen Impuls hat mir das Ganze trotzdem gegeben: Vielleicht nämlich, so meine neueste Mutmaßung, stünde mir ein Sauger eher an als ein Turbo. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der nämlich mit einem (erweiterten) Studentenbudget viel eher zu fahren und zu erhalten(!) als die stärkeren Modelle - bei trotzdem ausreichenden Fahrleistungen. Außerdem stürbe ich zB als stolzer Traum-Aero-Besitzer ehrlich gesagt jeden Tag tausend Tode, wenn während ich mich an der Uni rumtreibe, das Baby ungeschützt auf dem berüchtigtsten Autoklauparkplatz der Stadt rumstünde. (Ist übrigens der Parkplatz zwischen der philosophisch-theologischen und der juristischen Fakultät. Nett, oder? :biggrin:)

Außerdem hat mir die Besichtigung noch was klargemacht: Fünftürer sind für Zwei-Meter-Kerls nix - in Dreitürer steigt sichs tausendmal leichter. Wir kommen also voran... :tongue:

Vielen Dank euch allen für eure hilfreichen Kommentare!
 
Zurück
Oben