Vorstellung und Entscheidungshilfe

Registriert
06. Jan. 2023
Beiträge
30
Danke
0
SAAB
9-3 II
Hallo zusammen,

Bin neu hier...
Mein Name ist Daniel und ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kombi als Alltagswagen (neben meinem Golf TCR) und bin auf einen Saab 9-3 II gestossen der mir sehr gut gefällt und den ich mir morgen ansehen werde.

Bin auf der Internetsuche nach einer Kaufberatung auf dieses Forum gestossen und finde die Infos hier sehr vielversprechend.
Werde mich gleich auch mal dran machen mich da durch zu lesen.

Dennoch würde ich mich freuen wenn ihr mir evtl kurzfristig schon den ein oder anderen Tip und Einschätzung zum u.g. Fahrzeug geben könntet...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

P.s. selber schrauben geht leider nicht so gut, da nur begrenzt Platz und Können vorhanden ist... Daher soll es ein (hoffentlich problemfreies Fahrzeug werden)...

besten Dank schonmal!

Gruß Daniel
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen im Forum!
Zu dem Typ kann ich dir aus eigener Erfahrung leider keine speziellen Hinweise geben.
Die Anzeige und das Auto sehen für mich auf den ersten Blick aber ganz vernünftig aus.
Was ich vielleicht anmerken möchte: Wenn du deine eigenen Möglichkeiten, am Auto zu schrauben, als beschränkt einschätzt, dann solltest du aber in deiner Nähe eine geeignete Werkstatt haben, die sich zuverlässig darum kümmert.
Und es ist einfach Tatsache, dass viele Werkstätten vor einem Saab zurückschrecken und Ketten mit 3 Buchstaben oft nicht die geeignetsten sind...
Darum schau vor der Kaufentscheidung mal in unserer Liste nach, ob sich in deiner Nähe ein möglicher Anlaufpunkt findet:
https://www.saab-cars.de/threads/hilfelisten.79664/

Jedenfalls viel Erfolg beim Saab-Kauf!
Gruß, patapaya
 
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Habe ich sogar mit im Hinterkopf, es gibt hier ein paar Orte weiter einen Saab Spezi (www.kfz- Haider.de /steht sogar wie auch der Verkäufer in der Liste).

Zum Fahrzeug wäre noch zu sagen das vor Verkauf ein kleiner Service noch fällig ist und auch gemacht wird, so wie neuer Tüv. So meinte der Verkäufer zumindest schon am Telefon.
 
Na, da steht ja dem Saab-Vergnügen fast nichts mehr im Weg! :smile:
 
Willkommen im Forum!
Der Verkäufer ist ein ehem. Saab Zentrum und kann Dir ggf. auch etwas zur Historie sagen, wenn der Wagen vllt. schon als Neuwagen über seine Ladentheke ging. Schaut gut aus der 9-3 SC.
Viel Glück und Spaß beim SAAB Kauf und achte immer darauf, einmal infiziert wird man den Virus nicht mehr los. :smile:
 
Moin
Dennoch würde ich mich freuen wenn ihr mir evtl kurzfristig schon den ein oder anderen Tip und Einschätzung zum u.g. Fahrzeug geben könntet...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Die Leistungsangabe stimmt nicht. Für einen 1.8t müssten es imho 110kW / 150PS sein. Also auch bei den restlichen Angaben schauen ob alles da ist. Wobei der Fehler wohl schnell passiert ist.

Edit: Und Verkauf im Auftrag, also ohne Gewährleistung
 
Willkommen im Forum!
Der Verkäufer ist ein ehem. Saab Zentrum und kann Dir ggf. auch etwas zur Historie sagen, wenn der Wagen vllt. schon als Neuwagen über seine Ladentheke ging. Schaut gut aus der 9-3 SC.
Viel Glück und Spaß beim SAAB Kauf und achte immer darauf, einmal infiziert wird man den Virus nicht mehr los. :smile:

Erstauslieferung war in Frankfurt mein ich. Kann man irgendwo auf den Bildern erkennen. Was ja nicht schlimm ist ...
 
Moin
Die Leistungsangabe stimmt nicht. Für einen 1.8t müssten es imho 110kW / 150PS sein. Also auch bei den restlichen Angaben schauen ob alles da ist. Wobei der Fehler wohl schnell passiert ist.

Edit: Und Verkauf im Auftrag, also ohne Gewährleistung


Das hab ich auch schon gesehen. Ist auch so noch der ein oder andere Grammatikfehler drin...
Navi CD fehlt halt noch, aber da die ja eh dementsprechend alt wäre kann ich da drüber hinweg sehen...
Lässt sich eigentlich ohne weiteres ein 2DIN Android Gerät nachrüsten? Weil der ja noch das CD Laufwerk darüber hat.
Bei VW kenn ich das das dann u.U. das serien "Soundsystem" dann nicht mehr funktioniert.

Durch dem Verkauf von privat sollte ja mehr Verhandlungsspielraum beim Preis sein... hoffe ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Bin neu hier...
Mein Name ist Daniel und ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kombi als Alltagswagen (neben meinem Golf TCR) und bin auf einen Saab 9-3 II gestossen der mir sehr gut gefällt und den ich mir morgen ansehen werde.
......

Willlkommen auch von mir hier im Forum!

.....Saab Spezi (www.kfz- Haider.de /steht sogar wie auch der Verkäufer in der Liste..

Zum Fahrzeug wäre noch zu sagen das vor Verkauf ein kleiner Service noch fällig ist und auch gemacht wird, so wie neuer Tüv. So meinte der Verkäufer zumindest schon am Telefon.

- bei Claus in Halle bist du gut aufgehoben ........gibt auch noch Werkstätten Richtung Bielefeld und Paderborn - je nach dem wo du in OWl beheimatet bist

- für morgen noch Tipp's aus diesem Link

https://www.saab-cars.de/threads/ys3f-2-0t-klappern-beim-kaltstart-mit-tonaufnahme.72033/

......drauf achten also, das du ihn kalt erwischt und mit Service und neuem Tüv ist ja schon mal erfreulich

Dein Saab deiner Wahl laut VIN-Decoder:

VIN: YS3FF55F17XXXXXXX

Model: Saab 9-3 (9440)
Model Year: 2007
Body type: 5-door (5D)
Engine: B207E 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B207 E)
Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive
Plant: Trollhattan, Sweden
Market: Model series III, Driver and passenger airbags
Serial number: 104318
VIN Checksum: Valid

- somit wie Flemming schon schrieb, ein 150 PS

...war wohl im schönen Hamburg zuhause - laut Serviceheft

Gruß Ralf
 
Willlkommen auch von mir hier im Forum!

- bei Claus in Halle bist du gut aufgehoben ........gibt auch noch Werkstätten Richtung Bielefeld und Paderborn - je nach dem wo du in OWl beheimatet bist

- für morgen noch ein Tipp's aus diesem Link

https://www.saab-cars.de/threads/ys3f-2-0t-klappern-beim-kaltstart-mit-tonaufnahme.72033/

......drauf achten also, das du ihn kalt erwischt und mit Service und neuem Tüv ist ja schon mal erfreulich

Dein Saab deiner Wahl laut VIN-Decoder:

VIN: YS3FF55F17XXXXXXX

Model: Saab 9-3 (9440)
Model Year: 2007
Body type: 5-door (5D)
Engine: B207E 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B207 E)
Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive
Plant: Trollhattan, Sweden
Market: Model series III, Driver and passenger airbags
Serial number: 104318
VIN Checksum: Valid

- somit wie Flemming schon schrieb, ein 150 PS

...war wohl im schönen Hamburg zuhause - laut Serviceheft

Gruß Ralf

Danke sehr!

Das hört sich gut an. Ich selber komme aus Steinhagen, also direkt nebendran. Bisher auch von Kollegen der seinen Nicht Saab da hat nur gutes gehört.

Kette im Kaltstart werde ich drauf achten.

Dann wars HH anstatt FFM
 
Danke sehr!

Das hört sich gut an. Ich selber komme aus Steinhagen, also direkt nebendran. Bisher auch von Kollegen der seinen Nicht Saab da hat nur gutes gehört.

Kette im Kaltstart werde ich drauf achten.

Dann wars HH anstatt FFM

Claus lebt Saab :top:

FFM war Erstauslieferung, das steht ja drin ......aber dann ja Stempel aus der Hansestadt und Kennzeichen
 
Das Reinhören kannst Du Dir sparen:
Falls sie bei diesem B207 nicht bereits (belegbar) erneuert wurde, sollte der Tausch incl. aller Schienen etc. fest eingeplant werden.

Ok, das sind dann die besagten ca 1500€?

Gibt es einen zeitlichen Rahmen in dem man dies machen (lassen) sollte?
 
Ok, das sind dann die besagten ca 1500€?

Gibt es einen zeitlichen Rahmen in dem man dies machen (lassen) sollte?

......hab das hier gerade auf die Schnelle gefunden.......bin in diesem Bereich hier nicht firm...

https://www.saab-cars.de/threads/wie-haeufig-inspektionsintervalle.32916/page-3#post-1272980

- schaue mir mit meiner Tochter morgen selbst einen 9-3II MY 2010 für sie an und hab mich auch schlau machen müssen....
Zahnriemenwechsel und W-Pumpe wird vom Autohaus noch gemacht....sonst nehmen wir ihn nich mit
 
......hab das hier gerade auf die Schnelle gefunden.......bin in diesem Bereich hier nicht firm...

https://www.saab-cars.de/threads/wie-haeufig-inspektionsintervalle.32916/page-3#post-1272980

- schaue mir mit meiner Tochter morgen selbst einen 9-3II MY 2010 für sie an und hab mich auch schlau machen müssen....
Zahnriemenwechsel und W-Pumpe wird vom Autohaus noch gemacht....sonst nehmen wir ihn nich mit

Darin geht es ja eher um die Zündkerzen, die sollten nach der Zeit definitiv schonmal gemacht worden sein. Serviceheft werd ich auf jeden Fall mal checken.
Kenne das bei Steuerketten halt so (hauptsächlich von VAG in meinem Fall) das die halt gewechselt werden sollten/müssen sobald man Geräusche wahrnimmt. War bei div. VAG Motoren ja schon bei deutlich unter 100tkm von nöten...
 
VW hat auch Fahrradketten drin, die sind nicht so der Burner!
 
Laut VW aber "Stand der Technik"...
 
Keiner was zum Radio? Ich habe jetzt nicht den Überblick über die Radios des 932, aber ich meine die meisten Head Units kommunizieren über einen optischen Ringbus mit dem Rest wie Verstärkern. Von daher ist eine Umrüstung nicht so ohne weiteres, also plug 'n' play, möglich. Wenn ich das jetzt richtig in Kopf habe.
 
Zurück
Oben