Verbrauch - jetzt reicht´s!

Anbei eine Frage, welchen Wert soll das Taktverhältnis des Druckventils denn aufweisen??

Warmgefahren (!) zwischen 30 und 70 % erlaubt, Einstellwert: 50%. Das geht aber nur gut, wenn alle Beteiligten Komponenten (Drosselklappenschalter, Steuergerät K-Jet, Zeitrelais, etc..) in Ordnung sind.

Gruß

Matthias
 
Moin,

Stafen, kannst Dich noch erinnern, als wir vom Autobahnparkplatz gefahren sind und die Autos getauscht haben ? Als ich mit Deinem los bin habe ich zuerst gedacht ich hätte die Handbremse noch gezogen, als ich dann von der Autobahn runter bin und auf die Landstraße eingebogen bin habe ich mir gedacht, dass das auf der Bahn eine Einbildung war, auf der Landstraße zog er wieder recht ordentlich. Deiner hat aber einen sehr, sehr ruhigen Motorlauf, dagegen ist meiner eine echte Rumpelbude. Nun gut, ich habe den Wagen ja nur für den einen Tag rausgeholt und sicherlich muss da mal eine richtige Wartung durchgeführt werden, aber mein Verbrauch hielt sich echt in Grenzen.
 
Moin,

Stafen, kannst Dich noch erinnern, als wir vom Autobahnparkplatz gefahren sind und die Autos getauscht haben ? Als ich mit Deinem los bin habe ich zuerst gedacht ich hätte die Handbremse noch gezogen, als ich dann von der Autobahn runter bin und auf die Landstraße eingebogen bin habe ich mir gedacht, dass das auf der Bahn eine Einbildung war, auf der Landstraße zog er wieder recht ordentlich. Deiner hat aber einen sehr, sehr ruhigen Motorlauf, dagegen ist meiner eine echte Rumpelbude. Nun gut, ich habe den Wagen ja nur für den einen Tag rausgeholt und sicherlich muss da mal eine richtige Wartung durchgeführt werden, aber mein Verbrauch hielt sich echt in Grenzen.

Das ist es ja, was mich so irritiert: er fährt an sich GUT und auch UNAUFFÄLLIG, finde ich. Aber mit unterschiedlicher Leistungsentfaltung. So als ob man einen Schalter umlegen könnte zwischen 90PS und 110PS.
Trotzdem ruckelt er nicht, dreht gleichmäßig hoch, hält das Gas.
Für mein laienhaftes Verständnis würde sich ein mechanischer Fehler als dauerhaft zeigen.
Ein Teil ist entweder kaputt, oder heile. Es ist ja nicht jetzt kaputt und nachher wieder ganz.
Ein elektronisches Teil könnte (für mich) schon eher einen variablen Fehler auslösen. Deshalb dachte ich
an das Steuergerät.:hmmmm2:
 
vielleicht überlesen? hat dein auto einen kat?
 
Alle Beiträge ab #26 gelöscht... wer noch was zur Sache beitragen kann, darf das gerne tun, alles weitere wird gelöscht...
 
Dann nochmal kurz meinen techn. Teil, um die Sache mit katspezifischen Dingen ein wenig zu untermalen:

Mein 900i 16V Modelljahr 1992 (serienmäßig mit Kat) zeigte sehr ähnliches Verhalten... stellen/zeitweise durchaus willig mit konstanter Leistungsentfaltung, dennoch zwischendurch immer wieder mit einem Leistungsverhalten, das sehr merkwürdig war - als trete man in einen wirklich zähen Brei. Runterschalten brachte auch nur so viel, dass man am Berg die Geschwindigkeit wenigstens noch halten konnte (mit vier Personen+Gepäck bei 120 km/h und Steigung an der Autobahn im fünften Gang weiterhin Beschleunigung, also m.E. volle 126 PS - dagegen bei sehr ähnlichen Bedingungen (Wetter, Strecke) aber deutlich weniger Beladung gelegentliches Fallen der Geschwindigkeit auf bis zu 90 km/h - mehr Gaspedaldruck machte das Ganze bloß schlimmer)... Der Verbrauch war zwar nie so krass hoch wie bei Dir, dennoch konnte ich deutliche Unterschiede feststellen, die sich nur durch unterschiedliches Fahrprofil nicht erklären lassen konnten.

Nach Auspuffinstandsetzung und v.a. Lambdasondentausch deutliche Besserung - ich weiß nun nicht, was Du für eine Lambdasonde eingebaut hast, aber meine neu besorgte Universallambdasonde machte gelegentlich auch nochmal Mucken.
Kannst Du sichergehen, dass der Kat bzw. gesamte Auspuff auch frei ist (Kat frei soll nicht heißen 'ohne Inhalt', sondern nur so viel, dass sich da im Abgasstrom nicht irgendetwas grundlegend in den Weg stellt)?
 
Wenn man sich keinen Rat weiss und das Model 1987 ist, würde ich erst mal neue Zündkerzen, Zündkerzenkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuern. Schlauch von der Unterdruckdose Verteiler erneuern. Neuer Luftfilter und Sommer-, Winterstellung (wenn der Saab 900I sowas noch hat) kontrollieren.
Damit hat man erstmal eine Grundsicherheit erhalten, was nach vielen Jahren zu leiden beginnt, ohne offensichtliche Mängel zu erkennen.

Edit:
Oder als erstes mal die Felgen auf Temperatur prüfen, nicht das ein Bremssattel klemmt.

Edit: @Strudel:
Jo, mein Vater hatte sich ein Edelstahl- oder Aluminium- Stab in den Katalysator getrieben, damit der Kat nicht mehr klappert. Nach mehreren Wochen fuhr der Wagen nur noch 90Km/h. Ich habe dann eine Probefahrt gemacht und mal voll auf`s Gas getreten und bin drauf geblieben "jetzt muss die Kiste mal zucken". Tat sie aber nicht! Es hat dann die Motorgehäuseentlüftung zerrissen und ölte recht ordentlich.
Damit kamen wir allerdings auf die richtige Lösung KAT DICHT.
Mein Vater:"Ich hab da mal so`n Ding eingetrieben, damit war er wieder leise!"
 
Sorry, ich habe es eben bemerkt. Das wurde alles schon gemacht bevor der Threat begann.

Ich habe die 3 Seiten nicht gelesen, vielleicht macht es der Hinweis auf den Bremssattel ja wett.
 
Okay, ist heute ein schlechter Tag für mich!

Ich beuge mich Deinem Satz unter der Abbildung:rolleyes:
 
Entschuldige, lieber Moderator AUSM Pott, ein Hinweis auf eine anerkannt 901 kompetente WS ist nicht so sachdienlich wie ein Kommentar mit Punkten? Wie geht denn sowas?
Musste mal 'raus.....


nun nochmal was zu Thema:
ich hatte mal einen Laguna, der hatte - dem Umweltgewissen geschuldet - ein Abgasrückführungsventil (AGR nannte sich sowas).
Diese verkokte mit der Zeit und wurde nicht mehr richtig betätigt. Daraufhin hatte ich das Gefühl, dass der Motor während der Fahrt dann abgeschnürt wurde, sobald ich mehr Gas gab. Im Leerlauf lief er hin und wieder leicht unrund. AGR gereinigt und schon lief der Wagen wieder (bis zur nächsten Verkokung).
Alles Kaffesatzleserei. Ein Problem ist dann behebbar, wenn vorher analysiert wurde, woran es liegt. Daher der dezente Hinweis: fahr doch mal zu ... (ach, ich wiederhol mich gerade) :rolleyes:
 
Danke für die Aufmerksamkeit. Wurde übersehen, oder nachträglich bearbeitet. Kann mal passieren, oder?
 
Leider weiß ich nicht,was da gelöscht wurde.!?! Schade.

Nein, die BREMSEN sind alle frei (und neu). Strudel: der Kat ist wohl frei. AU war o.B. Werte alle i.O., nachdem die L-Sonde getauscht wurde. Sonde ist eine Einfachsonde, einpolig!! Ein Auto mit defektem Kat färt sich auch irgendwie anders. Hatte ich auch schon mal.
Die heutige Verbrauchsmessung ergab nach 110 km einen Verbrauch von 19,6Ltr.
Fahrverhalten unauffällig, ein WENIG zögerlich in der Gasannahme.
Nachfrage beim freundlichen B.......dienst brachte nur ein kratzen am Kopf. Leider ist der Meister dort jünger als mein Auto.
Wäre Hartzi nich mein Alltagsauto, könnte ich mir Urlaub nehmen wie ich wollte,.....hätte ich mich schonmal auf den Weg gen Süden gemacht......!!:redface:
 
Hmm ... hatte mal nen Verbrauch von um die 25 l auf 100 km, aber da lag es daran, dass der Benzinfilter undicht war ...:redface:... gehe mal davon aus, dass dieser Faktor ausgeschlossen werden konnte, und das würde auch keine Leerlaufschwankungen oder die schwankende Leistung erklären ...:confused:

drücke dir die Daumen, dass der Fehler bald gefunden wird, und im Zweifelsfall bleibt der Weg nach Süden... soo weit ist es auch nicht ... :smile:
 
Leider weiß ich nicht,was da gelöscht wurde.!?! Schade.

Nein, die BREMSEN sind alle frei (und neu). Strudel: der Kat ist wohl frei. AU war o.B. Werte alle i.O., nachdem die L-Sonde getauscht wurde. Sonde ist eine Einfachsonde, einpolig!! Ein Auto mit defektem Kat färt sich auch irgendwie anders. Hatte ich auch schon mal.
Die heutige Verbrauchsmessung ergab nach 110 km einen Verbrauch von 19,6Ltr.
Fahrverhalten unauffällig, ein WENIG zögerlich in der Gasannahme.
Nachfrage beim freundlichen B.......dienst brachte nur ein kratzen am Kopf. Leider ist der Meister dort jünger als mein Auto.
Wäre Hartzi nich mein Alltagsauto, könnte ich mir Urlaub nehmen wie ich wollte,.....hätte ich mich schonmal auf den Weg gen Süden gemacht......!!:redface:

a) Du hast nichts verpasst, bis auf den Hinweis auf einen anerkannten Experten für Dein Auto,
und dann . . . .nein ich halte mich zurück - hatte jedenfalls nichts mehr mit der Lösung Deines Problems zu tun.

b) bitte bitte, mach keine Verbrauchsmessung nach 110 Kilometern - selbst wenn Du an einer Tankstelle eine eigene Zapfsäule mietest,
eine Markierung für Dein Auto aufmalst und immer exakt gleich beladen hast:
Nach einer so kurzen Strecke hast Du alleine durch unterschiedliche Tankfüllung eine Streubreite in Deiner Berechnung.

fahr in eine anerkannte gute Werkstatt und lass die empfohlenen Arbeiten machen - Du wirst sonst nicht mehr froh.
 
@acron:

zu b). aber wenn ich immer tanke bis die Pistole klackt und stopt, kann doch eigentlich gar keine so große Diff. auftreten.
Immerhin waren da ja Diff. zu etwa 10 Ltr. bei der gleichen Fahrstrecke erkennbar.

Aber,....... ich glaube bald, da wird mir auch nichts anders übrig bleiben.

Oder ich stell' HARTZI in die Ecke und kaufe mir einen alten POSTGOLF........!!!
 
Wann hast du denn den Termin in der Werkstatt, Samstag?
Bitte berichte was dabei raus gekommen ist.
Ich selbst überlege mit meinen zum BOSCH-Dienst zu fahren wo ein fähiger K-Jetronic Mechaniker seit 25 Jahren arbeitet. Nur leider muss der auch auf Suche gehen und die Stunden bringen ja bekanntlich das Geld.
Also bei meinem hat sich der Verbrauch mittlerweile so um die 10 - 12 Liter eingependelt. Ich denke mal, dass das relativ normal ist, vor Allem da ich vorwiegend Kurzstrecke fahre.
 
Aber,....... ich glaube bald, da wird mir auch nichts anders übrig bleiben.

Oder ich stell' HARTZI in die Ecke und kaufe mir einen alten POSTGOLF........!!!

Gott:eek: was war denn in Deinem Massageöl ? POSTGOLF ? So tief willst Du doch wohl nicht sinken ?
 
Zurück
Oben