Verbrauch 900 II, 2.0l, 131 PS

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
129
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Hallo Leute,

ich habe ja gestern endlich den Vertrag für meinen Saab 900 II abgeschlossen.

Was ich jetzt allerdings über den Verbrauch lese bereitet mir Bauchschmerzen. Kann es sein dass der 2.0l tatsächlich im Mittel über 10l verbraucht? Kann doch fast nicht sein, oder? Ich habe da mal in der Motorenecke von meinem Astra rumgesucht (meinen - 116 PS GSi - gabs leider nicht) und da kam der 136 PSler (16V) auf 8,6l im Mittel.

Kann mir da jemand die Angst nehmen? Ich meine, ich fahre meinen GSi momentan mit 8,5l (gemächlich) bis max. 10l (Bleifuss).

In dem Thread den es hier über den 900er gibt gehen die Meinungen ja auseinander (wahrscheinlich weil einfach zu viele Modelle zusammen kommen), deswegen mal hier explizit die Frage zum 900 II mit dem 2.0l 131 PS Motor.

Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß
Daniel
 
lach... scheisskiste ;)))
 
Was glaubst Du... mit einem Opel ist er leider nicht vergleichbar... komtm Ketzertum gleich hier im Forum ;))))
 
Was glaubst Du... mit einem Opel ist er leider nicht vergleichbar... komtm Ketzertum gleich hier im Forum ;))))
Streiche Opel, setze Fahrzeug mit 2.0l und 116 PS und dem genannten Verbrauch. Um das Auto geht es hier nicht!
 
Sei nicht so ernst, Du weisst was ich meine...

Saab kaufte man damals noch um SAAB zu fahren, und nicht um ein wirtschaftliches Auto zu fahren...
 
Sei nicht so ernst, Du weisst was ich meine...

Saab kaufte man damals noch um SAAB zu fahren, und nicht um ein wirtschaftliches Auto zu fahren...
Ich kaufe auch Saab weil ich Saab fahren will. Würde ich unbedingt wirtschaftlich unterwegs sein wollen hätte ich mir einen 60 PS Diesel von Firma XY gekauft. Aber irgendwo sollten sich die Kosten ja doch im Rahmen halten und einen nicht auffresse (und ja, ich weiß dass ich mir mit einem Saab nicht unbedingt das kostengünstigste Auto gekauft habe, aber er hatte halt genau das was ich wollte und war nicht übermässig teuer in der Anschaffung ... Steuer und Versicherung sind im Gegensatz zu meinem jetzigen auch niedriger, aber die Kilometer kosten halt auch Geld).

Deswegen halt meine Frage: Kann man das Auto bei normaler Fahrweise unter 10 Liter fahren, ja oder nein? Ich bin mit meinem jetzt schon relativ zügig unterwegs, aber das liegt auch daran dass er halt vom Fahrwerk her eher sportlich abgestimmt ist und daher eher zum schnell fahren verleitet.
 
Naja, was ich interessant finde ist dass sich einige Leute scheinbar auf das SID berufen. Ich berechne den Verbrauch halt an der Tankstelle.

Ich meine, gut ... Schwamm drüber. Der Saab ist eine andere Welt als mein jetziger Astra, das ist gut so und das wollte ich explizit so. Sollte ich den Saab mit etwas mehr als meinen jetzigen bewegen soll es mir auch egal sein. Ich wollte unbedingt Saab und es kann ja nicht alles Glanz und Gloria sein. Ich denke meine Ausweichmöglichkeit (Volvo) wäre auch nicht besser gewesen und Opel wollte ich aus finanziellen Gründen (keine Ausstattung fürs Geld und rein gar kein Prestige) nicht mehr fahren.

Ergo: Ich werde mich wohl damit abfinden müssen und werde (hoffentlich) trotzdem glücklich mit meinem 902er werden. Leider muss er erst mal zu Hause stehen (ich hol ihn erst am Mittwoch/Donnerstag :( )
 
Hallo Artaxx,
manche, aber längst nicht alle Äußerungen in diesem Forum sind eben nur "suboptimal". Manche auch sehr gut... wie man sieht...

Um zum Verbrauch zu kommen: "Unser" ist auch mit 131 PS motorisiert und verbraucht sommers wie winters 10 Liter Super, was bei den Preisen auch nur suboptimal ist. Als Zugmaschine im Urlaub mit angehängtem Caravan sind es dann 12,5 bis 13,0 Liter vom guten Super; ich rechne grundsätzlich beim Tanken.
Im übrigen ist der Saab auch nur ein Auto... was ich im Gegensatz zu anderen recht leidenschaftslos sehe.

Gruß Markus
 
Naja, was ich interessant finde ist dass sich einige Leute scheinbar auf das SID berufen. Ich berechne den Verbrauch halt an der Tankstelle.

Ich meine, gut ... Schwamm drüber. Der Saab ist eine andere Welt als mein jetziger Astra, das ist gut so und das wollte ich explizit so. Sollte ich den Saab mit etwas mehr als meinen jetzigen bewegen soll es mir auch egal sein. Ich wollte unbedingt Saab und es kann ja nicht alles Glanz und Gloria sein. Ich denke meine Ausweichmöglichkeit (Volvo) wäre auch nicht besser gewesen und Opel wollte ich aus finanziellen Gründen (keine Ausstattung fürs Geld und rein gar kein Prestige) nicht mehr fahren.

Ergo: Ich werde mich wohl damit abfinden müssen und werde (hoffentlich) trotzdem glücklich mit meinem 902er werden. Leider muss er erst mal zu Hause stehen (ich hol ihn erst am Mittwoch/Donnerstag :( )

Moin Artxx,

Eins vorweg:

Ich fahre den gleichen Motor in meinem Cabrio.

Du wirst diesen Motor nur im günstigsten Fall unter 10 Liter / 100 km bewegen können.

Wenn Du täglich direkt aus der Garage auf die Landstraße fährt und immer konstant 80 fährst, vielleicht auf 8,5 l. Aber sobald Du auch nur einmal im Stadtverkehr zum Brötchenholen fährst, ist es Essig damit.

Wenn Du das Auto gekauft hast, um Sprit zu sparen bzw. wirtschaftlich unterwegs zu sein, war es eine Fehlentscheidung. Dann solltest Du unbedingt in Richtung Dieselmotor unter 2 Liter Hubraum suchen.

Die Motorentechnik ist von vorgestern, was man allerdings von nahezu allen Motoren von Saab behaupten kann.

Sämtliche Möglichkeiten und Innovationen, die es jemals in Sachen Effizenz, Wirtschaftlichkeit und Leistungsausbeute im Motorenbau gegeben hat, sind von Saab damals wie heute ignoriert worden.

Alle Motoren, die Saab in alten und neuen Modellen verbaut hatte und aktuell noch verbaut, sind emotionslose, absolut normale Motoren ohne nennenswerte technische Besonderheiten.

Als absolutes Top-Feature gilt bei Saab die Verwendung von Turbo-Motoren.

Das war es dann aber auch schon.

Sowas wird (meines Wissens) auch im Smart erfolgreich eingesetzt :)

Aber Saab fährt man aus Überzeugung!!

Hier sind Mitglieder unterwegs, die schlafen in SAAB-Bettwäsche und tragen SAAB-Slips.

Ihre Kinder liegen in Kinderwagen mit SAAB-Logo auf dem Verdeck.

Ihre Haut ist sogar mit dem Saab-Greif tättowiert und man trifft sich mitten im Winter in Matsch und Schnee um aus SAAB-Tassen Glögg zu trinken während auf dem Grill ein Rentiersteak liegt, was mit einem Brenneisen kurz vor dem Verzehr das SAAB-Logo aufgebrannt bekommt.

SAAB fährt man aus Überzeugung, und dabei ist es meiner Meinung nach egal, ob das ein Ur-Saab-Holzmodell ist, ein spießiger Cordhosen-Buchhalter-9000er, ein Hurra-900/I-Fehlkonstruktions-Sondermodell oder ein Scheiß-GM-Fucking-900/II ist.

Verstehst Du was ich meine?

Kauf den 900/II, fahr ihn, komm zu einigen Treffen und dann wirst Du die paar Euro, die Du in den Tank kippst und verbrennst, als gut angelegtes Geld ansehen.

So sehe ich das!

Viele Grüße und immer gute fahrt!

Andreas
 
Naja, die Einstellung die Du beschreibst, Andreas_HH, kenne ich zu gut. Ich bin Apple User und fotografiere semi-professionell mit Olympus. Ich bin also daran gewöhnt Kompromisse einzugehen nur um das für mich richtige zu tun. Nennt es Klischee, aber ich mag es ein wenig anders zu sein. Der Saab ist nur die Fortführung von dem was ich vor vielen Jahren begonnen habe.

Ich denke ich sollte mir weniger Gedanken darüber machen was das Auto verbraucht. Es ist das Auto was ich wollte (zugegeben wäre mir ein 9-3 Aero lieber gewesen, aber den konnte ich mir nicht leisten) und ich denke langsam dass mich der Spritverbrauch nicht abschrecken sollte. Wenn ich mir überlege dass ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt habe mir einen Volvo 850 bzw. 740 zu kaufen, wäre ich das Risiko des Spritverbrauchs eh eingegangen!

Scheiß-GM-Fucking-900/II
Ohne einen Glaubenskrieg loszubrechen: Ich habe mir den Saab 900/II u.a. deswegen gekauft weil Opel Teile drin stecken. Schlagt mich, aber mein 92er Astra ist das beste Auto was ich bislang hatte. 80.000km in meinem Besitz und die Reparaturkosten belaufen sich bislang auf unter 1000€ inkl. Reifen.
 
Recht so!

Zu welchem Treffen kommst Du zuerst?

Viele Grüße

Andreas
Das wird wohl irgendwo Nähe München sein ;)

Aber erst steckt noch viel Arbeit drin. Durch dass das der 900er ein Altopaauto war ist er optisch super erhalten, nur ist der Lack inkl. Chrom und Kunststoff halt sehr runtergekommen. Ich freu mich schon total drauf den aufzumöbeln :)
 
Das wird wohl irgendwo Nähe München sein ;)

Aber erst steckt noch viel Arbeit drin. Durch dass das der 900er ein Altopaauto war ist er optisch super erhalten, nur ist der Lack inkl. Chrom und Kunststoff halt sehr runtergekommen. Ich freu mich schon total drauf den aufzumöbeln :)

Siehste, jetzt wirst Du vernünftig! :biggrin:

Such hier im Forum mal nach einer guten freien Saab-Werkstatt in Deiner Nähe, die Dir zum fairen Preis die anstehenden Arbeiten macht.

Es gibt hier eine Liste http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8003/
wo Du dunkelgrau hinterlegt, Werkstätten findest. Vielleicht ist ja eine in Deiner Nähe.

Schätze mal, der Opa hat maximal das Tanken als Wartung durchführen lassen, oder?

Lass' die Umlenkrolle vom Polyriemen prüfen, wenn die sich verabschiedet, gibt es Folgeschäden.

Ansonsten ist der 2.0i recht pflegeleicht. Alle 10.000 km Ölwechsel mit Markenöl und beim Zündkerzenwechsel immer die von NGK ist eigentlich alles was er benötigt.

Wenn Du die Motorhaube öffnest, siehst Du vorne rechts zwischen Zylinderkopf und Block die serienmäßige Ölleckage. Die solltest Du im Auge behalten und bei steigender Inkontinenz die ZKD machen (lassen).

Viele Grüße

Andreas
 
Also von den Wartungen her bin ich mit dem Auto eigentlich gesegnet. Der hat den 90.000 km Kundendienst noch gemacht, dabei sind die meisten Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff etc. gemacht worden. Jetzt hat er 113.000 km drauf. Eine Werkstatt in meiner Nähe habe ich Gott sei Dank gestern gefunden. Mal sehen was der Kundendienst dort kostet (gibt es da Erfahrungen, hab was von 200 Euro gelesen), dann lass ich den gleich noch Anfang nächster Woche machen.

Thema Ölwechsel: Wie gut kommt man bei dem Motor an den Ölfilter dran? Kann man den Ölwechsel selber machen?

Bei der Umlenkrolle vom Polyriemen: Ich gehe mal davon aus dass das die Rolle vom normalen Keilriemen ist, oder? Zahnriemen hat der Motor ja afaik keinen sondern eine Steuerkette, richtig? Wie anfällig ist die eigentlich? Bei den BMW Motoren (besonders beim 318is war das ja gerne mal ein Grund für einen Komplettschaden vom Motor).

ZKD heisst irgendwas mit Kundendienst?
 
Also von den Wartungen her bin ich mit dem Auto eigentlich gesegnet. Der hat den 90.000 km Kundendienst noch gemacht, dabei sind die meisten Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff etc. gemacht worden. Jetzt hat er 113.000 km drauf. Eine Werkstatt in meiner Nähe habe ich Gott sei Dank gestern gefunden. Mal sehen was der Kundendienst dort kostet (gibt es da Erfahrungen, hab was von 200 Euro gelesen), dann lass ich den gleich noch Anfang nächster Woche machen.

Thema Ölwechsel: Wie gut kommt man bei dem Motor an den Ölfilter dran? Kann man den Ölwechsel selber machen?

Bei der Umlenkrolle vom Polyriemen: Ich gehe mal davon aus dass das die Rolle vom normalen Keilriemen ist, oder? Zahnriemen hat der Motor ja afaik keinen sondern eine Steuerkette, richtig? Wie anfällig ist die eigentlich? Bei den BMW Motoren (besonders beim 318is war das ja gerne mal ein Grund für einen Komplettschaden vom Motor).

ZKD heisst irgendwas mit Kundendienst?

Moin,

Ölwechsel ist problemlos selbst zu machen.

Ja, das ist die "mittlere" Umlenkrolle von Keilriemen. Ich habe meine Umlenkrolle entfernen und einen kürzeren verwenden lassen

Die Spannung der Steuerkette sollte man im Auge behalten. Der Kettenspanner kann aber von Deiner Werkstatt geprüft werden. Das hört man aber, wenn sich da was anbahnt. Ein Rasseln im Leerlauf aus ihrer Richtung ist schon mal ein Hinweis.

ZKD ist die Zylinderkopfdichtung. Wie gesagt, wenn die Leckage wirklich suppt, dann sollte die mal erneuert werden.

Viele Grüße

Andreas
 
9 liter gehen

Moin,
Ich bewege meinen 900/2 mit 8,5 bei viel Autobahn und 9,5 bei mehr Stadt. Der Verbrauch scheint mir abhängig von den Reifen und der Fahrweise, und zwar stärker als bei anderen Fahrzeugen, zudem sollte man(n) nicht auser acht lassen , das der Saab 300 KG mehr wiegt als der Astra !!!
Lufi I.O. ? Sprittfilter I.O. ? Zündkerzen I.O. ? Ich habe festgestellt das mann seinen Saab mit so kleinigkeiten in den Griff bekommt, habe anfangs auch 10,5 Liter verbraucht....

Gruss

Aus FFM

Michael
 
Ohne einen Glaubenskrieg loszubrechen: Ich habe mir den Saab 900/II u.a. deswegen gekauft weil Opel Teile drin stecken. Schlagt mich, aber mein 92er Astra ist das beste Auto was ich bislang hatte. 80.000km in meinem Besitz und die Reparaturkosten belaufen sich bislang auf unter 1000€ inkl. Reifen.

Ich bin eher von der Sorte, der Opel mag, im Gegensatz zum Forumsschnitt, aber die Opel-Teile am 902 sind sicherlich eher die schlechteren.

/To
 
hallo.. also bei mir sinds auch 8.3-8.8 liter.. momentan.. mit verdammt viel stadt.. liegt echt an der fahrweise und am service.. ich lasse immer viel machen und nehme dann so ein vollsynthetisches öl usw.. (ich war schon bei 3 werkstätten um meinen rostenden endschalldämpfer wechseln zu lassen.. und alle meinten der geht noch 30tkm) ansonsten eingekuppelt rollen lassen, hat bei mir auch ne menge gebracht. ist ein sehr praktisches auto.. und der verbrauch geht ok. und soo träge ist der nicht wie alle immer meinen. ich komme gut zügig vorran, auf der autobahn schwimmt man mit.. dauerhaft 200 geht aber auch.. also es gibt viele autos die fahren schlechter..

und ich hab auch n apple.. nur ich benutze contax und hasselblad zum fotografieren.. das ist erstmal umständlich.. wisst ihr noch was film ist??
 
Zurück
Oben