Verbrauch & Leistung beim 16V Softturbo

durchschnittlich 8,7l/100km. Nahezu ausschließlich Langsrecke, ...
Dazu mußt Du aber der Fairnis halber auch sagen, dass mancher auf der Landstaraße sicher nicht vile langsamer unterwegs ist, als Du auf der BAB
 
Tacho 120 sind bei der alten Instrumentafel auch 120 echte. Das ist jetzt nicht das, was ich als Verkehrshindernis bezeichnen würde.
Und auf Landstraßen: da kann man mit einem 99/90/900 richtig schnell unterwegs sein, ohne unsinnig viel Sprit zu verbrauchen.
 
vorne: Verschleiß.
hinten (bei 140.000): Sattel festgegangen.
 
zu langsam gefahren... zu wenig gebremst :bigrin:
 
Das wirft mir meine Werkstatt auch jedesmal vor!
 
und bei mir mussten hinten die scheiben gewechselt werden weil eine krumm war ... zu viel gebremst :biggrin: und nein, ich keine die kontrolllampe für angezogene handbremse, und die funktioniert auch ...
 
Neuwagenfahrer! Pah!


:biggrin:
 
Soo, wollte mich mal zurückmelden: Habe auf Euer Anraten mal selber den Temperatursensor getauscht (für Lucas glaub ich ca. 20 Euro), einige Unterdruckschläuche (ein paar Euro) ersetzt und den Luftfiltereinsatz erneuert (ca. 6 Euro).
Dann bei Gaworski die Zündung einstellen lassen von 0 auf 16 Grad - sehr nett und günstig!
Auf der letzten Autobahnfahrt waren es dann nicht mehr 14 Liter aufwärts pro 100 KM sondern ca. 10 Liter :-) und da war ich sogar schneller unterwegs als zuvor.
Also hat sich gelohnt: Ich und mein Portemonnaie freuen sich, der Saabmotor auch und die Umwelt sowieso ... alles gut. Danke für die Tipps.
Gruß Lennard
 
@lennard: Ein nicht schließendes Thermostat treibt Verbrauch und Motorverschleiß auch in die Höhe. Also falls dein Wagen nicht richtig warm wird, prüf das bitte.

Hierzu würde ich mich gerne mal kurz einklinken:

Ich habe vor einem halben Jahr nach Kauf meines LPT das Thermostat gewechselt, da der Zeiger im warmen Zustand immer nur 1/3 hoch geht, niemals aber mittig zwischen kalt/warm. Mit dem neuen Thermostat hat sich aber leider nichts geändert, auch wenn es wirklich heiß draußen ist und der Wagen warmgefahren ist...? Dachte eben, es ist vielleicht normal? Also kann es vielleicht doch sein, dass der Motor nicht richtig warm wird und dadurch Schaden nimmt ??? Auch fällt mir auf, dass der E-Lüfter bei dem Wagen relativ früh immer einsetzt? Gestern z.B. durch die Stadt nach Hause gefahren und Außentemperatur lag nur bei ca. 20 Grad setzte er ein - normal?

Ansonsten passt eigentlich alles...Zündung ist eingestellt, Kerzen & Luftfilter neu, Unterdruckschläuche ok, Verbrauch so um die 10L - allerdings fast nur Stadtverkehr :(

Ach ja, gerade kam der sehnlich erwartete Ladeluftkühler inkl. Rohren u. Halterung an! :) Der wird dann endlich Mitte September zusammen mit dem Tempomat eingebaut :)))

Der Rest des Umbaus auf FPT & Primär wird dann zwecks Saisonkennzeichen wohl erst nächstes Frühjahr erfolgen...
 
Die Genauigkeit der Anzeigen lässt gerne mal zu Wünschen übrig...

Evtl hilft es die Kontakte der entsprechenden Verkabelung zu prüfen.
 
...die Heizung bläst auf jeden Fall sehr heiß raus, also dürfte der Motor doch genug warm werden, oder?
 
...also wird er heiß genug und alles ist in Ordnung, oder?
 
...also wird er heiß genug und alles ist in Ordnung, oder?

Also wenn der Lüfter verläßlich anspringt würde ich erst mal davon ausgehen....putz halt mal den Kontakt am Temperaturfühler, da kommt man einfach ran...vielleicht "bessert" es sich ja...
 
Zurück
Oben