Verbrauch - jetzt reicht´s!

So war z.B.das Drosselklappenventil derart verpeekt, daß es viermal eingeweicht werden mußte.
Man wird sehen.
Aber, ....ich bin voller Hoffnung, auf das, was da kommt......!!:biggrin:

........... na, da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung. Da drück ich mal die Daumen !!! Der Wagen ist viel zu gut für solche Zicken

meiner schläft gerade tief und fest.............:sleep:
 
Zwischenstand:-siehe oben-
Leider noch nicht weitergekommen. Nach 2 Tagen Aufenthalt in der Werkstatt hatte man es immerhin geschafft, das Drosselklappenventil zu reinigen. Die dreiundzwölfzig anderen Punkte der Liste wurden mal eben *aufgeschoben*.
"Ich hab'auch noch andere Sachen zu tun!" Zitat des Inhabers. Tolle Leistung.:motz:
Wenn ich in meiner Praxis so mit den Patienten umgehen würde, wäre ich Ende Januar pleite!!!
So habe ich den Wagen ersteinmal wieder mitgenommen.
Nächste Woch geht's dann vielleicht weiter. Wenn man denn so gnädig dort ist.
Jetzt fährt er völlig SCHEIßE, so ohne Servo. Diese Scheibe da, vom dings, der Servopumpe ist wohl so abgenudelt, das der Keilriemen durchrutscht.Hmm.....!!(kratzkratz.:hmmmm2: ...)

Womit die Drosselklappe gereinigt worden ist kriege ich noch raus.

Es gibt Dinge,....die dauern undendlich lange!!!
 
Nimm' bitte Kontakt mit der Werkstatt in der Nähe des Konrad Adenauer Hauses auf.
Und bleibe kundenunfreundlichen und offensichtlich Saab 901 Rel. unkundigen Werkstätten fern.
 
Habe mich aufgrund der *Kundenfreundlichkeit* "meiner" Werkstatt dazu entschlossen eine SAAB-Werkstatt im Ort in Anspruch zu nehmen.
Leider war ich nicht breit, mich als Kunden so behandeln zu lassen. Ich denke nicht, das ich als geldbringender Kunde so mit mir umgehen lassen muß. Daher der Entschluß.:cool:
Termin für die durchführung der Arbeiten ist aber leider erst Donnerstag.
(Servicewüste Deutschland!)
 
Und, gibt's was Neues von der Verbrauchsfront zu berichten?
 
Und, gibt's was Neues von der Verbrauchsfront zu berichten?

Leider noch nix. Saab-Werkstatt Termin ist am Donnerstag!
Nach der EINZIGEN Arbeit meiner Werkstatt (Drosselklappenventil reinigen) scheint der Verbrauch bei 11-11,5 Ltr.zu liegen.
Dafür fährt/startet er i.M. schlechter.
Ich berichte weiter!!!:rolleyes:
 
Bei einer K-Jet verändert man nichts, ohne darauf folgend eine andere Veränderung Veränderung/Verschlechterung zu erreichen. Die Systeme sind alle schon in die Jahre gekommen und auch nicht ohne Verschleiß. Die K-Jet ist grundsätzlich nicht schlecht und durchaus ein solides Gebilde. Die Kunst besteht darin, den Fehler zu analysieren und den Finger auf die mögliche Quelle zu deuten. Das ist leider oft nur noch den Grandsigneuren der SAAB-Szene zuztrauen, die mit dieser Motorsteuerung "aufgewachsen" sind und wissen, wie sie im Neuzustand funktionierte und laufen sollte, und die von Anfang an an "neuen Systemen" Fehlersuche mit den damals noch vorhandenen Messwerkzeugen betrieben haben.

Erfahrung ist auf diesem Gebiet durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Erfahrung.

Oft muss das System einmal auf Links gedreht und von einem Kenner/Könner eingestellt werden, was aber nicht zwangsläufig eine Komplettüberholung bedeuten muss.. Es ist nun mal ein mechanisches System, welches sich (in deinem Falle)zudem auch noch -erschwerend- elektronische Eingriffe zur Abgasregelung gefallen lassen muss. Denkbar ungünstige Grundvoraussetzungen.

Ich habe vor der K-Jet einen gewissen Respekt. Ich habe mal einen gut eingestellten Turbo 8 fahren dürfen. Wirklich schön. Ich habe die zusätzlichen 8 Ventile nicht vermisst.
Aber wehe dir, wenn die Kiste sich einen Fehler einfängt und du keine vernünftige Werkstatt in Reichweite hast.
 
Bei einer K-Jet verändert man nichts, ohne darauf folgend eine andere Veränderung Veränderung/Verschlechterung zu erreichen. Die Systeme sind alle schon in die Jahre gekommen und auch nicht ohne Verschleiß. Die K-Jet ist grundsätzlich nicht schlecht und durchaus ein solides Gebilde. Die Kunst besteht darin, den Fehler zu analysieren und den Finger auf die mögliche Quelle zu deuten. Das ist leider oft nur noch den Grandsigneuren der SAAB-Szene zuztrauen, die mit dieser Motorsteuerung "aufgewachsen" sind und wissen, wie sie im Neuzustand funktionierte und laufen sollte, und die von Anfang an an "neuen Systemen" Fehlersuche mit den damals noch vorhandenen Messwerkzeugen betrieben haben.

Erfahrung ist auf diesem Gebiet durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Erfahrung.

Oft muss das System einmal auf Links gedreht und von einem Kenner/Könner eingestellt werden, was aber nicht zwangsläufig eine Komplettüberholung bedeuten muss.. Es ist nun mal ein mechanisches System, welches sich (in deinem Falle)zudem auch noch -erschwerend- elektronische Eingriffe zur Abgasregelung gefallen lassen muss. Denkbar ungünstige Grundvoraussetzungen.

Ich habe vor der K-Jet einen gewissen Respekt. Ich habe mal einen gut eingestellten Turbo 8 fahren dürfen. Wirklich schön. Ich habe die zusätzlichen 8 Ventile nicht vermisst.
Aber wehe dir, wenn die Kiste sich einen Fehler einfängt und du keine vernünftige Werkstatt in Reichweite hast.

Jep, absolute Zustimmung... Darüber hinaus glaubt man gar nicht wie kreativ mancher Vorbesitzer/Werkstatt gewesen sein kann... DIESE Fehler dann zu finden sind echte Schnitzeljagten.... (Mit Klebstoff in den Schläuchen stillgelegte Lastanreicherung, etc...).

Aber wenn so eine K-Jet im 8V (besonders im Turbo) mal richtig läuft macht sie echt Laune :-))
 
Volle Zustimmung.
Wäre mein alter 8V nur nicht so verrostet gewesen ...
 
Im Grunde hilft an dieser Stelle das Spekulieren nicht. Gibt es bei den elektronischen Einspritzsystemen wie BOSCH LH oder LUCAS in der Regel die "üblichen Verdächtige", welche sich sehr oft und mit ein wenig Wissen auch durch Laien unter Zuhilfenahme des Forums gut einkreisen lassen, so hilft bei den alten mechanischen Systemen m.p.M.n. nur noch ein echter Spezi. Man kanns auch mit Trial-and-Error probieren. Aber die Gefahr, mit dem falschen Dreh an der falschen Schraube, das gesamte System zu vermurksen, ist hier ziemlich groß.

Kämpft bei einem "ungeschickten" Reparaturversuch die BOSCH LH oder LUCAS noch so gut es eben geht, gegen die Auswirkungen des verzweifelten Manipulationsversuches, in dem sie das Gesamtkunstwerk noch irgendwie am Leben und Laufen erhält, so kann die K-Jet nur ein stiller Betrachter der Ereignisse sein und 1:1 weitergeben, was der Schrauber ihr vorgibt, respektive, was der Fehler im System bewirkt. Im schlimmsten, aber oft leider auch häufigsten Falle, leidet die K-Jet unter dem Systemfehler und dem holprigen Versuch der Behebung. Und das ist dann der Moment, wo's auch irgendwann für einen Kenner und Könner aufwendig werden kann und in Folge dessen leider auch für den Kunden. Eine höher ausfallende Rechnung kann dann leider durchaus plausibel sein. Gerade bei einem Experten seines Faches sollte man dann bei solchen "Problemen" nicht ungnädig werden, wenn es ein anständiger 3-stelliger Betrag wird. Oftmals muss er erst dem Pfusch der Vorgänger auf die Schliche kommen um sich dann dem eigentlichen Causus zu widmen.
 
Nee, so schwierig ist die K-Jet nicht. Allerdings bringt es (wie schon weiter vorne geschrieben) nix, sich einzelne Komponenten anzuschauen. Man muß einfach den "Reparaturfahrplan" einhalten:

1) mechanischer Zustand des Motors (Kompression, Ventilspiel, Falschluft, Dichtheit, Ölkohle, Filter)
2) Zustand der Zündanlage (Kerzen, Kabel, Verteiler, ZZP incl. Verstellung)
3) Funktion der K-Jet im warmgefahrenen Zustand (Fördermenge, Förderdruck, Dichtheit Einspritzventile, System- und Steuerdruck, bei G-Kat Taktverhältnis)
4) Funktion der Kaltstart- und Warmlaufregelung der K-Jet (System- und Steuerdruck, Kaltstart- und Warmlauf-Bauteile, Verkabelung, Massepunkte)
5) Zusätzlich angestricktes Zeugs (Ladedruckanreicherung, Lambdaregelung, Leerlauferhöher bei Klima ...)

Günstig: Vieles davon kann sogar der Selbermacher mit einfachem und günstigem Kfz-Diagnosewerkzeug machen.
 
Im konkreten Fall ist #75 erreicht.
Wurde #2 schon gecheckt und abgearbeitet?
 
Lagebericht/Zwischenstand:

Heute in der SAAB-Wekstatt gewesen.:embarassed:
1.Leider hat man meinen Leihwagen *vergessen*. Bin dann mit V70 D5 vom Geschäftsführer gefahren. (306tkm, fährt aber geil)
2.Folgende Arbeiten wurden bez. des Verbrauchsproblems durchgeführt:
*Zündanlage gepr.*Kompression gepr.*Luftfilter ern.*Drosselklappengehäuse gereinigt*Zusatzluftschieber gereinigt*Stecker und
Kontakte gereinigt*,.......fertig, das war's.
Die in #48 von Hardy empfohlenen anderen Arbeiten konnten nicht erledigt werden. Mangels Daten, mangels Werkzeug,
mangels.....(know how???).
3.Obligatorischer Öl/Filterwechsel (Getr.öl konnte leider nicht getauscht werden, weil keine passende Sorte am Lager war.)
4.........325,77€ abgeschmückt.

Das Auto startet jetzt wie ein Scheißhaus (echt super :puke: ), fährt aber dann ein wenig besser (als vorher).
Verbrauch kann ich noch nicht beurteilen. Morgen 100km BAB zur FOBI!

Irgendwie kann ich gar nicht sagen, ob ich lachen, oder heulen soll. Habe nicht das Gefühl einer kompetenten Werkstatt.:angel:
Die restlichen Arbeiten( #48+#2) sollen erledigt werden, wenn die notwendigen Infos/Werkzeuge zu Verfügung stehen.

@Klaus:nee, kommt (hoffentlich) auch noch!!
 
Ööööhm... einerseits ist die Frage, ob man's überhaupt noch schlimmer machen kann, aber macht's das alles nicht nur noch schlimmer? Und irgendwann grinst ja der Geldbeutel auch so gar nicht mehr.
8Vs sind mir bekannt als wohlwollend startend - immer wieder beeindruckend, wenn die intakt sind, wie schnell das geht (gut, man sagte mir auch, dass das an teilweise nachtropfenden Einspritzleitungen läge).

Ich bin immer noch für Arne Frischmuth. :smile:
 
@Strudel:8Vs sind mir bekannt als wohlwollend startend - immer wieder beeindruckend, wenn die intakt sind

Das hat er VORHER auch noch gut gemacht....!!
 
Zurück
Oben