Kraftstoff - Verbrauch 13 Liter???

Hallo zusammen.
12 l/100km nimmt meiner auch. 80% Stadt und 20% Autobahn.
14 l im Gasbetrieb.
Ich fahre 95 und wenn günstig 98 Oktan.
Meiner hat die 209 PS drin.
Gruß Lars
 
meinen 1,8t mit originalen 150 PS (5G Hand) habe ich über die letzten 11.000 kM mit durchschnittlichen - ausgeliterten- 7,14L/100kM gefahren (1/3 Mix). Dabei war ich noch nicht mal besonders zurückhaltend. Ok mit dem Cabrio rast man ja eh nicht. Habe gerade bei Spritmonitor gesehen dass ich auf Platz 1 bin. Dabei war das gar nicht meine Absicht
 
Hmm da komm ich mit meinem exequo Platz 4 nicht hin...
 
Inzwischen habe ich von mehreren Seiten bestätigt bekommen, dass die Automatik tatsächlich für einen Liter an Mehrverbrauch gut ist. Trotzdem werde ich jetzt mal wie vorgeschlagen das Drumherum durchchecken lassen, Zündkerzen, Einstellungen, LMM etc. - vielleicht findet sich ja was.

Am Ende des Tages ist das nicht wirklich ein Problem, denn als nicht so oft benutztes Zweitfahrzeug und für die Sommerfrische sozusagen haben wir das Cabrio sowieso nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen gekauft, sondern weil wir nach Jahren festgestellt hatten, ein Leben ohne ein Saab Cabrio ist zwar möglich, aber sinnlos...
 
Krasser Verbrauch, dann bin ich einer mit den angeblichen 9 Litern.

Ich habe den 9-3 Combi mit dem 2.0T und den geschalteten 6 Gänge. Dank Hirsch komme ich auf 252 PS.

Im Alltag liege ich zwischen 9,2 und 9,5 Liter, viel Autobahn mit 140 im Schnitt liege ich bei 8,5 Liter und bei flottem fahren nimmt er sich 11 Liter.

SID und tanksäule liegen da gleich. Das alles habe ich mit super (95). Tanke ich super plus oder ultimate brauche ich ca einen Liter mehr.

Ich würde das chippen mal prüfen lassen.

Also erstens bezweifle ich sehr stark, dass Du viel Autobahn mit im SCHNITT 140 km/h fahren kannst, und zweitens, dass Du dann dabei 8,5 l Verbrauch hast... auch ein Saab kann weder die Verkehrsdichte reduzieren noch die Fahrphysik überwinden... :rolleyes:


Muss mal irgendwie mal z.b im Urlaub mehr längere Autobahnetappen versuchen zu fahren....
Vielleicht sind 11 bis 13.5 Liter ja normal bei 70% Stadt und nur 30% Stadtautobahn wo meistens auch immer Verkehr ist, gerade Feierabend.

Kann durchaus sein. 70% Stadt ist schon recht viel, und Stadt ist nicht gleich Stadt. :smile: Vergleichbare Bedingungen schaffen hilft. Was nimmt sich denn Dein Saab im Schnitt bei konstanter Fahrt auf ebener Strecke über ein paar km mit 90 km/h im höchsten Gang nach Bordcomputer? Sollte irgendwas nicht allzu weit weg von 6 Liter sein, schätze ich. Was bei konstant 120? Um die 8 Liter.wäre OK.

Ein tpyischer Verdächtiger bei zuviel Verbrauch kann durchaus der Luftmassenmesser sein, evtl ist Reinigen nicht genug.

Und dann gibt es einfach Autofahrer, die nicht verbrauchsarm fahren können... :rolleyes: für die gibt es Verbrauchstrainer... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer Turbo läuft, Turbo säuft....laut Ladedruckanzeige läuft mein Turbo aber scheinbar immer mit, sowohl bei Teillast, als auch im Leerlauf ohne Last, die Anzeige steht immer auf dem ersten Viertel der Ladedruckanzeige....
ob das am Chippen liegt, weiss ich nicht.
Bei nem Kollegen von mir schaltet der Turbo erst ab 3.500 U/min zu, bzw. ab einer gewissen Last und Gaspedalstellung. ( Golf 6 GTi Edition 35 ).
.

Im Leerlauf sollte Unterdruck anliegen, da kann schwerlich Ladedruck aufgebaut werden.
(Etwas Basiswissen: https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader)
 
Inzwischen habe ich von mehreren Seiten bestätigt bekommen, dass die Automatik tatsächlich für einen Liter an Mehrverbrauch gut ist. Trotzdem werde ich jetzt mal wie vorgeschlagen das Drumherum durchchecken lassen, Zündkerzen, Einstellungen, LMM etc. - vielleicht findet sich ja was.

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Je nach Fahrprofil kann das auch mehr oder weniger sein. Bei konstanter Fahrt liegt der Unterschied bei deutlich weniger als einem Liter, in der Stadt kann er auch bei 2 oder 3 liegen.
 
Luftdruck der Reifen ist auch nciht unerheblich für den Verbrauch sowie das Reifenformat - ich fahre 225/45/17 - mit 205/55/16 ginge da sicher noch weniger
 
Also erstens bezweifle ich sehr stark, dass Du viel Autobahn mit im SCHNITT 140 km/h fahren kannst, und zweitens, dass Du dann dabei 8,5 l Verbrauch hast... auch ein Saab kann weder die Verkehrsdichte reduzieren noch die Fahrphysik überwinden...


Hilf mir mal kurz.

Was genau bezweifelst du?

Wenn ich Beispielsweise in den Urlaub fahre mache ich das nachts und dann fahre ich im Schnitt 140 - das funktioniert, auch wenn du das bezweifelst weil du mich ja gut kennst und scheinbar Ahnung hast.... Auf die Autobahn fahre ich nie zu Stoßzeiten da ich jeden dritten Tag 7 km über Land fahren muss um zur Arbeit zu gelangen.

Und doch - bei 140 km/h im 6 Gang liegt er bei 8,5 Litern an der Zapfsäule.

Wenn der Eimer 12 Liter brauchen würde hätte ich ihn schon abgegeben, das wäre mir zu viel.
 
Tja, meiner Erfahrung nach kann man auch nachts kaum längere Strecken im Schniitt mit 140 km/h fahren. Im Ausland schon gar nicht, weil Höchstgeschwindigkeiten begrenzt, oft noch Zahlstationen und Grenzübergänge auf dem Weg liegen. Ansonsten viele Baustellen über oft zig km. Sicher gibt es einzelne Streckenabschnitte in Deutschland,.wo das nachts geht, aber dass über eine längere Strecke fast nur solche Abschnitte zusammenkommen, ist einfach unwahrscheinlich. Aber kommt natürlich auch drauf an, wo man fährt. Was ist für Dich eine längere Strecke und wie weit verreist Du in den Urlaub? :rolleyes:

Und der Verbrauch bei 140 im Schnitt, was ja im realen Verkehr auch Abschnitte deutlich darüber nötig macht, passt weder zu meinen Erfahrungen noch allen Verbrauchsangaben, die ich von Benziner-Saabs kenne. Davon reden wir doch, hoffe ich. Irgendwas zwischen 9 und 10, näher an 10 als 9 halte ich für relalistisch. Unter 9 glaube ich halt nicht, nicht weil ich Dich kenne, sondern Saabs. :rolleyes: Habe ja nun auch einige Modelle der Saab Palette, zugegebenerweise alle mindestens eine Generation älter, aber gefahren habe ich auch schon viele neuere. Aber ich lasse mir das gerne vorführen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich von mehreren Seiten bestätigt bekommen, dass die Automatik tatsächlich für einen Liter an Mehrverbrauch gut ist. Trotzdem werde ich jetzt mal wie vorgeschlagen das Drumherum durchchecken lassen, Zündkerzen, Einstellungen, LMM etc. - vielleicht findet sich ja was.

Am Ende des Tages ist das nicht wirklich ein Problem, denn als nicht so oft benutztes Zweitfahrzeug und für die Sommerfrische sozusagen haben wir das Cabrio sowieso nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen gekauft, sondern weil wir nach Jahren festgestellt hatten, ein Leben ohne ein Saab Cabrio ist zwar möglich, aber sinnlos...

In der Aufzählung fehlen mir die Lambdasonde(n). Wäre für mich erster Verdächtiger bei stark erhöhtem Verbrauch. Wechselintervall laut Bosch 160tkm, kann viel länger funktionieren, muss aber nicht.
 
Und der Verbrauch bei 140 im Schnitt, was ja im realen Verkehr auch Abschnitte deutlich darüber nötig macht, passt weder zu meinen Erfahrungen noch allen Verbrauchsangaben, die ich von Benziner-Saabs kenne. Davon reden wir doch, hoffe ich. Irgendwas zwischen 9 und 10, näher an 10 als 9 halte ich für relalistisch. Unter 9 glaube ich halt nicht, nicht weil ich Dich kenne, sondern Saabs. :rolleyes: Habe ja nun auch einige Modelle der Saab Palette, zugegebenerweise alle mindestens eine Generation älter, aber gefahren habe ich auch schon viele neuere. Aber ich lasse mir das gerne vorführen. :smile:

Wir haben es dieses Jahr auf der Strecke Leipzig - Rügen bei der Fahrt in den Urlaub geschafft unserem 9-3 II 2.0 T Automatik mit unter 9 l zu fahren :biggrin: laut Bordcomputer waren wir bei 8,2...

Aber ansonsten geb ich dir Recht. Zur Zeit liegen wir bei ca. 70 % Stadtverkehr bei knapp 10 l :rolleyes:
 
Wir haben es dieses Jahr auf der Strecke Leipzig - Rügen bei der Fahrt in den Urlaub geschafft unserem 9-3 II 2.0 T Automatik mit unter 9 l zu fahren :biggrin: laut Bordcomputer waren wir bei 8,2...

Glaube ich gerne, die Frage ist, bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit? :smile: Geht auch noch deutlich darunter bei entsprechender Fahrweise und -profil... :rolleyes:
 
Glaube ich gerne, die Frage ist, bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit? :smile: Geht auch noch deutlich darunter bei entsprechender Fahrweise und -profil... :rolleyes:

Also bis Berlin ein wenig schneller, da ich nicht gefahren bin, kann ich nur schätzen das es ca. 150-160 im Durchschnitt waren. Ab Berlin ist ja eh nur noch 120 zulässig...
 
Eure Verbräuche sind für Deutschland völlig normal......

Bei mir zwar ein 9-5 Aero 260PS aber vom Prinzip ja egal.
In Deutschland wird immer zu schnell gefahren, das machen wir nicht aus bösem Willen, da haben wir uns drann gewöhnt und wir passen uns damit dem fliesenden Verkehr an.
Wir bremsen und beschleunigen alle viel zu oft auf unseren vollen Straßen. Bei uns in Hannover gibt es eine große Ein- Ausfallstraße, teilweise 6 spurig. Diese fahre ich seit über 20 Jahren regelmäßig, auch mal zu Zeiten wo nichts los ist. Erlaubt sind 50, grüne Welle ist bei 70asdf
Viele Städte können es einfach nicht.
(Offtopic: Nicht Umweltzonen sondern fliesender Verkehr macht die Städte sauberer)

Ich denke es gibt fahrtechnisch bei uns nur Kleinigkeiten welche man selber ändern kann.
Vorausschauend fahren, nicht mit getretener Kupplung auf z.B. Ampeln zurollen.....

Bei meinem Aero Handschalter habe ich in D fast immer eine 11 vor dem Komma.....

Jetzt bin ich gerade mal wieder in Schweden und hatte die Tage mal 2 Fotos vom Cockpit gemacht.... ist realistisch da ich fast 1000 Km mit einem Tank komme.
Mal 30Km mit Tempomat auf 90 oder 100 einfach rollen lassen ist ganz normal, schaffe ich in D niemals 30 Km Tempomat ohne eingreifen zu müssen.

Ähnliche Verbrauchsunterschiede hatte ich beim 185 PS Vector 5 Gang Automatik auch...

Edit, laut Sid im Augenblick 75 Km/h Durchschnitt .
 

Anhänge

  • IMG_0424.JPG
    IMG_0424.JPG
    503,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0602.JPG
    IMG_0602.JPG
    450,6 KB · Aufrufe: 40
Eure Verbräuche sind für Deutschland völlig normal......

Bei mir zwar ein 9-5 Aero 260PS aber vom Prinzip ja egal.
In Deutschland wird immer zu schnell gefahren, das machen wir nicht aus bösem Willen, da haben wir uns drann gewöhnt und wir passen uns damit dem fliesenden Verkehr an.
Wir bremsen und beschleunigen alle viel zu oft auf unseren vollen Straßen.

Das muss aber nicht sein und verrbauchsarm fahren auch in Deutschland kann man lernen... :smile:

Bei uns in Hannover gibt es eine große Ein- Ausfallstraße, teilweise 6 spurig. Diese fahre ich seit über 20 Jahren regelmäßig, auch mal zu Zeiten wo nichts los ist. Erlaubt sind 50, grüne Welle ist bei 70asdf
Viele Städte können es einfach nicht.

Tja, wohl wahr, leider.

(Offtopic: Nicht Umweltzonen sondern fliesender Verkehr macht die Städte sauberer)

Insgesamt weniger fahren wäre auch nicht so verkehrt, aber wenn fahren, dann flüssig, ja... :smile:

Ich denke es gibt fahrtechnisch bei uns nur Kleinigkeiten welche man selber ändern kann.
Vorausschauend fahren, nicht mit getretener Kupplung auf z.B. Ampeln zurollen.....

Das fällt Dir als zweites ein? :eek: Genaugenommen ist das sogar nicht richtig. Getretene Kupplung heißt zwar Motor dreht im Leerlauf und verbraucht dabei etwas, aber bremst das Auto auch sehr viel stärker ab. In der Stadt stört das zwar nicht so und fällt nicht so auf. aber verbrauchsärmer wäre tatsächlich, früh genug Kupplung treten und "segeln", wie das so schön heißt. :rolleyes:

Bei meinem Aero Handschalter habe ich in D fast immer eine 11 vor dem Komma.....

Oha.

Jetzt bin ich gerade mal wieder in Schweden und hatte die Tage mal 2 Fotos vom Cockpit gemacht.... ist realistisch da ich fast 1000 Km mit einem Tank komme.
Mal 30Km mit Tempomat auf 90 oder 100 einfach rollen lassen ist ganz normal, schaffe ich in D niemals 30 Km Tempomat ohne eingreifen zu müssen.
Ähnliche Verbrauchsunterschiede hatte ich beim 185 PS Vector 5 Gang Automatik auch...

Mein Problem in Deutschland ist eher, den Gasfuß zu zügeln, wenn frei ist. :rolleyes: . Aber auch in Deutschland kann man gleichmäßig fahren, und es täten tatsächlich alle gut daran, das etwas zu üben. Der Deutsche wird irgendwie hinter dem Steuer zum Tier. Wie sagte Volker Pispers? "Wenn der Deutsche die Wahl hat, mit einem riesigen Geländewagen über einen verwüsteten Planeten zu brettern, oder mit einem Kleinwagen durch eine intakte Umwelt zu fahren, dann weiß er doch, was er will!" :biggrin:

Edit, laut Sid im Augenblick 75 Km/h Durchschnitt .

Das ist mal ein realistischer Durchschnitt. Die Durchschnittsprofis hier hätten wohl eher 90-100 km/h geschätzt, weil das auf so vielen Schildern steht.. :biggrin: Denen empfehle ich, mal systematisch den Bordcomputer zu konsultieren... :rolleyes: der kann das ganz gut mit dem Rechnen... :smile:
 
Ja, 11 vorne bei einer Mischung (Werktags) von 60 Stadt und 40 AB...... gefällt mir auch nicht, da ich am liebsten mit Geschwindigkeit X rollen lassen.

Das Problem bei den "Seglern" ist aber meistens, das sie gleichzeitig (viel zu weit entfernt vom Haltepunkt) auch noch auf die Bremse latschen und ich mein eingekuppeltes halten nicht ordentlich vollenden kann.

Ich kann durchaus verbrauchsarm fahren, bestimmt sogar.....
Aber wie gesagt der viele stockende Verkehr erleichtert es nicht.

Wir können ja nichtmal ein Reisverschlußsystem ordentlich absolvieren :hmpf:
 
Luftdruck der Reifen ist auch nciht unerheblich für den Verbrauch sowie das Reifenformat - ich fahre 225/45/17 - mit 205/55/16 ginge da sicher noch weniger

Also ich fahre in der Tat 205er mit erhöhtem Luftdruck bei einem ca. 70km/h Durchschnitt. Bei schönem Wetter täglich 150km.
 
Zurück
Oben