War dann mal kurz in Arizona und California - SAABs holen.

Und für die nächste Reise kaufst Du Dir bitte mal eine gescheite Kamera und belegst vorher einen Fotokurs! :biggrin:

16797552ck.jpg


16797566kq.jpg


16797553oo.jpg

So hier? Die war allerdings nur ausgeliehen. Das ist abseits des Budgets: entweder SAAB, oder Kamera. Entweder Mobilmaschine, oder immer nur dieselben Motive. Was waehlst Du? :smile:
(Du kannst mir ein Exemplar, das Deine Erwartungen erfuellt gerne zukommen lassen, nein sage ich nicht :tongue:)
 
@Ralf: Ja, wir packen bald die Badehose aus! Herzlichen Glückwunsch - Du hast dann jetzt schon Bescherung - wie schrieb man im Stammtisch? Weihnachtsbaum unten 1,47 Meter freischneiden, damit der Saab drunter passt! :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan: Was ist das ein derb cooles Bild neben dem Pferd! Grandios! :ciao:
 
Sony Alpha A350 wird momentan in der Bucht verramscht - ab 120,- € mit Objektiv ist man mit Glück dabei...
Brauchbare Kamera mit Schwenkdisplay & LiveView...basierend auf KonicaMinolta - also solides, ausgereiftes System, was Sony sich da vor ein paar Jahren unter den Nagel gerissen hat.

Für mich ist sie nichts, schon alleine wegen den Anschlüssen, aber wer neu einsteigt...hier wird fürs Geld wesentlich mehr geboten als bei Pentax.

Naja und Nikon fällt wohl preislich raus?

Canon ist keine Alternative, wer den ewigen Glaubenskrieg begründet haben möchte -> PN genügt. Es gibt kein vernünftiges Argument für eine Canon.

Olympus, Fujifilm, Sigma: teure Spezialfälle für Experten, die wissen was sie tun.

Und dann sind wir die großen ja auch durch?

Achso, weil sie immernoch auftauchen: KonicaMinolta: nicht mehr zeitgemäß.
Dito alte Kodaks, das waren mal tolle Kameras - vor 8 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vor Reisebeginn vielleicht noch irgendwie ginge waere etwas im allerhoechstens sehr niedrigen dreistelligen Bereich ueber craigslist. Sonst reicht das Spritgeld nicht bis zum Ende, und auf Versand moechte ich nicht unbedingt mehr warten so bald vor Abreise.

http://albuquerque.craigslist.org/pha/

Alternativ noch, was in diesen Tagen noch so bei ebay hier im Umkreis auftaucht:
http://www.ebay.com/sch/Digital-Cameras-/31388/i.html?_sop=7

Die Sony CyberShot DSC-W560, die ich neben der alten Canon PowerShot A400 noch verwende ueberzeugt mich kaum. Da haelt die Backsteincanon(e) mehr das fest, was ich im Moment des Ausloesens auch empfinde und gespeichert haben moechte.
Also ein wenig skeptisch bin ich daher Sony gegenueber schon, aber Du hast deuuuutlich mehr Auswahl und Umgang mit verschiedenen Modellen als ich.
Die Pferdebilder habe ich mit einer Canon EOS Rebel T5i aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmergeil für die Hosentasche: Fuji F300 EXR & Schwestern (500, 800 & wie sie alle heißen...) Preissache.
 
Ich hätte ja gesagt, besorg Dir billig was analoges - da bekommt man eine brauchbare Ausrüstung für den sprichwörtlichen Appel (plus Hühnerprotein), und charmanter ist es sowieso. Aber da kommt der Kostenhammer dann bei den Betriebskosten (die letztmaiige Italien-Exkursion hat mich für Filme, Entwicklung und Scans fast 400€ gekostet...) :rolleyes:

Bei der Sony Alpha hättest Du den Vorteil, daß Du auf alte Minolta-Objektive zurückgreifen kannst, wenn Dir das Kit-Objektiv irgendwann nicht mehr taugt und Du etwas lichstärkeres magst - die sind immer noch spottbillig. (Bei Pentax ginge das auch, aber daß die alten Pentax-Linsen was taugen hat sich mittlerweile herumgesprochen und die Preise stark getrieben).

Ich hör mich mal um...
 
http://www.ebay.com/itm/Fujifilm-Fi...500146?pt=Digital_Cameras&hash=item4616feadf2

Ich kann die Nacht mal durchschauen wenn du magst - aber die Artikelbeschreibungen mußt du selber prüfen, Kratzer, Defekte usw.!

Und ich übernehme keine Haftung falls die Kamera am anderen Ende der Welt nach ner Woche den Geist aufgibt!

Baaaah Pentax - die Kameras sind Seuchen, noch viel schlimmer als Canon
a174.gif

Bevor ich mit einer der beiden losziehe schnapp ich mir lieber Staffelei, Farbe & Pinsel...
Eine der BackUp Kameras zum Kalendertitelshooting war ne Canon EOS dingdabum...gruseliges Gerät. Wenns denn unbedingt doch eine sein muß:
Hüte dich vor: EOS D30 & 10D & 20D
3 vollkommen unterschiedliche paar Schuhe, aber alle extrem ausgelatscht!

Sony W560: vergiß den Mist, das ist billigste Digiknips Einsteigerserie, die sind bei allen Herstellern schhhh......schlecht. Darf in der Produktion nix kosten, muß auf dem Datenblatt gut aussehen & darf maximal 149,- im VK kosten...so werden die dann zusammengekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, die liegt schon direkt da, wo ich noch hinkomm'. Nur die Frage, was sich einfacher verschicken laesst: die Rocky Mountains oder die Kamera.
Bitte nicht zu hohe Erwartungen an mich stellen, ich bin fuer jede Hilfe dankbar, aber unter Umstaenden kann die Abreise direkt uebermorgen sein und dann fahr' ich einfach mit dem, was ich bisher auch in den Haenden hatte. Schon okay. War jetzt alles bissel viel, da waren so Ideen wie Kamera weit nach hinten gerueckt. :hello:
 
So was kauft man in Ruhe.

Wollte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, nur Du machst gerne Bilder und da lohnt sich eine gute Kamera immer. Gut, nicht teuer!

Und es gibt viele wirklich gute gebrauchte Kameras, die man für ein Taschengeld bekommt.
 
Ich beobachte, dass die älteren Nikon DLSR im Preis stark gefallen sind.

Nikon D80/90 (hab ich seit Jahren) ist ab 150 EUR zu bekommen. Fehlen noch gute Objektive. Wäre aber eine Basis, die nächsten Jahre TOP Bilder zu machen.
 
Baaaah Pentax - die Kameras sind Seuchen, noch viel schlimmer als Canon
a174.gif

Bevor ich mit einer der beiden losziehe schnapp ich mir lieber Staffelei, Farbe & Pinsel...
Hmmm?
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Pro Pentax:
+ auch die "Anfänger"-SLR sind solide verarbeitet, kein Vergleich zu den billigen Canon...
+ Staub-/Spritzwasserschutz
+ auch die älteren Kitobjektive sind scharf (nicht so wie bei Canon...)
+ halbwegs bezahlbar
+ Ergonomie! (Nikon kann das auch, Canon dagegen gar nicht.)

Contra Pentax:
- die älteren Semester (k200 z.B.) mit noch recht schmalem Kontrastumfang, man muß noch genauer belichten wie bei einem Dia...
- ältere Kameras (bis zur K7) neigen bei höherer Empfindlichkeit zum Rauschen
- Autofocus bis zur k200 sehr lahmarschig.

Eine der BackUp Kameras zum Kalendertitelshooting war ne Canon EOS dingdabum...gruseliges Gerät. Wenns denn unbedingt doch eine sein muß:
Hüte dich vor: EOS D30 & 10D & 20D
3 vollkommen unterschiedliche paar Schuhe, aber alle extrem ausgelatscht!

Zustimmung! Ich mußte dienstlich mal mit einer 10D arbeiten* - absolut grausam. Kitobjektiv (Bw hat mal wieder gespart...) völlig unbrauchbar, Ergonomie und Bedienbarkeit eine Katastrophe. Hab dann meine vollmanuelle anaolge uralte Spotmatic stattdessen mitgenommen, damit war ich schneller als mit der 10D! Kling komisch, war aber so. (Wir hatten ein Labor im Feldlager, und die Feldzeitung kam wöchentlich raus, analog war also kein sooo großer Nachteil).
Hatte danach gelegentlich nochmal Einsteigercanons in der Hand, hat meine Einstellung zu Canon nicht verändert.





* turboforever: Meine nebenamtliche Tätigkeit dort hatte ich bei unserem Telephonat mangels Bedeutung unterschlagen - sind nur ein paar Artikel und Bilder bei rausgekommen...

 

Anhänge

  • F1000011.JPG
    F1000011.JPG
    157 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
D80 ist ne Krankheit. D90 hatte ich glücklicherweise nur wenige Stunden an der Hand. Stichwort Farben unter erschwerten Bedingungen -> Katastrophe.
D80 durfte mal einen Abend gegen meine D3 antreten, hat jämmerlich versagt.
Ab D300 wirds spannend. Wenn schon Nikon, dann bitte richtig.
Obwohl man sich die D5100 glaube mal zu Gemüte führen könnte, das mache ich Samstag mal. Passt hier aber glaube alles nicht vom Preis.
Nikon Objektive sind nicht billig... Aber D80/90 haben wenigstens noch den AF-Motor im Body, schadet nicht den zu haben.
Nachteil: kein brauchbares LiveView, oder gar keins, & kein Schwenkmonitor.
Und die Plastiknikkore braucht man nun wirklich nicht nach Hause tragen...

Pentax: haben wir früher als PB-Kamera herunter geritten, weil sie die billigste DSLR war, selbst dafür war sie scheußlich.
Für BB durfte sie gleich gar nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
PassBilder
BewerbungsBilder
Ab BB durfte die Pentax aus vielen Gründen nicht mehr mitspielen, auf Hochzeiten sowieso nicht & für Produktaufnahmen gibt es Digibacks für Sinar P2
Da sind alle KB (KleinBild) raus, maximal die Hassis dürfen da noch mitspielen wenn bösartige Budgetbeschränkungen vorliegen.
Die , zugegeben in die Jahre gekommene, 30 MP Variante hat Hassi vor kurzer Zeit für bescheidene 7.000 rausgekloppt
a022.gif


Was ich damit sagen will: mit einer Pentax oder Nikon D80 oder Sigma SD 10 oder oder oder muß sich niemand mehr herumquälen, es gibt zeitgemäße Alternativen zu günstigen Konditionen. Es gibt einfach Kameras (inkl. dem dazugehörendem Zubehör) die man nicht anfassen sollte. Allen voran: EOS D30 & D10 sowie 4 und 3 stellige Modellbezeichnungen (1000, 350 usw.), sowie Sigma SD10 & Nikon D70 D80. Ganz vergessen: Pentax :biggrin:

Allein das Rauschen der D80 ab Iso 400 würde mich vom Kauf aber sowas von abhalten...Das konnte selbst die Fuji S3 besser, und die war deutlich älter.
Liegen heute übrigens gebraucht auf etwa gleichem Preislevel...

Wenn ich vor der 200,- Entscheidung stehen würde, gebrauchte Pentax oder gebrauchte Sony, würde ich aber definitiv die Sony nehmen, sofern es nicht A100, A200 & A300 sind.
 
Sieh's positiv: immerhin erzieht die Pentax dazu, mit möglichst geringer Empfindlichkeit zu arbeiten und sich wenn möglich sein Licht selber zu machen. :biggrin:


Ich hatte im Früjahr mal die k5 II in der Hand, die hatte mich eigentlich überzeugt. Gut, als Dilettant hat man andere Ansprüche als ein Profi... insbesondere muß der Kram günstig bleiben, ist ja Spiel- und kein Werkzeug. :smile:
Warte nur noch auf eine Rechtfertigung, so viel Geld auszugeben...

Strudel: Sollte ich mich wirklich zum (mir körperliche Schmerzen bereitenden) Geldausgeben durchringen würde eine gut abgerockte, aber noch funktionsfähige k200 frei. Übern Preis reden wir dann, wenn's soweit ist. Wäre jedenfalls sehr niedrig dreistellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben