Verbrauch & Leistung beim 16V Softturbo

...bin mal mit 88er vollturbo bosch nicht durch tuev wegen lambdasonde gekommen, hab derzeit einen alten panda einspritzer im garten gehabt, von dort die sonde in saab eingebaut und funzte........viell. guenstiger ?........kabel haben ohne umbau gepasst..........
 
Zum Thema Verbrauch: Mein MY93 900S braucht über die komplette Dauer im Groß meistens zwischen 8 und 9 Liter, je nach Jahreszeit und Fahrweise. Der Rekord nach oben ist etwa 12L, nach unten 6,73L/100km. Zu meinem Fahrstil: Eigentlich immer gelassen, Schaltpunkte oft bei 2500 1/min oder darunter (günstigste Werte erreicht man, wenn man schaltet, bevor der Lader einsetzt, je nach Verkehrssituation und Zeitdruck wird dies auch konsequent ausgenutzt). Fahrprofil ist viel Mittelstrecke, Landstraße unter Ausnutzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, Autobahn bei Tacho 120 130, etwa 3200-3500 1/min, ohne durchgehenden Ladedruck.
Bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch nach dem Umbau auf FPT verhält..
 
...bin mal mit 88er vollturbo bosch nicht durch tuev wegen lambdasonde gekommen, hab derzeit einen alten panda einspritzer im garten gehabt, von dort die sonde in saab eingebaut und funzte........viell. guenstiger ?........kabel haben ohne umbau gepasst..........
Klar: Der Panda hatte sicher eine, auch bei Bosch grundsätzlich übliche, Spannungsprungsonde (Zirkonoxid) verbaut.
Aber die TU16 haben halt nur bis incl. MY '89 (dt. Modelle, US grundsätzlich) Bosch verbaut, und ab MY '90 (und damit grundsätzlich alle LPT, welche es auch nie als US gab) Lucas, welches eine etwas exotische Widerstandssprungsonde (Titanoxid) benötigt.
 
Mein Senf/meine Erfahrung zum Thema Lambdasonde: Auto (900S Softturbo MY92, Lucas) mit Bosch-Sonde und blinkender CE Leuchte gekauft, nicht-original Lucas (Sk..x Lucas) vom SAAB-Meister eingebaut, nach 4.000 Km wieder CE,Leistungverlust, höher Verbrauch. Fehlerausgelesen: defekte Lambdasonde. Der SAAB Meister hat alles gecheckt (Steuergerät, LMM) um festzustellen, dass die neue "Lucas" auch defekt war/kaputt ging. Gewährleistungsfall weil niedrige Qualität. Jetzt ist eine angepasste Universalsonde drin und siehe da, es läuft: keine CE, ruhiger Leerlauf, Verbrauch um die 8-9 Liter bei 130Km/h auf der BAB. Gemischt Stadt/BAB um die 9,5-10,5. Nur Stadtverkehr 11-12..
Ich hab alles ausser einer (verbrauchten) Orginal-Lucassonde aus den USA probiert, welche mir für sage&schreibe 350 Euro angeboten wurde und ich nicht gekauft habe: die Universalsonde scheint in meinem Fall die bessere Lösung zu sein (bis jetzt :rolleyes:)
 
Ja, klar 'Universal-Sonde', aber eben die richtige.
Das 'Universal' bedeuutet ja nur, dass nicht die fahrzeugspezifischen Steler verbaut sind.
Die Uni-fit OX-103T ist meines Wissens z.B. eine Titan-(Universal-)Sonde, welche an der Lucas im 900er funktionieren sollte.
 
Die Uni-fit OX-103T funktioniert, wie schon geschrieben, in meinem grauen seit ca. 40.000 km einwandfrei ohne aufleuchten der CE (außer beim einschalten der Zündung). Die ist einfach die passende "Universalsonde" da der Range Rover ebenfalls die Lucas 14.0/14.1 verbaut hat.

Im schwarzen ist sie jetzt ebenfalls verbaut nachdem er nach 510.000 km einen überholten Block und ein überholtes Getriebe bekommen hat. Erste Testläufe ohne CE mit sauberem Motorlauf. Für das CV werde ich sie mir demnächst auch noch besorgen + eine in Reserve. :-)
 
hallo lpt Fahrer oder Schrauber -
bitte nicht für den Gedanken schlagen -
hat sich schon mal jemand überlegt oder es "gemacht" -
den Ladedruck "händisch" zu erhöhen?
Eine "renomierte" Saabwerkstatt ganz aus meiner nähe hat mir den Tipp gegeben - fand ich dann allerdings 'ne etwas "unterirdische" Idee.

zum thema - ich fahre übrigens mit meinem LPT mit 9,6 l im Schnitt
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/767033.html
 
Klar kann man den LD erhöhen, beim Softturbo musst Du dann nur Sprit mit 150 Oktan tanken oder einen Reservemotor liegen haben.
Im Ernst: Lieber auf FPT umbauen, oder es ganz lassen (und trotzdem Super + tanken).
 
@klaus und @MatthiasTU93
ich fand die Idee ja auch absolut abstrus - war für mich sofort ein NoGo - und hat mir einen Eindruck über die Saab Werkstatt über die Maßen bestätigt -
Hier war lediglich die Frage, ob das am End doch schon so gehandhabt wurde -
Bin bei keinem SaabStammtisch, weswegen ich nur den Austausch hier habe - den ich übrigens - bis auf ein paar wenige Ausnahmen - sehr angenehm und hilfreich finde.
 
Ist ein Hirsch Standard-Tuning für den 900S von Anfang der 1990er.
 
Im ernst? Einfach nur hoch geschraubt?
wusste ich nix davon - ist aber schon etwas unorthodox, oder?
 
In der CH mit max 120kmh und hochoktanigem Sprit kann das eine Weile gutgehen.
 
Zurück
Oben