Verbrauch 900 II, 2.0l, 131 PS

Das letzte Mal tanken lief eher so ab:

Tanken bis voll, 5 km Landstraße nach Hause, SID bei 8,3 Liter

Am nächsten Tag 10 km zu einem Freund gefahren mit ausgefallenem Tacho ... Verbrauch bei 14 Liter (auch klar soweit).

Kurz vor dem Heimatort meines Kumpels geht der Tacho wieder. Langsam (innerhalb 30 km) kriecht das SID langsam wieder Richtung 11,5 Liter. 1x 60km ins Kino, 3x in die Arbeit (insg. 90 km) und einmal eine Wohnung anschauen (30 km) und das SID meldet 10,6 Liter und der Tank ist nur noch halb voll, SID zeigt bei meiner mittlerweile wieder etwas aggressiveren Fahrweise noch 300 Restkilometer bei 310 gefahrenen Kilometern (die fehlenden Kilometer durch den Tacho mit eingerechnet). Würde ich damit auf auch nur knapp 600 Kilometer kommen bis ich wieder tanken muss wäre ich bei einem Verbrauch von 9,5 Litern (was für mich akzeptabel wäre).

Glauben kann ich das Ganze momentan aber leider noch nicht, obwohl ich mittlerweile zumindest schon die 300 km pro halbem Tank geschafft habe.

Hm, kann es sein, das deine Verbrauchsrechnung die eine oder andere Delle hat ? Wenn der Tacho nich mitläuft, kann das SID nich stimmen :hmmmm2:
 
@drei

Es geht weniger ums SID sondern darum was an der Tanke bei der Rechnung rauskommt und das stimmt mit dem SID überein. Klar dass man die nicht gerechneten Kilometer draufrechnen muss.

Aber was ich allerdings absolut kurios finde:
Ich fahre den 900er mittlerweile so wie ICH will, d.h. beschleunigen bis 3500 UpM und so weiter und ich bin jetzt bei 320 km mit halbem Tank und das SID zeigt mir Restkilometer zwischen 280 und 300 km an. Das würde soweit dann eigentlich sogar passen.

Aber ich beobachte das mal weiter.
 
Echt nicht? Ich kam schon bis 700 km (Urlaub) und 620-650 gehen immer.
Martin

Aktueller Stand: 560 km seit dem Tanken und SID behauptet D.T.E. 140 km...

Seit einer Weile fahre ich aber auch schon bei 50 km/h im 5.Gang - wenn ich weiss, dass ich kurzfristig keine Lesitung brauche.

Martin
 
@ Artaxx: ich würd, wenn der Motor sauber läuft mal eine schöne Strecke BAB fahren. Bei meinem 9K ist nach 2-300 km mit rd. 140-180 dann auf die nächsten 1000 km eine Verbrauchsreduzierung von rd. 0,3 lt zu beobachten. Falls deiner vom Vorbesitzer hauptsächlich Stadtverkehr gefahren wurde, kann es durchaus sein, das der Auspuff ein wenig "verstopft" ist. Was zu erhöhtem Verbrauch führt.
 
@Transalpler
Das Auto wurde von Ende April bis Anfang September nicht bewegt. Da ich jetzt scheinbar auf die knapp 600 km mit einem Tank hinkomme scheint auch bei mir eine Besserung eingetreten zu sein. Aber das möchte ich jetzt nicht verschreien!
 
Heute getankt und extra für dich mal nachgerechnet:
9,3 L/100 km (SID behauptete 9,2)

Und mit dem "Fehler" kann ich leben, zumal ich heute SEHR vollgetankt habe, um einen runden Eurobetrag hinzubekommen, da bei der Tanke die Kartenzahlung nicht funzte...
 
Also:
Ich habe gestern auf der Landstraße bei 100 km/h mal das SID genullt. Nach ca. 1 km zeigte das SID dann 5,9 Liter/100 km :eek:

Es scheint also nicht generell am Motor zu liegen.

Ich werde heute trotzdem mal die Zündkerzen tauschen weil ich der Meinung bin dass er im Leerlauf und in der Kaltlaufphase etwas unruhig läuft. So um die 1000 UpM Leerlaufdrehzahl sind bei dem B204i normal, oder?
 
Oh, wie kann dann mein Boschdienst erzählen dass mein Motor einwandfrei läuft? Der dreht im Leerlauf 1000 UpM und auch rein vom Hören her würde ich auch sagen dass das keine 850 UpM sind (hätte ja sein können dass der Drehzahlmesser spinnt).

Das würde den Verbrauch und die etwas fehlende Leistung natürlich voll und ganz erklären!

Bist Du Dir mit der Aussagen 850 UpM ganz sicher?
 
850-900, glaube ich. Der Drehzahlmesser zeigt aber eher knapp 1000 an, in soweit stimmt das schon.
 
@ralftorsten: Kann es sein, daß du mit 850 upm den V6 vor Augen hast? Dieser weist in der Tat diese Leerlaufdrehzahl auf.
Alle 900 II mit der 2.0l Maschine, die bisher durch meine Hände gingen, hatten eine Leerlaufdrehzahl von 1000 upm.
@Artaxx: Bersorg´dir aber nur NGK-Zündis, die sind das einzig Wahre für unsere Fahrzeuge! Sind aber nicht ganz billig, ich glaube, 9,90 Euro pro Stück. Lohnt sich aber! Achte auf die Korrekte Leitzahl! Dies ist außerordentlich wichtig, denn ist die Leitzahl zu hoch, kann dir u.U. der Kolbenboden durchbrennen!!!
BTW: Mein erster 900 II (2.0 131 PS, EZ 07/95) verbrauchte selbst im Stadtverkehr so 9,2-9,5 l. Allerdings ist meine Fahrweise auch sehr zurückhaltend und vorausschauend. Wenn der Verkehr es zulässt, benutze ich auch innerorts den Tempomaten, das trägt auch sehr zur Kraftstoffersparnis bei!
Gruß,
Marcus

Ach so, fällt mir noch ein: Artaxx, überprüf doch mal deinen Reifenluftdruck. Können ruhig 2,4 bar sein.
 
Hi,also ich fahre meinen 2,3l 900II mit ca 9 litern super.

gruß
tim
 
lt. WIS liegt die Leerlaufdrehzahl für die Motronic 2.10.3 (also 9-3I, dürfte sich aber nicht doll unterscheiden) bei 900/min.
/To
 
So, meine bislange Bilanz:
Knapp über 550km bis die Reservelampe anging und das SID knapp 50km Restreichweite angezeigt hat. 58 Liter getankt. Verbrauch somit knapp 10,5 Liter. Fahrweise: Flott!

Nach dem Ergebnis war ich schon mal einigermaßen erleichtert, 10,5 Liter bei etwas rüder Fahrweise erachte ich als durchaus brauchbar.

Momentan jedoch schon wieder: knapp 100 km gefahren und die Tankuhr steht auf 3/4 ... allerdings auch schon wieder zwei Tachoausfälle á ca. 10 km, also: 120 km und 1/4 vom Tankvolumen ist weg. Was mir allerdings aufgefallen ist: Funktioniert der Tacho nicht bewegt sich die Tanknadel rasend schnell nach unten. Steigt man dann wieder ein und fährt wieder und der Tacho geht wieder zeigt die Tachonadel wieder etwas mehr an.

Restreichweite lt. SID sind übrigens knapp 550 km (was ein Traum wäre wenns stimmen würde).

Weiß jemand wie die Verbrauchsanzeige bzw. die Restreichweite berechnet wird, denn die D.T.E. Anzeige ist definitiv nicht vom aktuell angezeigten Verbrauch abhängig, denn das SID kann durchaus nach dem Nullen 14l/100 km anzeigen, deswegen geht aber noch lange nicht die D.T.E. Anzeige dementsprechend abwärts. Geht allerdings der Tacho nicht bewegt sich die Verbrauchsanzeige ganz schnell Richtung 20l/100km und mehr und auch die D.T.E. fällt relativ schnell auf ca. 250 km bei fast vollem Tank.
 
Also ich weiß nur wie die Logik beim 9k ist - wird hier aber ähnlich sein:

Durschnittsverbrauchsanzeige: Mißt seit dem letzten NULLEN die zurückgelegte Strecke, und die verbrauchte Spritmenge -> Durchschnittverbrauch.
D.T.E.: ermittelt aus dem vom Tanksensor gemeldeten Füllstand und aus dem Durchnittsverbrauch der letzten n Minuten (glaub irgendwas bei 10 oder 20 min) die Restreichweite - fährt man einige Zeit forsch, sinkt die DTE - geht mans dann wieder gemütlich an, steigt diese. Hatte mal vor der Einfahrt in ein Parkhaus DTE >50km - nachdem ich mich bis ins 6. Geschoss geschraubt hatte -> DTE 4,7 km

Bei ausfallendem Tacho, bedeutet das für die Elektronik, das Sprit am Stand verbraucht wird -> Durschnittsverbrauch geht in die Höhe, DTE sinkt
 
Kleines Update für diejenigen die es interessiert:

Letzte Tankfüllung = 9,6l/100 km
Fahrweise = nicht zaghaft

Habe gestern noch die Zündkerzen getauscht (waren total abgebrannt, aber die richtigen Kerzen warens wenigstens). Mal sehen ob das was gebracht hat. Von der Leistung würde ich sagen hat sich nicht viel verändert, ich bilde mir ein dass er etwas besser geht, aber das kann auch täuschen.
 
verbrauch

ich fahre meinen zwischen 8 und 11 Liter
 
Zurück
Oben