Sonstiges - Vollrestaurierung Saab 95

Nach langen, zähen Versuchen läuft das Eisenschwein endlich. Nachdem ich letzten Samstag den Rest zusammen gebaut hatte, kam schließlich der Startversuch. Aber ausser 2 anfänglichen Patschern aus dem Vergaser nichts. Dafür sofort abgesoffen, Kerzen klatschnass. Alles getrocknet, alles nochmal kontrolliert und nochmal versucht. Das selbe. Schraubernachbar ist KFZ Meister und Elektrikfuchs . Alles durchgemessen, Funktion müsste gegeben sein, Zündfunke jedoch kaum zu erkennen.
Übers Wochenende nochmal nachgedacht, vielleicht hat das Zündschloß ja ne Macke. Also direkt von der Batterie an die Zündspule Kabel gelegt.Das selbe.
Das komplette Zündgeschirr mit blauer Boschspule und Accuspark Zündung ist ja neu, da kommt man schon ins grübeln. Also nach und nach alles getauscht. Am Ende sprang er dann mit Uralt Verteiler und ebensolchen Kontakten an. Irgentwie scheint es die Accuspark gehimmelt haben. Ich werde jetzt wohl auf die Laubersheimer wechseln. Aber Morgen erstmal den Kollegen warmlaufen lassen und auf Undichtigkeiten kontrollieren.
 
Schön dass er nun läuft. :top:
Solche nichtfunktionierenden Neuteile sind einfach hinterhältig - man denkt, der Fehler läge bei einem selbst oder ganz woanders und sucht sich erstmal einen Wolf. Kann ich gut nachfühlen, ist mir gerade mit einer neuen Lambdasonde so gegangen (ja ich weiß, das ist für euch hier ein neumodisches Teufelszeug... :tongue: :biggrin:).
 
Ja, kaputt ist ja so neumodisches Teufelszeug wo man nicht reingucken kannasdf. Und mal eben die Steuerzeiten kontrollieren heißt beim V4 ganz viel abschrauben, besonders wenn der Kühler schon drin ist.:redface:
 
Heute hat es mal nicht dauernd geregnet, da hab ich mal ne Runde auf'm Bauernhof gedreht. Alles ganz schön, Motor läuft sauber und zieht gut. Das Getriebe schaltet wie beim Neuwagen, ein Träumchen. Was jetzt noch ist: die Bremse hat trotz mehrmaligem Entlüften noch zu viel Pedalweg, Bremswirkung ist mit den Greenstuff Belägen besser geworden. Und irgentwo ist noch ein Wackelkontakt, beim ersten Probelauf ging die Kühlwasseranzeige , heute wieder nicht. Drehzahlmesser nur mit Verzögerung. Die Sitzbezüge sind beim Polsterer, kann aber dauern.
 
Edel!!!
Was ist das denn für ein Wasserbehälter?
 
Der Scheibenwaschtank war bis Mitte der 70er Standard. Weiß nicht genau, wann der neuere Behälter kam. Vermutlich so ca. 1977.
 
Ja, so stelle ich mir so etwas vor. Sehr hübsch! :top:
 
Ich habe noch eine Haube mit Sichtfenster:smile::top::top:
 
Sehr schön!
Freue mich auf die Osna-Oldi-Schau mit dem tollen Wagen.
 
Was ein erbaulicher Anblick, alles so neu und frisch, da kann man sich gar nicht satt sehen!
 
Das macht die Freude dann natürlich komplett!
Viele freudvolle km damit dann also in der Zukunft!
 
Fehlt nur noch ein schöner Motor. :)

Nee, echt prima Arbeit:top:

Ciao!
 
Allerhöchsten Respekt!:top: Vor der Leistung und dem Ergebnis, aber auch dafür, dass Du uns an Deinem Projekt mit einer so tollen Dokumentation dran teilhaben lassen hast ( oder wie man das auch immer ausdrückt ) :top::top::top:
 
Zurück
Oben