Wärmetauscher wirklich defekt? Wie find ich´s raus?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich werd verrückt. Ich glaube, meine Klimaanlage oder Wärmetauscher oder irgend sowas ist kaputt. Ich hatte ja von stark beschlagenen Scheiben berichtet. das war unnormal stark. Habe den POllenfilter ersetzt. Der was komplett zugemockert und 100% dicht!

Jetzt istes besser aber immernoch sind die Scheiben immer leicht beschlagen. Vorne hab ich immer einen kleinen Film, den ich mit meinem blau/gelben Vileda Schwamm immer wegwische. Es ist haltein Grauschleier, der aber besonders im Dunklen abends sehr deutlich zu sehen ist und stört. Ebenso hinten. Da ists richtig beschlagen und auch da sehe ich erst richtig im dunklen durch, wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte.

Jetzt kommts. Ich meine auch,dass es nach süsslicher Kühlflüssigkeit riecht. Nur manchmal und nur wenig. Ich fahre zB los, nach 1km kommt ne Ampel. ICh stehe 2 MInuten im Leerlauf, klima auf 21 Grad und leichte Lüftung auf Scheibe und Füße. Es wird grün und im 2. Gang rieche ich eindeutig was, was dort nicht hingehört.

Habe jetzt Angst, dass das ne teure Reparatur wird bei Saab. Wie kann ich sicher rausfinden, was es wirklich ist? KOmmt man an den Tauscher ran? Kann man den einfach auf Undichtigkeit prüfen. Mit dem FInger unter den Teppich schiebe Trick kam ich nicht weiter. Nass hab ich noch nichts gespürt.

Wie GENAU würdet ihr vorgehen, wenn ihr euch den Weg zum Saab Händler erstmal sparen wolltet? Was können die Ursachen sein?

danke,
MArkus

ps: Vielleicht ist ja auch die KOpfdichtung platt oder sonstwie ist die ganze Karre im Eimer und ich hab schrott gekauft und das Wasser vermischt sich mit Abgas und ich rieche den ganzen mist..."Check Radiator" zeigte er auch schon oft an, bis ich Kühlwasser nachkippte...

HILFE...
 
ist der Wärmetauscher.
 
Nun wenn du einen merkbaren Wasserverbrauch hast, dann muß es ja einen Grund dafür geben. Das was am Wärmetauscher Wechsel teuer ist, das ist die Arbeitszeit, weil der nicht gerade einfach auszubauen ist. Also falls du handwerklich begabt bist, und einen Tag zeit hast, dann würd ich an deiner stelle mal hier im Forum suchen - da finden sich einige Anleitungen unter anderem auch mit Bildern. Bei der Gelegenheit ist zu überlegen, den Lüftermotor auch gleich zu tauschen - Gleiche Arbeit, die niemand 2 mal machen will.
Was es jetzt genau ist, läßt sich aus der Ferne schwer diagnostizieren - aber deine Beschreibung mit dem Geruch und den beschlagenen Scheiben deutet auf den WT hin. Als de den Innenraumfilter getauscht hast, hast du da auch den Schacht sauber gemacht? Nicht das da der Dreck den Ablauf verdreckt hat, und es deswegen müffelt, und feuchtigkeit eindringt.
 
Danke euch,

muss mir den Schacht nochmal genau ansehen, konnte das damals nicht gut sehen alles.
Wo bekommt man einen neuen Wärmetauscher? bzw. muss er NEU sein? Was darf sowas kosten?
Was genau ist da jetzt defekt am WT? SInd es in der Regel undichte Schläuche die man nur wechseln muss oder ist das ganze Ding im Eimer? Für jeden Hinweis bzgl. einer Anleitung im Netz würd ich mich sehr freuen.

danke,
markus
 
Hast du denn nen Kühlmittelverlust feststellen können?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass da von außen Wasser eingedrungen ist (wie auch immer).
Hatte es auch schon, dass bei nem VW die Wasserabläufe zu waren und damit der ganze Pollenfilter unter Wasser stand. Da sind auch ständig alle Scheiben beschlagen gewesen.
Da reicht schon ein wenig Wasser und schon hast du immer leicht beschlagene Scheiben.
Bei defektem Wärmetauscher hast du meistens auch nen Wasserverlust und bei einem plötzliches Defekt, siehst du gar nix mehr.

Ich würde erstmal schauen ob wirklich alles sauber und frei ist und nirgendwo Wasser reinläuft bzw noch Wasser drin steht.
 
HI,

ok, die Rede ist doch hier vom Aquarium, oder? Wieviele Abläufe hat der CD insgesamt und wo sind die genau? Ich hatte unter der Frontabdeckung leider kaum was sehen können. Weiß auch nicht, wo da Wasser stehen soll und überhaupt...alles komisch.

Ich mach also erstmal die Abdeckung nochmal runter, ja? Wie ists hinten? Gibts da auch solche Stellen?

danke,
MArkus
 
Moin marqus,

im blau-gelben Forum gab es hierzu, auch unter meiner Beteiligung mal einen sehr ausführlichen Fred dazu, den solltest Du Dir mal durchlesen. Alle Deine Fragen sind dort beantwortet:

http://www.motor-talk.de/forum/feuchter-fussraum-t1003092.html

Ansonsten vorab:

1. Wärmetauscher bekommt man bei Kühlerservice Kowalla (in Potsdam war das glaube ich) für ca. 90€

2. Bei der Tauschaktion Gebläsemotor gleich mit austauschen. Bekommt man bei Flenner für ca. 90€.

3. Der WT rottet einfach durch und ist somit vollständig im Eimer, wenn er es denn ist.

4. Wie schon erwähnt die Abläufe des Aquariums vorher auf Ablauffähigkeit testen. Die Dinger sind wirklich da, ziemlich mittig, zwei Stk. im Abstand von ca. 50cm zueinander, zentrisch auf das Auto ausgerichtet. Leichter sind die Dinger von untern zu finden, wenn Du also eine Hebebühne nutzen kannst, dann hoch mit dem guten Stück und Du wirst die Ablaufrüssel entdecken.

Gruß scrofter
 
Wenn es süßlich riecht, ist es der Wärmetauscher. Der Kühlwasserverlust ist oft nicht merklich. Eine Anleitung zum Wechseln gibt es hier. Es dauert keinen Tag. Mach es.
 
Und wer sich diesen Spaß mal angetan hat, wird sicher keine gebrauchten Teile mit ungewisser Restlebensdauer da einbauen........:biggrin:
 
Ich habe schon schlimmeres gesehen oder gemacht. Es ist ein Spaziergang in leicht hügeligem Gelände. Gebrauchte Teile würde ich trotzdem nicht verwenden.
 
Danke ihr Nachtaktiven.

wenn jetzt noch einer eine echt gut bebilderte Anleitung zum Ausbau des tauschers hat, dass ich das selbst hinbekommen, mach ich Luftsprünge. ich ordere das zeugs bei Flenner und Kowalla.

Kurze Frage, habs nur überflogen alles. Was genau ist das für ein Lüfter, den man mittauschen sollte? Sitzt der in unmittelbarere nähe des WT? Ist das der Lüfterder die Luft in den Innenraum bläst oder wie?

danke euch wirklich sehr!

Markus

ps: ich finde keine Anleitung...
 
Kurze Frage, habs nur überflogen alles. Was genau ist das für ein Lüfter, den man mittauschen sollte? Sitzt der in unmittelbarere nähe des WT? Ist das der Lüfterder die Luft in den Innenraum bläst oder wie?

danke euch wirklich sehr!

Markus

ps: ich finde keine Anleitung...

Der ist direkt vor dem Wärmetauscher. Mußt den eh ausbauen, um an den WT dran zu kommen.

Also direkt einen neuen rein...
 
HI,

danke gghh und die anderen.

Aber der Blowermotor ist nicht der WT, oder? das ist doch jetzt nur der Motor des Lüfters bzw der Lüfter selbst. Der WT selbst wird in der Beschreibung nicht ausgebaut oder bin ich nun total verwirrt?

danke euch
 
HI,

danke gghh und die anderen.

Aber der Blowermotor ist nicht der WT, oder? das ist doch jetzt nur der Motor des Lüfters bzw der Lüfter selbst. Der WT selbst wird in der Beschreibung nicht ausgebaut oder bin ich nun total verwirrt?

danke euch

Blowermotor ist der Lüftermotor. Der ist mit dem Gehäuse vor dem Wärmetauscher montiert. Baut man den aus, sieht man den WT....

Klar, dass der WT bei einer Beschreibung über den Ausbau des Lüftermotors nicht erwähnt wird...:rolleyes:
 
HI,

danke gghh und die anderen.

Aber der Blowermotor ist nicht der WT, oder? das ist doch jetzt nur der Motor des Lüfters bzw der Lüfter selbst. Der WT selbst wird in der Beschreibung nicht ausgebaut oder bin ich nun total verwirrt?

danke euch


Das stimmt. Es sind zwei verschiedene Teile. Nur neigen eben beide ab einem gewissen Alter / Laufleistung zu Ausfaellen... Und wenn du die Arbeit mal gemacht hast, weisst du warum hier alle sagen: Gleich beides Tauschen. :biggrin: Denn dann hast du die naechste Zeit Ruhe in dem Bereich...

Gruss,
Martin
 
Vielen dank alle zusammen. Die Geschwindigkeit hier im Forum ist unglaublich! Super!

Aber mein Auto hat erst 112Tkm gelaufen. Kann das zeugs da schon hin sein? Leider war wohl das Auto die letzten Jahre IMMER mit voll verstopften Pollenfilter rumgefahren. Kann sowas das Klimagedöns auch platt machen?

danke,
Markus
 
Vielen dank alle zusammen. Die Geschwindigkeit hier im Forum ist unglaublich! Super!

Aber mein Auto hat erst 112Tkm gelaufen. Kann das zeugs da schon hin sein? Leider war wohl das Auto die letzten Jahre IMMER mit voll verstopften Pollenfilter rumgefahren. Kann sowas das Klimagedöns auch platt machen?

danke,
Markus

Die km spielen hierbei eine Nebenrolle.
Auch Dein 9000er ist mind. 10 Jahre alt.:smile:
 
*mich-auch-mal-einmisch*

Tatsächlich ist die Laufleistung absolut irrelevant.
Bei der Klima zählt nur die Materialalterung sowie äußere Einflüsse, also Korrosion - in Verbindung mit Wartungsmängeln, wenn dann zusätzlich auch Undichtigkeiten im Kompressorkreislauf vorhanden sind.

Mal abgesehen davon, daß es beim 9000er nur eine Einzonen-Anlage ist, halte ich das System vom konstruktiven Konzept her für recht ausgereift. Eine gründliche Instandsetzung lohnt also auf jeden Fall, zudem die Klima-9000er mit defekter Anlage ein *infernalisches* Frontscheiben-Kondenswasser bekommen. Die Scheibe beschlägt derart, daß es manchmal verkehrsgefährdend ist. Die Simpel-Lüftung ist dagegen selbst bei Totalausfall durch mechanisches Einstellen des Luftstromes, der selbst ohne Lüftermotor durch den normalen Fahrbetrieb entsteht, zumindest *notbetriebstauglich*

Wer an der Klima bastelt, sollte *wirklich* Nägel mit Köpfen machen. Oder die Finger davon lassen. Und das meine ich wirklich ernst, alles andere ist pure Zeitverschwendung.
Selbst das Zerlegen des Cockpits macht durchaus Sinn, um die Schächte und Verstellmimiken *gründlichst* zu reinigen und desinfizieren. Dabei sollte unbesehen *jeglicher* bröckelige Schaumstoff, dem mann über den Weg läuft entfernt und da, wo er prinzipbedingt erforderlich ist, gegen allerfeinstes säurefestes Moosgummi ausgetauscht werden.

Nochmal zum Mitschreiben:
Eine Klima-Anlage braucht Pflege. Und höheren Wartungsaufwand als eine normale Lüftung, was entweder *richtig* Kohle kostet - oder ein Wochenende eigenes Schrauben. Das war immmer so und wird auch so bleiben.

*ich-haben-fertig*
 
Zurück
Oben