Verbrauch 900 II, 2.0l, 131 PS

Mein Gott, das kann ja kaum wahr sein, dass bei 900 II sich die Werte dermaßen verschlechtert haben.

Der 9000 CD 2,0 i meines Bruders war im Schnitt nicht über 9 Liter zu bekommen.
Gleiches galt für einen 2,0i meine Nachbarn...

Ich empfinge meinen 9000 CD 2,3 turbo Automatik als Schluckspecht, wenn er sich im Mittel 12 Liter (auf LPG wohlgemekt) gönnt (bei nicht nur sparsamer Fahrweise)

Und dann soll der 2,0 i im 900 II nicht unter 10 Liter zu bekommen sein?

Was ist da nur passiert....
 
[…] Was ist da nur passiert....
Wenn Du mir das hieb und stichfest sagen kann bist Du mein Held des Tages, obwohl ich die u.U. teilweise hier vorherrschende Ironie auch nicht so ganz begreife fürchte ich :eek:

Ich meine: Niemand sagt was gegen 11l/100 km bei zügiger Fahrweise, aber ich bezeichne meine Fahrweise (im Gegensatz zu dem wie ich mit meinen bisherigen Auto umgegangen bin) nicht als zügig sondern eher als Altopamässig. Wie schon vorher geschrieben: Drehzahlen zwischen 4000-5000 UpM sind bei mir eigentlich normal gewesen. Aber da fürchte ich säuft mich der 900er wirklich arm!
 
1) ...aber ich bezeichne meine Fahrweise (im Gegensatz zu dem wie ich mit meinen bisherigen Auto umgegangen bin) nicht als zügig sondern eher als Altopamässig.

2) Wie schon vorher geschrieben: Drehzahlen zwischen 4000-5000 UpM sind bei mir eigentlich normal gewesen. Aber da fürchte ich säuft mich der 900er wirklich arm!

1) und 2) Widerspricht sich aber ganz gewaltig.....
 
1) und 2) Widerspricht sich aber ganz gewaltig.....
Ich wollte damit verdeutlichen:

Altes Auto - Bleifuss => 10 Liter
Neues Auto - Piano => 11 Liter
Altes Auto - Piano => 8 Liter
Neues Auto - Bleifuss => 16-18 Liter (wahrscheinlich - das wollte ich meinem Geldbeutel noch nicht antun).
 
Langsam überkommt mich eh das Gefühl dass ich mir lieber einen Turbo hätte kaufen sollen :(
Womit du wahrscheinlich recht hast.

Bei meinem 2.0t mit Hirsch-Tuning hatte ich einen Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern (allerdings SuperPlus). Mein jetziger 2.3T liegt zwischen 8,5 und 10 Litern (je nach BAB-Anteil) bei normaler Fahrweise. Selbst bei der Pässefahrt waren es nur 11 Liter (natürlich alles beim Tanken nachgerechnet).

Hast du deinen Verbrauch auch nachgerechnet, oder dem SID entnommen? (das hat bei mir manchmal einen halben Liter weniger, oder auch zwei Liter mehr angezeigt :frown:)
 
Der Verbrauch wurde beim Tanken ausgerechnet, obwohl das SID nur 0,2l daneben lag.

Mir macht das Ding echt Angst. Ich war heute nur eben schnell eine Wohnung anschauen. 15 km einfache Strecke und die Tankuhr steht jetzt nicht mehr zwischen 1/2 und 3/4 sondern schon arg über 1/2

Ich versteh das irgendwie nicht. Der Motor läuft aber doch wie er soll :-/
 
Der Verbrauch wurde beim Tanken ausgerechnet, obwohl das SID nur 0,2l daneben lag.

Mir macht das Ding echt Angst. Ich war heute nur eben schnell eine Wohnung anschauen. 15 km einfache Strecke und die Tankuhr steht jetzt nicht mehr zwischen 1/2 und 3/4 sondern schon arg über 1/2

Ich versteh das irgendwie nicht. Der Motor läuft aber doch wie er soll :-/

Moin Artaxx,

wie ich schon ziemlich am Anfang des Threads geschrieben habe:

"Wenn Du das Auto gekauft hast, um Sprit zu sparen bzw. wirtschaftlich unterwegs zu sein, war es eine Fehlentscheidung."

Tu Dir selbst einen Gefallen und verkaufe das Auto wieder.

Du hast Dich damit übernommen. Der Spritverbrauch wird nicht das Einzige sein, was Dir beim Unterhalt Angst machen wird.

Selbst wenn Du einen Turbo kaufst, wird diese Angst nicht geringer.

Mit Deinem Auto ist alles in Ordnung. Der Verbrauch ist für dieses Fahrzeug normal.

Alles Gejammere nutzt nichts.

Du hast schlicht und ergreifend ein unwirtschaftliches Fahrzeug gekauft.

ICH weiß das, da ich schon seit 10 Jahren eins fahre.

Das hättest Du natürlich am Besten vor dem Kauf mal recherchieren müssen, aber nun ist es zu spät.

Dennoch gute Fahrt und viele Grüße

Andreas
 
Es geht hier weniger darum ob ich mir das Auto leisten kann, denn ich kann es mir leisten. Aber wenn doch etwas mit dem Auto gewesen wäre dann hätte ich das eben gerne gewusst.

Hier geht es nicht um den Spritverbrauch des Saab 900/II als Auto an sich sondern eher um den Verbrauch meines Saab 900/II und ob dieser normal ist oder nicht. Wenn ihr sagt dass 11-12l/100 km bei normaler Fahrweise bei dem Auto normal ist dann ist das eine Aussage mit der ich leben kann, denn was anderes wollte ich nicht wissen.

Und ich habe recherchiert bevor ich das Auto gekauft habe. Wochenlang! Habe Gebrauchtpreise, Neupreise von Ersatzteilen und sogar Reparaturanleitungen studiert. Auch über den Verbrauch habe ich mich eingehend informiert. Bei den weitaus meisten Aussagen konnte man nach Abzug des wohlwollenden Reden über sein eigenes Auto raushören dass 10 Liter/100 km durchaus normal sind. Dass ein Auto mit 10l/100 km kein Spritsparwunder ist, war mir von vornherein klar, sprich das wusste ich und das habe ich so akzeptiert. Ergo: Ich wollte es so.

Mir war halt nur nicht bewusst dass der Spritverbrauch bei Pianofahrt 1-2 Liter höher liegt als das was sich aus den Aussagen herauskristallisiert hatte.
 
Es geht hier weniger darum ob ich mir das Auto leisten kann, denn ich kann es mir leisten. Aber wenn doch etwas mit dem Auto gewesen wäre dann hätte ich das eben gerne gewusst.

Hier geht es nicht um den Spritverbrauch des Saab 900/II als Auto an sich sondern eher um den Verbrauch meines Saab 900/II und ob dieser normal ist oder nicht. Wenn ihr sagt dass 11-12l/100 km bei normaler Fahrweise bei dem Auto normal ist dann ist das eine Aussage mit der ich leben kann, denn was anderes wollte ich nicht wissen.

Und ich habe recherchiert bevor ich das Auto gekauft habe. Wochenlang! Habe Gebrauchtpreise, Neupreise von Ersatzteilen und sogar Reparaturanleitungen studiert. Auch über den Verbrauch habe ich mich eingehend informiert. Bei den weitaus meisten Aussagen konnte man nach Abzug des wohlwollenden Reden über sein eigenes Auto raushören dass 10 Liter/100 km durchaus normal sind. Dass ein Auto mit 10l/100 km kein Spritsparwunder ist, war mir von vornherein klar, sprich das wusste ich und das habe ich so akzeptiert. Ergo: Ich wollte es so.

Mir war halt nur nicht bewusst dass der Spritverbrauch bei Pianofahrt 1-2 Liter höher liegt als das was sich aus den Aussagen herauskristallisiert hatte.

Dann isses ja gut.
 
Hi.
Mein 9.3-I Cabrio nimmt zw. 9 und 10 L/100 km.
Kaum mal drunter und auch kaum mal drüber...
Aber ich rechne nicht nach, sondern vertraue dem SID :cool:
(nach einer Fahrt zu Freunden - 70 km, ca. hälftig Landstrasse 120 und BAB bis 160 km/h - zeigte das SID 9.1 L)

Gruß Martin
 
Hi.
Mein 9.3-I Cabrio nimmt zw. 9 und 10 L/100 km.
Kaum mal drunter und auch kaum mal drüber...
Aber ich rechne nicht nach, sondern vertraue dem SID :cool:

Gruß Martin

Tja, DAS sind natürlich Welten........das ist ja eine richtige Sparbüchse, was? :biggrin:

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Mein 900/II (2.0 131 PS) (EZ 98) hat bei eher moderater Fahrweise so zwischen 8,5 und 9 L verbraucht, wobei es meistens Autobahn (120-140 km/h) war. Reinen Stadtverbrauch weiss ich nicht, da nie in der Stadt leergefahren.
Bei gutem Willen konnte man ihn auf 12 L fahren (>160 km/h) unter 8 hab ich ihn glaube ich nie bekommen (aber auch nicht versucht).
(Verbrauchsangaben aus Km-Zähler und Tanken).
Den Wagen hatte ich von 2000-2007 (55´Km-250´km).
Was mir noch auffiel war, dass die Verbrauchsanzeige nicht linear war. Bis 3/4 voll ging es recht langsam (ca 250 km), bis 1/4 dann ziemlich schnell (200 km), das letzte Viertel wieder langsamer (250 km). Hat das jetzt jemand verstanden?? Na ja, auch egal.

Insgesamt fand ich denn 900/II auch in der Motorisierung ein Superauto! Fahre jetzt 9-3 Anni, 2.2 TDI (2002, jetzt 45´km), ein Auto mit leichter Tendenz zum Trecker (besonders kalt). Da war das Gefühl beim Benziner eher besser. Aber der Verbrauch ist unschlagbar (um die 6 L/100 km).
 
Naja, die Tankanzeige. Die macht irgendwie was sie will.

Bei mir geht es eher so:
150 km bis 3/4, dann ca. 100 km bis 1/2, dann ca. 150 km bis 1/4 und bis ganz runter dauerts dann nochmal maximal 50 km (bis dann auch das SID eine Restkilometerzahl von 50 km oder so anzeigt).

Weiter als 475-500km bin ich noch mit keinem Tank gekommen.

Strecken sind hauptsächlich Landstraßen mit 2-3 Ortsdurchfahrten pro Tag (ca. 30 km/Tag).

Tankanzeige steht derzeit etwas über 1/2 und ich habe 270 km drauf. SID zeigt 10,6 Liter und Restkilometer 320 km. Allerdings kriege ich auch nur maximal knapp 60 Liter in den Tank (bei Restkilometer 30 km waren es 57 Liter) ... auch nicht wirklich normal, oder? Dachte der 900/II hat einen 68 Liter Tank?
 
Gibt so einen Fahrlehrer, bei dem kann man lernen, vorausschauend zu fahren... :rolleyes: was verbraucht dein Saab bei 120 konstant auf der Autobahn ueber einen Zeitraum von 10 Minuten oder so? Mal auf der Autobahn das SID zuruecksetzen und eine Weile fahren. Der angezeigte Wert sollte bei unter 8 l liegen. Ich gehe natuelrich davon aus, dass die Anzeige des SID schon ueberprueft wurde mit realen Zahlen ermittelt an der Zapfsaeule. Wenn drueber, stimmt was mit dem Motor nicht, wenn nicht, dann stimmt was mit deiner Fahrweise nicht.

Alleine nicht hochtourig fahren heisst noch nicht sparsam unterwegs zu sein. Tipp: fahre generell so, als ob du keine Bremse haettest (nutze gleichzeitig aber nicht die Kupplung als Bremse! :wink: ). Bremse nur um aus niedrigen Geschwindigkeiten <30 km/h zum Stehen zu kommen. Reine Gewoehnungssache.
 
Ich bin mittlerweile wieder dazu übergegangen so zu fahren wie ich immer fahre und scheinbar ändert sich nichts am Verbrauch. Vielleicht war ich nur zu versessen darauf spritsparend zu fahren dass ich das Gegenteil erwirkt habe. Ich weiß es nicht.

Das SID passt übrigens bis auf 0,2 - 0,3 Liter (verglichen mit dem Verbrauch an der Tanke).
 
Gibt so einen Fahrlehrer, bei dem kann man lernen, vorausschauend zu fahren... :rolleyes: was verbraucht dein Saab bei 120 konstant auf der Autobahn ueber einen Zeitraum von 10 Minuten oder so? Mal auf der Autobahn das SID zuruecksetzen und eine Weile fahren. Der angezeigte Wert sollte bei unter 8 l liegen. Ich gehe natuelrich davon aus, dass die Anzeige des SID schon ueberprueft wurde mit realen Zahlen ermittelt an der Zapfsaeule. Wenn drueber, stimmt was mit dem Motor nicht, wenn nicht, dann stimmt was mit deiner Fahrweise nicht.

Alleine nicht hochtourig fahren heisst noch nicht sparsam unterwegs zu sein. Tipp: fahre generell so, als ob du keine Bremse haettest (nutze gleichzeitig aber nicht die Kupplung als Bremse! :wink: ). Bremse nur um aus niedrigen Geschwindigkeiten <30 km/h zum Stehen zu kommen. Reine Gewoehnungssache.

Aus gegebenem Anlass:

Am Wochenden bin ich am Freitag von Hamburg nach ca. 100 km hinter Frankfurt gefahren und am Montag wieder zurück.

In Hamburg voll bis zum Stehkrage getankt, dann das SID resettet und auf die Bahn. Bis zu den Elbbrücken ca. 4 Kilometer Stop-and-go, das SID schreit mir 14,5 Liter entgegen. Klar, bei 4 Kilometer ist halt noch nicht viel zu rechnen.

Dann auf der Autobahn ging es wegen einiger Baustellen nicht schnell voran, aber es rollte zwischen 100 und 120 km/h. Das SID reduziert auf 7,3 Liter / 100km. Ich fahre schon seit langer Zeit defensiv, das heißt ich rolle mit udn vermeide ständiges Abbremsen und Beschleunigen. Zur Not bleibe ich halt mal ein paar Kilometer hinter einem LKW, wenn es links sowieso nicht sehr viel schneller geht.

Als die Baustellen hinter mir lagen, habe ich den Tempomat auf 140 km/h gestellt und rechten Arm auf die Mittelarmlehne gelegt und mir eine Wurst warm gemacht.

Damit war ich genau in der Geschwindigkeit, um ohne viel Eingriffe bis fast bis Gießen zu kommen.

Nur in den folgenden Baustellen wurde dann wieder auf die entsprechende Geschwindigkeit rediziert.

Das SID berechnete auf knapp 350 km 8,3 Liter.

Kurz vor Frankfurt wurde es dann etwas dichter und ich schwamm mit. Durch einige Brems- und Beschleunigungsmanöver ging der Verbrauch auf 8,5 Liter nach oben.

Nach Frankfurt habe ich dann noch ca. 100 km bis zu meinem Ziel, da tat sich nix mehr.

Am Montag konnte ich, da ich abends gefahren bin, bis auf die Baustellen nahezu konstant mit Tempomat fahren. Diesmal auf 160 km/h, allerdings mit etwas mehr Ladung an Bord (die Pfälzer hier wissen was ich meine).

Als ich in HH über die Elbbrücken rollte, zeigte mein SID 8,9 Liter / 100 km.

Fahrtzeit für ziemlich genau 590 km waren exakt 4 Stunden und 35 Minuten

Damit kann ich absolut leben.

Viele Grüße

Andreas_HH



Achso! Nachtrag: Tank war nicht leer,auch die Warnleuchte war nicht an. Nadel zeigte ca. 1,5 Nadelbreiten über Null an. Das SID zeigte eine Restreichweite von 68 km an.
 
Andreas_HH

Ein Traum! Würde ich auf solche Werte kommen würde ich meinem Saab einen Schrein erbauen!

Das letzte Mal tanken lief eher so ab:

Tanken bis voll, 5 km Landstraße nach Hause, SID bei 8,3 Liter

Am nächsten Tag 10 km zu einem Freund gefahren mit ausgefallenem Tacho ... Verbrauch bei 14 Liter (auch klar soweit).

Kurz vor dem Heimatort meines Kumpels geht der Tacho wieder. Langsam (innerhalb 30 km) kriecht das SID langsam wieder Richtung 11,5 Liter. 1x 60km ins Kino, 3x in die Arbeit (insg. 90 km) und einmal eine Wohnung anschauen (30 km) und das SID meldet 10,6 Liter und der Tank ist nur noch halb voll, SID zeigt bei meiner mittlerweile wieder etwas aggressiveren Fahrweise noch 300 Restkilometer bei 310 gefahrenen Kilometern (die fehlenden Kilometer durch den Tacho mit eingerechnet). Würde ich damit auf auch nur knapp 600 Kilometer kommen bis ich wieder tanken muss wäre ich bei einem Verbrauch von 9,5 Litern (was für mich akzeptabel wäre).

Glauben kann ich das Ganze momentan aber leider noch nicht, obwohl ich mittlerweile zumindest schon die 300 km pro halbem Tank geschafft habe.
 
Also laut Saab-Bedienungsanleitung steht da, dass der Verbrauch innerhalb der ersten Kilometer bis zu 80% höher sein kann (Winter), solange der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Ergo verbrauchst du auf Kurzstrecken IMMER relativ viel, bei längeren Strecken sollte sich das normalisieren. Ich fahre jeden Tag 2*36km (5km Stadt, 15km Schnellstraße, 16km Landstraße mit 2 Ortsdurchfahrten), was mir bei ruhiger Fahrweise mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 120 km/h regelmäßig einen Verbrauch zwischen 7,6l und 8,5l pro 100km ermöglicht. Dabei ist pro Strecke auch mal ein Überholmanöver mit Beschleunigen im 3. Gang dabei. Vergiss bei deiner Fahrweise nicht, was für ein Gewicht du da bewegst und dass das möglicherweise mit 130PS eher schwach motorisiert ist. Mein DZM kratzt nur sehr selten mal die 4000er Marke. Entweder reicht dir schwache Fahrleistung mit moderatem Verbrauch oder du brauchst ein anderes Auto. Zum "Rasantunterwegssein" taugt der 2.0i m.E. nicht. Kauf dir einen Mini 1.3i: 63PS, Fahrspaß wie Sau, Verbrauch im Schnitt 8l pro 100km :-)

Grüße, Fiedel
 
Echt nicht? Ich kam schon bis 700 km (Urlaub) und 620-650 gehen immer.

Martin

Ähm... 2 Personen, wenig Gepäck sowas um die 750km (nur Autobahn) entsprechend der verschiedenen Beschränkungen aber auch durchaus mal jenseits der 160km/h... Das is meine Erfahrung
 
Zurück
Oben