Sonstiges - Vollrestaurierung Saab 95

oh, jetzt schon drei Monate Wartezeit! ich hatte vor ein paar Wochen angefragt, da waren es noch zwei Monate. Hab auch noch einen 1700er hier liegen, den wir (Meki) neu aufbauen wollen. Aber nach Schweden gehts nochmal mit dem 1500er. Da weiß ich, was ich habe!
 
Er hat gesagt 8-10 Wochen, aber sie machen jetzt erst Betriebsferien bis Mitte September und nehmen erst dann wieder Aufträge an.
Ich überlege schon, ob ich mir in der Zwischenzeit einen Prüfstand baue, wo ich den Motor vor Einbau schon mal testen kann. Das ewige rein und raus geht ja meistens auch nicht ohne Macken ab.
 
Hm, ich würde empfehlen Stirnräder in Paarung zu verbauen, also nicht mischen. Sollte theoretisch trotzdem passen, wenn man die aus mehreren Sätzen vom gleichen Hersteller mischt. Aber wenn die gebraucht sind die ggf. schon ineinander "eingelaufen" und es paßt dann einfach nicht gut mit einem anderen Satz mit anderer Laufleistung.

Die Stirnräder die man kombinieren will sollten schon vom Verschleiß und Tragbild zusammen passen. Ich setze solch "neue" Kombinationen immer mit Graphitfett ein, damit das aneinander anpassen schonend geschieht.
 
Irgenwie scheint in deinem Projekt im Moment der Wurm drin zu sein. Ich drück dir die Daumen, dass sich alles aussortieren lässt und die rote Schönheit bald auf die Straße kann.
 
Das ist wohl so, obwohl es bis jetzt mehr ein Zeitproblem war. Aber wo ich nun Urlaub und Zeit habe, könnte es besser laufen. Dafür kann ich jetzt den ganzen Kleinkram machen, der auch aufhält. Heute hab die ganzen Kleinteile von der 3.Bank aufgearbeitet und montiert. Und die ganzen Kabel von der Scheibenwaschpumpe durchgepingelt. Obwohl ich da auch noch nicht weiter bin. Die Pumpe hat Dauerstrom und kriegt Masse vom Wischerhebel zugeschaltet. Nur ist an dem Kontakt dauernd Massedurchgang. Ich hab s hon einen anderen Wischerhebel eingebaut, das selbe. Lustigerweise hab ich zwischen dem Kontakt und allen anderen auch Durchgang, außer dem,der für die Scheinwerferwaschanlage zuständig ist. Der hat er erst Kontakt, wenn ich den Hebel ziehe (ist auch richtig so).
Der Motor geht mir schon eine Weile durch den Kopf, auch weil der jetzige nicht Bleifreitauglich ist. Und weil ich dieses Jahr nicht mehr fertig werden muß, mache ich jetzt Nägel mit Köpfen. Ist auch so ein bißchen das Streben nach (für mich) Perfektion.
 
Ich überlege schon, ob ich mir in der Zwischenzeit einen Prüfstand baue, wo ich den Motor vor Einbau schon mal testen kann. Das ewige rein und raus geht ja meistens auch nicht ohne Macken ab.

hatte ich auch schonmal überlegt. Aber letztlich kann man dann auch nur das Leerlaufverhalten prüfen. Zumindest sieht man das der Motor dicht ist.
 
Genau deswegen:biggrin:.
 
So, lange nichts passiert hier. Aber so langsam geht es weiter. Schneller als gedacht, sind heute die überholten Zylinderköpfe eingetroffen. Der Motorenbauer ist auch bei der Arbeit, der Block wird wahrscheinlich auch nächste Woche fertig. Fehlen nur noch der zufällig und günstig erstandene neue Stirnradsatz aus Schweden. Meine Tochter näht inzwischen den neuen Himmel, wenn alles klappt, wird übernächste Woche wieder was zusammen geschraubt.
20171018_181653.jpg
 
Der Motorenbauer ist natürlich noch nicht so weit, also erstmal die anderen Baustellen bearbeitet. Der Himmel ist fertig und drin, Bilder sind aber auf dem anderen Telefon und zu groß. Für hinten hab ich noch ein paar normale Federn fertig gemacht, nachdem die HD Federn viel zu hart waren. Hier mal zu Vergleich.
20171102_133352.jpg
Dann noch die Motoranbauteile glasperlgestrahlt und die Kipphebelwellen zerlegt und gereinigt. Die Böcke muss ich noch abfräsen, wegen der umgeschliffenen Nockenwelle. Morgen geht es weiter.:biggrin:
 
Wo die Fräse schon mal im Betrieb war, gleich noch den Stirnraddeckel für den Elektrolüfter bearbeitet und aufgehübscht. Mein Ursprünglicher Plan mit dem Lüfter zusätzlich vor dem Kühler funktioniert nicht, da der Lüfter zu groß ist und die Haubenöffnungsmechanik nicht mehr da hin passt. Ich hatte erst das Schloss gedreht und den Hebel verlängert, so das ich die Haube von vorne öffnen könnte. Da passte der Winkel, in dem der Zapfen ins Schloß greift nicht mehr und es hakelte sehr. Also jetzt wieder alles auf Standart gebaut.
Dann hab mir noch meine vorhandenen Kupplungen angesehen. Bis jetzt war eine neue Sachs Kupplung montiert, eine von den falsch vernieteten. In einem alten Tread von Gerald hatte ich nach meinem Kupplungscrash von dem Maß gelesen, was die Platte, gegen die das Ausrücklager drückt vorstehen muss. Bei mir lag sie gut einen Millimeter zurück. An dem Motor, der in dem 95 war, sitzt eine sehr gute Kupplung dran. Die Platte am Automaten ist einen halben Millimeter dicker wie bei der neuen. Ich werde mal die alte Druckplatte mit der neuen Mitnehmerscheibe zusammenschrauben und messen.
Zum Schluss noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20171103_101430.jpg
    20171103_101430.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 68
  • 20171103_133311.jpg
    20171103_133311.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 69
Doppelpost.
 

Anhänge

  • 20171125_131931.jpg
    20171125_131931.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 26
Aber der Rest schaut ja schon mal sehr hübsch aus...
 
Aber nicht das Metallstirnrad einbauen!:eek:
 
Das sieht nur so aus, die haben nur Metallkern. Der hatte Flugrost und deshalb hab ich sie Glasperlgestrahlt. Das nächste mal putze ich sie mit nen Öllappen ab und mach nochmal Bild:rolleyes:.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Was für ne Nocke baust du ein?

Köpfe scheinen mir auch etwas optimiert? Was hast du da gemacht / machen lassen?
 
Da bin ich immer noch unschlüssig. Im 96 hab ich eine 7.2er, die funktioniert mit 1,7l sehr gut ab Standgasdrehzahl. Von dem 1,5l , der vorher im 95 war, hab ich eine 7.6er. Da war aber auch ein leichteres Schwungrad dran. Bei dem war es untenrum sehr müde. Im Augenblick denke ich eher an die Seriennocke, passt besser zum Charakter vom 95. Hat hier jemand Erfahrung mit einer 7.6er im 1,7l ?. Ich will halt keine nervöse Rennziege.

Die Köpfe hat Liebl gemacht. Eigentlich nur auf Bleifrei umgebaut, nur die Auslassventile sind 34er von V6. Bei den Einlassventilen hat er den Sitz nach aussen verlegt. Die Auslässe sind 38 mm, bleibt ja eine Serienauspuff dran.
 
Ich habe seit Jahren eine 7.6 im Rallye-96 (kommt jetzt aber im Zuge des neuen Motors was besseres rein). Da ist halt erst ab ca. 3500 U/min richtig was los, davor etwas müde. Für den Alltag bzw. auf der Straße finde ich die 7.2 sehr gut. Hatte ich auch in meinem 96 damals, mit dem 1,7L, leicht bearbeiteten Köpfen und Simons-2"-Auspuff. Der ist gut gelaufen.
 
Zurück
Oben