Verbrauch - jetzt reicht´s!

Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
541
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Nun habe ich langsam die Schnauze voll !!
:viking: Mein 8V säuft wie ein Loch. Egal wie, wo, wie lange ich fahre.

Vom Fahrverhalten unauffällig. Ruhig, gleichmäßig, ohne ruckeln. Einfach gut so (i.M.).
Auffällig ist lediglich die LLaufdrehzahl. Sie schwankt. Aber nicht während des LLs, sondern:
heute 700U., morgen 1100U, vorgestern 900U. Tendenziell (!!) im kalten Zustand weniger.
(Muß aber nicht sein.) Anspringen tut er ohne Probleme und läuft nach ca. 1 Min. auch richtig rund.
Neulich bin ich mit Anh. gefahren. GG ca. 500kg. Naja, rechts hat mich eine Schnecke überholt.
Da kam irgendwie gar nichts mehr. Beschleunigen, keine Chance. Vmax. ca 80km/h. Im V.Gang ging gar nicht. Und ich wohne im Flachland.

Die gemessenen VWerte schwanken i.M. zwischen 7,9 und 16,9 Ltr./100km.
:pepsi: Dabei scheint es egal zu sein, wie ich fahre.
Bsp.: Kursstr./Ort/Überland 7,9L.
-"- -"- -"- 13,8L.
BAB 120-130(140)ruhig 13,6L (gestern vom Stammtisch)
Mal ehrlich, soviel kann ich gar nicht erarbeiten.
Auch wenn man mit diesem Auto Freunde gewinnt. Der Tankwart kenn meinen Namen und winkt mir immer zu.

Ich bin ein bischen ratlos. In der WS (Saab) wurde ein def. Zündverteiler gewechselt.
Zündkerzen, Stecker/Kabel, V.-Kappe, Udruckschläuche sind neu.
Ich kann doch nicht alles wechseln.
Kann es das Steuergerät sein, das den Verbrauch hochschnellen läßt. Oder müßte man das am fahren merken??
Wer weiß Rat?
:questionmark::questionmark::questionmark::questionmark: Ich habe schon div.Freds über Zündanlage etc. hier verfolgt.
Aber richtig schlüssig ist mir das auch nicht geworden.
 
Nun habe ich langsam die Schnauze voll !!
:viking:
BAB 120-130(140)ruhig 13,6L (gestern vom Stammtisch)


So viel genhemigt sich ein Jaguar XJ12 mit 5.3 L (BJ.1991) und Automatik bei der Geschwindigkeit, mit dem Unterschied , dass man beim Jaguar sich über den niedrigen Verbrauch freut :-)
 
LambdaSonde schon geprüft? (ist doch ein GKat!?)
 
Evtl. auch mal Kompression messen (lassen).
Mangeldes Drehmoment in Verbindung mit Mehrverbrauch waren bei meinem 8V mal Symptome eines defekten Auslassventils.
...allerdings hört man dies oft auch an einem rhytmischen, kurzen Zischen/Rasseln/wie-auch-immer-man-das-Geräusch-nennen-will (ich finde es klingt nach altem Daimler).
 
So viel genhemigt sich ein Jaguar XJ12 mit 5.3 L (BJ.1991) und Automatik bei der Geschwindigkeit, mit dem Unterschied , dass man beim Jaguar sich über den niedrigen Verbrauch freut :-)

.......bei einem solchen Verbrauch würde ich lieber soetwas fahren:
images

Da stimmt dann auch der Sound!! :rolleyes:
@hft: Danke!! Ich hoffe mein Schrauber kann damit was anfangen.
@cit: Die Lambdasonde ist auch schon NEU!
@scomber:Ja, vielleicht, aber ich dachte auch das würde man am auffälligen Motorlauf erkennen.
 
Also ich kann mich erinnern damals sehr verwundert gewesen zu sein wie "wenig" Krawall das defekte Ventil machte. Hätte bei sowas auch mehr Radau erwartet. Aber außer den beschriebenen Geräuschen, dem Verbrauch (12,5 - 14,5 l/100Km), und dem geringeren Drehmoment war nichts zu spüren. Die Geräusche waren von der Ausprägung auch nicht erschreckend, sondern eher so, dass man mal verwundert das Radio leiser machte um genau hinzuhören...

...aber ich will auch keine unnötige Panik verbreiten. Obiges ist nur eine von mehreren möglichen Uraschen!
 
So viel genhemigt sich ein Jaguar XJ12 mit 5.3 L (BJ.1991) und Automatik bei der Geschwindigkeit, mit dem Unterschied , dass man beim Jaguar sich über den niedrigen Verbrauch freut :-)
Jep, da gebe ich Dir Recht. Hui, wir sind ja autoverwandt. Siehe Signatur! Super!
 
@tempelkim:.......verbraucht dein Monitor zuviel schwarz???:biggrin:
 
Wenn der unter 20 Liter auf 100 km braucht, isser krank.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 114
Leistungsarm und verbrauchsstark - das kann viele Gründe haben. Neben bereits genannten gäbe es noch z. B. eine defekte Unterdruckdose, hängende Fliehkraftregler im Verteiler, schwergängige Stauscheibe, hängender Steuerkolben....
Den Kaltlaufregler würde ich auch ganz oben auf die Liste Setzen. Aber eigentlich hilft nur eine gründliche Untersuchung mit geeignetem Equipment um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
 
Kaltlaufregler, Warmlaufregler.... na halt, der Teil wo den Druck regelt wenn Motor kalt.
 
Auspuff ist frei? - Kenne ähnliches Verhalten (säuft, zieht nicht mehr wirklich) von einem sich innerlich auflösenden Mittelschalldämpfer...
 
Vielleicht hab ich es überlesen, aber:

Wie sieht es mit dem Luftfilter aus?
Wenn der schon länger drin ist bzw. sein Alter unbekannt, würde ich ihn tauschen. Habe es schon 2 mal bei einem 8V erlebt, daß die Dinger ganz einfach zu waren...
 
Habe das selbe "Problem" mit meinem 900i, 8V. Die Kiste säuft mal 14 Liter, ein anderes mal nur 8. Zieht schlecht vor allem auf Berge hoch keine Kraft.
Irgendwie gewöhnt man sich daran.
 
Auspuff ist frei? - Kenne ähnliches Verhalten (säuft, zieht nicht mehr wirklich) von einem sich innerlich auflösenden Mittelschalldämpfer...

Auspuff ist neu! Ich denke, das würde dann nur die etwas verhaltene Leistng erklären, aber nicht den wechselhaften Verbrauch.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht hab ich es überlesen, aber:

Wie sieht es mit dem Luftfilter aus?
Wenn der schon länger drin ist bzw. sein Alter unbekannt, würde ich ihn tauschen. Habe es schon 2 mal bei einem 8V erlebt, daß die Dinger ganz einfach zu waren...[/QUOTE

Ist auch neu. Da merkt man auch, daß ihn die Luft zum atmen fehlt. Das isz bei meinem aber nicht der Fall.
Strudel und Hutzelwicht sind auch gefahren/mitgefahren. Die fanden das Fahrverhalten gut.:redface:

- - - Aktualisiert - - -

Kaltlaufregler, Warmlaufregler.... na halt, der Teil wo den Druck regelt wenn Motor kalt.

Kaltstartverhalten ist unauffällig! Springt sofort an und läuft gleich recht gut.

- - - Aktualisiert - - -

Leistungsarm und verbrauchsstark - das kann viele Gründe haben. Neben bereits genannten gäbe es noch z. B. eine defekte Unterdruckdose, hängende Fliehkraftregler im Verteiler, schwergängige Stauscheibe, hängender Steuerkolben....
Den Kaltlaufregler würde ich auch ganz oben auf die Liste Setzen. Aber eigentlich hilft nur eine gründliche Untersuchung mit geeignetem Equipment um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Die U-dose ist doch am Zündverteiler dran, oder??? Der wurde getauscht. (Gebrauchtteil!)

- - - Aktualisiert - - -

Stromversorgung (incl. MASSE!!) von Warmlaufregler und Zusatzluftschieber prüfen, falls mit Kat : Taktverhältnis des Differenzdruckventils einstellen.

Habe in meiner (NICHTSAAB)Werkstatt nachgefragt, ob die damit was anfangen können.
Antwort: Jau-Samstag wird geprüft.

@hft.FRAGE: müßte bei dem Fehler dann nicht der Verbrauch DAUERHAFT zu hoch sein??
heutige Messung ergab 9,39Ltr im Orts-/Überlandverkehr. Fast 7(!!!!)Ltr. weniger als bei der vorletzten Messung.

- - - Aktualisiert - - -

Habe das selbe "Problem" mit meinem 900i, 8V. Die Kiste säuft mal 14 Liter, ein anderes mal nur 8. Zieht schlecht vor allem auf Berge hoch keine Kraft.
Irgendwie gewöhnt man sich daran.

An einen solchen Verbrauch kann ich mich nicht gewöhnen!!:dontknow:
 
An einen solchen Verbrauch kann ich mich nicht gewöhnen!!:dontknow:

Ja mir wär konstant wenig auch lieber, sagen wir ich muss mich leider damit zumindest im Moment abfinden.
Den Tipp von hft finde ich super, nur muss ich erst mal eine Werkstatt finden die das Differenzdruckventil einstellen kann.
Das sollte aber mein Bosch-Dienst hinkriegen, hoffe ich.
Anbei eine Frage, welchen Wert soll das Taktverhältnis des Druckventils denn aufweisen??
 
Zurück
Oben