Baltic Sea Circle

03a66a04-69c8-4a57-9eb9-619a1e605672.png

Ab heute ist es amtlich:

Wir starten erst 2021, vom 19.06 bis 04.07.2021

Eine gute Entscheidung:top:
 
Die Testfahrten gehen natürlich weiter, der neue Motor muss eingefahren werden.

Was spätestens im Winter überarbeitet wird, ist das Fahrwerk.
Die neuen Stossdämpfer von KYB sind leider nur billig:smile:Für meinen Geschmack absolut unterdämpft.
Da kommen B6 rein, andere brauchbare Dämpfer sind ja nicht verfügbar.
 
Die B6 mit den Standardfedern...?
Mit den Konis kann ich leben.
 
Screenshot_20200424-093859_Samsung Internet.jpg
Die B6 mit den Standardfedern...?
Mit den Konis kann ich leben.
Konis habe ich jetzt gefunden, nennen sich Koni Classic, gibt es da Erfahrungswerte?



Monroe wäre noch verfügbar, die mag ich aber nicht:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
20200603_214743.jpg 20200603_214653.jpg

Seit heute sind dann auch wieder die Minilites montiert mit denen ich den Wagen gekauft habe.
Versuchsweise habe ich diese beschichten lassen.
Mir fehlen jetzt nur noch passende Nabenkappen zum Glück, die vorhandenen sind doch stark verformt
Da die Ralley auf 2021 verschoben wurde, geht der Wagen doch besser als gedacht an den Start.
Der neue Kofferraumdeckel wird im Urlaub lackiert und montiert, der jetzige beleidigt mein Auge bei jedem Öffnen der Garage.

Ansonsten läuft der Wagen recht schön, die versprochenen Pferde scheinen alle vorhanden zu sein, und mittlerweile habe ich mich mit dem butterweichen Fahrwerk arrangiert.
 
Weiter geht es mit der Vorbereitung des "Rallye"-Wagens.
Die Zusatzinstrumente sind verbaut (Voltmeter, Öldruck- und temperatur)
Hat natürlich reinen Unterhaltungswert, da der B201i keine Probleme bzgl. des Ölhaushalt hat:smile:, bevor die Teile jedoch in der Garage einstauben, habe ich diese verbaut.

Weiterhin benötige ich eine 12V-Steckdose im Kofferraum für die Kompressorkühlbox, die Zubehörteile sind jedoch recht billig gemacht, deswegen werde ich mich hier aus dem VW-Regal bedienen.

Der Kompressor selbst läuft an 12V natürlich nicht an, deswegen die Frage:

Hat jemand Erfahrung mit einem echten Sinus-Konverter?

- sollte preisgünstig (nicht billig) sein
- feste Verkabelung (keine 12V-Steckdose)
- Leistung ca. 400 bis 500 Watt (Leistungsaufnahme Kühlschrank 65W, jedoch hohe Spannungsspitze beim Anlaufen)
 
Kenn ich noch aus T3 Zeiten, ... Konverter Frage ist da fast wie ne Öl- Diskussion.

Kühlbox hast Du schon?
Geheimtip ist nämlich andersrum gedacht die "kleine Engel": MT35-F

Beschreibung
Die handliche robuste Kühlbox MT35-F ist bestens zum Kühlen und Gefrieren in mobilen oder netzfernen Anwendungen geeignet. Der innovative Schwingkompressor ist sehr leise und effizient. Gerade beim Betrieb von der Batterie kommen die Vorteile des geringen Anlaufstromes zur Geltung.
 
Kenn ich noch aus T3 Zeiten, ... Konverter Frage ist da fast wie ne Öl- Diskussion.

Kühlbox hast Du schon?
Geheimtip ist nämlich andersrum gedacht die "kleine Engel": MT35-F

Kühlbox habe ich noch nicht:smile:
Mir wurde für den BSC als preisgünstige Alternative die Mobicool B40 Hybrid empfohlen.
Die Engel ist für unseren doch eher sporadischen Einsatz zu teuer.

Konverter ist natürlich ein Thema, falls ich täglich an eine freie 230V Steckdose käme, würde sich das Thema sowieso erledigen.
Ich gehe aber davon aus, dass nicht jeden Tag ein Hotel angefahren wird:biggrin:
 
Einfach nur ein Spannungswandler wird wahrscheinlich knapp. Normal brauchst Du mindestens eine 2. Batterie mit Relais getrennt etc. Da dann den Wandler dran.
Sonst ist die Starter Bat. schnell leer. (Unterspannungsschutz!)
Ich hatte es dannauch wegen dem seltenen Einsatz mit einer normalen 12V Kühlbox (ja nur so ca. 10° unter Außentemp) belassen. Die wird während der Fahr eigentlich schön Kühl und reicht dann noch für Abends. Dann Stecke raus. Ist ja was Kühles drin.

Leider kostet Kälte Geld: entweder die Box oder drumrum; 300€ eher mehr musst Du gesamt rechnen. Box, Batterie, Relais, Kabel, Wandler, ...
Evtl. mit nem kleinen Solarpanel unterstützen?

Kleiner Überblick z.B. hier.
https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/180235-stromversorgung-für-kompressorkühlbox/
 
Seit heute ist unser "Ralley"-Fahrzeug zugelassen, jetzt habe ich nach der Vollabnahme noch 10 Monate Testphase vor mir.
Im Vorfeld mit dem TÜV-Prüfer alles durchgesprochen, Termin gemacht und heute mit geringen Mängeln (obligatorisches "ölfeucht") die H-Abnahme bestanden.

Diesen 900 Sauger mit Glasdach und Nullausstattung wollte niemand aufbauen, ich bin froh, dass ich mich etwas in die 900er Welt einschrauben durfte.
Dieser Typ TSN 315 war im Januar mit 26 zugelassenen Fahrzeugen gelistet, meiner ist also Nr. 27.

Reisen statt Rasen ist die Devise, ich glaube das kann der Wagen:top:

Anhang anzeigen 165536Anhang anzeigen 165537
Anhang anzeigen 165538
Das erste Jahr mir dem Sedan 900i verging wie im Flug, 7000km und eine Motorrevision später hat er heute noch neue Stahlflex für die Einspritzleitungen und auch für die Steuerleitungen bekommen. Jetzt läuft wirklich alles rund, ein Quantensprung.
Auf dem Programm stehen noch Verspiegelung der MultiFocus-Reflektoren, neues Armaturenbrett und eine neue Kofferraumklappe.
Die Tour um die Ostsee ist auf 2021 verschoben, der Sedan schafft das wohl locker.20200815_183843.jpg 20200815_164442.jpg
 
Super, was Du aus dem Fund gemacht hast!
Ich bin auf Dein nächstes Projekt gespannt.:cool:
 
Hallo,
ich packs mal hier rein. Ich hoffe, es ist i.O. :rolleyes:

Heute Abend gibt es eine Doku über die Rallye.
Ist ja leider dieses Jahr ausgefallen. Ich weiß nicht,
aus welchem Jahr der Film ist und ob Saabs dabei sind. Ist aber bestimmt schön zum gucken :stoned:
Gruß Screenshot_20201011-133328_Samsung Internet.jpg
 
Schraube Deine Erwartungen nicht zu hoch, die Sendung lief vor einigen Tagen schonmal.
Es dreht sich in erster Linie um die beiden Reporter die mit einem Wohnmobil mitgefahren sind.
 
upload_2021-3-2_0-4-45.png

Heute bekam ich das Angebot, den Startplatz nochmals zu verschieben.

Der Sedan ist mittlerweile wohl für eine Weltumrundung tauglich, dennoch haben wir den BSC auf 2022 vertagt, da wir eine unbeschwerte Rallye auch 2021 noch nicht sehen.
Zudem fehlt uns momentan die Motivation, einen Start für 2021 zu planen und zu organisieren, nochmals kurzfristig absagen wollen wir nicht.

Urlaub haben wir für den Juni zwar schon beantragt und müssen den auch antreten, eine unbeschwerte Reise wird aber auch 2021 nicht in allen Ländern möglich sein.
Also wird es in 2021 eine Reise in kleineren Umkreis geben, 2020 waren wir mit dem CV immerhin in Rußland und im November durfte sich der Sedan zur alljährlichen Abschlussfahrt nochmals Nordseeluft durch den Luftfilter ziehen.

Mittlerweile haben alle SAABs die für die Teilnahme erforderlichen 20 Jahre erreicht, gefahren wird trotzdem mit dem Sedan, dafür hatte ich die Karre ja gekauft.:tongue:

upload_2021-3-2_0-14-29.png

upload_2021-3-2_0-18-31.png
 
Ich starte auch mit meinem 9000er in 2022, allerdings in Runde II am 19.6.

Noch andere RallyeteilnehmerInnen hier?
 
Ich fahre Ende Juli bei der Österreich Tour vom Veranstalter funrally.at mit.
Und im Februar 22 bei der Winteredition vom Carbage Run durch Norwegen und Schweden.
 
Zurück
Oben