Wärmetauscher wirklich defekt? Wie find ich´s raus?

Hat das jemand schon mal getestet ?
Das könnte er dann gleich mitmachen, wenn er schon spülen möchte.

Kühlerentkalkung
....

Zur Entkalkung von ZK&Block mag das ja vielleicht im Einzelfall notwenig sein und auch taugen (?), aber solange ein neuer Kühler noch erhältlich und zudem preiswert ist, werde ich mir diese Aktion sicher nicht antun.

Der Neue hält dann wieder 6-8 Jahre.
 
Ich habe schon schlimmeres gesehen oder gemacht. Es ist ein Spaziergang in leicht hügeligem Gelände. Gebrauchte Teile würde ich trotzdem nicht verwenden.


Na ja...
Wenn die Füße zusammengebunden sind ist das leicht hügelige Gelände auf Händen gehend schon schwierig:biggrin:

Sag mal wie hast du eigentlich ( Bild von deiner PDF ) den Kühler von der Klima so hoch raus gekriegt:confused:
Der geht doch weit nach hinten und mit drehen ist ohne cut der Klima auch nichts.
Den Trick brauch ich für den nächsten Patienten:rolleyes:.


Blowermotor ist der Lüftermotor. Der ist mit dem Gehäuse vor dem Wärmetauscher montiert. Baut man den aus, sieht man den WT....
...:rolleyes:

DANKE turbo9000:biggrin:

du hast uns heute genaue Angaben über Vereinfachung des Motorausbaus
gegeben. War alles so wie du aus dem Gedächniss beschrieben hast ( auch die M6 mit 10er Nuß ):smile::smile::smile:( Ich hoffe ich hab dich nicht gestört:redface:)

Das rechte Seitenblech vom Aquarium haben wir aber dann doch drinn gelassen ging auch so war aber sehr Eng das Ganze:redface:

In den Anleitungen steht geschrieben " dann den Gebläsemotor mit Gehäuse rausnehmen" o.Ä ( dem Sinn entsprechend ) das Rausnehmen sollte aber betont und extra lang geschrieben werden.:biggrin:

Grüße
Wolly:smile:
 
DANKE turbo9000:biggrin:

du hast uns heute genaue Angaben über Vereinfachung des Motorausbaus
gegeben. War alles so wie du aus dem Gedächniss beschrieben hast ( auch die M6 mit 10er Nuß ):smile::smile::smile:( Ich hoffe ich hab dich nicht gestört:redface:)

Schön, dass es geklappt hat und ich anscheinend helfen konnte...
 
HI zusammen,

ja da meld ich ich mich dann als Threadersteller auch nochmal zu Wort.

Also ich dachte ja, das leicht hügelige Gelände werde ich schon irgendwie hinbekommen. Bin ja nicht doof und hab keine 2 linken Hände. Aber shcon nach ca. 45 MInuten merkte ich, dass ich das Klimagehäuse nicht rausbekomme, dass nullkommanull Spielraum vorhanden ist (nicht so wie auf den ganzen BIldern diverser PDF files, da sind wohl Unterschiede bei den Modellen) und dass zwei Hände nicht reichen.

Zum Glück bot sich Wolly an, mir zu helfen und kam spontan zu mir gefahren. Nochmals 1000 Dank dafür!!!

Mit viel Nerven und Geduld haben wir es dann um ca. 21:30 geschafft, den WT (defekt und siffig) auszubauen und den Lüftermotor haben wir auch noch gewechselt. Das ist schon alles recht eng. Sicher, beim 2. Mal gehts schneller, aber trotzdem kann ich jedem Anfänger empfehlen dies bei nem guten Bekannten auf der Hebebühne zu machen. GUtes Werkzeug sollte immer da sein. Wir z.B. hingen ca. eine Stunde an einer festgemockerten Schraube, die vorge das Kunstsoffbodenteil festhält. Das muss aber ab, sonst bekommst du ja die Kühlersupper nicht rausgelassen...

So, jetzt geh ich die Feuchtigkeit im KOfferraum an. Mal sehen, wo ich hier im Forum was dazu finde...

danke euch,
MArkus

ps: wolly, wir sehn uns!
 
Das da wenig Platz ist hat wenig modellspezifisches - es ist bei allen eine ziemliche Frickelei......
 
Das da wenig Platz ist hat wenig modellspezifisches - es ist bei allen eine ziemliche Frickelei......

Dann musst Du den Tausch von Tauscher und Lüftermotor mal bei einem ganz frühen 9000er versuchen-ohne die geteile Trennwand...:eek:
 
Ich habe schon schlimmeres gesehen oder gemacht. Es ist ein Spaziergang in leicht hügeligem Gelände. Gebrauchte Teile würde ich trotzdem nicht verwenden.

Na ja...

Sag mal wie hast du eigentlich ( Bild von deiner PDF ) den Kühler von der Klima so hoch raus gekriegt:confused:
Der geht doch weit nach hinten und mit drehen ist ohne cut der Klima auch nichts.
Den Trick brauch ich für den nächsten Patienten:rolleyes:.

Grüße
Wolly:smile:

Konnte das Foto leider nicht Einzelnd anhängen:redface:

Ist das Klimakühlergehäuse auf Bild 5 deiner Datei.
wir konnten es nur ein weinig nach hinten ziehen und das Verbindungsstück mit der Gummilippe ein stück nach vorn oben.
Wir haben dann das Gebläse nach Lokerung, durch Ausklinken der beiden Nasen, Mit viel gewurschtel heraus und wieder hienein bekommen. Störend waren bei der Variante Die Befestigung an dem rechten Teil der Trennwand für die linke ( lange ) Seite, die Verkabelung ( Steuergerät ) und da das Klimakühlergehäuse nicht viel Platz hergab wars super eng.
Meine Hände sehen auf jeden fall jetzt gut aus hab da ne Stauballergie so mit vielen kleinen Schnittwunden.

@Marbo Über einen Tipp wie ich das, so wie bei dir auf dem Bild gesehen habe, hinkriege wäre ich sehr froh:smile: das muß ich noch mindestens einmal machen und da ist mir ein bischen mehr Platz Lieber


??


Gruß
Wolly:smile:
 
Dann musst Du den Tausch von Tauscher und Lüftermotor mal bei einem ganz frühen 9000er versuchen-ohne die geteile Trennwand...:eek:

Die Trennwand selber ist schnell draußen....

aber vor allem beim B234 i....die noch den großen Ansaugkrümmer haben :tongue:, machts richtig Spaß...
 
Das hättest Du mal beim ONO-Projekt versuchen sollen...ohne Flex...:cool:

Festgerostet? :tongue:

Das hatte ich zum Glück noch nicht. Bisher war die immer in 2 Minuten draußen (sind ja bloß 2 Schrauben)...
 
Kein Problem wenn man weiß wie er getauscht wird. Man muß vom Motorraum aus die Spritzwand und nicht von innen rangehen!!!
 
Das hilft jetzt wirklich.
 
4. Wie schon erwähnt die Abläufe des Aquariums vorher auf Ablauffähigkeit testen. Die Dinger sind wirklich da, ziemlich mittig, zwei Stk. im Abstand von ca. 50cm zueinander, zentrisch auf das Auto ausgerichtet. Leichter sind die Dinger von untern zu finden, wenn Du also eine Hebebühne nutzen kannst, dann hoch mit dem guten Stück und Du wirst die Ablaufrüssel entdecken.

Gruß scrofter

Wo genau?
Oder anders ausgedrückt: was ist mit "Aquarium" gemeint?

Habe nämlich ein ähnliches Problem; die Scheiben sind permanent beschlagen (seltsamerweise ausschließlich beifahrerseitig). Sieht allerdings nicht nach normaler Feuchtigkeit aus, sondern das ist so ein komisches, undefinierbares Geschmiere, das einfach nicht dauerhaft ´runterzubekommen ist. Egal ob Glasreiniger, Nitroverdünnung oder Aceton (zu welchem ich in meiner Verzweiflung schon gegriffen habe): Dieses eigenartige Geschmiere erscheint an exakt denselben Stellen immer wieder, nach wenigen Tagen bereits. Kann nicht sagen, ob´s der WT ist; süßlichen Geruch habe ich noch keinen wahrgenommen, und der Teppich ist auch trocken. Allerdings habe ich beim Tausch des Airbag-Steuergerätes unter der Mittelkonsole so eine grünliche Verfärbung auf dem Teppich festgestellt. Kühlwasserverlust gibt es keinen.
Will der Sache mal näher auf den Grund gehen, daher meine obige Frage...
 
@ Pink Floyd: bei dir klingt das irgendwie nach undichtem Wärmetauscher - Schau mal auf der Beifahrerseite unter den Teppich, ob es da auch feucht ist und schmierig - dann hast du Gewissheit, das der Wärmetauscher ein Fall für einen Tausch ist.
 
Kurze Warnung aus gegebenen Anlass.

Hab beim Wärmetauscher Tausch grade den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Das neue Teil (Fa. Behr / Hella) stank dermassen erbämlich wenn es warm wurde, dass Kopfschmerzen und Übelkeit eine Nutzung des Wagens unmöglich gemacht haben.

Zum Test:
Erwärme den neuen WT mal mit einem Fön bzw. Heißluftfön (ca.80-100 Grad) und schnupper mal. Sollte geruchsneutral bleiben, wenn nicht zurück damit. Hoffnung auf Selbstheilung und "ausdünsten" im Fahrbetrieb sind nach meiner Erfahrung vergebens....




posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Wärmetauscher von Nissen werden empfohlen, da mildert sich der Geruch innerhalb weniger Monate ab.
 
Zurück
Oben