Vorstellung und Entscheidungshilfe

Keiner was zum Radio? Ich habe jetzt nicht den Überblick über die Radios des 932, aber ich meine die meisten Head Units kommunizieren über einen optischen Ringbus mit dem Rest wie Verstärkern. Von daher ist eine Umrüstung nicht so ohne weiteres, also plug 'n' play, möglich. Wenn ich das jetzt richtig in Kopf habe.
Beim 9-3 III ist es anders gelöst und einfacher zu handhaben.

Der gezeigte hat ja schon das Innenraum Facelift.
 
Hier schon mein kleines Feedback nach der Besichtigung...

Fahrzeug ist für das Alter in einem super Zustand. Minimale Kratzerchen, aber nix was man nicht aufbereitet bekommt. Keinerlei Rost, der Unterboden ist versiegelt.
Sitz ist halt das Inlay beschädigt, aber auch das bekommt man hin.

Bei der Probefahrt ist einmal der Motor fast ausgegangen, aber hat sich wieder gefangen und hat danach Elektronisches Stabilitätsprogramm defekt angezeigt.
Desweiteren wurde die Sitzheizung Fahrerseitig nicht warm.

Da der Wagen zum Verkauf eh neuenTüv und eine Wartung bekommt, wird natürlich auch der ESP Fehler beseitigt (würde ja sonst eh keine neue HU bekommen).

Dazu hat der Saab eine Software drauf auf ca 175ps, allerdings nicht von Hirsch.
Der Tuner hiess Kondex oder so ähnlich aus Wetter in Hessen. Da werde ich mich gleich mal auf die Suche machen...
Er würde mir aber auch die original Software wieder draufspielen.

Ich habe mal ein Gebot abgegeben für den Wagen.
Passen tut es sonst alles ganz gut und ich könnte mir gut vorstellen bald Saab zu fahren...
 
So, Angebot steht noch. Warte noch auf 2-3 Info's, wenn die für mein Empfinden positiv sind wird es der Wagen wohl werden.

Zum ESP Fehler stand wohl ein Fehlercode mit Unterspannung drin. (Genauen Code hab ich nicht vorliegen, klingt aber plausibel da das Auto ca 3 Monate stand).
Es sind auch 2 Schlüssel vorhanden (hab hier im Forum öfters das gelesen das es bei einigen nur einen Schlüssel gibt?!).
Desweiteren wurden die Gelenkstangen (wohl die Koppelstangen) gewechselt aufgrund klappern.
Sitzheizungsmatte wird getauscht da die aktuelle nicht heizt (ist mir wichtig bei Ledersitzen).

Warte jetzt noch auf Info zum fast ausgehen des Motors auf der Probefahrt. Danach war auch die ESP Fehlermeldung da. Auto stand, war grad am Motor zu gucken. Ich meine ein Luftansauggeräsch (Falschluft (?) zischen im Bereich der Vakuumpumpe (?) hinter dem Motor zur Spritzwand hin wahrgenommen zu haben, evtl ein Zusammenhang).

Denke wenn das alles passt sage ich zu...
 
Das Tuning könnte von Ray Koxha (Hirschmann und Koxha) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tuning könnte von Ray Koxha (Hirschmann und Koxha sein).

Ja, das scheint es zu sein. Hatte mir den Namen auf der Rechnung nicht korrekt gemerkt, aber das war es.

Auf der HP werden nur "Stufe 1" mit 220 bzw 243PS angegeben.
Mir hatte man etwas von ca 175ps erzählt. Gibt es da auch eine "kleine" Stufe?
Kennt sich damit jemand aus?
 
Das ist kein Tuning im eigentlichen Sinn, sondern nur ein Softwareupdate. Der Motor bekommt nur die Software der 175 PS Version, also statt B207E mit 150 PS wird dann ein B207L mit 175 PS draus.
 
Wenn alles soweit klappt kommt der gute Ende nächster Woche zu mir.
Bis dahin werden noch HU/AU, ein Service und einige kleinere Arbeiten erledigt.
Freue mich schon drauf!

Jetzt tauchen aber schon die ersten Fragen auf...

-Sind in einem 9-3 II von 2007 eigentlich Reifendrucksensoren verbaut?
Wenn ja, kann ich mir den aktuellen Druck im SID anzeigen lassen?

-Gibt es eine Möglichkeit mir die Motoröltemperatur anzeigen zu lassen?
Im SID hab ich nix gefunden und mit der eSID Erweiterung scheint es die Möglichkeit ja auch nicht zu geben...
 
-Sind in einem 9-3 II von 2007 eigentlich Reifendrucksensoren verbaut?
Wenn ja, kann ich mir den aktuellen Druck im SID anzeigen lassen?

-Gibt es eine Möglichkeit mir die Motoröltemperatur anzeigen zu lassen?
Im SID hab ich nix gefunden und mit der eSID Erweiterung scheint es die Möglichkeit ja auch nicht zu geben.
..

Du kannst das eSID III nachrüsten, dann werden noch mehr Informationen im Display angezeigt.

Klick
 
Aber keine Motoröltemperatur laut der Liste dort.
Und das wäre ja für mein Verständnis mit eine der wichtigstens Anzeigen...
 
Aber keine Motoröltemperatur laut der Liste dort.
Und das wäre ja für mein Verständnis mit eine der wichtigstens Anzeigen...
Dafür gibt es meines Wissens nach keinen Sensor. Den gab es meines Wissens nach nur beim 2.2TiD, der in den ersten Jahren noch im 9-3 II verbaut wurde.

Nun ja, wofür soll der so wichtig sein? Du hast doch die Kühlwassertemperatur. Wenn der da auf Betriebstemperatur ist, dann ist sind die Zylinderwände und der Rest auch auf Temperatur. Und ein Rennwagen ist er auch nicht. Per eSID müsstest du die auch als Wert ansehen können. Ob man den toten Bereich des Zeigers enger stellen kann per Tech2 weiß ich nicht, nehme es aber mal an.
 
Aber wenn die Kühlflüssigkeit nach z.b. 5min auf 90° steht ist das Öl ja noch längt nicht auf Betriebstemperatur. Für mich war bisher immer die Öltmp. entscheidend was das angeht. Ich handhabe das bisher immer so das ich den Motor erst ab ca 80° Öltemp. belaste weil dann halt wirklich alles warm ist.
Das hat in meinen Augen auch nichts mit Rennwagen oder nicht zu tun.
Für mich gehört es genauso dazu ein Turbomotor nach Belastung kalt zu fahren, genauso wie warm wenn man z.b. länger Strecke mit Last auf der BAB zurückgelegt hat...
Aber wenn wie oben schon gesagt kein Sensor dafür vorhanden ist, ists eh hinfällig.
Wär nur für mein "gutes Gewissen" gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das wird angezeigt, glaube mir.
Sogar Getriebeöl und auch das der Haldex, beim Allrad.
 
Naja, wenn es dich interessiert könntest du am Ölfilter eine Sensoradapterplatte installieren und da Temperatur- und Druckgeber einbauen. Und dann mal zusammen mit der Kühlwassertemperatur aufzeichnen um sowas hier auch für den B207 bekommen. Aber ich denke das wird ähnlich aussehen:
https://a2-freun.de/forum/forums/topic/20091-öl-amp-wassertemperatur-14er-benziner/
https://www.pff.de/thread/2735456-entwicklung-der-oeltemperatur-nach-einem-kaltstart/


Das klingt interessant, übersteigt aber meine Fähigkeiten leider...

Auch das wird angezeigt, glaube mir.
Sogar Getriebeöl und auch das der Haldex, beim Allrad.

Getriebeöl und Haldex steht auch in der Auflistung, Motoröl nicht, daher meine Frage...
Aber dann wäre das natürlich eine Option.
 
Ich haben im eSID 3 keine Anzeige der Motoröltemperatur gefunden. Die anderen Temperaturen, zeigt er an (Wasser, Luft (Umgebung, Innenraum, Ansaugung), Getriebeöl, Haldex etc.)
 
Die Getriebeöltemperatur wird nur beim Automatikgetriebe angezeigt.
Die Option auf anzeige der Motoröltemperatur gab und gibt es beim B207/B284, in Ermangelung eines Sensors, nicht.
 
Die Getriebeöltemperatur wird nur beim Automatikgetriebe angezeigt.
Die Option auf anzeige der Motoröltemperatur gab und gibt es beim B207/B284, in Ermangelung eines Sensors, nicht.

Das ist mal ne klare Aussage. Ohne Sensor logischerweise keine Temperatur.
Wäre interessant gewesen, aber geht natürlich auch ohne...

Kann mir zuden Reifendrucksensoren noch wer was sagen?
Sind welche verbaut? Nur bei bestimmten Varianten? Wie kann ich das rausfinden?
Aktuell sind die 17 Zoll Alu50 verbaut. Winterreifen sind auf Stahlfelgen. Muss ich da was anlernen nach dem Räderwechsel?
 
Auto ist als verkauft markiert.
 
Zurück
Oben