Wie häufig Inspektionsintervalle?

Wartung ZV sagt mir nichts, gucke ich mal im WIS nach was es damit auf sich hat……

Gruß, Thomas
 


Öl und Filterwechsel alle 10.000 km ODER 1x/Jahr.

Bei 10-11.000km pro Jahr würde ich auch jährlich wechseln. Das das Motoröl auch bei sehr geringer KM-Leistung im Motor altert halte ich dagegen für reines Marketinggeschwätz. Bei meinen max. 2.000km pro Jahr wechsele ich nur alle zwei Jahre das Öl. Mein Dienst-Audi zeigt in der Intervallanzeige auch nach einem Ölwechsel "30.000km oder 730Tage" an, womit sogar die Ingolstädter von einer zweijährigen "Mindesthaltbarkeit" des Motoröles augehen...
 
Die Ingolstädter gehen ja auch davon aus, daß ein Motor nur über die Leasingdauer halten muß...

Motoröl altert übrigens sehr wohl über den Zeitablauf. Wenn es das nicht täte wäre dem Plüschtier wohl sein Motorschaden erspart geblieben. Die Vorvorbesitzerin hat nämlich auch brav alle 10.000km gewechselt. Leider lagen da manchmal 6 Jahre dazwischen.
Der Motor war damit so verschlammt, daß ich nach zwei Spülölwechseln mit dem dritten Öl direkt nach der Überführung noch einmal zum Ölwechseln gefahren bin, weil nach 1500km das Öl schon wieder pechschwarz war wie bei einem Diesel.
 
Zündkerzen normal alle 60.000km

Gruß, Thomas
Sorry, dass ich da jetzt diese ganz alten Threads rauskrame, aber ich bin grad am Info suchen...
Kann sein, dass ein 2003 9-3 II alle 60.000 km neue Zündkerzen braucht. Lt. der zwei Wartungspläne im WIS braucht mein 2009 2.0t nur alle 120.000 km neue Kerzen. Leider sind sich die beiden Pläne bzgl. Zeitintervall nicht einig: 1x "8 years", 1x "4 years". In meinem Serviceheft steht auch 120.000 km /4 Jahre. Wobei mir nicht ganz klar ist, wieso Zündkerzen mit dem Alter schlecht werden...
Ich glaube, man kann das schon glauben. Ich denke, die Materialien sind schon etwas besser geworden mit der Zeit und Wechselintervalle wie in den 80/90 ern sind nicht mehr erforderlich.

Oder hast du da Erfahrung gemacht mit Zündkerzen, die jenseits von 60.000 km nicht mehr richtig funktioniert haben?
 
Also ich orientiere mich da am vorgegebenen Intervall, wechsele lieber etwas vorher meine Zündkerzen, und ich nehme auch immer nur die vorgegebenen, ist ja auch schnell erledigt……
Ich würde niemals Zündkerzen 120.000km fahren, aber jeder wie er meint……

Gruß, Thomas
 
Die Ingolstädter gehen ja auch davon aus, daß ein Motor nur über die Leasingdauer halten muß...

Motoröl altert übrigens sehr wohl über den Zeitablauf. Wenn es das nicht täte wäre dem Plüschtier wohl sein Motorschaden erspart geblieben. Die Vorvorbesitzerin hat nämlich auch brav alle 10.000km gewechselt. Leider lagen da manchmal 6 Jahre dazwischen.
Der Motor war damit so verschlammt, daß ich nach zwei Spülölwechseln mit dem dritten Öl direkt nach der Überführung noch einmal zum Ölwechseln gefahren bin, weil nach 1500km das Öl schon wieder pechschwarz war wie bei einem Diesel.

Zur Haltbarkeit von TDI-Motoren eigene Erfahrung: A4 3.0TDI B7: nach 240.000km abgegeben: der Kompressionstest, den der Käufer bei Übergabe verlangte, zeigte keine Abweichungen gegenüber den Werkstoleranzen. Kein Ölverbrauch zwischen den Intervallen. Q5 3.0TDI: nach 160.000km selbes Ergebnis. Insgesamt dürfte ich jetzt über 550.000km mit Dieseln der Ingolstädter zurückgelegt haben: es gab nie ein Problem mit Ölverbrauch o.ä. Ok, was man so hört: bei den TFSI soll das anders sein....
Zum Thema Haltbarkeit von Öl: 6 Jahre würde ich es auch nicht drinlassen. Aber zwei Jahre bei 2.000km pro Jahr? Das sollte ein Markenöl locker ohne messbare Einbußen in der Qualität abkönnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem PAO-Grundöl ginge auch sicher noch mehr. Bei einem Grp. II-Öl würde ich das mit dem jährlichen Wechsel aber sehr ernst nehmen.
 
Wobei mir nicht ganz klar ist, wieso Zündkerzen mit dem Alter schlecht werden...
Ich glaube, man kann das schon glauben. Ich denke, die Materialien sind schon etwas besser geworden mit der Zeit und Wechselintervalle wie in den 80/90 ern sind nicht mehr erforderlich.
Warum bzw. wieso soll dann die gleiche vorgeschriebene Zündkerze zum Beispiel auf einmal 120.000km halten?
Ich persönlich halte 60.000km schon für recht viel und tausche meine Kerzen früher, die Kosten halten sich im Rahmen, gemacht ist es schnell, und bevor ich versuche die Intervalle auf Teufel komm raus auszureizen und einen Schaden riskiere, nehme ich für mich die sichere Variante, dann wenn es aufgrund dessen zu einem Schaden kommen würde, könnte ich mir viele Zündkerzen, Poly-V-Riemen, Spannrollen usw. kaufen, aber das soll jeder halten wie er meint..........

Gruß, Thomas
 
Diese Fragen würden kaum gestellt werden, falls man sich mal einen Kerzensatz nach 50,60tkm anschauen würde:
Den Einbrand kann man sehen.
 
Das auf jeden Fall und diese Erfahrung bestätigt mich dahingehend ……

Gruß, Thomas
 
Warum bzw. wieso soll dann die gleiche vorgeschriebene Zündkerze zum Beispiel auf einmal 120.000km halten?

Kam mir auch seltsam vor, hab deswegen noch ein bisschen recherchiert:

In meinem EPC steht für den B207 Motor:
2003-2007: 12787099 NLS - USE 55571391 (siehe 2008-2011)
2008-2011: 55571391 das ist eine Kerze aus der NGK Laser Platinum Serie mit Platinelektroden.

Für BioPower/Flexfuel Motoren kamen zwei unterschiedl. Kerzen zum Einsatz, der Wechsel fand irgendwann im MJ 2010 statt:
bis Motornummer 11765305: 55564215 (dies ist lt. Skandix u.a. baugleich mit NGK BKR7ESC11; lt. ngk datenblatt: beide Elektroden Nickel, Lebensdauer 30.000 Meilen)
ab Motornummer 11765306: 55571391

D. h. für alle Motoren außer BioPower bis Motornummer 11765305 ist die richtige Zündkerze die NGK Laser Platinum 55571391.

hier: http://www.ngk-racingsparkplugs.com/shop/laser-platinum/pfr6d-10g/ ist die Lebensdauer der Laser Platinum mit 100.000 km angegeben.
hier: https://www.ngk.com/learning-center/article/202/how-long-do-iridium-plugs-last heißt es zur Lebensdauer von Iridium/Platin Zündkerzen (Mittelelektrode "nur" aus Iridium): " In their OE application, NGK's Laser Iridium plugs typically last 80-100k miles". Wer will, kann auch noch ein paar Kundenaussagen zur Lebensdauer der Kerzen dort nachlesen (199.000 mi, 147.000 mi, 150.000 mi, 90.000 mi, 238.000 mi, 243.000 mi, ...).

Also schon verständlich, wenn der 9-3 II Serviceplan den Wechsel der Laser Platinum Kerzen erst nach 120.000 km vorsieht, oder? Vermutlich ist das die erste Anwendung von Platinkerzen bei Saab, deswegen ist das Serviceintervall "auf einmal" von 40-60.000 km auf 120.000 km gesprungen.

Jetzt noch was zum BioPower (ich habe ja so einen). Ich vermute mal, der BioPower Motor war ursprüngl. für die BKR7ESC11 (mit Nickelelektroden) spezifiziert, weil man beim Einsatz von E85 eh alle 30.000 km die Kerzen wechseln soll. (Anscheinend verbrennt das E85 doch recht agressiv.) Im Modelljahr 2010 hat man dann seine Meinung geändert und auch die Laser Platinum in die BioPower Motoren geschraubt. Vllt hatte man dann genug Erfahrung mit den Laser Platinum? Vielleicht war man's auch einfach leid, in der Produktion für ein paar Motoren anderen Kerzen reinzuschrauben? Schwer zu sagen. Ich denke aber nicht, dass die BioPower bis 2010 so grundsätzlich anders sind, dass man nicht die Laser Platinum verwenden dürfte (z.B. andere SW, andere Ionenstrommessung, o.ä.). Ich meine deswegen, in meinen BioPower ebenfalls die Laser Platinum einsetzen zu können (bin noch nie mit E85 gefahren) und die Wechselintervalle auf 120.000 km zu setzen.

Übrigens: Das Tech-II zeigt ja wunderschön die Anzahl der Zündaussetzer und Klopfereignisse pro Zylinder seit dem letzten Rücksetzen an. Das werde ich mir zunutze machen und einfach mal regelmäßig nachschauen. ;-)

Ich hoffe, die Info ist irgendwie nützlich...

(Nachtrag: der Opel Z20NET, der dem B207L entspricht, hat lt. Wartungsplan auch Zündkerzenwechselintervalle von 120.000 km / 8 Jahre.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführliche Recherche, ich muss erstmal nachgucken welche Zündkerzen bei meinem Aero in dem neuen Motor verbaut worden sind, aber auch dann werde ich keine Zündkerzen 120.000km drinlassen, selbst dann nicht wenn ich die mit der Platinelektrode verbaue..........

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Recherche, ich muss erstmal nachgucken welche Zündkerzen bei meinem Aero in dem neuen Motor verbaut worden sind, aber auch dann werde ich keine Zündkerzen 120.000km drinlassen, selbst dann nicht wenn ich die mit der Platinelektrode verbaue..........

Gruß, Thomas
Um Deinen und den vorangegangenen Beitrag zusammenzufassen: Bei mir werkelt ja der B207 als 2.0t biopower Hirsch mit LPG, C+N empfiehlt und wechselt bei mir die Platinkerze alle 60TKM, bislang bei 2 Wechseln der Kerzen unauffälliges Kerzenbild...

VG
Leo_klipp
 
Um Deinen und den vorangegangenen Beitrag zusammenzufassen: Bei mir werkelt ja der B207 als 2.0t biopower Hirsch mit LPG, C+N empfiehlt und wechselt bei mir die Platinkerze alle 60TKM, bislang bei 2 Wechseln der Kerzen unauffälliges Kerzenbild...

VG
Leo_klipp
Super. Teuere Kerzen aber die alten Wechselintervalle. Naja, vielleicht liegt's am LPG?
Und was du schreibst, fasst meinen Beitrag gar nicht zusammen. Du schreibst nur, dass du dich blind auf deine Werkstatt verlässt. ;-))
 
Erstens fasste ich Deinen Beitrag und den von Brose gedanklich zusammen.
Zweitens verlasse ich mich in der Tat blind auf meine Werkstatt, das ist schließlich C+N, schau mal in die Hilfeliste des Forums.
 
... wechselt bei mir die Platinkerze alle 60TKM, bislang bei 2 Wechseln der Kerzen unauffälliges Kerzenbild...
Also anstatt 120.000 km wird alle 60.000 km gewechselt.
Was wäre denn ein auffälliges Kerzenbild, wenn man häufiger wechselt als es der Hersteller verlangt?
 
Nun 120Mm Wechselintervalle sind ja schon fast Standard bei Zündkerzen bei verschiedenen Herstellern. Andererseits sind die Kerzen bei Saab ja ein Schnäppchen gegen andere hersteller (Alfa TwinSpark kostet der Kerzensatz gut 150€ ohne Montage)... Ich werd beim B207 alle 60.000 wechseln und gut ist es - auch um zu verhindern, dass nach 120Mm das Gewinde festgeht und HeliCoil akut wird...
 
Hab gestern meine Kerzen bei 53.000 km überprüft. Elektrodenabstand der 4 Kerzen ist identisch zu dem der 4 neuen: 0.95 mm. 1 mm passt nicht zwischen die Elektroden.
Mit etwas gutem (oder schlechtem?) Willen kann man etwas Abbrand erkennen.
 

Anhänge

  • 9-3_Platin_Kerzen_53000km.jpg
    9-3_Platin_Kerzen_53000km.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben