Was haltet ihr von diesem 901er?

Ja, und damit Gerd rangeht muss man ein Weilchen klingeln lassen. . . ich bin zu ungeduldig oder's war auch nicht zuuu wichtig.
 
Warum kein fuenftueriger Softturbo mit maessiger Ausstattung? Airbag brauchst du im SAAB eh nicht.

Naja, vom Softturbo hab ich bis jetz nicht soo viel Gutes gehört. Und wenn ich ja eh irgendwann auf den Vollturbo umrüsten wollen werde, kann ich auch gleich nen Aero kaufen, und bekomm dann noch das passende Fahrwerk und die Optik dazu. Zum Stichwort mäßige Ausstattung: Klimaanlage brauche ich nicht, den anderen Kram genausowenig. So nen Airbag halte ich allerdings für eine sinnvolle Investition. Das bisschen Aufpreis hast du im Rückblick spätestens dann gern bezahlt, wenn das Dingens dir irgendwann mal das Leben gerettet hat. Warum sollte das im Saab anders sein als in anderen Fabrikaten?


für 4000 Scheine bekommst du mit ein bischen Geduld bei der Suche aber auch einen TU16S in schwarz... ohne erhebliche Mängelliste...
PS: Willkommen im Forum!! :ciao:

Danke, Katte! Fühl mich schon wie zuhause hier! :smile:
Ich suche tatsächlich schon etwa drei Monate, und hab noch nicht viel Entsprechendes aufstöbern können. Aber gut, mir fehlt vielleicht auch noch die Erfahrung. Wenn du die Chancen auf besagte Karre als nicht ganz schlecht einstufst, macht mir das schon wieder Mut...

===============> Nur zu, trau Dich halt ! :call2: o9443/700650
Mahlzeit Gruftiii :biggrin:

Hehe, da greife ich bestimmt nochmal drauf zurück! Merci für die Nummer!
 
Oh je, wie erklär ich euch nur diese meine nächste Kehrtwende:

Heute hab ich im Internet ein Angebot entdeckt, dass mir kein schlechtes zu sein scheint, und mein Interesse auf Anhieb geweckt hat. Kurioserweise handelt es sich dabei um einen 900i - der allerdings ganz in der Nähe steht!

Die Details:
92er 900i 5-Tür, 170.000km, regelmäßig in der Saab-Werkstatt, diverse Reparaturen kürzlich durchgeführt (Zylinderkopfdichtung / Bremsen / Geberzylinder / Auspuff), hohlraumversiegelt. Belege vorhanden. Überprüfter Airbag (!), normale Alus, Schiebedach, Sitzheizung. Gute Stoffsitze. Karosseriezustand lt. Verkäufer sehr gut, Augenscheinnahme folgt. 2 Vorbesitzer. VHB 4000,-

Das Ding kann eigentlich alles was ich brauche, und ich müsste so schnell nichts Größeres dran machen. Allerdings gibts einige Vorbehalte:

- Die Kaufberatung auf forum-auto.de beschreibt die Motorisierung als etwas durchzugsschwach... Deshalb: Ist die Fahrleistung des 900i (126 PS) ausreichend? Will zwar wirklich nicht heizen, aber zumindest beim Überholen nicht zittern müssen... Wünschenswerte Autobahnreisegeschwindigkeit: 160. Schafft er das?

- Nach all dem Gelesenen: Ist der Preis gerechtfertigt?



Das Auto gefällt mir gut, und würde mich sicher durch den Alltag begleiten. Das Ding ist, dass ich langsam relativ dringend ein Auto brauchen könnte. Wenn mir mal ein guter Tu16S vor die Füße fällt, kann ich ja immer noch zuschlagen, theoretisch. Und der 900i findet sicher einen begeisterten familieninternen Abnehmer...

Also, ähemm, auch wenn's inzwischen vielleicht nervt: Darf ich euch nochmal um eure Meinung zum Gesamtpaket fragen? Was haltet ihr von dem Wagen? Danke!!
 
Der 900i ist in der Tat etwas schwach auf der Brust, aber zun Überholen durchaus ausreichend. Hatte selber fast den gleichen nur ohne Airbag. Super zuverlässiges auto (hat mich in einem Jahr nur einmal mit der Klima hängen lassen) sonst NIE ein Problem.

Ich bin auf der Autobahn mehr als 160 gefahren, aber habe mich dan selbst auf 145 beschränkt, da mir ein derart alter Motor doch irgendwie leid getan hat. Ich glaube er ging über 180 aber bitte schlag mich nicht wenns nicht stimmt. ist schon ne weile her. der 900 ist ein altes auto, also sollte man auch etwas rücksicht darauf nehmen.
Großer Vorteil den 900i gegenüber z.B 9-3I: nicht so viel sch*** Elektronik.
Habe meinen mit 89000 km für 3600,00 verkauft.
So, nun schlagt mich wieder, ich weiß dass ich das nicht hätte tun sollen...
Grund 1: es war halt "nur" ein 900i
Grund 2: einen 9-3 mit soviel schnickschnack und 154PS um 7500,00
Ich bereue es nur wenn ich einen T16S sehe....
 
Also Reisegeschwindigkeit 140 schafft mein Sauger locker und sehr komfortabel und er hat reichlich Reserven, um noch mal ein Brikett draufzulegen, 160 Dauertempo wäre mir persönlich zu stressig, aber ich glaube auch, daß das Saugerfahrwerk etwas anders als das Turbofahrwerk ausgelegt ist.
Preislich musst du wissen, ob es dir das wert ist, normalerweise liegen die Saugerpreise doch unter 2000.-

Und du hast keinen Turboauspuffsound, das Endrohr :smile: muss :smile: nachgerüstet werden.


_
 
So ein Auto wäre auch etwas was ich gerne kaufen würde, aber für meine Freundin. Die fährt sowieso immer 90 auch wenn 100 erlaubt sind und ist kaum dazu zu Bewegen auf der Autobahn schneller als 120 zu fahren....

Erst muss ich aber Geld sparen und meinen Wassergekühlen LKK entwickeln... Ah so in so einen 900i würde ich dann eine LPG Anlage einbauen, da uns jetzt 390 km voneinander trennen werden.

Zum Fahrverhalten muss ich sagen, dass für nicht raser es sehr angenehm ist, da das Auto von untern besser als ein Turbo zieht, mann mus aber auf die Drehmomentorgien ab 2600 U/min eben verzichten...

Ich frage mich nur noch wie das Getriebe normalleweise übersetzt ist 6 oder 7 Primär?
 
Hej AirFlo...

Du bist ja um 4K Flocken besser ausgestattet, suchst dann auch ein
fertiges, schönes Fahrzeug, deshalb:

Probefahren, Probefahren, fahren, fahn und fahn..

Solte der letzte, den Du hier beschrieben hast, nicht unbedingt in einem SAAB- Mekka stehen, wird der noch einige Zeit auf Dich warten..
SAAB hat sicher nicht eine hohe Umschlagshäufigkeit...warten und handeln sollte immer möglich sein.. oder irre ich mich??

Aber ob jemandem ein Fahrzeug gefällt, seinen Ansprüchen gerecht wird (Ausserdem hast Du die Kohle in der Tasche, daher Background), kann er doch erst wissen, wenn manns auch fährt...

Ich bin den Schlorren letzten Mittwoch den ganzen Tag gefahren...(war schön, wie der hängende Himmel mir das Gel ausm Haar geholt hat..)
Wir beide lassen das Herz in der gleichen U/min laufen...

Wie weit is Penzberg eigentlich von Dir entfernt..?

Viele Grüsse und viel Glück!!!
 
Der 900i ist in der Tat etwas schwach auf der Brust, aber zun Überholen durchaus ausreichend. Hatte selber fast den gleichen nur ohne Airbag. Super zuverlässiges auto (hat mich in einem Jahr nur einmal mit der Klima hängen lassen) sonst NIE ein Problem.

Ich bin auf der Autobahn mehr als 160 gefahren, aber habe mich dan selbst auf 145 beschränkt, da mir ein derart alter Motor doch irgendwie leid getan hat. Ich glaube er ging über 180 aber bitte schlag mich nicht wenns nicht stimmt. ist schon ne weile her. der 900 ist ein altes auto, also sollte man auch etwas rücksicht darauf nehmen.

Hab auch gehört, dass die Zuverlässigkeit des Saugers top sein soll. Schön dass du das bestätigen kannst! Und ein Topspeed von 180 reicht eindeutig. Das mit dem Durchzug muss ich mal probieren - aber 126 PS sind ja eigentlich nicht soo wenig...

Also Reisegeschwindigkeit 140 schafft mein Sauger locker und sehr komfortabel und er hat reichlich Reserven, um noch mal ein Brikett draufzulegen, 160 Dauertempo wäre mir persönlich zu stressig, aber ich glaube auch, daß das Saugerfahrwerk etwas anders als das Turbofahrwerk ausgelegt ist.
Preislich musst du wissen, ob es dir das wert ist, normalerweise liegen die Saugerpreise doch unter 2000.-

Und du hast keinen Turboauspuffsound, das Endrohr :smile: muss :smile: nachgerüstet werden.

Drei sehr wertvolle Auskünfte: Reisegeschwindigkeit scheint also auch für mich zu reichen. Sag mal, wird der Wagen bei höherem Tempo unruhig, fährt sich unsicher? Ich frage weil du schreibst du würdest den Stress bei 160 scheuen... Zweitens: der Preis. Ich versuche natürlich zu drücken, aber wenn der Zustand wirklich so gut ist wie versprochen, zahl ich's vielleicht auch. Damit wären wir beim Sound: Der Turbo klingt natürlich schon royal. Wenn das mit einem einfachen Endrohr beim Sauger auch was wird, dann MUSS das echt gemacht werden! :biggrin:
 
Arndi, servus! :five:

Solte der letzte, den Du hier beschrieben hast, nicht unbedingt in einem SAAB- Mekka stehen, wird der noch einige Zeit auf Dich warten..
SAAB hat sicher nicht eine hohe Umschlagshäufigkeit...warten und handeln sollte immer möglich sein.. oder irre ich mich??

Naja, Saab-Mekka, weiß nicht. Musste allerdings schon zweimal erleben, dass mir ein schöner 900er vor der Nase weggekauft wurde, weil ich einen Tag zu lange gezögert hatte...

Aber ob jemandem ein Fahrzeug gefällt, seinen Ansprüchen gerecht wird, kann er doch erst wissen, wenn manns auch fährt...

Richtig. Ein Fahrbericht folgt auf jeden Fall! Ich versuche nur eben schon im Vorfeld ein paar Infos einzuholen! (Wahrscheinlich das Saab-Fieber!)

Wie weit is Penzberg eigentlich von Dir entfernt..?

Viele Grüsse und viel Glück!!!

Danke, ebenso! Bis nach Penzberg sind's übrigens exakt 147km, sagt map24. Machbar also. Hast du da dein Hauptquartier, etwa?
 
Drei sehr wertvolle Auskünfte: Reisegeschwindigkeit scheint also auch für mich zu reichen. Sag mal, wird der Wagen bei höherem Tempo unruhig, fährt sich unsicher? Ich frage weil du schreibst du würdest den Stress bei 160 scheuen...

Nein Fahrwerk ist auf der Autobahn superok, liegt wie ein Brett auch bei 160. Stress ist das nicht mehr mitschwimmenkönnen, man muss :smile: halt ständig überholen... :biggrin:


Zweitens: der Preis. Ich versuche natürlich zu drücken, aber wenn der Zustand wirklich so gut ist wie versprochen, zahl ich's vielleicht auch. Damit wären wir beim Sound: Der Turbo klingt natürlich schon royal. Wenn das mit einem einfachen Endrohr beim Sauger auch was wird, dann MUSS das echt gemacht werden! :biggrin:

Preislich musst du gucken, es gibt ein gewaltiges Nord-Südgefälle, ich habe meinen damals mit Wochendbahnticket (Mit Rückfahrschein, d.h. kein Kaufdruck :smile:) aus München gekauft, weil er erheblich günstiger war als alles andere. Habe aber auch nach Verkauf meines Turbos ca. 3 Monate gesucht.

Das Turboendrohr braucht ein ganz klein wenig Schweissarbeit (größerer Durchmesser), lohnt sich aber auf jeden Fall, mit den zwei Serientöpfen ist der Sound wirklich nicht toll...

_
 
Der 900i ist in der Tat etwas schwach auf der Brust, aber zun Überholen durchaus ausreichend.
... Ich glaube er ging über 180 aber bitte schlag mich nicht wenns nicht stimmt....

N´Abend,
kann ohne schlechtes Gewissen bestätigen, dass der 900i die 180 km/h locker (max. laut Tacho 193) schafft. Selbst als Automatik, und die lässt den Motor nicht in den roten Bereich. Das Tempo macht bei langgezogenen Kurven allerdings keinen Spaß mehr, da das Fahrwerk dafür dann doch nicht mehr erste Wahl ist. 155-165km/h sind meiner Meinung nach eine gute Reisegeschwindigkeit, und der Motor läßt dich bis dahin auch bei Steigungen nicht im Stich.


... aber habe mich dan selbst auf 145 beschränkt, da mir ein derart alter Motor doch irgendwie leid getan hat.....

Hmm, meiner musste im Frühjahr über 4TKM bei ca.165km/h (Tacho 170)innerhalb von 2 Wochen bewältigen. Mit Frau, Sack und Pack, trotz über 300TKM auf der Uhr. Übelgenommen hat der Motor es mir nicht. Im Gegenteil, er wurd besser und besser...

Noch ein interessanter Aspekt vom 900i - auf Langstrecke ist er nicht so durstig, trotz der hohen Geschwindigkeit. Habe im Schnitt 11,5 Liter Super gebraucht.

Gruß
Christian
 
Achso, und ein modifizierter Kat bringt notfalls etwas nicht unerheblichen Reserve-Bums...:biggrin:
Aber Vorsicht, kostet dich im Stadtverkehr nen schlappen Liter extra!

Christian
 
airflo;136191 . Denn eigentlich suche ich ja genau sowas hier: [URL schrieb:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3583767&id=haielqjcdva&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift[/url]

Im Prinzip: ein Traum!

Probleme:
- steht in Hamburg, aus Bayern eine halbe Weltreise
- ziemlich teuer; hab dann höchstens nochmal die Hälfte des Autopreises für kurzfristige Reparaturen im Budget
- hohe Laufleistung, Getriebeüberholung zumindest nicht angegeben

Naja, hmm. Man verzeihe mir bitte mein unentschlossenes Rumgesülze... :rolleyes:

Ich hab hier jetzt nicht zu Ende gelesen, aber sowas habe ich mir vor zwei Jahren für 7000Euro aus Bayern nach Hamburg geholt. Ohne Motorüberholung und ich habe noch einiges reingesteckt. Ich bin sehr zufrieden mit der Kiste :biggrin: ! Das sonderbare ist, der Verkäufer hatte damals nur einen weiteren nicht wirklich ernsthafeten Interessenten, weshalb ich ihn auch noch drücken konnte. 22047 ist meine PLZ. Ich mach hier nicht den Saabverständigen, aber soll ich den Wagen am Dienstag zum HH-Stammtisch mal ausleihen :rolleyes: :cool:?

Beste Grüsse

Roland

Edit:
OK, meiner hatte 100000km weniger und ich weiß jetzt auch wo der steht. Der wurde wohl gut behandelt und gewartet...
 
Preislich musst du gucken, es gibt ein gewaltiges Nord-Südgefälle (...)

Echt? Und ich hätte geschworen dass es genau andersrum ist: Der Norden das 901er-Schlaraffenland, wo das Angebot riesig und dementsprechend die Preise vernünftig sind, und der Süden die karge Schneewüste, in der nur noch eine Handvoll 901er dem Salzfraß Paroli zu bieten versuchen?! :confused:

kann ohne schlechtes Gewissen bestätigen, dass der 900i die 180 km/h locker (max. laut Tacho 193) schafft. Selbst als Automatik, und die lässt den Motor nicht in den roten Bereich. Das Tempo macht bei langgezogenen Kurven allerdings keinen Spaß mehr, da das Fahrwerk dafür dann doch nicht mehr erste Wahl ist. 155-165km/h sind meiner Meinung nach eine gute Reisegeschwindigkeit, und der Motor läßt dich bis dahin auch bei Steigungen nicht im Stich.

Noch ein interessanter Aspekt vom 900i - auf Langstrecke ist er nicht so durstig, trotz der hohen Geschwindigkeit. Habe im Schnitt 11,5 Liter Super gebraucht.

Moin Christian,
was die Fahrleistungen angeht, klingt das alles sehr ermutigend! Allerdings hat's mir fast die Latschen ausgezogen, als du meintest 11,5 Liter wären "nicht so durstig"!? Ich dachte bislang dass man (in moderater Fahrweise) sogar die Turbos um die 10 Liter bewegen kann, und hab die Sauger demzufolge noch einen Tick sparsamer eingeordet! Zu unrecht, wie es scheint?


22047 ist meine PLZ. Ich mach hier nicht den Saabverständigen, aber soll ich den Wagen am Dienstag zum HH-Stammtisch mal ausleihen :rolleyes: :cool:?

ich weiß jetzt auch wo der steht. Der wurde wohl gut behandelt und gewartet...

Hallo Roland,
wenn du Spaß dran hast, schau ihn dir doch mal an! :smile: Was weißt du denn bis dato über den Wagen?


Mach mich jetzt dann übrigens auf die Socken zur ersten Besichtigung. Ich pack auf jeden Fall ne Digiknipse ein!
 
Noch ein interessanter Aspekt vom 900i - auf Langstrecke ist er nicht so durstig, trotz der hohen Geschwindigkeit. Habe im Schnitt 11,5 Liter Super gebraucht.

Na ja, wenn man Dauertempo 160 fährt. Bei gleichmässigen 140 bist du mit 9 Litern dabei, auf schönen norwegischen oder schwedischen Landstraßen glaubst du auch schon mal, daß die Reservelampe kaputt ist, weil es dann auch unter 7 Liter geht.

Nord-Südgefälle:
Der Norden ist ein Kapitel für sich, aber im Süden hast du recht, da kämpfen sie wohl mit dem Rost, daher auch die eher günstigen Preise. Musst du aber bei einem mindestens 13 Jahre altem Auto sowieso immer genau prüfen...



_
 
Hallo Roland,
wenn du Spaß dran hast, schau ihn dir doch mal an! :smile: Was weißt du denn bis dato über den Wagen?

Wie ich mitbekommen habe, wurde er von einem Liebhaber gefahren und immer in einer Altsaabwerkstatt gewartet. Da ist jedenfalls nichts verbastelt oder runtergekommen.
Echtes Interesse?
 
@IljaOblomow: Wie schrieb gestern einer im gelben Forum: Ein Schlumpfsaab. :tongue:

_
 
Wie ich mitbekommen habe, wurde er von einem Liebhaber gefahren und immer in einer Altsaabwerkstatt gewartet. Da ist jedenfalls nichts verbastelt oder runtergekommen.
Echtes Interesse?

Klingt ja alles andere als schlecht, zugegeben. Trotzdem stört mich die hohe Laufleistung. Ein großer Getriebeservice ist da schon überfällig, schätze ich mal. Außerdem steht er da schon eine Weile, und das trotz der augenscheinlich traumhaften Ausstattung. Das weckt mein Misstrauen: Irgendwo muss da doch ein Haken sein?! :biggrin: Also, mit einem lachenden und einem weinenden Auge: KEIN echtes Interesse. *schluck* Trotzdem vielen Dank, 901flpt!
 
Zurück
Oben