Verbrauch & Leistung beim 16V Softturbo

LPTs sind schon nervig kurz übersetzt, aber der Verbrauch scheint mir doch recht sinnlos hoch. Irgendwas ist da faul.

Zündung?
Kerzen?
Kabel?
Verteilerkappe?
Unterdruckschläuche?
Lambdasonde?
Abgasanlage? (Undichtigkeit VOR der Lambdasonde: Luft und damit Sauerstoff -> Sonde unterstellt zu magere Verbrennung -> Karre fettet an)
Luftfilter?
 
Ich habe meinen LPT seit 14 Monaten und bin in der Zeit ca. 38000km gefahren.

Als ich den Wagen übernommen habe, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von mehr als 10 l gehabt.

Nach 3-4 Tankfüllungen bin ich nicht mehr über 10 Liter gekommen.

Stadt: max 9,5 l
Land/Autobahn: 8,5 l (selten schneller als 170 km/h, in der Regel zwischen 120-150)
 
...weil ich auto fahren möchte und nicht sparrekorde aufstellen...
... nach über 2 Millionen km-Leistung nach mehr als 30 Jahren auf dem Buckel, hab ich nun auch Autofahren gelernt und hab immer noch den grössen Spass mit den Saab's!
 
...Wobei dein Motor doch ein wenig "feinwuchtiger" läuft als im Serienzustand, richtig? Das könnte den Verbrauch ja auch positiv beeinflussen.

Das mag sein, das Spektrum reicht bei dem Exemplar von 7,5 - knapp 14,0.

Aber PRAXIS- Verbräuche von 8-10 ltr./100km halte ich für jeden durchschnittlich gewarteten (und serienmässig kurz übersetzten) 900S für machbar.
 
-----selbst meine schlecht gewarteten saabs brauchen weit unter 10 litern, und sonntags, wenn ichs nicht eilig hab , unter 8 liter,
prüft doch mal die dichtungen von benzinpumpendeckel und benzinfilter.....allerdings sollte wenn da was
undicht ist , normalerweise ein schöner benzingeruch zu riechen sein..........
 
Also ich bin mit meinem LPT Cabrio (6er Primär und Lucas, Michelin Energy Saver Reifen) bei 10ltr auf BAB (HB, H, HH, B) unterwegs. Geschwindigkeit im Schnitt bei 120-130. Auf gemütlicher Landstraßenfahrt mit Tempo 80-100 komme ich auf 8-9. In der Stadt komme ich nicht über 11 - war aber selten in der Stadt unterwegs.

Kann ich nahezu 1:1 für mein 92er LPT Cabrio übernehmen. Was mich an dem an sich großen 68 Liter-Tank stört, ist die pessimistische Tankuhr. So reize ich selten mehr als 700 km aus und selbst dann gehen nur knapp über 60 Liter rein, obwohl vom Durchschnittsverbrauch und der Tankgröße mehr drin wäre.
 
Irgendwann komme ich in meiner Reihe auch noch dazu, es mal am eigenen Leib auszuprobieren.

Meinen 900i 8V habe ich über 850km mit einer Tankfüllung bewegt... und ein Rest zum Knacken der 900er-Grenze war auch vorhanden.
Die Autos können das!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ... da ich es kaum auf 500 KM schaffe ohne zu tanken, stimmt da also gewaltig was nicht.

Der Saab kommt dann mal zu K&K in Hamburg zum Zündung einstellen und überhaupt mal draufgucken. Da wollte ich eh immer schonmal hin.

Ich fasse nochmal die Fehlermöglichkeiten zusammen (Kerzen, Verteilerkappe und Öl- und Luftfilter sind neu):
1) Zündung einstellen (lassen)
2) Untedruckschläuche tauschen (kann man das selber?)
3) Temp-Sensor an der Ansaugbrücke prüfen/tauschen
4) Lamdasonde prüfen
5) Falschluft vor der Lamdasonde ausschließen

Ist halt mein erster Saab und ich dachte 12 Liter aufwärts wären normal für so einen Turbo älteren Baujahres ... aber ihr habt mich überzeugt ;)

Gruß, Lennard
 
Ich fasse nochmal die Fehlermöglichkeiten zusammen (Kerzen, Verteilerkappe und Öl- und Luftfilter sind neu):
1) Zündung einstellen (lassen) --> ja
2) Untedruckschläuche tauschen (kann man das selber?) --> ja
3) Temp-Sensor an der Ansaugbrücke prüfen/tauschen --> geht auch DIY
4) Lamdasonde prüfen --> machen lassen
5) Falschluft vor der Lamdasonde ausschließen --> mit Ohr mal lauschen ;-)

Hab oben reingeschrieben
 
Ich bewundere Euch Spritsparer immer wieder ! Das tue ich auch schon seit Jahren kund !
Alle meine Autos (äh, nur die Saabs) brauchen und brauchten bei gleichem Fahrprofil (mit hohem Anteil Stadt und "beschränkter" Autobahn) schon immer ungefähr gleich viel, um die 10 Liter*, der 901 i etwas weniger, die Turbos etwas drüber.
Aber: Auf unbeschränkter, leerer Autobahn (Beispiel A81 Weinsberg-Würzburg) konnte der 901 LPT mit der glücklicherweise kurzen Serienübersetzung, unter soviel Volllast, wie ich mich traute (und einige Daimler-Versuchswagen als Schrttmacher) und der Begrenzer den Fuß lupfen ließ, schon mal 18 Liter* nehmen.
Das hab ich auf der gleichen Strecke mit dem ellenlang totübersetzten 9K FPT nie geschafft, höchstens 13 Liter*, aber mit weniger Spaß.
Aber vielleicht werde ich auch älter !
Trotzdem 9 Liter* nur im gemütlichen Familien-Urlaub in CH (wo man oft schon beim Ausnutzen des legalen Limits blöd angeguckt wird), in F, oder in E.
* auf 100 km, alle Werte Fahrtenbuch und Taschenrechner, nix (Saab-oder) Selbstbetrug mit Bordcombuders.
 
Hallo Zusammen,
auch meine noch kurze Erfahrung mit ca. 4000 km mit dem FTP 901 CV, fast nur Landstraße, mal mit Überholen, mal gemütlich bestätigen die vorherigen Beiträge. Verbrauch zwischen 8,2 und 11,3 gemessen und gerechnet nach dem Tanken. Den günstigste Wert hat meine liebe Gattin im Neckartal nach Heilbronn erzielt ca. 150 km von mir zu Hause. Hochgerechnet sind das etwa die 800 km pro Tankfüllung - aber halt nur mit den zarten Füßchen meiner Frau ;-) aber es geht doch.
 
In der relativ kurzen Zeit?
.... Ist die Inspektion schon durchgeführt?

Hi Klaus,
Du legst den Finger aber gleich in die Wunde:eek:
Muß ich noch nachholen. Wird aber doch ein bischen mehr Aufwand wegen der doch deutlichen Ölverluste. Motor und Getriebe checke ich regelmäßig, damit da nichts anbrennt. Das Fahrzeug war aber ansonsten vor der Übergabe gecheckt und Ölwechsel etc. gemacht. Aber halt nicht die "bewusste" Inspektion bei der bekannten Werkstatt. Jetzt wird etwas weniger gefahren. Zunächst geht es mit den Rädern in die Provence. Da bleibt der MC zu Hause, leider.
Gruß Josef
 
Zunächst geht es mit den Rädern in die Provence. Da bleibt der MC zu Hause, leider.

Wir kommen gerade wieder: Zwei Wochen Toskana, dann noch ein paar Tage Provence, mit Rädern auf der AHK. Das kostet nicht mal einen halben Liter auf 100 km. Falls man also das AHK-Bashing auf dem Saab-Treffen aushält, kann das Cabrio ruhig mitkommen.

Übigens zu obigen Werten: Meistens offen, mit zwei Fahrrädern, Kofferraum voll, Klimaanlage oft an und Tempo 120-130: 10.5L / 100km
Auf der Rückfahrt in Frankreich zwei Tankfüllungen mit E10: 11.0L / 100km
 
Hallo StRudel,

hat dein 900 8V i einen G-Kat?

Wenn nicht halte ich das mit Einschränkung tatsächlich für möglich.
Mit 900 8V i & G-Kat habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Lahm, laut, heiser und durstig = wenig Fahrspaß und zu oft tanken müssen.

Mit 8V i Non-Kat habe ich hingegen gute Erfahrungen gemacht !!
Bis auf die Steuer und Aussperrung :(
Allerdings die ca. 200.- Euro Mehr-Strafsteuer / Jahr auf den Monat umgerechnet geht es.
Geeignet um übers Land einige Km zur Arbeit zu fahren.
Nach meiner Erfahrung sparsamer als ein 16V i mit G-Kat.
gruss

Irgendwann komme ich in meiner Reihe auch noch dazu, es mal am eigenen Leib auszuprobieren.

Meinen 900i 8V habe ich über 850km mit einer Tankfüllung bewegt... und ein Rest zum Knacken der 900er-Grenze war auch vorhanden.
Die Autos können das!
 
....
Mit 900 8V i & G-Kat habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Lahm, laut, heiser und durstig = wenig Fahrspaß und zu oft tanken müssen.

...

Schade.
Eine kompetente Werkstatt hätte die Fehler beheben können.

(Ich war mit dem 8ViKat jedenfalls bis auf die im Vergleich zu den Turbos natürlich mangelnde Leistung sehr zufrieden
und habe damit in 4 Jahren ca. 160tkm zurückgelegt)
 
Er HATTE.

Ein treuer Gefährte, der bald in den Hintergrund rückt... und der Hintergrund für mich wieder mehr in den Vordergrund:

6878121qqo.jpg


...und ein genügsamer dazu:

6878120cqo.jpg


(merke: Man kann, wenn man nur will - und ich hätte auch noch mehr gekonnt)

Wie wär's mit einem... Wölkchen:

6878122bft.jpg


So weit, so fern... es wird sein letzter Frühling gewesen sein...

(jetzt habe ich auch noch gelogen... es waren gar nicht über 850... oh oh...)
 
Ich hatte einen Winter lang (+30.000 km) einen 8Vi g-Kat gemietet. Nach Beseitigung eines kleineren Falschluftproblems (Kurbelgehäusentlüftungsstopfen im Ventildeckel) war das Auto absolut problemlos, angemessen motorisiert und angemessen sparsam.* Der 8V ist kein schlechter Motor, auch als Sauger nicht. Und ob katalysiert oder nicht spielt dabei keine Rolle.


*min 6,9 l/100km, durchschnittlich 8,7l/100km. Nahezu ausschließlich Langsrecke, mit Kurzstreckengegurke hätten die Verbräuche sicher höher gelegen.
 
Zurück
Oben