Voll fett...

Alle Achtung!
Ein großer Teil der 9k wäre wohl froh, wenn ein Bruchteil an Arbeit und Mühe in diese investiert werden würde.

Womit hast Du den Unterboden eingesprüht?
(Sieht mir ja fast nach MS aus. Aber das war mir dafür bisher immer zu weich.)

Bei 9000ern wird nunmal gern "zeitwertgerecht" gewartet und repariert. Da muss ich mich jetzt glatt mal an die eigene Nase fassen.
 
das "3in1" bleibt flexibel, während das "nitrofest" eine härtere Struktur wahrt. Das 3in1 hat in manchen Anwendungsbereichen (Material der Untergründe) Probleme, wenn Owatrol drauf ist, so das KS-Depot...
 
Bei 9000ern wird nunmal gern "zeitwertgerecht" gewartet und repariert.
Was ist 'zeitwertgerecht'?
Ja, wenn man das nimmt, was der Markt in recht großer Mehrheit meint, für einen intakten 9k ausgeben zu wollen, ist das verdammt wenig.
Wenn man mal durchrechnet, was einen eine halbwegs vergleichbares Kiste sonst über die Nutzungsbauer kosten würde, kommt man zu völlig anderen Ergebnissen.
Die letzten beiden 9k (Frauchens 97er und mein 98er) habe ich für 3,5 bzw. 3 gekauft. Mit allem Krimskram, incl. 17er Rädern, Stahlflex, Edelstahltopf, Gasanlage und vielen weiteren Kleinigkeiten, stand bei beiden bei Inbetriebsetzung unten auf dem Zettel fast eine 8. Aber mir fällt nichts ein, was mir für weniger Geld halbwegs den selben Gegenwert (incl. Langzeithaltbarkeit!) liefern würde.
Und um es hier konkret zu machen: Für 'nen Schein die Unterbodenbehandlung zu machen, wie der Gerald dies wohl in etwa getan hat, ist schlicht 500€ billiger, als die Karre in ein paar Jahren für 1,5T schweißen lassen zu müssen - oder sie gar zu verpressen und damit völlig abzuschreiben!
 
Hut ab vor Deinem Einsatz.
Aber
Allerdings nicht sehr lange, wird dann fast transparent.
das wird so nicht eintreten, leider ist das Gegenteil der Fall. An dem Sanders-Fett bleibt der Dreck hängen, der Unterboden wird pechschwarz. Die Schutzfunktion ist dann aber immer noch gegeben. Auf Fahrwerksgummis, Motorlager und Bremsschläuche würde ich kein Fett geben. Zum einen können Gummiteile aufquellen. Zum anderen s.o. .
Kleinste Reparaturen werden zur schmierigen Angelegenheit, aus eigener Erfahrung... :cool:
Dennoch weiterhin viel Spaß mit Deinem 9000er.
 
so das KS-Depot...
Wo?
Das 3in1 hat in manchen Anwendungsbereichen (Material der Untergründe) Probleme, wenn Owatrol drauf ist, so das KS-Depot...
Das ist der Fall auf blankem Metall - aber das ist bekannt, betrifft jedoch nicht die Verträglichkeit oder Haftung des 3in1 (o.a. Anstrichs) auf dem Owatrol, sondern die Haftung des Owatrol auf dem Material und sollte beachtet werden:
"Vermeiden sollte man das Auftragen von OWATROL-Öl auf rostfreie Bleche und intakte Lacke, also nicht saugfähige Untergründe. Die Haftung von Owatrol ist hier nicht besonders gut, vor allem dann, wenn noch weitere Schichten Lack o.ä. folgen."
http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/owatrol.pdf
Hier geht es aber um die Versiegelung von Rost mit Owatrol, und da gibt es keine mir bekannten Probleme, weder mit Owatrol noch mit 3in1 (oder Nitrofest) da drauf.
 
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Für 'nen Schein die Unterbodenbehandlung zu machen, wie der Gerald dies wohl in etwa getan hat, ist schlicht 500€ billiger, als die Karre in ein paar Jahren für 1,5T schweißen lassen zu müssen - oder sie gar zu verpressen und damit völlig abzuschreiben!
Nun ja, letztlich waren Strahlen UND Versiegeln dann schon bei knapp 1500,- . Aber trotzdem ist mir der Erhalt der Substanz lieber, als nachträglich herumpfuschen zu müssen, selbst wenn es nicht teurer würde... Und auch nach allfälligen Schweißarbeiten müsste ich erst recht versiegeln, sonst ist die nächste nur eine Frage der Zeit.

Aber das wird so nicht eintreten, leider ist das Gegenteil der Fall. An dem Sanders-Fett bleibt der Dreck hängen, der Unterboden wird pechschwarz. Die Schutzfunktion ist dann aber immer noch gegeben. Auf Fahrwerksgummis, Motorlager und Bremsschläuche würde ich kein Fett geben. Zum einen können Gummiteile aufquellen. Zum anderen s.o. .
Kleinste Reparaturen werden zur schmierigen Angelegenheit, aus eigener Erfahrung... :cool:
Dass das Fett transparent wird, tritt schon ein. Habe ich bei meinem 99er schon. Wie lange es allerdings im Fahrbetrieb so bleibt, darüber fehlen mir die Erfahrungswerte. Von pechschwarz würde ich nach der Erfahrung mit meinem ehemaligen Winter-99 zwar nicht reden, aber dass Dreck und Staub haften bleibt, wird definitiv so sein. Und dass Reparaturen schmierig werden, sicher auch.
Was so nicht ganz stimmt ( auch wenn es immer wieder kolportiert wird ) ist, dass Mike Sanders Gummiteile angreift. Meiner Information nach handelt es sich bei MS Fett ganz grob gesprochen um eine Mischung aus Vaseline ( die man ja sogar bei Gummidichtungen zur Pflege einsetzt ) und Bienenwachs.
Dass bei der Versiegelung trotzdem alle Gummiteile minutiös abgeklebt werden hat eher den Sinn, dass man unter der Fett-Staub-Pampe feine Risse nicht wirklich erkennen könnte, was zB. bei Bremsschläuchen fatal sein kann...
 
An dem Sanders-Fett bleibt der Dreck hängen, der Unterboden wird pechschwarz.
Genau so befürchte ich das, von der Frage der Abwaschbarkeit mal abgesehen, eben leider auch.
Kleinste Reparaturen werden zur schmierigen Angelegenheit, aus eigener Erfahrung... :cool:
Absolute Zustimmung. Man sieht dann wirklich aus wie ein Schwein, weil jeder Dreck an den gesanderten Pfoten haftet.
Aber Rost ist halt auch blöde ...
 
... dass man unter der Fett-Staub-Pampe feine Risse nicht wirklich erkennen könnte, was zB. bei Bremsschläuchen fatal sein kann...
Na, bei der ganzen Zuwendung, welche Du in den 9k steckst, sind dann doch sicher auch noch Stahlflex mit drin. Habe ich bei meinen Karren auch durch, und kann es nur empfehlen.
 
Na, bei der ganzen Zuwendung, welche Du in den 9k steckst, sind dann doch sicher auch noch Stahlflex mit drin. Habe ich bei meinen Karren auch durch, und kann es nur empfehlen.
Wenn die Schläuche dann mal fällig sind: definitiv!
 
also schwarz der Unterboden ganz gut. Hab ich beim 99 auch feststellen müssen..
 
.. und ganz wichtig für die Laien. Sollte Owatrol in der Sprühdose angewandt werden, bitte die Umgebung sorgfältigst abkleben, wie auch hier in den Bildern zu sehen ist. Das Zeug nebelt unter Druck unheimlich. Man kann sich die komplette Lackierung versauen. Das wieder rauszupolieren ist fast nicht möglich.

P.S. Owatrol und Wasserbasislack geht nicht, steht auch drauf. Bei anderen Lackarten die lange Trocknungszeit beachten, lieber 2-3 Tage bei um die 20 Grad warten. Aber selbst da kann es Probleme geben, gerade in Bereichen von Falzen, wo sich das Owatrol gerne sammelt und noch länger zum Trocknen braucht.
 
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.. und ganz wichtig für die Laien. Sollte Owatrol in der Sprühdose angewandt werden, bitte die Umgebung sorgfältigst abkleben, wie auch hier in den Bildern zu sehen ist. Das Zeug nebelt unter Druck unheimlich. Man kann sich die komplette Lackierung versauen. Das wieder rauszupolieren ist fast nicht möglich.

Guter Hinweis... mir ist es vom oben auf der Bühne stehenden Auto ausgerechnet auf die einzig nicht abgedeckte Stelle des drunter stehenden 99 getropft... glücklicherweise war das die Frontscheibe... da half nur noch die Rasierklinge...:rolleyes:
 
Fett nicht, aber Wachs hatter schon bekommen. Radläufe - auch unter den Leisten - bisher ohne Befund, die Türen sind netterweise verzinkt.
Handlungsbedarf bestand nach einem leichten Auffahrunfall (vor meiner Zeit) im Bereich Heckblech unterhalb Klappe und dem Längsträger.
Nach Installation der AHK dürfte dieser Bereich nun etwas an Stabilität gewonnen haben.
Ansonsten viel nerviger Kleimkram (ZV, ABS-Sensor, EFH-Schalter, Kabelbruch Hecklappe, Licht-Relais, Blinkerhebel, AW-Manschette, Traggelenk, Spurstangenkopf, Bremsen, Auspuff)...aber nix ernstes.
Alle Reparaturen dank Eigenleistung im 2-stelligen Bereich.
Gute Erfahrungen habe ich mit Hammerit gemacht, die Hinterachse ist wieder richtig hübsch geworden und seitdem rostfrei - wobei es sich hier eher um Kosmetik handelte. Fälle von durchgerosteten Hinterachsen sind mir bisher nicht bekannt.
 
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Wachse taugen aber nix für bereits angegriffene Stellen, da haben Fette ordentlich Vorteil
 
Grob entrosten, entfetten(!) und dann Hammerit/Korrux 3 in1 drauf hat sich bei mir bewährt.
 
Grob entrosten, entfetten(!) und dann Hammerit/Korrux 3 in1 drauf hat sich bei mir bewährt.
Ja. Aber nach langen Zeiten mit Hammerite nehme ich inzwischen nur noch Korrux. Dieses ist meines Erachtens an der Oberfläche stabiler und hat damit den 'Split-Strahlen' auf der Straße z.B. an der HB deutlich mehr entgegen zu setzen.
 
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