Sonstiges - Viele-Fragen-Fred

Pedal ist aber ganz zurück? Und wie viel Druck nimmst du?
 
Druck hatte ich 1,10 Bar ...
Was meinst du mit Pedal ganz zurück?
Es steht in normaler, unbetätigter Stellung und kann mit der Hand bis an den Anschlag gedrückt werden. Es kommt dann automatisch zurück in die Ausgangsstellung
 
Ist denn wirklich genug Bremsflüssigkeit drin?

Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat 3 quasi separate Kammern, mit "Schottwand" voneinander getrennt. Je eine für die Bremskreise, und eine für die Kupplung.
 
Nur müsste es dann doch Luft durch drücken.
 
Vielleicht noch ein Versuch mit mehr Druck ?
Ggf. 1,40 oder 1,50 Bar probieren?
 
Ist denn wirklich genug Bremsflüssigkeit drin?

Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat 3 quasi separate Kammern, mit "Schottwand" voneinander getrennt. Je eine für die Bremskreise, und eine für die Kupplung.

Hast du da ein Bild für mich ?

Also der Behälter war bis zum Deckel hin Randvoll... Quasi über Max-limit hinaus...
Mehr kann ich doch nicht beeinflussen, oder ?

Macht es einen Unterschied, welcher Bremsen- bzw. BKV oder Zylinder-typ verbaut ist ?
 
Mehr Druck würrde ich nicht nehmen.
Ein paar Umdrehungen sollten üblicherweise ja reichen. Aber wenn sich von dem üblichen Gummischmodder doch reichlich in die kleinen Löcher der Entlüfterschraube gesetzt haben sollte, könnte ich mir vorstellen, dass dann keine Flüssigkeit kommt und würde doch mal testen, ob es geht, wenn die Schraube ganz raus ist.
 
Mehr Druck bitte nicht. Max. 1,5bar reichen, sofern das System in Ordnung ist.

Ich denke auch, mal den Entlüfternippel raus drehen (Stopfen rein) und gucken, ob der durchlässig ist.
 
Ich habe bei verschiedenen Autos die Erfahrung gemacht dass es sicherer zum Erfolg führt vom Nehmer-Zylinder her mit Druck zu befüllen.
Also mit einem Überduckgerät am Entlüfternippel anschließen und von dort einspeisen bis oben keine Luft mehr austritt.
 
Ich mache es auch vom Nehmer aus rückwärts. Habe dafür eine Kunststoffspritze mit ca. 100 ml. Entlüften dauert ca. 5 Minuten. Sauge frische DOT4 aus dem Kanister an, dann ist im Nehmer immer frische DOT4.
 
Bei regelmäßigem Tausch der Bremsflüssigkeit eines intakten, regelmäßig benutztem Systems kann man "hochschieben" (muß dann aber aus dem Voratsbehälter absaugen). Hilft auch manchmal bei Neubefüllung/Erstentlüftung, die Luft zu beseitigen.
Wenn ichs richtig verstehe, dann wurde lediglich die Leitung erneuert, weder Geber noch Nehmer waren "offen". Dann muß mMn der ganze Siff, der sich im Nehmer sammelt, auch durch den Nehmer rauskommen, ich würde den Dreck äußerst ungern in meiner nagelneuen Leitung, dem Geber und dem Behälter verteilen wollen.
Ideal wäre wohl, zuerst den Geber mittels eines Abschnitts der alten Leitung (in den Auffang leiten) vom Behälter her durchzuspülen bis es klar kommt. Suppe ablaufen lassen, neue Leitung beidseitig anschließen und mit gereinigtem Entlüfterventil sein Glück versuchen.
Wenn sich durch Reinigung des Ventils nix bewegt und somit garnix geht, neues Entlüfterventil bestellen und das vorhandene maximal aufbohren (taugt dann nur noch als Schlauchtülle, führt aber alles ab und sollte nicht verstopfen). Wieder von oben spülen bis es klar kommt, das braucht möglicherweise viel Reifen (schau, daß dein Nachbar parat steht) und viel DOT4. Dann neues Ventil rein und entlüften (ggf auch mit "Hochschieben"). Ab da dann im Bestfall jährlich, aber mindestens alle zwei Jahre tauschen und, ganz wichtig, das Auto auch benutzen.
 
...
Wenn ichs richtig verstehe, dann wurde lediglich die Leitung erneuert, weder Geber noch Nehmer waren "offen". ....

Das hielte ich bei diesem Projekt allerdings für fatal, damit sind Ausfälle fast vorprogrammiert, selbst falls sich die ollen Zylinder nun doch noch
spülen und entlüften lassen.
 
Ich darf kurz einhaken ....
Weis nicht, wo die Aussage herkommt, dass nur die Leitung erneuert wurde ... Ist letztlich auch nicht wichtig....
Fakt ist, dass in Folge des Brandes damals, bei der nachfolgenden Instandsetzung "alles" im vordern Bereich erneuert wurde... Sprich kompletter Kupplungssatz neu incl. Ausrücker / Kupplungsnehmer !

Ich habe heute von einem Mechaniker gehört, dass das Ventil bei der entlüftung der Kupplung deutlich mehr geöffnet werden muss, als bei den Bremsen.... Ggf. hab ich mich einfach nur nicht getraut, das Ventil so weit wie es vielleich nötig gewesen wäre zu öffnen :rolleyes: Dann kann auch nix entlüften....
 
Oh, da hab ich wohl was falsches in die Welt gesetzt - sorry dafür.
Dann gibts auch kein Schmutz-Thema und du könntest "hochschieben".
Schraub doch einfach mal das Ventil drucklos komplett raus, vermutlich siehst du dann schon wies funktionieren will.
 
Moin in die Runde :hello:
Nachdem ich den Satz Einspritzleitungen von HFT montiert hatte, habe ich mir von ihm jetzt zusätzlich noch den Satz (drei Leitungen) Warmlaufregler / Kaltstartventil / K-Jet von gekauft ....
Hat jemand ein Bild von der K-Jet, auf welchem man die Leitungen sehen kann ?? Ich bin mir bezüglich der Anschlüsse, also wo welche Leitung drangeht, nicht sicher .... :frown:
 
Überwurfmutter/Überwurfmutter : Gemischregler mitte / Warmlaufregler vorne
Überwurfmutter / Öse : Warmlaufregler hinten / Gemischregler seitlich (Rücklauf)
Öse / Öse : Kaltstartventi / Gemischregler seitlich (Zulauf )
 
Überwurfmutter/Überwurfmutter : Gemischregler mitte / Warmlaufregler vorne
Überwurfmutter / Öse : Warmlaufregler hinten / Gemischregler seitlich (Rücklauf)
Öse / Öse : Kaltstartventi / Gemischregler seitlich (Zulauf )

Besten Dank ! :top:

Beim Gemischregler gibts ja zwei ? Varianten ?!! Macht dass einen Unterschied bei der Montage?
 
relevant ist nur mit oder ohne Kat, mit Kat passen die Leitungen nicht
 
@Joschy Wo bekomme ich denn die rot markierten Leitungen, hast du eventuell Teilenummern?
Alle anderen Stahlflexleitungen habe ich schon bei HFT gekauft.
Screenshot_20230804-080009_Samsung Internet.jpg


Ups....gerade erst weiter oben gelesen:biggrin: Da haben sich meine Fragen ja schon beantwortet :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben