Warnleuchte "SRS"/AIrbag

...sondern nur ein Ticket für den Bus.




Im Ernst:Es ist nicht zu befürchten,daß der Windbeutel sich unmotiviert aufbläst,sonder er wird es sogar dann nicht tun,wenn Du es gerne hättest,also vermeide solche Situationen!
Selberfummeln wird Dich da nicht weiterbringen,
 
Hallöle,

hier nun mal ernst gemeinte Rep-hinweise:

1. Es wird wohl warscheinlich die Kabelspule sein die hinter dem Lenkrad angebracht ist, kostet um die 45 Teuronen

2. Der Wechsel:

- unbedingt Batterie abklemmen (Radiocode?)
- Airbag ausbauen (zwei Schrauben auf der Rückseite des Lenkrades)
- Zünschlüssel abziehen, Lenksäule arretieren (einrasten)
- Lenksäulenverkleidung - unten- abschrauben 4 Schrauben-
- Kabel (zwei) am Stecker trennen
- Lenkrad abbauen
- Spulendose vom Lenkrad abbauen, umgekehrt alles wieder zusammenbauen
- zum Saab-Händler fahren und SRS Fehler löschen lassen (geht nicht ohne Diag)

Viel Spaß beim Basteln

Grüße Balze
 
Lenksäule einrasten? die ist doch garnicht verstellbar, oder das Lenkradschloss? hat der aber auch nicht....
 
@hft/alex p.: keine angst, ich möchte nur ein paar erfahrungen aus der mitunter sehr hilfsbereiten saab-gemeinde sammeln, damit ich die vielleicht meinem schrauber des vertrauens mitteilen kann, falls der ins rätseln gerät. bin selbst halt kein techniker, lerne hier aber täglich dazu...

@balze: super klasse, hört sich vernünftig an, dank dir!!! schon mal selbst gehabt das problem??
 
ja klar, bei 385000 km Laufleistung geht schon mal was kaputt. Hab allerdings nen 9000er.

Grüße Balze

PS: Lenkrad wird wohl auch ohne blockierendes Lenkradschloss abzubauen gehen. ;-)
 
wenn du den strom abklemmst kann dir der sack nicht um die ohren fliegen...
wobei ich nach 13 jahren sowieso meine zweifel habe ob er es überhaupt noch tut :lol

aber wie hft schon richtig angedeutet hat, sollte das jemand machen der eine einwandfreie funktion gewährleisten kann!
 
Hallo!
Ich fahre einen 900er, der ursprünglich mal nach Amerika ausgeliefert wurde. Leider habe ich nur ein deutsches Handbuch und in diesem finde ich keine Antwort auf meine Frage:

Gestern nach fing, als ich nach der Arbeit nach Hause fuhr, die SRS-Warnleuchte an zu blinken. Was bedeutet das, wofür steht SRS, was könnte für ein Defekt vorliegen?

Ach ja, ich fahre einen 1990er 900 turbo.

Viele Grüße,

Max
 
Moin Max und willkommen im Forum!

schau mal auf dein lenkrad... was steht da... SRS ;)

Ist die Airbag-Kontrollleuchte, hast ein Fehler im System, auf mit Dir zum Saab-Spezie, Fehler auslesen und beheben lassen! Ist nicht mit zu spaßen... Stell Dir mal vor das Ding geht ohne Grund hoch :D

MY91, das erste MY mit Airbag, in USA ;)

Viele Grüße

Alex P.

PS: was uns alle immer interessiert, lass mal n paar schöne Bilder von dem Wagen sehen...

PPS: meistens ein Kontaktproblem der Kabel zu den Sensoren...
 
SRS = Supplementary Restraint System = Ergänzendes Rückhalte-System.

Die Bezeichnung soll darauf hinweisen, daß man den Gurt vielleicht doch besser trotzdem anlegt ;-))

Grüße Hardy
 
@max:

Die Fehlercodes, die Dir der Saab Spezi ausliesst, lassen darauf schliessen, ob der Fehler eher Richtung Sensorik oder Aktuatorik geht. Lass Dir den Fehler erklären, und was als nächstes durchgemessen oder ausgetauscht wird!
Dass der Airbag auf einmal aufgeht brauchst Du nicht zu befürcheten, sobald das SRS Steuergerät die SRS-Lampe anmacht wird es keinen Zündbefehl mehr geben. Das Ding geht jetzt aber leider auch beim Crash nicht mehr auf!

@Alex: keine Ahnung wann der Airbag kam, aber ich hab MY90 mit SRS

Gruss

Ingo
 
Dann war es wohl Ami-MY90, vorher garantiert nicht...
 
Achtung !

Ergänzender Hinweis: Bitte auf keinen Fall selber an dem Airbag oder den Kontakten rumfummeln ! Bevor man da tätig werden darf, ist eine besondere Schulung notwendig, damit eben nicht aus versehen, während der Fummelei der Airbag auslöst, was einem wenn man gerade mit dem Kopf direkt davor hängt schnell ernsthafte Verletzungen einbringen kann !
 
naja, wie bereits geschrieben, so lange das SRS blinkt ist das steuergerät nicht "scharf geschaltet", teile aber deine meinung damit zu ner fachwerkstatt zu gehen ;)
 
@max:

Die Fehlercodes, die Dir der Saab Spezi ausliesst, lassen darauf schliessen, ob der Fehler eher Richtung Sensorik oder Aktuatorik geht. Lass Dir den Fehler erklären, und was als nächstes durchgemessen oder ausgetauscht wird!
Dass der Airbag auf einmal aufgeht brauchst Du nicht zu befürcheten, sobald das SRS Steuergerät die SRS-Lampe anmacht wird es keinen Zündbefehl mehr geben. Das Ding geht jetzt aber leider auch beim Crash nicht mehr auf!

@Alex: keine Ahnung wann der Airbag kam, aber ich hab MY90 mit SRS

Gruss

Ingo

moin moin !
so eine sch.... ich krieg grad so nen hals!
diese saab-werkstätten sind doch total unfähig!

ich hab das gleiche problem - srs blinkt. war bei saab - ob die wirklich den
felhler ausgelesen haben weiss ich nicht - auf jeden fall war die aussage
des meisters, dass da kein grund zur sorge wäre.....
'da spinnt zu 99% nur ein sensor aber das system (airbag) funktioniert an
sich aller wahrscheinlichkeit nach.....'

was soll ich von sowas halten??? fahr seit x jahren so rum und nun les ich
sowas????
naja - wundert mich eigentlich doch nicht, denn diese saab-werkstatt hat
noch ganz andere dinger geliefert in den letzten jahren - die allerdings
jetzt erst ans licht kommen :-/

kann mir irgendwer eine fähige saab-vertretung im süddeutschen raum
(bin aus münchen) nennen???


grüße
flo
 
Meist der Wickelkontakt oder wie auch immer das DIng heißt.
Ist eine lang aufgeweickelte Leiterbahn, die statt der Schleifkontakte am Lenkrad für Hupe und Airbag zuständig sind.
Oder aber ein Sensor, ganz selten das Steuergerät.
Ein Auslesen des Fehlers sollte aber Aufschluß geben, was es ist.
 
@flo: schau mal in die hilfeliste des forums!

und falls es tatsächlig die lenkradspule sein sollte, schau dich nach nem gebrauchtteil um, die dinger sind scheinbar vergoldet :biggrin:
 
und falls es tatsächlig die lenkradspule sein sollte, schau dich nach nem gebrauchtteil um, die dinger sind scheinbar vergoldet :biggrin:

Daher werden garantiert funktionierende gebrauchte kaum (zumindest nicht für "silberpeise" ) aus den Händen gegeben....da der Defekt schon häufiger auftritt....
 
da bleibt dann wieder die überlegung eines schicken airbaglosen sportlenkrades... (kommt für mich nicht in frage!)
 
moin moin !
so eine sch.... ich krieg grad so nen hals!
diese saab-werkstätten sind doch total unfähig!

ich hab das gleiche problem - srs blinkt. war bei saab - ob die wirklich den
felhler ausgelesen haben weiss ich nicht - auf jeden fall war die aussage
des meisters, dass da kein grund zur sorge wäre.....
'da spinnt zu 99% nur ein sensor aber das system (airbag) funktioniert an
sich aller wahrscheinlichkeit nach.....'

So, so, unfähig...:rolleyes:
Vielleicht gibt es da einfach ein Informationsdefizit beim Werkstattpersonal im Umgang mit
12, 15,20 Jahre alten Kisten ?

Konkret zum Problem:

Fahrte in die Werkstatt und lasse den SRS/Airbag-Fehlerspeicher löschen.
Falls die Anzeige DANACH noch blinkt, kannst Du Dich immer noch um die Spule hinterm LR kümmern.
 
Zurück
Oben