Voll fett...

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.197
Danke
1.615
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Ja, es ist "nur" ein 9000... Nicht mal ein Aero oder wenigstens ein Anni.
Aber es ist einer der schönsten 9000, die ich kenne und das wird er nun hoffentlich auch bleiben.

Trockeneis gestrahlt:

DSC_0001.JPG DSC_0002.JPG DSC_0003.JPG DSC_0004.JPG DSC_0005.JPG DSC_0006.JPG DSC_0007.JPG
 
Toller Einsatz!! Schöne Farbe!!
 
Alle Achtung!
Ein großer Teil der 9k wäre wohl froh, wenn ein Bruchteil an Arbeit und Mühe in diese investiert werden würde.

Womit hast Du den Unterboden eingesprüht?
(Sieht mir ja fast nach MS aus. Aber das war mir dafür bisher immer zu weich.)
 
Ja, das ist Mike Sanders. Heiß gemacht und mit der Hakendüse versprüht sieht es so aus. Allerdings nicht sehr lange, wird dann fast transparent.
 
Habe zwar auch sicher schon mehr als 30kg davon gut erhitzt durch die Düsen gejagt, aber bisher eben immer hauptsächlich in Hohlräumen.
An den Unterböden der 9k habe ich aktuell Dinitrol.

Daher würden mich dann Deine Langzeiterfahrungen mit MS sehr interessieren, wie sehr es Dreck aufnimmt und wie schnell es unten ggf. auch abgewaschen wird.
 
Langzeiterfahrungen... Naja.
Ich habe es jetzt seit den Frühjahr auf meinem 99. Kaum gefahren, schon gar nicht bei schlechten Witterungsbedungungen.
Das wird aber bei diesem 9000 nicht viel anders sein. Für den Alltag habe ich ja meinen grünen Ami-9000.

Wirklich Alltagserfahrung kann ich nur von meinem damaligen Winter-99 bieten. Da war das Mike Sanders Fett allerdings nicht gespritzt, sondern grob mit dem Pinsel in den Radkäten verteilt. Damals meinten alle, das würde wohl keinen Winter durchhalten bevor es wieder abgwaschen wäre.
Irgendwann ist der Wagen dann an Multiorganversagen gestorben. Das Fett war immer noch dran...
Ob es so - doch deutlich sparsamer aufgetragen - genauso resistent ist, kann ich noch nicht sagen.
 
Eine sehr schöne Aktion!

Wie teuer war denn die Trockeneisreinigung? Oder wurde ein Gerät gemietet?
Gab es Überraschungen nach dem Strahlen?

Allzeit rostfreie Fahrt!

Viele Grüße

Jo
 
Hallo Jo!

Die Trockeneisreinigung kostet je nach Aufwand ab etwa 750,- Euro. Beim 99 wurde damals der Unterboden auch noch mit Brunox Epoxy behandelt ( HIER ) , weil da vor der endgültigen Versiegelung ( HIER ) noch Schweißarbeiten anstanden. Da waren es dann schon jenseits der 1000,- Euro.
Diesmal gabs aber nur Positives zu sehen und eine vorherige Behandlung war nicht nötig, da sofort mit Mike Sanders gearbeitet werden konnte.
 
das ist ja eine tolle Aktion, Gerald. Das müsste man eigentlich mit jedem Saab machen, der erhalten werden soll. Auch den moderneren würde das guttun.
Eine Frage: Dein blauer 9000 steht ja wirklich gut da. An der Hinterachse habe ich etwas Rost gesehen: Wie wurde da vorgegangen? Nur Owatrol?

Danke u. Gruß! ;-)
 
Das müsste man eigentlich mit jedem Saab machen, der erhalten werden soll.
Das habe ich auch vor.
Eigentlich wäre ja für heuer der 96 geplant gewesen, aber der hatte mit seinen Bremsen einge Überraschungen für mich bereit, sodass sich alles verzögerte. Daher habe ich dann den 9000 vorgezogen.
Nächstes Jahr kommen dann 96 und das Cabrio dran. Und sobald mein ´70er 99 wieder auf der Straße ist, der natürlich auch.
Ob der 95 Zweitakter und der 99 GLE ja in den Genuss kommen, hängt sehr davon ab, ob sie technisch weiter Mätzchen machen und mir irgendwann der Geduldsfaden reisst, oder ob ich sei doch noch in den Griff kriege.

Der Rost am Hinterachsrohr war nur ganz öberflächlich. Der wurde mit Spachtel und Drahtbürste entfernt und dann mit Owatrol stabilisiert. Zusammen mit dem Mike Sanders Fett, das jetzt drauf ist, hat er da zukünftig wohl keine Chance mehr.
 
Hallo Gerald,

vielen Dank für die weiteren Links zu den vergleichbaren Arbeiten am 99. Während dort aber solche Kosten kein Wimpernzucken hervorrufen, ist beim 9000 ja so etwas oft schon jenseits des finanziell Vorstellbaren. Umso schöner, daß Du das dem 9000 auch zukommen hast lassen.

Ist die Übersprühung von Owatrol mit Mike Sanders problemlos? Ich hatte im Internet vernommen das Owatrol und FluidFilm nicht so recht passen soll. Da ich selber vor dem Winter noch konservieren möchte, ist der Thread hier für mich besonders informativ.

Viele Grüße

Jo
 
Hallo Jo!

Während dort aber solche Kosten kein Wimpernzucken hervorrufen, ist beim 9000 ja so etwas oft schon jenseits des finanziell Vorstellbaren.
Ich habe zu offiziellen Marktwerten ein sehr gespaltenes Verhältnis :biggrin:. Letzlich zählt doch nur, was er MIR wert ist, denn verkaufen werde ich diesen 9000 sowieso nie.

Owatrol und MS vertragen sich problemlos. Dieses Owatrol schein überhaupt ein interessantes Zeug zu sein. Mit Kunsthatzlack mischbar und überlackierbar. ( Ob das mit den modernen wasserbasierten Lacken allerdings auch funktioniert, bezweifle ich eher. ) Dürfte auf jeden Fall in gutes Mittel sein, um eingelagerte Achsteile, ev. auch Bremssättel etc. rostmäßig zu stabilisieren. Muss mich diesbezüglich im Netz noch ein bisschen schau machen.
 
Ich arbeite seit diesem Jahr auch mit Owatrol und bin sehr positiv überrascht. Wichtig zu wissen und im Forum oft falsch dargestellt ist, dass auf Owatrol von Brantho Korrux nur das "nitrofest", nicht aber das "3in1" darf - das hat mir das Korrosionsschutzdepot zumindest so erklärt.

Toll, dass man auch auf das Owatrol direkt MS geben kann.

Danke für's Teilen, Gerald! ;-)
 
Wichtig zu wissen und im Forum oft falsch dargestellt ist, dass auf Owatrol von Brantho Korrux nur das "nitrofest", nicht aber das "3in1" darf - das hat mir das Korrosionsschutzdepot zumindest so erklärt.
Daher bin ich (nach früherer Verwendung von Hammerite) insbesondere auch für die Hinterachsen inzwischen auf das 3in1 'pur' umgestiegen, also ohne Owatrol darunter.
 
Ich arbeite seit diesem Jahr auch mit Owatrol und bin sehr positiv überrascht.
Wichtig zu wissen und im Forum oft falsch dargestellt ist, dass auf Owatrol von Brantho Korrux nur das "nitrofest", nicht aber das "3in1" darf - das hat mir das Korrosionsschutzdepot zumindest so erklärt.

Gibt es diese Aussage irgendwo nachzulesen ?
 
dass auf Owatrol von Brantho Korrux nur das "nitrofest", nicht aber das "3in1" darf - das hat mir das Korrosionsschutzdepot zumindest so erklärt.
Gibt es diese Aussage irgendwo nachzulesen ?
Mir ist das auch neu. Ich arbeite auch immer mit 3in1 auf Owatrol und habe bisher damit keinerlei Probleme gehabt.

Im Gegensatz zur landläufigen Ansicht, dass das Owatrol zuvor gut durchgetrocket sein muss, scheint das bei 3in1 nicht der Fall zu sein - wenn's mal schnell gehen muss, arbeite ich auch auf das frische Owatrol mit 3in1, ohne dass das die Haltbarkeit beeinträchtigt. Lediglich das Trocknen dauert dann länger und entspricht damit dem, was auch beim KSD zu lesen ist. Bei anderen Lacken allerdings muss das Owatrol tatsächlich sehr gut durchgetrocknet sein, sonst schlägt's Runzeln (gerade erst wieder mit Felgenlack erlebt :redface:).

Zitate aus http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/brantho.pdf dazu:
"Restrost muss mit einem Roststopper, wie Fertan, Owatrol, Brunox etc. behandelt werden."
"Sorgen Sie speziell im Unterbodenbereich für eine ausreichende Falzversiegelung, z.B. mit Owatrol-Öl"
Und:
"Pinselstriche sind leider nicht vermeidbar. Auch die Beigabe von Verdünnung oder Owatrol Öl vermindert diese nicht wesentlich, sorgt aber für deutlich längere Trocknungszeiten."
http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/brantho.pdf

Der entscheidende Unterschied des Nitrofest ist dessen Schleifbarkeit im Gegensatz zum 3in1.
 
Zurück
Oben