Verbrauch 900 II, 2.0l, 131 PS

[...] wisst ihr noch was film ist??
Klar, ich fotografiere ausser Digital auch noch mit einer Analogen Olympus OM-30 (relativ selten da mit Focus Assistant) mit Ilford XP2 oder Kodak BW400CN wenns s/w sein soll und mit Fujifilm Velvia wenns farbig sein soll. Ist aber mehr Spinnerei. Die ernsthafteren Fotos entstehen dann doch digital mittlerweile.

@targa
Naja, weiß man denn welche Teile am 900/II von Opel sind? Ich weiß jetzt nur mit Bestimmtheit dass das Bremssystem das gleiche ist wie beim Calibra, ich nehme mal an bzw. weiß es aus Artikeln dass der Unterbau von Opel ist. Was da allerdings noch dazu gehört weiß ich nicht. Der Schalter für die elektrischen Außenspiegel ist auch noch von Opel (ist der Gleiche wie bei meinem Astra).
 
Ist hier im Forum schon zu genüge diskutiert... die Suche könnte Dir da weiterhelfen.

/To
 
Sodala, beim Verbrauch scheint sich Saab ja wirklich nicht mit Ruhm bekleckert zu haben. Momentan verbraucht mein 131 PSler zwischen 10-11 Liter.

Allerdings habe ich einige Faktoren die noch dazu beitragen könnten:
- Auto stand seit April (weil Winterauto)
- sportliche Fahrweise vom GSi noch gewöhnt
- Luftfilter/Zündkerzen noch nicht gewechselt
- Winterreifen

Welcher dieser drei Faktoren der schwerwiegendste ist kann ich momentan noch nicht sagen!
 
Sodala, nach knapp zwei Wochen bin ich fast soweit das Auto wieder zu verkaufen. Knapp 11 Liter im Mittel sind schon sehr krass für ein Auto mit der Leistungsentfaltung :(

Total Schade, denn ich mag das Auto langsam, aber das werde ich mir auf Dauer nicht leisten können. Mittlerweile war ich beim Bosch Service und habe den Motor checken lassen. Der meinte dass der Motor nicht besser laufen könnte. Ich verstehe es irgendwie nicht!
 
Saab 900ll

Hallo zusammen!

@ Artaxx!

Mein Tipp: Verkauf den Saab und hol dir einen Opel Corsa 1.0 12V. Vielleicht hast du da ja dann noch wenigestens den gleichen Schalter für die elektrischen Ausenspiegel wie im Saab :tongue:
 
Also ich bin der meinung, entweder du fährst sau "aggro" oder deine Saabiene läuft nicht sauber, bin seid 3 monaten mit nem 8,5er schnitt (laut SID) unterwegs und nachgerechnet passt das, Ich wohne in FFM und mache jeden morgen ein wenig stadtverkehr mit dann gehts auf die BAB so ca 10 KM und halt n bisschen extra gegurke am WE. Dann waren es immer zwischen 8,5 und 10 Liter. Was für reifen haste denn drauf ??? irgendwie grösser mit bescheidenem Luftdruck ? klima immer an ? LUFI ? Oder einfach nen schweren rechten fuss ?


Gruss

Michael
 
Ich hab momentan noch Winterreifen drauf (Standardgröße). Luftdruck ist normal. Klima ist ganz selten an (steht meist auf Econ).

Vom Gasfuß her könnte ich jetzt nicht sagen dass ich so aggressiv fahre. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen dass Leistungsgewicht 10 kg/PS zu 11 kg/PS bei gleicher Fahrweise 8,5l/100 km zu 11,5l/100 km bedeuten!

Der Motor läuft wie gesagt lt. Bosch Service sauber, die Reifen drehen sich auch frei!

Ich hab jetzt momentan knapp 170 km drauf und der Tank ist zu einem Drittel leer. Das SID zeigt 11,1l/100 km an. Allerdings ist mir auch letztens erst mal wieder der Tacho ausgefallen, das treibt den Verbrauch natürlich lt. SID auch nach oben!
 
Allerdings ist mir auch letztens erst mal wieder der Tacho ausgefallen, das treibt den Verbrauch natürlich lt. SID auch nach oben!
Da sind natürlich keinerlei auch nur halbwegs zuverlässigen Verbrauchsangaben möglich, aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber versichern, dass das SID maximal 99,9 l/100 km als Verbrauch anzeigen kann. ;)

Wenn der Tacho aber funktioniert habe ich im Sommer (also ohne Winterreifen und bei ausgeschalteter Klimaanlage) durchschnittlich einen Verbrauch von knapp unter 9,0 l/100 km.

Mit Winterreifen locker 0,5 l mehr, mit eingeschalteter Klimaanlage nochmal 0,5 l mehr.

Das Ganze allerdings vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb (morgens 10 km Landstraße im Mittelgebirge und dann noch mal ca. 4 km Stadtverkehr innerhalb einer Kleinstadt).

Der Saab ist aber mehr was für den Langstreckenbetrieb, wenn ich mal auf Lehrgang/Weiterbildung oder privat längere Autobahnstrecken zurück lege und einigermaßen konstant zwischen 130 und 160 km/h fahre sinkt der Verbrauch auch schon mal auf knapp über 8,0 l/100 km.
 
Ich hätte mit 10l/100km überhaupt kein Problem ... so viel hat mein vorheriges Auto auch verbraucht, aber 11-12l sind einfach zu viel des Guten.

Ich schau mir das Ganze mal noch eine Zeit an. Momentan kann ich es mir noch leisten!
 
Hallo Artaxx,

wenn Dein 902 zwischen 11 und 12 Liter verbraucht, scheint das doch keine Ausnahme zu sein, wie die Mitteilungen hier besagen.
Na ja, es ist schön, mit 8, 5 Liter von A nach B zu kommen, aber es gehört schon sehr viel Disziplin dazu, das mit einem 902, 131 PS und 2 Liter Hubraum zu schaffen.
Wenn es 11 und 12 Liter sind, ist mit Sicherheit der Spaßfaktor mit eingerechnet? Oder?

Daß bei gleicher Fahrweise ein Verbrauchsunterschied von +/- 10 % von Auto zu Auto vorliegen kann, liegt, glaube ich, auch noch in der Norm.
Welcher Durchschnittsverbrauch wird eigentlich vom Hersteller angegeben?

Gruß Markus
 
Hallo Artaxx,

wenn Dein 902 zwischen 11 und 12 Liter verbraucht, scheint das doch keine Ausnahme zu sein, wie die Mitteilungen hier besagen.
Na ja, es ist schön, mit 8, 5 Liter von A nach B zu kommen, aber es gehört schon sehr viel Disziplin dazu, das mit einem 902, 131 PS und 2 Liter Hubraum zu schaffen.
Wenn es 11 und 12 Liter sind, ist mit Sicherheit der Spaßfaktor mit eingerechnet? Oder?

Daß bei gleicher Fahrweise ein Verbrauchsunterschied von +/- 10 % von Auto zu Auto vorliegen kann, liegt, glaube ich, auch noch in der Norm.
Welcher Durchschnittsverbrauch wird eigentlich vom Hersteller angegeben?

Gruß Markus
Naja, Spaß ... mehr oder weniger! Ich bin wahrscheinlich von meinem ehemaligen Auto zu verwöhnt, denn der kam halt erst bei richtig Bleifuß in die Richtung 10l/100km ... mehr hat er nie verbraucht. War ein 2.0l mit 116 PS ... allerdings war der auch 400 kg leichter.

Ich weiß noch nicht was ich machen werde. Wenn ich ihn bei gemäßigter Fahrweise auf 10l/100km oder sogar drunter kriege bleibt er, wenn ich die 10l/100km überhaupt nicht schaffe muss ich mir wohl oder übel was anderes überlegen. Damit werde ich zwar auf vieles was ich am 902 schätze aufgeben müssen, aber was solls. Traurig aber wahr.

Aber ich denke schon dass man das Auto mit einem normalen Spritverbrauch und nicht mit dem eines 3.0l Sechszylinders bewegen kann, denn mein Dad verbraucht mit seinem 3.0l/177 PS/6 Zylinder doch sehr viel weniger als ich mit dem 2.0l/131 PS/4 Zylinder. Aber wahrscheinlich muss ich nur mal meine Sturm- und Drangzeit hinter mir lassen und anfangen normal Auto zu fahren. Es ist zwar schade dass bei Saab Spaß so viel Geld kostet, denn wen ich den Saab so fahren würde wie meinen Astra vorher würde ich meinen dass der so zwischen 16l und 20l verbraucht (nur das mal als Anhaltspunkt wie ich beide Autos derzeit (!!) fahre, bzw. gefahren habe).
 
Naja, Spaß ... mehr oder weniger! Ich bin wahrscheinlich von meinem ehemaligen Auto zu verwöhnt, denn der kam halt erst bei richtig Bleifuß in die Richtung 10l/100km ... mehr hat er nie verbraucht. War ein 2.0l mit 116 PS ... allerdings war der auch 400 kg leichter.

Ich weiß noch nicht was ich machen werde. Wenn ich ihn bei gemäßigter Fahrweise auf 10l/100km oder sogar drunter kriege bleibt er, wenn ich die 10l/100km überhaupt nicht schaffe muss ich mir wohl oder übel was anderes überlegen. Damit werde ich zwar auf vieles was ich am 902 schätze aufgeben müssen, aber was solls. Traurig aber wahr.

Aber ich denke schon dass man das Auto mit einem normalen Spritverbrauch und nicht mit dem eines 3.0l Sechszylinders bewegen kann, denn mein Dad verbraucht mit seinem 3.0l/177 PS/6 Zylinder doch sehr viel weniger als ich mit dem 2.0l/131 PS/4 Zylinder. Aber wahrscheinlich muss ich nur mal meine Sturm- und Drangzeit hinter mir lassen und anfangen normal Auto zu fahren. Es ist zwar schade dass bei Saab Spaß so viel Geld kostet, denn wen ich den Saab so fahren würde wie meinen Astra vorher würde ich meinen dass der so zwischen 16l und 20l verbraucht (nur das mal als Anhaltspunkt wie ich beide Autos derzeit (!!) fahre, bzw. gefahren habe).


Wo ist jetzt das Problem?
 
Saab 900ll Verbrauch!

Hallo zusammen!

@ Artaxx!

Ganz klar -> Falscher Motor!!! Du wärst mit dem 2.0 Turbo 185PS wesentlich zügiger und auch wesentlich sparsamer unterwegs.

Kann das aus eingern Erfahrung bestätigen.

Aber ich denke, du hast recht, das es bei dir zu 75% am Fahrstiel liegen wird. haben meinen alten 900ll 2.0 131PS meinen Eltern vermacht und die fahren diesen Wagen im Schnitt mit 8,5 - 9,5 Litern. Ich lag immer so bei 9,0-11 Litern. Die wilde Jugend eben :wink:
 
@Artaxx: was Du machen kannst wenn Du partout nicht unter 10l kommst hat stevan24V Dir beantwortet: leg Dir einen 2.0l mit Turbo zu. Ich hab meinen noch nicht lange, habe aber einen Schnitt von 8,6l und Spaß dabei. Toller Motor und ich hatte mit mehr Verbrauch gerechnet.
 
Langsam überkommt mich eh das Gefühl dass ich mir lieber einen Turbo hätte kaufen sollen :(
 
Mein 2.0 T verbraucht im Schnitt zwischen 8,5 und 12 L.

Mit der Tendenz nach 11 L, und dabei wird i.R. piano gefahren, o.k. hin und wieder aber doch selten gehts im zweiten Gang bis zur Abriegeldrehzahl, aber sparsam ist was anderes.

Vielleicht liegts daran dass ich ein Cab habe, das nur offen gefahren wird, das tendenziell wegen starker Wirbel mehr verbraucht, obwohl die Klima dann wieder wegfallen würde.

Bei 4-5 mal tanken im Jahr drücke ich die Kostendiskussion derzeit noch weg...
 
naja... ich halte mich so knapp unter 10l/100km bei gemässigter (nich ausgesucht sparsamer) Fahrweise und laufender Klima.
Und ich hab nen 185PS der nach Tuning bei sowas um 215PS liegt.
Es geht also schon. Würde wirklich erstmal alles richten (Kerzen ect) bevor ich an Verkauf denke.
 
[…] Würde wirklich erstmal alles richten (Kerzen ect) bevor ich an Verkauf denke.
Die sind lt. Bosch Service in Ordnung. Zum Thema Fahrweise derzeit: Ich schalte bei ca. 3000 UpM ... teilweise auch schon mal bei 2000 UpM. Bin ich flotter unterwegs lasse ich ihn auch mal bis 4000-4500 UpM drehen. Alles in allem mE nichts wildes. Meinen 2.0l 116 PSler hab ich fast nur um die 4000-5000 UpM bewegt und (leider) muss man sagen: Der 116 PSler ging sehr viel besser als mein jetziger! :frown:

Versteht mich nicht falsch: Der Saab ist eines der schönsten Autos die ich je besessen habe und ich mag das Auto absolut. Ich habe aus Trotz mal etwas rumgesucht was ich denn bekommen würde wenn ich den Saab jetzt verkaufen würde und ich bin zu dem ernüchternden Ergebnis gekommen dass ich für das Geld was ich bezahlt habe so gut wie gar nichts bekomme. Entweder einen uralten BMW (93er), einen runtergekommenen Audi (95er), einen verrosteten Opel (97/98er) oder einen alten Volvo (93/94er - der wahrscheinlich aber genauso säuft). Die Ausstattung kriege ich NIRGENDS für das Geld und der reine Unterhalt in Sachen Steuer/Versicherung ist auch meist bedeutend höher (Euro 3 ist selten zu finden und alle günstigen Autos sind teilweise teuer in der Versicherung). Die einzige wirkliche Option wäre für mich derzeit: Fernostschüssel ... und DAS tue ich mir auch Prinzip nicht an!
 
Zurück
Oben